Einsteiger Gaming im The Tower 100 - RGB Vitrine

Digitalyzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zur Zeit nur World of Warcraft
  • WQHD (2560x1440)
  • Mittlere/Hohe Einstellungen
  • stabile 60FPS ohne großartige Drops reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schön leise (mein altes Gaming Notebook ist ein Düsenjet)
BlingBling und gaaaanz viel RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG Ultragear 27GN800 (bereits vorhanden)
144Hz @ 2560x1440 Pixel
AMD FreeSynch Premium & G-Synch Compatible

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für alles außer die GraKa nicht mehr als 800€, damit es insgesamt bis 1000€ sind. Weniger darf es aber sein. ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen je nach Tagespreis versuchen die besten "Angebote" zu erhaschen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den baue ich selbst. Ein wenig Erfahrung und Verwendung von Computerbase & YT vorhanden. :daumen:


Hallöchen und einen wunderschönen guten Abend zusammen :stacheln:

Ich bin bereits seit ein paar Wochen täglich im Forum unterwegs und schnuppere mich durch andere Kaufberatungen.
Basierend darauf habe ich bereits eine (ja auch öffentliche) Geizhals Wunschliste zusammengestellt.

Es geht mir bei dem PC hauptsächlich darum, dass dieser meinen Düsenjet Lenovo IdeaPad Gaming Laptop mit Nvidia GTX 1050 3GB ablöst.
Aufgrund der Verschiebung von Intel Arc, der leider (angepasst) hohen Preise für die RTX 3050 und den anderen unerschwinglich teuren Grafikkarten habe ich mich für die GTX 1060 entschieden die aus meiner Sicht ein (zurzeit) ganz gutes P/L Verhältnis bietet zu einem Kurs von 190€?!
Zudem kam ich einfach nicht von der Vorstellung weg ein möglichst kleines, aber schönes RGB Leucht-Bling-Bling auf den Tisch zu stellen... Wird bestimmt das erste und letzte Mal, dass ich so einen Build möchte, oder ich werde süchtig. >_>

Alles weitere zu den "Anforderungen" die ich an den Rechner stelle findet ihr oben.

Hier geht es zur Wunschliste --->

Gerne nehme ich Anregungen und Vorschläge an, dafür bin ich ja hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
800 Euro Budget und dann nur nen i3?
Ja ich denke bei meiner Anforderung reicht der "Budget-König". Mein Plan ist es eigentlich bei Raptor Lake (hoffentlich) nochmal upgraden zu können.
Ich habe halt max. 800€ aber auch nicht das Verlangen das unbedingt ausschöpfen zu müssen.
 
Digitalyzer schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zur Zeit nur World of Warcraft
Mehr ist auch nicht in Planung, von daher gehe ich davon aus, dass diese erstmal reicht.
 
Na gut.

Die Konfig kann man an sich so kaufen, aber:
  • Ich würde direkt 32GB nehmen
  • Das Netzteil ist zwar gut, aber da hast du nicht viel Reserven für eine künftige Karte
  • Zum Mainboard kann ich nichts sagen, ist halt ITX typisch teuer
  • Der Freezer ist meines Erachtens relativ teuer, dafür gibt es schon einen 34 eSports DUO und wenn du beim i35 bleibst, ist es gut möglich, dass du bei einem Prozessorupgrade auch einen neuen Kühler kaufen musst.
 
Ja das mit dem RAM ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, leider hat man vom 32GB Kit in der RGB Version ja keinen richtigen Preisvorteil.
Würdest du beim Netzteil auf 650W gehen oder gleich auf 750?
Das mit dem Mainboard nervt mich auch ein wenig, aber da ich mich in das Gehäuse verguckt habe bleibt mir fast nix anderes übrig, Alternativ wäre ein Biostar noch möglich, ohne WLan Karte und über Biostar findet man halt kaum Infos im Netz.
Den i35 hatte ich auch zwecks RGB genommen. Hatte den glaube ich nur direkt mit dem Freezer 34 eSports verglichen und fand die Unterschiede nicht so groß.
 
Digitalyzer schrieb:
keinen richtigen Preisvorteil.
Wie meinst du Preisvorteil?

Digitalyzer schrieb:
Würdest du beim Netzteil auf 650W gehen oder gleich auf 750?
Bei 650W würde ich keine Grafikkarte mit mehr als 350W TDP verbauen & die künftigen Karten sind hungriger als eh schon. Es kommt halt darauf an, ob in Zukunft eventuell was aufwendigeres gespielt wird.

Digitalyzer schrieb:
aber da ich mich in das Gehäuse verguckt habe
Lian Li O11 sagt dir nichts? :p
 
Drewkev schrieb:
Wie meinst du Preisvorteil?
Im Sinne von mehr RAM = weniger € :'D
Drewkev schrieb:
Zukunft eventuell was aufwendigeres gespielt wird
Ich habe bisher noch nie AAA Spiele gespielt, wenn dann hänge ich quasi hinterher. Also wenn bleibt's bei Mittelklasse.
Drewkev schrieb:
Doch habe ich bereits in anderen Beratungsthreads gesehen. Mir gefällt beim The Tower 100 die sehr kleine Grundfläche.
Auch soll der PC (zwecks RGB und Platzmangel unter-) auf dem Tisch stehen - leider auch noch links an der Wand. Daher gefiel mir die "Vitrinenoptik"
 
Die Zusammenstellung ist grundsätzlich ok, auch wenn ich das Strix B660i nehmen würde (was allerdings DDR5 voraussetzt, insofern kannst du auch bei deiner bisherigen Wahl bleiben).

Wie @Drewkev schon angemerkt hat, darf es ruhig auch ein 6-Kerner sein.

Geht es denn um Classic/BC Classic, oder um Shadowlands? Und könnte es sein, dass du weitere Adons spielen willst? Nimm wenigstens den 12400f.... besser noch den 12500. Sollten beide ins Budget passen.

Dass das Gehäuse bei stärkerer Hardware kein absoluter Leisetreter ist ist dir wahrscheinlich/hoffentlich bewusst.... da dir die Lautstärke ja wichtig zu sein scheint.

Aber... wenn das für dich der akzeptable Tradeoff zu deiner Wunschoptik ist, dann habe ich nichts daran auszusetzen.
 
Digitalyzer schrieb:
Ja ich denke bei meiner Anforderung reicht der "Budget-König". Mein Plan ist es eigentlich bei Raptor Lake (hoffentlich) nochmal upgraden zu können.
Finde ich ok, aber der 12100f ohne IGP ist erheblich günstiger in dieser Preisklasse.
 
Naja, Shadowlands im Raid mit Discord kann mit dem 4-Kerner schon ne Unterschied zum 6-Kerner haben... und der 12400 wäre auch noch im Budget.

Sicher ist das mit dem 12100(f) auch spielbar, aber wer weiß, was die nächsten Adons an Anforderungen haben?

Wenn's nur Classic/BC Classic ist und der TE eh nochmal upgraden will, dann geht natürlich auch der i3.
 
Drewkev schrieb:
Hmpf. Ansonsten habe ich eher weniger was an der Zusammenstellungen auszusetzen.

Das (für mich) relevante habe ich zitiert.
Ich danke dir für deine Anmerkungen. :) Netzteil habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Beim RAM bin ich mir unschlüssig, da ich momentan max. bei 11GB bin und da ja noch ein wenig Luft ist.

Zwirbelkatz schrieb:
der 12100f ohne IGP ist erheblich günstiger
Ich weiß, wollte aber gerade wegen der gebrauchten GPU nicht auf die IGPU verzichten, wenn die NVIDIA doch mal den Geist aufgibt.

Cronos83 schrieb:
wenn ich das Strix B660i nehmen würde (was allerdings DDR5 voraussetzt
Ja das hatte ich auch auf dem Schirm aber wegen den DDR5 Preisen und dem (noch) nicht vorhandenen Vorteil dann aussortiert.

Cronos83 schrieb:
Geht es denn um Classic/BC Classic, oder um Shadowlands? Und könnte es sein, dass du weitere Adons spielen willst? Nimm wenigstens den 12400f.... besser noch den 12500. Sollten beide ins Budget passen.
Es geht um Shadowlands, ich spiele auch nicht oft, 3x die Woche und dann meist eher Casual ohne großartiges Raiden. Ist der Unterschied von 16€ zwischen 12400 und 12500 so entscheidend?

Cronos83 schrieb:
was die nächsten Adons an Anforderungen haben?
Das vermag nur Blizzards Glaskugel zu wissen... Leider. >_>
 
Digitalyzer schrieb:
Beim RAM bin ich mir unschlüssig, da ich momentan max. bei 11GB bin und da ja noch ein wenig Luft ist.
Wenn du noch auf Raptor Lake hinaus möchtest und 200€ für Mini-ITX hinlegst, bist du wohl erst mal auf Jahre an die Plattform gebunden. Insofern sind 2x16GB sinnvoll, zumal die Nachbestückung insbesondere schwierig wird bei 2 Bänken.

Digitalyzer schrieb:
Ist der Unterschied von 16€ zwischen 12400 und 12500 so entscheidend?
https://www.computerbase.de/2022-02...-test/#abschnitt_spezifikationen_im_vergleich
 
Habe die Liste jetzt nochmal angepasst:
Mini ITX - The Tower

Ebenso habe ich mir die Zeit genommen meine zweite Favoriten-Option anzupassen.
Diese hatte ich bisher noch nicht erwähnt, da ich Zweifel an der Verarbeitungsqualität vom Case und wegen dem anfälligen Acrylglas nicht so überzeugt bin und ich glaube der Freezer Duo ist nur gerade so machbar mit der Lüfterhöhe.

Mal so durch die Blume hindurch, welche der beiden Konfigs würdet Ihr bevorzugen und warum?
 
Zurück
Oben