Einsteiger Notebook bis 600€

knosos

Ensign
Hallo ihr liebe Leute,

Wir in der Familie suchen ein Einsteiger Notebook zum Geburtstag für unseren Sprössling (14 Jahre). Es sollte nicht mehr wie 600€ kosten. Mobilität sowie Leistung kann durchschnittlich sein. Ich habe hier 3 Exemplare rausgesucht und wollte nur kurz fragen:
a) Welches der 3 ist das Beste? (Kosten glaub alle zwischen 570 und 600€)
b) Gäbe es vergleichbare Geräte noch günstiger bzw. für den Preis Bessere+Mobilere?

Hab leider grad nur die Bezeichnungen aus Geizhals da.

Toshiba Satellite Pro L650-15C (PSK1KE-00J015GR)
Core i3-330M 2x 2.13GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5145 512MB • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (4400mAh) • 2.50kg • 12 Monate Herstellergarantie

HP G62-120EG (WQ268EA)
Core i3-330M 2x 2.13GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5430 512MB max.2234MB shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.50kg • 12 Monate Herstellergarantie

MSI CX620MX-i3343W7P (001688AF-SKU1)
Core i3-330M 2x 2.13GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 545v 512MB • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/XD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 4800mAh) • 2.50kg • 24 Monate Herstellergarantie

Vielen Dank im Vorraus

Die sind doch alle 3 sehr aehnlich.

Dennoch wuerde ich zum MSI raten. Wegen eSATA, laengere Garantie, Akku

es sei denn du willst umbedingt ein entspiegeltes Display haben, dann ehr Toshiba

guck mal hier:
Klick

das kostet zwar 16,55€ mehr, aber hat einen besseren Prozessor, größere Festplatte und noch ein paar extras.

Hallo,

naja, für das...

... Toshiba spricht das Display, denn es spiegelt nicht.
... HP spricht die bessere Grafik und der gute Support.
... MSI spricht auch die bessere Grafik und die 24 Monate Garantie.

Ich würde mich trotzdem auch mal bei Samsung umsehen.

Sorry muss meinen Vorrednern widersprechen.
Das HP und das MSI haben eben nicht, wie die Nummer der Grafikkarte vermuten könnte, die bessere Grafik. Die HD 5145 vom Toshiba ist ein bisschen besser als die HD5450 von MSI und beide deutlich besser als die HD5430. Vielleicht ohne DX11, aber bei der Leistung die alle 3 haben eh kein wirklicher Entscheidungsgrund. Somit hat AMD die Grafikkarte fast schon "underlabelt"

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Im obigen Link sieht man auch was ich meine. Die Karten liegen gleich auf bis auf die HD5430.
Somit fällt das Argument der "besseren" Grafik für HP weg.

Deshalb würde ich zum MSI greifen.
Der andere Link zum Acer ist auch gut. Die HD 4570 ist eben gleichauf mit er HD 5145 (weil eben letztere nur eine wenig übertaktete HD 4570 ist)

Ein Blick über den INTEL CPU Rand lohnt aber allemal.
Das Asus X5DAF-SX028V. Die CPU ist vielleicht etwas schlechter, aber dafür ist das Notebook deutlich günstiger. Das Kühlsystem find ich klasse gelungen. Im Allgemeinen muss man AMD für die neuen NB CPUs ein Lob aussprechen. Sie sind zwar nicht ganz so gut wie die Intels, aber deutlich runder und eben deutlich günstiger zu haben.

Plastikman schrieb:
Sorry muss meinen Vorrednern widersprechen. Das HP und das MSI haben eben nicht, wie die Nummer der Grafikkarte vermuten könnte, die bessere Grafik...

Hallo,

leider falsch! Ich rede nicht von schnellerer sondern von besserer Grafik! Der 5145 fehlen einige Features.
Auch unterstützt sie, wie Du schon erwähnt hast, "nur" DirectX 10.1!

Die HD 4570 ist eben gleichauf mit er HD 5145 (weil eben letztere nur eine wenig übertaktete HD 4570 ist)
Die 5145 ist eine leicht übertacktete 4650!
Daher im Prinzip schonmal recht fix.
Allerdings wurde sie mit GDDR-Speicher getestet.

verbaut wird sie allerdings gerne mit DDR-Speicher.

Wie stark das wieder die performance beschneidet, ist dabei die Frage.

Dazu gilt für alle mobilen GPUs, der Chiptakt kann vom Laptophersteller relativ frei gewählt werden.
Und wird leider selten (oder kaum zu finden) angegeben.

