Einsteiger-Gaming PC bis 400 EUR

Yuri

Ensign
Servus Leute,

mein kleiner 11 jähriger Neffe hat zum Geburtstag einen Einsteiger-Gaming-PC geschenkt bekommen, und zwar so einen VIBOX. Nachdem dann auch seine Mutter mit Entsetzen festgestellt hat, dass der Gaming-PC, wie prophezeit, maximal als Gäste-WC-Mülleimer taugt, hat sie diesen zurückgeschickt und das Geld wieder bekommen.
Für meinen kleinen Neffen stehen jetzt also 400 EUR zur freien Verfügung.

Für diese 400 EUR möchte er einen PC bekommen, mit dem er Minecraft + aktuelle Spiele wenigstens auf mittlerern Details spielen kann. Ich schenke ihm einen Monitor von mir, einen älteren 22" Monitor mit einer 1600er Auflösung. Daher sollte es im Idealfall eine passende GraKa sein, welche die Auflösung gut kann.

500GB HDD reichen völlig, Tastatur und Mau sponsor ich ihm so noch dazu.

Daher die Frage in den Raum: Was bekommt man für 400 EUR für meinen kleinen Neffen? Mir reichen ein paar passende CPU/GPU/MB-Empfehlungen, dann stell ich mal was zusammen und würds hier nochmal posten.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
G4560 mit 8GB und einer RX 460/560. Damit hat man ne Basis und kann auch später sogar noch erweitern. Es wird für Minecraft auf jeden Fall reichen und auch noch für etwas mehr.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450 mit kleinerer Grafik im wesentlichen. Man kann entweder bis auf eine nvidia GT 1030 zurückgehen oder aber auch Teile gebraucht kaufen, was bei diesem Budget vielleicht besser wäre.

Auch gebraucht würde ich nur aktuelle Hardware kaufen, wegen dem Stromverbrauch.

@ Quirin_1 Denk das du auch noch die Versandkosten draufpacken musst. Mit 2 verschiedenen Händlern kommt man auf ~423 Euronen + 24 Euro Versand. Die 450 stimmen also leider noch ganz gut ^^.

Nichtsdesto trotz ist das 450er System als Einstiegsmodel vollkommene für Minecraft geeignet, grade in kleiner Auflösung und mitleren Details.

bugmum schrieb:
@ Quirin_1 Denk das du auch noch die Versandkosten draufpacken musst. Mit 2 verschiedenen Händlern kommt man auf ~423 Euronen + 24 Euro Versand. Die 450 stimmen also leider noch ganz gut ^^.

Nichtsdesto trotz ist das 450er System als Einstiegsmodel vollkommene für Minecraft geeignet, grade in kleiner Auflösung und mitleren Details.

...besser geht es nicht bei dem Budget!

bugmum schrieb:
@ Quirin_1 Denk das du auch noch die Versandkosten draufpacken musst.

Nee, war alles bei MF für 413€, dort mit Midnightshopping bestellen für 0€. Dann sollte es passen. Nur ist eben die GPU Lieferzeit unbestimmt, deshalb noch zusätzlich 3€ für die teurere StormX.

Edit:
Aber ich glaube wir vergessen alle das BS oder? Sind auch noch mal 30€.

Yuri schrieb:
Nachdem dann auch seine Mutter mit Entsetzen festgestellt hat, dass der Gaming-PC, wie prophezeit, maximal als Gäste-WC-Mülleimer taugt)

Diesen Text bitte so als erste Bewertung bei amazon hinterlassen.

Der Link zum Gaming-PC FAQ wurde ja schon gepostet. Zu beachten ist, dass die Preise ohne Betriebssystem sind, aber das war ja bei dem amazon-Teil auch der Fall. Der Einsteiger-PC für 450 € ist gut, aber auch auf Kante kalkuliert. Ich würde da nicht mehr abspecken, denn ansonsten geht es leistungsmäßig wieder Richtung WC-Mülleimer. Der Pentium für gerade mal 60 € ist ohnehin ein P/L-Monster, da steckt kein Sparpotential mehr drin und auch bei der Grafik kann man weder einen schwächeren Chip und/oder weniger Speicher empfehlen. Die anderen Komponenten sind im Grunde auch preislich und leistungsmäßig alternativlos.
Lange Rede, kurzer Sinn: die fehlenden Euros über 400 € irgendeiner Oma, Tante aus dem Kreuz leiern und die Konfiguration aus dem FAQ nehmen.

Yuri schrieb:
Nachdem dann auch seine Mutter mit Entsetzen festgestellt hat, dass der Gaming-PC, wie prophezeit, maximal als Gäste-WC-Mülleimer taugt, hat sie diesen zurückgeschickt und das Geld wieder bekommen.

Hammer :D

Nimm die Konfiguration für 450€, am besten mit einem "coolen" Gehäuse für den Kleinen.

Alternativ kann ich Dir, wenn Du zufällig aus dem Raum Stuttgart kommst, meinen gebrauchten (1 Jahr) anbieten, den ich gerade verkaufe: i3 6100 / 8GB DDR4 / GTX 960 4GB.

Der PC aus der FAQ bietet sich eigentlich an.
Scheitert es an den letzten 50€, lässt sich zumindest an der Grafikkarte noch etwas sparen:
Statt der GTX 1050Ti eine RX 460 (25€ weniger):
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-460-4g-oc-a1490295.html?hloc=at&hloc=de
Dies würde ich aber für einen aktuellen Spielerechner als Untergrenze ansetzen.

Falls es garnicht anders geht:
Die Varianten mit nur 2GB sind nochmals 20€ günstiger:
Und den aktuell günstigsten Einstieg was man für aktuelle Spiele noch als halbwegs spieletauglich erklären kann stellt die GT 1030 dar.

Wie einige vor mir schon schrieben, lieber nach was gebrauchtem Ausschau halten, und nur mit vorherigem Funktionstest kaufen(Stresstest usw nicht vergessen).

Für 400€ kann man schon einen Gaming PC mit einem älteren i7, 16GB RAM und einer akzeptablen GraKa bekommen, natürlich gebraucht.
Beispiel: Meine Kiste(siehe Signatur) hab ich für 300€ bekommen ^^

Poah Leute, danke euch für die ganzen hilfreichen Antworten! :-) Ihr habt recht, der 450 EUR PC passt am ehesten.

Danke dir Rodjkal, für die Zusammenstellung auf mindfactory. Das passt ja preislich dort auch echt super. Ich denk, da wird sich der kleine echt freuen :-)

Ja, ein OS ist bereits vorhanden. Die Lizenz wurde gekauft, aber das Windows 10 64 Bit hat auf dem Vibox-Rechner zu Abstürzen geführt. Und man muss sagen, das dort Windows 10 schon arg geruckelt hat. Der taugt ja wirklich nichmal als Office-Kiste.

Zurück
Oben