• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einsteiger-Notebook (max. EUR 500) gesucht

Lars1973

Newbie
Hallo,

ich bin (für meinen Vater) derzeit auf der Suche nach einem Einsteiger-Notebook.

Anwendungsbereiche: EMail, Internet, ab und an Office, Bilder von der Kamera nachbearbeiten, etc.
Kein Gaming o.ä.

Habe nach einiger Recherche folgendes Notebook bei Amazon gefunden:
Acer Aspire M5-481T-323a4G52Mass 35,6 cm (14 Zoll) Notebook

Was haltet Ihr davon ? Habe selber ein (älteres) Acer, bin damit sehr zufrieden...

Von Acer Notebooks würde ich generell Abstand nehmen, die Verarbeitungsqualität ist meist unter aller sau.

Als Neugerät würde ich ein HP Probook 4545 (AMD) oder 4540 (Intel) empfehlen, die sind ordentlich verarbeitet und bieten aktuelle Hardware.
Der Nachteil aller Neu-Geräte bis 500€ ist allerdings die eher bescheidene Bildschirmauflösung

Eine gute Alternative wäre mMn ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T400 in gutem Zustand mit 1440x900er Auflösung zu kaufen und mit einer SSD sowie 4GB RAM zu bestücken.
Die Leistung der CPU dürfte für das Anforderungsprofil immer noch locker reichen, durch die SSD wird sich das Gerät deutlich schneller "anfühlen" als ein neues ohne, man bekommt ein bessere Auflösung und die Verarbeitungsqualität von Thinkpads ist eh mit das beste was es gibt.

EDIT:
Das z.B.
http://www.ebay.de/itm/151010498080?
Dazu eine 120 oder 240GB SSD und weitere 2GB RAM sowie vielleicht die Docking Station

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Von Acer Notebooks würde ich generell Abstand nehmen, die Verarbeitungsqualität ist meist unter aller sau.

Stimme zu.

highwind01 hat schon fast alles gesagt, die HP Probook's sind ordentliche Teile wenn man mit dem Bildschirm klar kommt, vielleicht einfach mal im Laden anschauen wenn es geht.

Der Dell von Moselbär ist für den Preis nicht schlecht.

Oder wenn etwas gebrauchtes in Frage kommt nach einem Laptop mit 1440x900'er Auflösung oder höher Ausschau halten. Wenn du einen findest kannst du es uns ja mitteilen und wir schauen uns den mal an ;)

Gruß Red

Die Zeiten ändern sich.

Unter dem Leistungsdruck den die Elektronikbranche heutzutage ausgesetzt ist kann sich niemand mehr ganz grobe Schnitzer leisten.
Zum Beispiel sind die Travelmates von Acer inzwischen Vergleichbar mit den Business-Notebooks anderer Hersteller und überzeugen zumeist mit einem niedrigeren Preis.

Schau mal in die Liste hier rein: klick

Die ASUS und die HPs sind meine Favoriten.

highwind01 schrieb:

Hmm, das muss sich wohl in den letzten Jahren geändert haben...

Habe mir vor geraumer Zeit ein Acer 1810TZ gekauft - war von Anfang an nicht als Desktop-Ersatz, sondern für mobiles Arbeiten gedacht. War mit diesem Modell hoch zufrieden - sehr leicht und hat zahlreiche Reisen völlig unbeschadet überstanden. Leider habe ich dazu keinen wirkliches Nachfolgemodell gefunden :-(

Der DELL schaut aber sehr gut aus, werde mir den Mal im Detail ansehen. Leitungsmäßig ist der vollkommen ausreichend (und für das Einsatzgebiet sogar überdimensioniert, macht ja aber nix).

Vielen Dank jedenfalls !

Meister Röhrich schrieb:
Die ASUS und die HPs sind meine Favoriten.

Danke für den Link ! Asus hatte ich auch auf meiner Liste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben