Einschränkung SATA3 SSD an SATA2 Slot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Rofl

Cadet 3rd Year
Guten Abend, ich habe eine kleine Frage.
Ich habe bereits ein wenig selbst nachgeforscht aber keine Antwort explizit auf meine Frage gefunden, ich dachte mir es kann ja nicht schaden auch hier nochmal zu fragen.

Ich weiß dass SATA2 maximal theoretisch 300 MB/s Transferrate zulässt, und SATA3 theoretisch doppelt so schnell ist.
Ich weiß aber auch, dass SATA3 Festplatten oder SSDs diese Geschwindigkeit maximal eirrreichen wenn sie lesen, schreiben tun die meisten immernoch mit weniger als 300 MB/s.

->eigentliche Frage:
Wenn ich also eine SATA3 SSD mit eine Lesegeschwindigkeit von ~500 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von ~160MB/s über SATA2 anschließe weil mein MB kein SATA3 unterstützt, KANN ICH dann die vollen 160MB/s Schreibrate nutzen?
500MB/s lesen natürlich nicht, das ist mir bewusst

Ich denk schon, dass du deine SSD dann mit der vollen Schreibstärke nutzen kannst.
Vor allem das Sequenzielle Schreiben ist wichtig, und dem sollte nichts im Wege stehen :-).

Ich tippe mal auf die Crucial M4, oder lieg ich daneben?

Die M4 hab ich auch mal an SATA II angeschlossen, und die war damals sehr gut abwärtskompatibel und konnte auch die ganze SATA II Kapazität nutzen.

Hab ein bisschen verschiedene Testberichte gelesen, bin unter anderem auch auf die M4 gestoßen, tendiere im moment aber dazu mir die Samsung 830 zu kaufen ^^
wenn jemand Erfahrungen hat, noch hab ich nichts gekauft und nehme Empfehlungen dankend entgegen :)

Die Samsung 830 ist Klasse. Kann sie nur empfehlen.
Allerdings kannst du die Schreib und Leserate von ihr sowieso nicht nutzen dann kannst du auch die billigere M4 nehmen.

Erstens hat BlackCorsa recht.
Die M4 ist noch günstiger. Des Weiteren vertraue ich Samsung Festplatten nicht mehr, nachdem mir mehrere hopps gegangen sind. Wobei man sagen muss, dass es allesamt HDD waren, mit deren SSDs kenn ich mich nicht aus, aber die M4 läuft hervorragend, ist superschnell und wird in meinem Gehäuse selbst bei großer Beanspruchung nur lauwarm. Das heißt optimal auch für Gehäuse, die etwas schlechter belüftet sind, oder eben Laptops.

Dann solltest du dir aber noch eine Frage stellen:
Reichen dir die 64GB aus? Die können extrem schnell voll sein... Ich hab damals auch auf 128GB gesetzt, und bereue es in keinster Weise, vor allem, wenn du noch bedenken musst, dass du immer mindestens 10-20% der vollen Kapazität leer lassen musst, um keine Performanceverluste zu erleiden ;)

Ich habe die Samsung auch an einem SATA 2 anschluss.

Leistung sieht wie folgt aus:

Anhänge

• 7q1tbagmtcb.png
    7q1tbagmtcb.png
    39,1 KB · Aufrufe: 347
Ich denke 64gb reichen mir, ganz abgesehen davon dass ich im Moment eigentlich nicht so ganz viel Geld ausgeben kann. Wobei die 128gb M4 nur etwa 15€ teurer ist als die 64gb samsung und dafür schneller......
na mal sehen, ich warte eh noch und kauf mir das zusammen mit ner neuen Graka dann wenn Nvidia sich mal bequemt die 670 oder 660 Ti rauszubringen
In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben