Einsteiger Gaming PC - Bitte um Empfehlung

Corelli

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, keine aufwendigen ultraneuen Spiele. Ich spiele zum Beispiel Frostpunk, Port Royale 4, Football Manager 2021, Steamspiele mit wenig Grafikaufwand.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige/mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das ist mein Hauptanliegen, die FPS sollten einigermaßen stabil sein. Es würden auch 30 FPS reichen, aber das Scrollen zum Beispiel sollte eben etwas zügiger gehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur bissi daddeln

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 500-600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Hallo zusammen,

ich habe zwei Einsteiger Gaming-PC´s gefunden. Könnt ihr mir sagen, ob die was taugen?
Mein Anspruch ist nicht groß, will nur, dass es einigermaßen flüssig und stabil läuft. Bitte auch auf die GraKa eingehen.
Würdet ihr den PC so kaufen oder Abstand davon nehmen?

https://hardwarerat.de/computerpc/g...0100f-16gb-ddr4-500gb-ssd-windows-11-pro?c=78

oder

https://hardwarerat.de/computerpc/g...050ti-16gb-ddr4-512gb-ssd-windows-11-pro?c=78
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine aufwändigen Spiele?
Ich weiß ja nicht, mit wie vielen Ligen Du im Football Manager spielst aber der braucht bei mehreren Ligen satt Leistung, ansonsten wird es sehr zäh.
Just my two Cents
 
Corelli schrieb:
ich habe zwei Einsteiger Gaming-PC´s gefunden. Könnt ihr mir sagen, ob die was taugen?
Corelli schrieb:
Ich würde es selbst versuchen, falls ich es nicht hinbekomme,
Du scheinst ja doch eine Bereitschaft fürs zusammenbauen zu haben, deshalb würde ich gerade in dem Preisbereich dies auch tun, da man so wesentlich mehr Leistung aus dem Budget herausholen kann.

Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten:
Eine APU von AMD (da müsste man halt schauen ob die Grafikleistung reicht) oder Intels 12. Generation mit einer gebrauchten Grafikkarte. Wenn du in Zukunft mehr mit dem Teil vor hast, dann würde ich definitiv zu letztere Option tendieren da hier wesentlich mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten gegeben sind.
 
Drewkev schrieb:
Du scheinst ja doch eine Bereitschaft fürs zusammenbauen zu haben, deshalb würde ich gerade in dem Preisbereich dies auch tun, da man so wesentlich mehr Leistung aus dem Budget herausholen kann.

Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten:
Eine APU von AMD (da müsste man halt schauen ob die Grafikleistung reicht) oder Intels 12. Generation mit einer gebrauchten Grafikkarte. Wenn du in Zukunft mehr mit dem Teil vor hast, dann würde ich definitiv zu letztere Option tendieren da hier wesentlich mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten gegeben sind.
Hast Du evtl eine Kombo vom AMD, die Du empfehlen würdest?

Da ich eher Laie bin, die Intel 12.Gen Bezeichnungen lauten z.B. i3-12100F oder i5-12400F??
Aber welches Mainboard nehme ich da?

Gibt es in der Preiskategorie eine Verlinkung zu Geizhals, der die dazugehörigen Komponenten mit aufführt?
 
Corelli schrieb:
Da ich eher Laie bin, die Intel 12.Gen Bezeichnungen lauten z.B. i3-12100F oder i5-12400F??
Aber welches Mainboard nehme ich da?
Da gibt es mehrere, das F steht für "ohne integrierte Grafikeinheit". Empfohlen wird der i3-12100(F, je nach dem ob die integrierte Grafik gewollt ist) und der i7-12700(F). Als Mainboard nimmt man Z690 oder B660, zu letzterem wird aber eher empfohlen da günstiger ohne großartig auf was verzichten zu müssen.

