Idiotensicheres Einsteiger Notebook

Ich moechte ebenfalls darauf hinweisen, dass ein Gebrauchtkauf bei dem Budget u. U. sinnvoller ist als sich ein Neugeraet anzuschaffen. In Richtung Thinkpad T430 (& neuer) oder Latitude e5430 (& neuer) lohnt sich mMn ein Blick.
 
Schau mal hier, für 300-400€ ein Super Gerät, mit ausreichend Leistung.
Besser als ein oller Dual Core bei Windows. Hier kannst du auch sehen, was eine so beschnittene CPU an Leistung erbringt.

Alles andere ist m.E. Schrott
Der neue Edge ist super geworden und sehr performant. Empfinde ihn teilweise schneller, als Firefox
 
Der Edge ist ja auch eher ein Chrome, bzw. läuft auf der Chromium Engine. Der ist tatsächlich gut geworden! Kein Vergleich mit dem Internet Explorer von vor ein paar Jahren.

Und gerade weil es einfach sein soll, würde ich da gar nicht groß Sachen installieren. Wie schon geschrieben, Browser ist Browser, gerade dann, wenn man einfach auf GMX geht und Mails checkt. Er wird übers MS Update gepflegt, Ad Blocker gibts auch.
Aber das muss der User selbst entscheiden.

S Mode nehmen und das große Plus Sicherheit mitnehmen und ein paar Abstriche machen
S Mode ausschalten und ... das System zerkloppen, wenn man einfach nicht nachdenkt und alles anklickt
 
Naja, dein eigener Test belegt eigentlich, dass die alten Core i (Ivy, Haswell) bei ähnlichem Powerbudget (zumindest) mit den Ryzen der 1. und 2. (-mit leichtem Nachsehen auch mit der 3.-) Generation mithalten können, dabei sind sie aber deutlich günstiger.
 
@416c : Jaein, die 5000er Serie legt da nochmal gehörig zu.
Mir geht es aber darum, das man von einem reinen Zwei-Kerner die Finger lassen sollte.
 
Von der 5. Generstion habe ich (absichtlich) auch nicht gesprochen, Recht hast du. Dabei sei auch erwaehnt, dass meine Empfehlungen mindestens mit Dual Core i5 inkl. HT daherkommen. Beim T430 laesst sich z. B., Dank gesockelter CPU, eben diese auch problemlos gegen einen 35W Quad Core i7 mit HT austauschen.
 
Guten Morgen, erstmal danke für die vielen Ratschläge. Gebraucht könnte ich mir vorstellen, jedoch nicht ohne BS. Wenn sie die Kiste anmacht und nix sieht, kriegt sie grad die Krise. Ich wohne viel zu weit weg in einem anderen Land und kann ihr da vor Ort nicht helfen.

Mini PC kommt nicht in Frage, sie will mobil sein (mit zur Arbeit nehmen). Warum kein Dual core? Fürs Browsen, Word und Excel reicht das doch locker und mehr macht sie auch nicht.

Sich an einen neuen Browser gewöhnen ist für euch und mich kein Thema ... aber "wir" müssen nicht von "uns" ausgehen, sondern "Ihre" Situation berücksichtigen. Ihr wisst nicht auf welchem Stand sie ist und kennt Ihre krankheitsgeschichte nicht. Ich schon, und habe nicht umsonst geschrieben, sie ist mit FF vertraut und möchte diesen wieder.

Jungs ... einfühlsam & empathie ist die Devise ... auf die Bedürfnisse anderer eingehen (und nicht immer von sich aus ausgehen) ... mit solch einer Einstellungen Punktet Ihr auch bei euren Damen !!!
 
Ja, aber wenn wir irgendeine alte Version Firefox mit der aktuellen Version vergleichen hat sich da ggf. mehr verwändert als wenn man die aktuelle Firefox Version mit Edge oder was auch immer vergleicht.
Also wenn sie die Veränderung von FF irgendwann alt zu FF aktuell geschafft hat, wäre eine Umgewöhnung FF aktuell --> Edge sicher einfacher.
Aber ist am Ende auch egal. FF nutzen zu wollen ist ja legitim und ist bei allen diskutierten Varianten inklusive Windows S möglich. Das ist nichts was die Geräteauswahl ernsthaft beeinträchtigt.

