Einsteigerfragen zu Jabber

Alex2005

Captain
Hi,

wollte mir langsam mal einen Jabber Account zulegen, aber einige Fragen sind da noch offen geblieben:

Wenn mein Server auf dem ich mich regestriert habe abgeschaltet wird, kann ich dann zu einen anderen Server wechseln, ohne meine Kontakliste zu verlieren?

Oder muss ich mich neu regestrieren und alle meine Kontake neu hinzufügen?

Eigentlich alle meiner Bekannten nutzen ICQ meistens auch mit dem Standard-ICQ-Client.

Bringt mir ein Server mit Gateaway zu ICQ Vorteile?
Zum Beispiel bzgl. Verschlüssselung, wie weit würde diese gehen? Nur bis zu "meinem" Server oder bis zum anderen ICQ-Client?

Oder wäre das genauso, als ob ich mich beim ICQ-Server direkt anmelde; mit meinen Daten?

Und zu guter letzt.
Hab zwar diese Liste schon gefunden, aber

woran erkennt man einen guten Jabber Server?
Könnt ihr welche empfehlen, sowohl welche mit Gateaway zu ICQ, als auch ohne?

So das wars erstmal:)

Also ganz einfach, um auf die schnelle auszuprobieren, nur ohne Gateway: web.de oder gmx

Du kannst in Deinen IM-Client die Zugangsdaten wie beim Email-Client eingeben. Funktioniert sofort.

(Ergänzung: Natürlich nur sofern man auch einen Mailaccount bei einem dieser beiden Anbieter hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Server mal abgeschaltet wird ist deine Kontaktliste auf dem Server natürlich auch weg. Manche Server (z.B. mein Jabber Server von der RWTH Aachen) bieten einen Dienst an wo man seine Kontaktliste exportieren kann.

So hab mich jetzt etwas schlau gemacht und bin bei
draugr.de gelandet und hab etwas mit dem admin des servers geschrieben.

Also wie tr3bor schon schrieb muss der server es unterstützen, ass man seine Kontaktliste speichern kann. Falls der Server abgeschaltet wird, müssen einen die anderen nur wieder neu adden.

So wie ich es bisher verstanden habe, ist nur die verbindung zu meinem Server verschlüsselt, danach ist alles beim alten unverschlüsselten ICQ Standard.

Gute Server sollen wollen,
draugr.de und swissjabber.ch
sein

Zurück
Oben