Corelli schrieb:
Gibt es in der Preiskategorie eine Verlinkung zu Geizhals, der die dazugehörigen Komponenten mit aufführt?
Können wir dir machen aber zuerst sollte geklärt werden, ob die Grafikleistung der APU auch ausreicht. Das weiß ich nämlich nicht da ich die Spiele selber nicht spiele. Deine Ansprüche an den PC werden sich also auch in Zukunft nicht ändern, habe ich das richtig verstanden?
 
Drewkev schrieb:
Können wir dir machen aber zuerst sollte geklärt werden, ob die Grafikleistung der APU auch ausreicht. Das weiß ich nämlich nicht da ich die Spiele selber nicht spiele. Deine Ansprüche an den PC werden sich also auch in Zukunft nicht ändern, habe ich das richtig verstanden?
Laiengegenfrage: Wenn ich die integrierte Version nehme, kann ich dann später nicht eine GraKa nachrüsten oder wieso ist das so wichtig? Muss ich dann damit leben? Wie wäre es, wenn Du beide Optionen mir aufzeigen könntest?

Das stimmt, die Ansprüche werden sich in nächster Zeit nicht ändern. Ich würde einfach z.B. bei Port Royale scrollen und nicht 5 Sekunden warten, bis das dann auch tatsächlich geschieht. Oder bei Frostpunk die Klicks nicht erst nach 3-4 Sekundendurchgeführt werden.
 
Corelli schrieb:
Laiengegenfrage: Wenn ich die integrierte Version nehme, kann ich dann später nicht eine GraKa nachrüsten oder wieso ist das so wichtig? Muss ich dann damit leben? Wie wäre es, wenn Du beide Optionen mir aufzeigen könntest?
Doch klar geht das, es geht aber darum, dass die APU wesentlich mehr Grafikleistung hat als die integrierte von Intel. Das heißt du müsstest, wenn du auf Intel setzt, direkt von Anfang an eine (gebrauchte) Grafikkarte mit dazu kaufen.

Das heißt aber auch, dass du in Zukunft auch andere bzw. Spiele mit höherer Anforderung spielen möchtest (oder?), und da sollte man grundsätzlich auf Intel setzen da hier das Preis-Leistungsverhältnis rein auf die CPU-Leistung bezogen besser ist. Selbst ein 5600X (keine APU, mehr Prozessorleistung als die G-Variante) hat ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als die Intel-Prozessoren. Das einzige Argument für eine AMD APU hier ist also finanzieller Natur.

Corelli schrieb:
Das stimmt, die Ansprüche werden sich in nächster Zeit nicht ändern. Ich würde einfach z.B. bei Port Royale scrollen und nicht 5 Sekunden warten, bis das dann auch tatsächlich geschieht. Oder bei Frostpunk die Klicks nicht erst nach 3-4 Sekundendurchgeführt werden.
Ich meinte eher ob du in Zukunft auch andere Spiele spielen möchtest aber das habe ich oben bei deiner anderen Frage bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte kannst du immer nachrüsten. Prozessoren mit iGPU erkennst du bei Intel daran dass kein F im Prozessorenname ist (11400F ist ohne, 11400 ist mit) und bei AMD steht ein G hinter dem Namen (5600G, 5700G).

Bei AMD wären im Desktopbereich die iGPUs stärker, allerdings sind die derzeit auch etwas teurer und die Prozessoren mit iGPU sind etwas Leistungsschwächer als die Varianten ohne.
 
Drewkev schrieb:
Doch klar geht das, es geht aber darum, dass die APU wesentlich mehr Grafikleistung hat als die integrierte von Intel. Das heißt du müsstest, wenn du auf Intel setzt, direkt von Anfang an eine (gebrauchte) Grafikkarte mit dazu kaufen.

