Einsteiger Lenkrad Kaufberatung

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich möchte mir heute / die Tage mein erstes PC-Lenkrad zulegen und brauche eure Hilfe bei der Auswahl! Ich bin absoluter Einsteiger und suche ein Set —- just for fun um
Gelegentlich zu spielen

Meine Anforderungen & Fragen:

1. Kupplung & Schaltung: Mir ist wichtig, dass das Set eine Kupplung und einen separaten Schalthebel bietet, damit ich gelegentlich manuell fahren kann.

ABER GANZ WICHTIG

Kann ich bei einem Set mit Kupplung/Schaltung im Spiel auch trotzdem auf die automatiK umstellen ohne die Kupplung betätigen zu müssen?
Oder muss ich mich wie im echten Leben auch für eine Version entscheiden?😂

2. Budget-Limit: Maximal 350 € für das Lenkrad-Set.

3. was auch ganz gut wäre, ist, dass ich das nicht nur auf dem PC, sondern auch mit der PlayStation spielen kann.

Aktuelle Überlegungen:

Ich habe mir einige Videos angesehen und das Thrustmaster T300 RS GT Edition scheint oft empfohlen zu werden. Die Frage ist aber ob es sogar für 300 € oder maximal 350 € bessere Modelle oder Hersteller gibt. Beispiel: Moza Racing?

Geplante Spiele:

Hauptsächlich möchte ich Need for Speed Hot Pursuit Remastered und Forza Horizon damit spielen.

Ich danke euch

PhoenixEX schrieb:
Kann ich bei einem Set mit Kupplung/Schaltung im Spiel auch trotzdem auf die automatiK umstellen ohne die Kupplung betätigen zu müssen?
Ja
PhoenixEX schrieb:
Nein, nur weil sie da ist, muss das spiel sie nicht nutzen.
PhoenixEX schrieb:
2. Budget-Limit: Maximal 350 € für das Lenkrad-Set.
Puh...
PhoenixEX schrieb:
3. was auch ganz gut wäre, ist, dass ich das nicht nur auf dem PC, sondern auch mit der PlayStation spielen kann.
Da sollte man was finden
PhoenixEX schrieb:
Ich habe mir einige Videos angesehen und das Thrustmaster T300 RS GT Edition scheint oft empfohlen zu werden.
Ja ist quasi die optimale empfehlung für das budget
PhoenixEX schrieb:
Die Frage ist aber ob es sogar für 300 € oder maximal 350 € bessere Modelle oder Hersteller gibt. Beispiel: Moza Racing?
Würde auch lieber einen hauch mehr in das Moza investieren (bin damals leider zu fanatec gegangen...)
Allerdings gehst du da dann deutlich aus deinem budget, da der moza shifter doch einiges an geld kostet.
PhoenixEX schrieb:
Hauptsächlich möchte ich Need for Speed Hot Pursuit Remastered und Forza Horizon damit spielen.
Da kann ich nix zu sagen, sind für mich beides controllerspiele :D

Am Tagesende würde ich, also für mich persönlich gesprochen, nie wieder auf belt oder gear driven wheels wechseln...
Es ist quasi unvorstellbar wie viel mehr präzision du mit direct drive wheels bekommst. (was weder für nfs noch für forza unfassbar wichtig wäre...)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
PhoenixEX schrieb:
Oder muss ich mich wie im echten Leben auch für eine Version entscheiden.

Das entscheidet das Spiel..und die Einstellung die du da vornimmst.

Wobei Kupplung eher ganz selten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ich würde ein Moza R3 Xbox oder ein R5 empfehlen, da bist du mit Gear und Zusatzpedal aber deutlich teurer. Würde kein Non-DD-System mehr kaufen, ist eine andere Liga einfach.

PhoenixEX schrieb:
Genau, musst dich entscheiden 🤣 Hehe, ne, dem Spiel ist es recht egal ob du eine Schaltung hast, wenn du im Spiel einstellst, dass du Automatik haben willst.

• Gefällt mir
Ryzen 14900KS schrieb:
Ich würde ein Moza R3 Xbox oder ein R5 empfehlen, da bist du mit Gear und Zusatzpedal aber deutlich teurer. Würde kein Non-DD-System mehr kaufen, ist eine andere Liga einfach.
Kurze Frage, was ist mit No dd System genau gemeint?
Und was genau ist? Gesr gemeint

Hat der t300 direct drive?

Und der R3 ist er nur mit der Xbox kompatibel oder PC und PlayStation ebenfalls

@PhoenixEX DD ist Direct Drive, also Direktantrieb. Die günstigen Lenkräder haben oft Zahnrad- oder Riemenantrieb, das ist deutlich unpräziser. Mit Gear meinte ich den Shifter, der kostet bei Moza glaube ich ca. 150€. Außerdem brauchst du ein drittes Pedal für die Kupplung und das Performance Kit für das Gaspedal (knapp 40€) ist unbedingt empfehlenswert. Die Xbox-Version vom R3 geht an Xbox und PC. PS kann man glaube ich mit extra Hardware realisieren, da kenne ich mich aber nicht aus.

ich kann so ein Fanatec Ready2Drive paket empfehlen, habe das CSL DD QR2 Ready2Race Bundle geholt, und mir ein 8NM netzteil bestellt bei ebay für 20€, und dazu noch QR2 Pro Bundle (Type-C), bin sehr zufrieden damit.

