Einsteiger Gaming-PC-Set bis 700€

wrglsgrft schrieb:
Die 1650 ist eine der langsamsten GPUs, die noch spieletauglich sind. Wenn damit mal was anspruchsvolleres als Minecraft gespielt werden soll, oder sogar aktuelle AAA-Titel, muss man definitiv die Grafikdetails runter schrauben.
Kenne mich mit Minecraft nicht so aus, aber bspw. hier sieht es so aus, als liefen selbst Mods mit der GTX 1650 noch ganz zufriedenstellend. Das andere genannte Spiel ist nach meiner Einschätzung noch anspruchsloser.

Deshalb hast Du natürlich völlig recht: Wenn was anderes gespielt werden soll, muss man bei der GTX 1650 schnell massive Abstriche machen. Aber weil man mit der eh in Zukunft keinen Blumentopf mehr gewinnen wird, wäre die Frage, warum man nicht jetzt wirklich nur das absolute Minimum kauft und sich die Option auf Aufrüstung der Grafikkarte für einen Zeitpunkt vorbehält, wo man für 200€ hoffentlich wieder ein aktuelles Untere-Mittelklasse-Modell bekommt und nicht nur Unterklasse der vorletzten Generation.

Selbst eine GT1030 scheint ja für Minecraft ausreichend, mit Mods wird es dann langsam knapp.
 
Ich würde dazu raten, jede Komponente entweder bereits in ausreichender Leistungsstufe (auch für die nächsten Jahre) zu kaufen, oder angesichts der aktuellen preislichen Lage erstmal wegzulassen / gebraucht zu kaufen. Lieber einen besseren Prozessor + ausreichendes Mainboard, dafür vielleicht eine gebrauchte GTX 960 oder gar noch weiter drunter.
Eine 1TB nvme SSD ist zwar schön, aber muss doch nicht sein, wenns ein enges Budget ist. Da tuts doch auch eine (trotzdem gute!) 500GB SATA SSD für weniger als die Hälfte.

Konkret: Nimmt man die Konfig aus der ersten Antwort von @CrucialValue und schmeißt GPU, SSD und Gehäuse raus, landet man bei 520€. Dann eine 500GB Crucial MX500 rein (+55€), statt dem 100€-Gehäuse ein "Aerocool Ore Tempered Glass" für 50€ (hat laut Produktbild auch ein paar RGB-Lüfter), ist man bei 670€.
Ich bin allerdings im Moment nicht up-to-date, ob CPU+Mainboard+RAM aktuell eine gute Wahl sind - das überlasse ich mal anderen.


Dann kann man noch überlegen, ob man eine günstige gebrauchte GPU dazukauft, oder diese später nachrüstet. Mit einer gebrauchten GTX960 wäre man bspw. bei 770€. Ohne wie gesagt 670€. grob.
 
Einfach das System von dubaro kaufen und ne gebrauchte graka rein falls überhaupt erstmal benötigt. Kinder sind meist nicht so grafik verrückt wie wir, denke nach wie vor das die APU erstmal reicht und falls nicht, gebraucht eine Grafikkarte kaufen.
 
Sapphire Fan schrieb:
Kinder sind meist nicht so grafik verrückt wie wir
Ich würde das weniger aufs Alter, sondern eher auf die Gewohnheit schieben. Grad die Tage erst bei D2R gedacht, dass es für mich kaum vorstellbar ist, dass dieses 25 fps-Gestotter mit faustgroßen Pixeln mich mal tausende von Stunden gefesselt hat. :D

Aber ja, ich stimme zu. Solide Basis mit einer günstigen gebrauchten GPU oder eben IGPU macht momentan einfach am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@DLSS_Cryonaut

Hallo,

nein ist man nicht...oder zeig mir mal wie man Word und Excel etc oder Schularbeiten an einer Xbox machen kann? Außerdem lernt man einiges wenn man ein Spiel auch mal installieren muss, abseits von nur anklicken an der Xbox. Man muss sich zwangsläufig mit Dingen wie Antivirus-Systemen und Anwendersoftware besschäftigen. Rein aus P/L-Sicht was die Gaming-Leistung angeht mag das ja stimmen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Ratlos83 und taeddyyy
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Gaming PC für meine 10jährige Tochter. Sie möchte gerne etwas beleuchtetes, das cool aussieht, mit dem sie ruckelfrei spielen (Roblox, Minecraft) und auch mal für die Schule arbeiten kann (Word, Excel). Er sollte dann auch noch relativ schnell hochfahren.

Ich bin unwissend und komplett überfordert. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS_Cryonaut schrieb:
Ich hoffe du bist keine 10 Mehr und kannst lesen
Wold Exell geht überall sogar auf Handy )
Dann mach mal deine Hausaufgaben auf dem Handy ....
Hier wird ein Rechner gesucht, keine popelige Konsole (no offence)
Neben Gaming ist auch der Lerneffekt, wie bereits von @Sapphire Fan angesprochen, vorhanden.
Man befasst sich mit dem Betriebssystem, dem Funktionsumfang, hat eine vollständige Arbeitsumgebung für Office etc. und wer weiß, vielleicht sorgt Freeware wie Gimp oder was anderes dafür, dass in der Freizeit eine Kreative Ader entdeckt wird.
Auch Programmierung ist bei der Damenwelt heutzutage sehr beliebt. Mir ist schleierhaft wie man das alles in einer halbwegs ansprechenden Umgebung mit Handy oder Konsole testen/üben/lernen soll.

Die Vorteile eines PCs liegen hier auf der Hand, warum bei einem Budget von 700 - 800€ eine Xbox empfohlen wird... keine Ahnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sapphire Fan, JollyRoger2408 und 3 andere
DLSS_Cryonaut schrieb:
Ich hoffe du bist keine 10 Mehr und kannst lesen
Wold Exell geht überall sogar auf Handy )
Auf XBOX kann man die Browser-Variante der Office-Produkte seit kurzem nutzen, mehr nicht. Und wie dieser Artikel treffend titelt: "We don't know why you'd do it", denn das scheint mir maximal unattraktiv. Dass eventuell an der Schule heutzutage auch noch andere Programme mal notwendig werden, die üblicherweise auf Win oder OSX setzen, kommt hinzu. Der Vorschlag ist in meinen Augen für das Anwendungsszenario absolut sinnfrei.

Und so ein herablassender Ton in einem Beitrag ohne Satzzeichen und voller Rechtschreibfehler :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Verstehe nicht was daran Herablassend sein soll,
würde aber keinem was empfehlen was ich auch nicht selbst benutzen würde.
Es sei denn man kommt an eine Gebrauchte Grafikkarte günstig ran, was heutzutage
nah zu unmöglich ist, denn auch eine RTX 2060 kommt langsamm an seine Grenzen
geschweige das die jeden Tag ihren dienst Quitieren kann ohne dafür eine einen Adequaten
Ersatz zu bekommen, ist es in meinen Augen ganz einfach Geld verschwendung.
Könnte höchsten in dem Preisbereich ein Laptop Empfehlen.
Oder Fertigrechner da is nix mit Selber Bauen evtl. sollten sich die Leute ein neus Hoppy zulegen
Schiffchen bauen oder keine Ahnung aber was hier Teilweise Empfohlen wird ist reine Geldverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge. Ich glaube, momentan ist der Otto PC wirklich ganz sinnvoll, noch nen Bildschirm dazu und dann wäre man vermutlich gut ausgestattet
 
Dass der 4 Wochen Lieferzeit hat, hast du aber schon gesehen. Ich persönlich würde den im Übrigen nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
:) mahl sehen ob ich wieder gerade biegen kann, ist echt schwer momentan was gutes zu finden
Technische Specs geben auch 0 Aussagekraft über die verbauten Komponenten und da gebe ich den Jung hier recht, der HP Recher ist OEM das heist man kann den im nachhinein nicht erweitern, man kann sich das so vorstellen sollange der Läuft ist alles in Ordnung zumindestens hat man 2 Jahre Garantie aber den zu Erweitern wird Problematisch, Hab mir ein Video angeguck wo Jungs den Auseinander gebaut haben :) EinwegPC were da der bessere Ausdruck
Evtl. kann jemand ein PC mit einer APU zusammen stellen, 5600G sowas in der richtung
@Elverado prinzipiel ja, nur cpus ohne F dahinter, heutzutage ist man Froh wenns ohne GPU auch ein Bild vorhanden ist und kosten im schnitt unwesentlich mehr
hier nochmal die gleiche Problematik
hier auch
neue Karten als Bsp.6600/3060 gehen mit 500 los aufwerts, alles andere(1650,1660,1650Super Tis 1660 und 1060 sind überteurt oder zum Spielen nicht wirklich geiegnet auch Gebraucht kommt man nicht wirklich billig weg. Eine 2060 die mal 300 neu gekostet hat kriegt man Gebraucht um die 400 mit Glück, und ist echt keine gute Option.
°1060 6G ist zwar mit drin, Stimmt aber so nicht, da noch ddr5 drinne und nicht ddr6 wie bei den anderen, eine Karte die ich mal Gebraucht um die 125 Euro früher bekommen habe, jetzt ~200 und hier könnte man ansetzen aber Zukunftsicher ist Sie nicht und für viele Spiele jetzt schon zu langsam oder nur mit reduzierten Einstellungen Spielbar, bestimmt schon um die 4-5 Jahre auf dem Markt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ratlos83 schrieb:
Dass der 4 Wochen Lieferzeit hat, hast du aber schon gesehen. Ich persönlich würde den im Übrigen nicht kaufen.
Ziemlich mies ggü. dem TE, die Entscheidung nach Beratung jetzt schlecht zu machen aber nicht zu sagen warum du den nicht nehmen würdest. Ich wette deine Argumente wurden hier bereits längst durchgekaut und du willst nur noch eben deinen Senf dazu geben a la "hab doch gesagt der ist nichts"

Gebe doch mal nen Grund an und nenne Alternativen.
 
@taeddyyy : ein reichlich unpassender Kommentar, nachdem die Nachteile von Fertigrechnern hier schon diskutiert wurden und ich meine Vorschläge schon in mehreren Posts (ab #33) dargelegt habe.

Der Hinweis auf die lange Lieferzeit war hier bisher komplett unterblieben, der TE möchte den Rechner laut Fragebogen "Jetzt". Und meine einzige Erfahrung mit Otto bei einem ebenfalls im Vergleich günstig angebotenen Produkt (Cd-player): aus vier Wochen wurden schrittweise 4 Monate, also abbstellt nach 3 Monaten. Mahnung wegen Zahlungsverzug kam trotzdem...

Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist, aber der Hinweis scheint mir schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@taeddyyy
lies dir den ganzen Thread hier einmal durch; dann wirst du sehen, dass @Ratlos83 hier dies schon mehrfach begründet und auch Alternativen genannt hat.

BTW, ich würde den Otto PC auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Ratlos83 schrieb:
@taeddyyy : ein reichlich unpassender Kommentar, nachdem die Nachteile von Fertigrechnern hier schon diskutiert wurden und ich meine Vorschläge schon in mehreren Posts (ab #33) dargelegt habe.

Der Hinweis auf die lange Lieferzeit war hier bisher komplett unterblieben, der TE möchte den Rechner laut Fragebogen "Jetzt". Und meine einzige Erfahrung mit Otto bei einem ebenfalls im Vergleich günstig angebotenen Produkt (Cd-player): aus vier Wochen wurden schrittweise 4 Monate, also abbstellt nach 3 Monaten. Mahnung wegen Zahlungsverzug kam trotzdem...

Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist, aber der Hinweis scheint mir schon wichtig.
Das du dich bereits vorher schon geäußert hattest habe ich wohl verpennt, sorry.
Dann kann mein Kommentar #54 gerne ignoriert werden :)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und JollyRoger2408
Zurück
Oben