Das heißt aber auch, dass du in Zukunft auch andere bzw. Spiele mit höherer Anforderung spielen möchtest (oder?), und da sollte man grundsätzlich auf Intel setzen da hier das Preis-Leistungsverhältnis rein auf die CPU-Leistung bezogen besser ist.
Für mich nochmal: Wenn ich die APU Version nehme, dann muss ich eine (gebrauchte) GraKa einsetzen, um überhaupt ein Bild zu haben und die wenn ich die integrierte nehme, dann ist die Leistung im Vergleich zur APU-Version geringer? Ist das der Zusatz F und ohne F, also blank hinter den Namen der Prozessorbezeichnungen, z.B. i3-12100F --> APU Version und i3-12100 --> integr. GraKa

Jaein, mir sind die FPS extrem wichtig, aber bin eher der Strategie-, Simulationsspieler, allerdings wird da wohl in Zukunft auch die Stellschrauben nach oben angezogen, aber wahrscheinlich nichts so schnell wie Actionspielen
 
Corelli schrieb:
Wenn ich die APU Version nehme, dann muss ich eine (gebrauchte) GraKa einsetzen, um überhaupt ein Bild zu haben und die wenn ich die integrierte nehme, dann ist die Leistung im Vergleich zur APU-Version geringer? Ist das der Zusatz F und ohne F, also blank hinter den Namen der Prozessorbezeichnungen, z.B. i3-12100F --> APU Version und i3-12100 --> integr. GraKa
Nein, du müsstest bei Intel eine zusätzliche Grafikkarte nehmen (egal ob F oder nicht!) da bei denen die Grafikleistung der integrierten Grafik wesentlich schwächer sind als die von den AMD APUs. Der Zusatz F bei Intel bedeutet, dass keine integrierte Grafik vorhanden ist, du könntest natürlich rein theoretisch einen Intel-Prozessor ohne F, also mit integrierter Grafik, kaufen und trotzdem eine Grafikkarte einbauen. Das hat damit nichts zu tun, es geht hier lediglich um die Grafikleistung.

Um es kurz zu fassen:
Entweder eine AMD APU oder ein Intel Prozessor mit Grafikkarte damit die Grafikleistung einigermaßen äquivalent ist, wobei eine Grafikkarte meistens mehr leistet als eine APU, je nach dem welche Grafikkarte.

Das F kommt nur ins Spiel weil diese Prozessoren günstiger sind als die ohne F.

F = keine integrierte Grafikeinheit, dafür günstiger.
Ergänzung ()

Der Vorschlag von @Zwirbelkatz ist übrigens sehr gut, auf so eine ähnliche Zusammenstellung wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ für das Geld was mit AMD 5600G zusammenstellen, aber wenn die Grafik nicht reicht, ist man auch noch mal wenigstens 250-300€ los.
 
Tu ich mich auch schwer mit, ich find die Zusammenstellung selbst ganz gut :p
Man hätte wohl etwas mehr Budget, was man verteilen kann.

Allerdings darf man bei der Zusammenstellung den Zusammenbau auch nicht vergessen, der müsste halt selbst gestemmt werden.
 
Trype01 schrieb:
Tu ich mich auch schwer mit, ich find die Zusammenstellung selbst ganz gut :p
Man hätte wohl etwas mehr Budget, was man verteilen kann.

Allerdings darf man bei der Zusammenstellung den Zusammenbau auch nicht vergessen, der müsste halt selbst gestemmt werden.
bibber, bibber 😬, das bräuchte ich auch Unterstützung, aber mein Schwager könnte da helfen.

Ich komm jetzt auf ~725 €, wenn ich alles über Mindfactory und Alternate bestelle.
Stichwort Versandkosten: Bei Mindfactory ist es versandkostenfrei, wenn ich zwischen 0-6 Uhr bestelle und > 150 € habe? Bei Alternate standardversand 6,99 €?

Stichwort Betriebssystem? Was nehmen W10 pro oder gleich W11 pro (jeweils 64bit)? Was kostet da eine Lizenz oder kann ich eine vorhandene Lizenz (W10 pro)nehmen und die Daten übern Stick draufpacken?

Großes Danke an alle
 
Zurück
Oben