Bei gebrauchten Laptops/PC ist in der Regel genauso ein Windows dabei wie bei Neugeräten. Bzw. Es steht eben im Angebot dabei ob es mit oder ohne Windows ist.
Wie schon gesagt wurde, das eine Windows ist genauso gut wie das andere, da gibts kein idiotensicherer bei Laptop A oder B. Das schließt gebrauchte Geräte genauso ein.
Jeder Laptop muss genauso ersteingerichtet werden und auch später verhält sich Windows hier genauso wie da.

Tja, die Sache mit dem Browsen... inzwischen sind auch vermeindlich einfach aussehende Webseiten so anspruchsvoll dass sie entsprechend CPU Leistung brauchen. Erst recht wenn die Dame dazu neigt ziemlich planlos alles anzusurfen was interessant ist und sie sich ggf. das System zumüllt... Das kann dann sehr schnell spaßbefreit sein.
Ich denke wir sind uns hier einig, dass es zumindest was mit 2 Kernen und 4 Threads sein sollte, und keine 2 Kerne / 2 Thread CPU.

Am Ende ist es einfach, wenn die 300€ notgedrungen in Stein gemeißelt sind, kannst du den ursprünglich genannten Medion nehmen. Schöner wirds dann nicht für das Geld. Würde es von uns ernsthaft jemand empfehlen im Sinne von "damit glücklich werden", nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Smily
species_0001 schrieb:
FF nutzen zu wollen ist ja legitim und ist bei allen diskutierten Varianten inklusive Windows S möglich.
Leider nicht das Original, das gibt's im Store nicht. Was ich verlinkt habe, wird ein Skin sein, wahrscheinlich für den Edge. Wenn es FF sein muss, dann verliert sie den S Modus. Der für sie wahrscheinlich nicht verkehrt wäre!
Ihre Geschichte kenne ich natürlich nicht! Allerdings hat ein neuer Laptop auch Windows 10. Also ... hat sie sich irgendwann daran auch gewöhnt? Oder hat sie mit Windows 10 angefangen? Damit scheint sie ja vertraut zu sein.
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
kann ihr da vor Ort nicht helfen.
Doch, damit kannst du es, jedenfalls auf der Softwareebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@sussi88 Reden wir hier nebenan:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-guenstige-kamera-fuer-pc.1996782/
von der gleichen Zielperson?
Weil, wenn wir von Dozentin und Homeoffice Unterricht reden... wie müssen wir uns das vorstellen? Videokonferenzen im 1zu1 Unterricht, oder Videokonferenzen mit irgendwie 10 Teilnehmern gleichzeitig. Weil Verarbeitung von diversen Videostreams in einer Multiteilnehmer Konferenz würde ich dann auf keinem Fall mehr einer lowest End CPU anvertrauen. Das wird nix.

Kein Geld haben ist ganz gewiss nicht verwerflich und niemand will dir unnützen teuren Kram aufschwatzen.

Aber wenn das wenige Geld dann in unbrauchbaren Schrott versenkt wird ist euch leider erst recht nicht geholfen. Damit macht Ihr euch nur unglücklich.
Es braucht nunmal ein Minestmaß an Ausstattung (oder bei der Webcam, Qualität, siehe 20€ vs. dem guten 50€ Vorschlag), damit man von "Geld versenkt in unbrauchbaren Müll" zu "man kann wenigstens was damit anfangen" kommt.

Dann muss leider irgendwie noch 100€ mehr aufgetrieben werden, oder man überlegen ob man die Gesamtsituation ändern kann. Z.B. ob man den Mobilitätsfaktor nicht doch weg definieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Smily
sussi88 schrieb:
50 ist leider nicht drin ... und die Sachen werden am Wochenende gebraucht zum einrichten, weil es Montag losgeht
Sie benutzt die Kamera dann mit MicroTeams.

Bitte keine Bastel-vorschläge wie altes Handy, ist für eine ältere Dame (also Plug & Play). Sorry, hätte ich gleich am Anfang schreiben sollen.
Scheint so, als wenn es für die gleiche Dame gedacht ist.
 
andi_sco schrieb:
Besser als ein oller Dual Core bei Windows. Hier kannst du auch sehen, was eine so beschnittene CPU an Leistung erbringt.

sussi88 schrieb:
Warum kein Dual core?
Hast du den Leserartikel gelesen? Selbst ein einfacher Quad Core macht irgendwann keinen Spaß mehr, sobald OneDrive, Firefox etc. läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und species_0001
Zurück
Oben