einschicken oder rooten?

atze peng

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
483
Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Defy. Als ich es mir diesen Januar gekuft habe war recht zufrieden bis es im April einen Hörmuscheldefekt hatte der repariert wurde.

Zu dieser Zeit lief es auf Android 2.1 nicht grad perfekt aber man konnte mit leben.
Irgendwann kam das Update auf 2.1.1 wodurch das Handy wirklich flott wurde und ich rundum zufrieden war. Aber als dann das Update auf 2.2 kam war alles vorbei und nun ist das Handy noch langsamer als im Ursprungszustand (2.1).
Ich will nicht super schnell mit dem Ding unterwegs sein aber mittlerweise bracht das Handy ca. 10 bis 15 Sekunden um Menüs zu laden und surfen ist unmöglich da der Browser fast immer nach wenigen Sekunden abstürzt (nach ca 40 Sekunden warten fängt er sich oft).

Nun mache ich seit dem Update nichts anderes und die Apps sind identisch, wenn nicht sogar weniger geworden.

Ein Anruf beim Kundencenter brachte mir nur die Empfehlung das Defy auf Werkeinstellungen zurück zu setzen wodurch es die ersten Tage wieder erträglich wurde und dann sehr schnell wieder zur Krücke wurde.

Nun stell ich mir die Frage: soll ich es zur Reparatur einschicken und das wennns nötig ist so oft machen bis es wieder ok ist oder ich mein Geld hzurück habe?
Oder soll ich das Defy rooten?
Mit dem rooten habe ich mich schon oberflächlich beschäftigt, allerdings würde ich ungern meine Garantie darauf verlieren.

was würdet ihr mir raten?
 
Mit Rooten alleine ist es ja nicht getan. Dann solltest du auf jeden Fall auch ein neues Rom einspielen. Ich kann dir wärmstens Cyanogenmod 7 RC1.5 empfehlen ;)
Habs auch drauf und es läuft einfach nur schön rund und schnell :)
Die Installation ist nicht schwer und relativ schnell erledigt.
 
ja mit rooten hatte ich auch gleich eine neue rom verbunden...und die von dir gezeigte hatte ich dabei auch im hinterkopf
also denkst du dass das der beste weg ist?
 
Probieren würde ich es... Wenns auch nicht läuft, dann kann man es wieder auf Werkseinstellungen setzen (original Rom einspielen).
In der Regel stellen die sich bei Dat Repair (Service Firma hier in Deutschland für Mototola) auch nicht soo an. Meistens wird es dann auch auf Kulanz repariert, wenn sie doch irgendwie festellen, dass Fremdsoftware aufgespielt war.
 
Definitiv folgender Ablauf:
1. CyanogenMod drauf und nutzen
2. Wenns nicht gefällt, dann einschicken und hoffen, dass ein anderes handy zurückkommt. Was schnelleres als CyanogenMod wirst du nämlich nicht finden.
 
super denn werde ich mal mit dem fröhlichen rooten und rom aufspielen beginnen...hoffe mal dass das klappt :D
Ergänzung ()

achso eine frage noch: bleiben die nummern und sms wie bei den werkeinstellungen erhalten oder muss ich die sichern? wenn ja wie?
 
Auf jeden Fall sichern. Die Nummer werden auf dem Google Account gesichtert, aber die SMS und der Rest sind weg.

Geht damit: MyPhoneExplorer Client als App aufspielen und die PC Version installieren...
 
die nummern wollte ich nicht auf mein google konto hauen (so mit daten und so ^^)
aber auf die sim karte exportieren dürfte ja auch reichen oder?
 
Klar reicht für die Nummern auch simkarte, wenn du für jeden Kontakt nur eine Nummer gespeichert hast. Ich finde es aber sehr praktisch mit Google, weil ich hab automatisch immer meine Kontakte gesichert und kann sie schön im Browser editieren und aktualisieren ;)
 
na gut es hat alles seine vor und nachteile....nur eine nummer? na denn notiere ich mir halt schnell ein paar ^^
vielen dank für deinen rat! :)
 
Und hat es geklappt?
 
Telbuch -> SIM // SIM -> Telbuch ist ÄUßERST nervig! Ich hab kein Android, aber versuch lieber die Kontakte irgendwie so zu exportieren, dass du sie hinterher wieder importieren kannst... an der Telefonbuchkorrketur kann man schnell auch mal n paar Stunden verbringen
 
Zurück
Oben