Daher ist es bei mobilen GPUs doch sehr stark fischen im Trüben.

Gruß

Doc

EDIT:

Mein Fehler.
Die 5165 ist eine leicht übertaktete 4650.
Die 5145 ist eine leicht übertaktete 4570.
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5145.24580.0.html

hab auf die schnelle die Zahlen durcheinander bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stimmt, das komm noch hinzu. Aber es kommt ja auch ein wenig darauf an, was der kleine Sohnemann damit anfangen möchte, aber als Allrounder sind sie alle OK.

@knosos;

Vielleicht den Sohn ein wenig mitentscheiden lassen.

Danke erstmal für eure tollen Antworten.

Ja wie gesagt ein Einsteigernotebook, es soll ne Überraschung sein.
Ich weiß nur das er folgendes mit dem desktop macht:

Surfen, Musik, Videos, World of Warcraft spielen, und youtube videos auf seinen tv streamt.

Die HD 5145 ist flotter/gleich schnell als eine HD 5450. Ein paar Features fehlen, aber das macht die HD 5450 jetzt nicht wirklich viel besser. Aber vor allem ist bei der Leistungsklasse DX 11 echt total irrelevant. Daher würde ich sagen ist es Wurst ob es eine HD 5145 oder HD 5450 ist. Nur die HD 5430 fällt deutlich ab.

Das mit der HD 5145 hast ja schon korrigiert :)

PS:
Ja wenn er nur WoW spielt reicht echt auch ein ASUS X5DAF-SX028V
http://www.notebookinfo.de/notebook...re-m320-2-1-ghz-90nzgy110n1515vl13k/00002905/

Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Daher würde ich sagen ist es Wurst ob es eine HD 5145 oder HD 5450 ist.

Hallo,

richtig, deswegen habe ich die Aussage "als Allrounder sind sie alle OK" getroffen.

@Speedrat
Du meinst "deinem Vorschlag" für BC2 und MW2 das ASUS X5DAF-SX028V oder? Das dürfte dann ja locker den FM11 packen. Coole Sache; vor allem für den Preis! Das werde ich mir mal merken. Bin momentan auch am überlegen, ein Notebook zu holen und mein Preislimt liegt wie beim TE bei 600€.

omg,erkundet ihr euch überhaupt über die neuesten GPUs und CPUs,ich habe doch schon ein laptop verlinkt der das beste preis-leistungsverhältnis bietet.
Dieser Acer von speedrat ist nicht schlecht aber der toshiba den ich verlinkt habe hat einen schnelleren prozessor und eine schnellere grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@rammadis: Ja ich habe mich informiert, aber:
1. Ist der Toshiba nicht im "normalen" Handel erhällich. Die Gründe dafür sind Garatie/Reparatur vor Ort etc.
2. Habe ich gehört, dass der Service/Verarbeitung von Toshiba nicht die beste ist.
Falls du mir sagen kannst, ob es dieses Book auch in einem Geschäft gibt bin ich ganz Ohr!

firebird

@rammadis: es redet ja keiner den toshiba schlecht :D genau genommen hat er fuer den Preis wirklich gute sachen drin. Besonders die neuen Intel I Mobil sind eigentlich wirklich nice (habe selber einen in mein Notebook).

Doch er ist auch nur minimal schneller wie Acer und ich wuerde sagen das es einfach Geschmakssache ist ;)

Speedrat schrieb:
Also die Grafikkarte von den Acer ist eine nummer schneller wie die des Asus
(siehe: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html )

Dafuer ist der Asus guenstiger, hat aber auch nur einen kleineren CPU der obendrein einen hoeher Verbrauch hat (siehe: http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html )

Also der aufpreis zu den Acer lohnt sich von daher alle male! :D

Mag ja sein, dass der Verbrauch höher ist und man dann die Akkulaufzeit schlechter ist. Aber mal ehrlich, wer zockt im Batteriebetrieb? Das Argument zieht nicht.
Außerdem zieht deine NV Karte mehr.
Wenn du beim Asus Glück hast, kriegst es sogar nochmal deutlich günstiger.
Ich wage außerdem zu bezweifeln, dass dein Acer 20% schneller ist als mein Asus.
Des Weiteren hast du wohl nicht gelesen WAS der Junge wohl damit zockt.

Prinzipiell ist das Acer natürlich echt gut, aber wohl nicht ganz das was der Threaderöffner wollte.

Zurück
Oben