Einsteiger Smartphone für unter 180€

.point

Lieutenant
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Einsteiger-Smartphone für meine Eltern.
Anwendungszweck:
  • Telefonieren
  • Whatsapp (Nachrichten & Bilder)
  • einigermaßen guter/langer Akku
  • Budget: max. 180€ Besser ~150€

Ich dachte an ein Xiaomi Redmi Note 8 oder Xiaomi Redmi Note 8T. Tendenz zum Ersten.

Über weitere Ideen oder Vorschläge bin ich dankbar!

Xiaomi Mi A3. Auch die Kamera ist echt brauchbar. Akku top.

Note 8(T) ist schon Mittelklasse, das Redmi 8 ist die Einsteigervariante mit noch besserem Akku. Alternativ das Moto G7 Power.

.point schrieb:
Ich dachte an ein Xiaomi Redmi Note 8 oder Xiaomi Redmi Note 8T. Tendenz zum Ersten.

Das Redmi Note 8T würde doch super passen, ich würde trotzdem zu der 4GB/64GB Version raten, wobei für deinen Zweck natürlich auch die 3GB/32GB Ausführung ausreichen würde. Leider hast du die Black Friday Angebote dazu bei Amazon knapp verpasst.

Das Redmi Note 8 gibt es offiziell hierzulande nicht und wäre auch absoluter Quatsch oder meinst du das Redmi Note 8 Pro?

xexex schrieb:
Das Redmi Note 8 gibt es offiziell hierzulande nicht und wäre auch absoluter Quatsch oder meinst du das Redmi Note 8 Pro?
Ich wusste nicht, dass es ohne T hier nicht gibt. Das Pro habe ich nicht gemeint.

Android One wäre natürlich noch eine Option. Muss mir mal die Nokia und das Xiaomi Mi A3 anschauen.

Ist das Mi A3 oder das Redmi Note 8T hochwertiger?
Preislich fast gleich auf: https://geizhals.de/?cmp=2099060&cmp=2163689

.point schrieb:
Ist das Mi A3 oder das Redmi Note 8T hochwertiger?

Der Hauptunterschied ist das eingesetzte OS! Beim A3 kommt Android One zum Einsatz, beim 8T MIUI. Da du das Smartphone für deine Eltern kaufen willst, würde ich das Note kaufen, habe es auch im Black Friday Deal für meine Mutter geschossen.

Es kopiert ein wenig das IPhone OS, verzichtet auf einen App Drawer, und macht die Bedienung in meinen Augen leichter, als es bei einem Stock Adroid der Fall wäre, was bei A3 oder einem "Nokia" Smartphone zum Einsatz kommt.

Die restlichen Unterschiede kannst du dir ja selbst heraussuchen. Das A3 hat 6 Zoll Amoled und Fingerprint Sensor im Display, das Note 8T 6,3 Zoll IPS und Fingerprint Sensor auf der Rückseite. Ansonsten gibt es kaum Unterschiede bei den beiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .point
Ich würde die Entscheidung vom OS abhängig machen. Wenn das Umfeld deiner Eltern eher iOS verwendet nimm das iPhone 6s, wenn das Umfeld deiner Eltern eher Android verwendet nimm bspw. irgendein Samsung (zwecks Trump würde ich auf China Hersteller verzichten). Dadurch kannst du deinen eigenen Support-Aufwand stark reduzieren und deine Eltern können sich mit ihren Bekannten austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Vielleicht solltest Du mal mit den Eltern zusammen zu einem lokalen Elektro-Geschäft fahren und die Sache dort angehen. Huawei/Honor ist im Moment richtig günstig. Nebenbei würde ich auch die offiziell ermittelten SAR-Werte vom Bundesamt für Strahlenschutz überprüfen.

xvaranx schrieb:
Solange der Google Play Store vorinstalliert ist, braucht man keine Angst haben.