Was genau meinst du mit manuellen Schalthebel. Möchtest du wirklich ein separates Teil oder ist manuelles Schalten über Schaltwippen direkt am Lenkrad auch okay? Ich hatte auch länger Spaß mit einem "Logitech G923". Bekommt man für etwas über 200€ und ist dafür okay.

350€ ist generell so ein Bereich, wo man noch nichts richtig gutes bekommt, aber auch nicht beim günstigsten schauen muss. Das Problem ist, wenn man sich dafür begeistert, dann wird sehr schnell ein teureres Setup kommen und wenn es kein Spaß macht, dann verrottet das Lenkrad schnell in einer Ecke.

Fanatec hat dann natürlich eine ganz andere Qualität und eventuell kauft man sich dann auch erst mal nur Lenkrad + Pedale und ergänzt später. Also lieber wenig, dafür hochwertig und dann ergänzen, wenn es Spaß macht.

Ab dem 25.11 hat Fanatec auf seiner Seite Black Friday Angebote... das würde ich mir mal anschauen.

• Gefällt mir
Verstehe erst einmal, danke euch für die Aufklärung
Bezuglich fanatec
Gibt es hier ein spezielles Modell, das ich auf dem Schirm haben sollte

Ich sehe gerade, das es den Moza 3 auf media Markt für 300€ gibt
(-->kostet genausoviel wie der T300) nur das Moza Direktantrieb hat

Der Grund warum ich wegen Kupplung und Handschaltung gefragt hatte war wegen "Driften"
Sprich mit dem Auto auch mal gut triften zu können
Ohne Kupplung wird das ja nichts

Aber leider bietet Moza ja keine Handschaltung+Kupplung an, was mich etwas ärgert....der T300 dagegen schon...

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Der Grund warum ich wegen Kupplung und Handschaltung gefragt hatte war wegen "Driften"
Sprich mit dem Auto auch mal gut triften zu können
Ohne Kupplung wird das ja nichts
Kupplung auf'n knopf legen und gut... genauso wie die handbremse...

Ja, man könnte ausflippen sich die kupplung, shifter und handbremse holen... da kommt aber wieder die "haste ne möglichkeit das zu befestigen" frage ins spiel.

Hab mir n kleines rig hingestellt von NextLevelRacing, nimmt halt einiges an platz an so zeug.

PhoenixEX schrieb:
Bezuglich fanatec
Gibt es hier ein spezielles Modell, das ich auf dem Schirm haben sollte
Nein, im nachhinein bereue ich den kauf sogar etwas, da ich bei moza mittlerweile für's gleiche geld mehr bekommen würde.

• Gefällt mir
Moza hat leider keine Playstation Kompabilität. Manuell schalten geht auch über die Schaltwippen, welche fast jedes Lenkrad verbaut hat. Ohne Kupplung. Ein H-Shifter ist nicht zwingend nötig.
Bei den Moza Bundles (hier R3) kannst du aber einfach ein Kupplungspedal mit auswählen wenn du das unbedingt möchtest. Dann kannst du mit manueller Kupplung und Schaltwippen fahren. Je nach dem wie sich das Spiel konfigurieren lässt.
Bin mir aber nicht sicher wie gut sich NFS oder FH mit Wheel spielen lassen. Sind ja doch eher auf Controller ausgelegte Arcade Spiele.
Wenn gebraucht in Frage kommt, bekommt man für das Budget auch ein Fanatec GT DD Pro. Auch hier gibt es eine Kupplung einzeln. Oder man montiert eine Load Cell Bremse und das alte bremspedal wird (ohne Schaumstoff) zur Kupplung.
Meiner Meinung nach lohnt es nicht die 8Nm Version zu kaufen. Das Netzteil bei der 5Nm Version ist stark genug. Hab ich selbst nachgemessen. Mit einem Adapterstecker kann man mit dem kleineren Netzteil trotzdem die 8 Nm nutzen.

Für die zwei Spiele ist das rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@iWebi Naja ich will damit starten, evnetuell steige ich ja dann auf adnere Games um

Also habe mir vorgenommen, den Moza R3 als Bundle zu kaufen
Der soll ja aufgrund DD deutlich besser sein als der T300
Dazu kommt auch, dass der T300 ja auch fast 300€ kostet....wozu also den selben Preis für ein "schlechteres" Lenkrad ausgeben

Ich danke euch allen.
Werde es mir die Tage bestellen (die Ohne XBOX Kompatibilität)

• Gefällt mir
Das werde ich, vielen Dank :)

Ryzen 14900KS schrieb:
@PhoenixEX Besorg dir auf jeden Fall noch das Performance Kit:
https://eu.mozaracing.com/de/products/srp-lite-kit?variant=50707892928806
Ich habe mir noch den "Formel"-Lenkradkranz geholt (Fahre vor allem GT3 in ACC), da hat man noch eine zusätzliche Option für die Form des Lenkrads:
https://eu.mozaracing.com/de/products/esx-formula-mod?variant=50707892699430
Kurze Frage
Das Leistungskit...ist das nur für die Bremse oder für alle Pedale? gedacht?

Das ist für die Bremse, ohne fühlt sich die Bremse genauso an wie das Gas, bietet also keinen in nennenswerten Widerstand. Mit dem Kit hast du einen ansteigenden Widerstand und kannst im Treiber je nach Vorliebe einstellen, bei welcher Krafteinwirkung 100% Bremswirkung anliegen soll. Ist natürlich keine Load-Cell, aber schon deutlich realistischer als ohne.

• Gefällt mir
Zurück
Oben