Solange die Updatesituation nicht geklärt ist, sollte man einen weiten Bogen um die Geräte machen. Es gibt gut Gründe wieso die Dinger teilweise zu Spottpreisen verkauft werden.
Zunächst kommt es nicht zum Worst Case für Huawei und deren Geschäftspartner. Die Trump-Administration hat die 90-Tage-Frist trotz anderslautender Ankündigungen zum zweiten Mal verlängert. Somit bleibt der aktuelle Status bis zum 16. Februar 2020 prinzipiell unverändert. Und doch gibt es etwas Entspannung: Nahezu gleichzeitig wurde bekannt, dass die USA – wie angekündigt – Sonderlizenzen an US-Firmen verteilt hat, die damit wieder Geschäfte mit Huawei machen dürfen. Es gab rund 300 Anträge und gut die Hälfte davon, die man als nicht sicherheitsrelevant eingestuft hat, wurden genehmigt. Die große Preisfrage ist nun, ob Google auch eine Lizenz bekommen hat und wieder Software an Huawei liefern darf. Dieser wohl wichtigste Punkt ist momentan noch ungeklärt. Weder Google noch Huawei haben sich bisher dazu geäußert. Wahrscheinlich kein gutes Zeichen, denn die Versorgung mit Android und Google-Apps wäre für den europäischen Markt für Huawei von großer Bedeutung und man würde diesbezüglich sicher gern Entwarnung geben.

Oppo A5 2020 3/64Gb
Xiaomi Redmi Note 8T 4/64GB
Cubot Quest 4/64GB
Samsung Galaxy M20 4/64GB
XiaomiRedmi Note 8T 3/32GB (€170)

Kriterium:

NFC, Preis bis €200, 4,000mah bis 5,000 Autonomie

Das A3 gibts schon für 159€ bei Saturn.
Ist fast geschenkt für so ein hochwertiges Smartphone.
Vom Nokia 3.2 würd ich eher die Finger lassen.

Schmenis schrieb:
Das A3 gibts schon für 159€ bei Saturn.
Ist fast geschenkt für so ein hochwertiges Smartphone.

Der aktuelle Preis bei Saturn liegt bei 220€, ob man bei 6.1" und einer 1560x720 Auflösung von "hochwertig" reden kann, sei mal dahingestellt. Für die Eltern wäre es zwar vielleicht ausreichend, aber im Gegensatz zu dem Redmi Note 8T, halte ich es nicht für ein besonders gutes Angebot.
1576081029897.png

1576081099115.png

xexex schrieb:
Der aktuelle Preis bei Saturn liegt bei 220€, ob man bei 6.1" und einer 1560x720 Auflösung von "hochwertig" reden kann, sei mal dahingestellt.

Lol, ich habe vor 3Stunde noch auf der Seite geguckt, da lag der Preis bei 159€
Müssen sie gerade erst aktualisiert haben.
Ich habe für meins sogar nur 150 bezahlt weil es das letzte (Ausstellungsmodell) war.
Die Auflösung ist super.
Fällt nicht weiter negativ auf. Die Kamera, die Verarbeitung, die Hardware...das Teil hats schon in sich

Schmenis schrieb:
Die Kamera, die Verarbeitung, die Hardware...das Teil hats schon in sich

Die beiden Geräte sind in diesen Bereichen fast identisch. Für das Redmi Note 8T spricht allerdings die wesentlich höhere Auflösung, ein SD Kartenslot der sich auch mit zwei SIM Karten nutzen lässt und eine bessere Kamera hinten.

Das Mi A3 hat dagegen einen Fingerprint Sensor im Display und eine "bessere" Selfie Kamera.

Letztendlich unterscheiden sich beide halt nur in ein paar Nuancen, wenn ich aber nicht unbedingt Android One will, würde ich jederzeit zu dem Redmi Note 8T greifen.

https://geizhals.de/?cmp=2163689&cmp=2099060

xexex schrieb:
Die beiden Geräte sind in diesen Bereichen fast identisch. Für das Redmi Note 8T spricht allerdings die wesentlich höhere Auflösung, ein SD Kartenslot der sich auch mit zwei SIM Karten nutzen lässt und eine bessere Kamera hinten.
Wofür steht eigentlich das T bei dem note 8?
Also nenSD Slot ist natürlich praktisch.
Für mich war eher die Größe ausschlaggebend.
Hab's lieber etwas Kompakter daher lieber etwas kleinere 6.1Zoll.
Das abgerundete Design hat mir auch besser gefallen beim A3.
Aber gut.Ich komme auch von einem MotoG 1.Generation was jetzt nach 6Jahren abgelöst wurde😅

Das 8T hat NFC, dafür keine Benachrichtigungs-LED.

A3 und 8(T) haben den gleichen Prozessor, eine großartige Bremse ist MIUI auch nicht, daher kannst du mit beiden glücklich werden. Für das A3 spricht auf jeden Fall die Displayauflösung, von mehr Performance und Akkulaufzeit hast du mehr als vom letzten Quäntchen Schärfe, wenn es dir überhaupt auffallen würde.

Zurück
Oben