DS220+ Einsteigerfrage

Agil

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
78
Hallo,

also gegeben sind eine DS220+, eine FritzBox 7530AX und zwei PCs.
Die DS wurde eingerichtet und zwei Benutzer angelegt. Ausserdem wurde eine quickconnect id erstellt. Benutzer 1 hängt per Lan am selben Router wie die DS. Er kann sowohl per Explorer wie auch per Browser auf das Filesystem und die angelegten Ordner zugreifen.
Benutzer 2 kann über das Internet nur per Browser über die quickconnect id auf seine Ordner zugreiffen.

Wie bekommt er mit seinem Dateimanager Zugriff auf seine oder freigegebene Ordner? Dateimanager sind Explorer und TotalCommander.
Nach was muß ich suchen WebDAV, Drive?

Danke
 
Das kommt wie immer darauf an.

Was ist gewünscht? Synchronisierung mit lokalen Daten? Direkter Orderzugriff? Backup?

Mann kann per VPN auf die FritzBox und dann weiter per SMB oder die Ordner per Synology Drive einbinden. Oder WebDAV, Portweiterleitungen (nicht zu empfehlen!), ...
 
Du kannst den Nutzer 2 über das in die FRITZ!Box integrierte Wireguard VPN in dein Netzwerk holen. Dann kann er das NAS fast genau so nutzen wie ein lokaler Nutzer. Vorteilhaft ist auch dass das NAS selbst nicht per Portfreigabe aus dem Internet erreichbar seien muss. Ein Nachteil ist dass der Nutzer 2 nicht nur Zugriff auf das NAS sondern auf das ganze Netzwerk bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die Antworten.

@stabile Ich denke direkter Ordnerzugriff trifft es am Besten. Einfaches Beispiel, er kopiert vom "lokalen" Ordner mit Totalcommander auf den "NAS Ordner". Einfach so als wäre es eine externe USB Festplatte.

@Christian1297 Das werd ich testen sobald die 7530AX das offizielle Update erhält.

 
@stabile

Uupps vergessen zu fragen. Wie müsste ich vorgehen wenn ich das NAS für ihn als Backuplaufwerk einrichten würde. Also er hat alles lokal und bestimmte Ordner sollen als Backup auf die NAS.
Danke
 
Die oben erwähnte Lösung mit Wireguard VPN auf der Fritzbox ist schon ideal für dich. Lässt sich mit einer YouTube Anleitung und MyFritz in einer Viertelstunde realsieren. Dann bindest du die Ordner unter Windows ein.

Für eine Synchronisierung nimmst du Synology Drive. Das richtest du auf dem NAS ein und dann kann der User sich lokal auf dem Windows Gerät über den Synology Drive Client auch von unterwegs einwählen und synchroniseren oder backuppen. Welche Methode man nimmt, kann man in Synology Drive unter Windows auswählen.

Würde ich auch über VPN machen, setzt aber voraus, dass man immer verbunden ist. Geht auch per Quickconnect oder fester IP über eine Freigabe nach außen, aber dann sollte IMMER eine Zwei-Faktor Authentifizierung auf dem NAS für alle User eingestellt sein und am besten noch der Standard-Admin deaktiviert sein. Dazu gehören immer aktuelle Updates des DSM. Sicherer bleibt nach wie vor ein VPN.

Wenn man keine Probleme mit einem externen Anbieter hat, dann ist auch Tailscale eine sehr gute Wahl. Das ist letzten Endes nichts anderes als ein Wireguard VPN. Das richtet man auf NAS und anderen Clients ein und über den Anbieter vermeshen sich dann die Geräte. Ist extrem komfortabel und narrensicher. Einziger Nachteil, man muss dem Anbieter vertrauen.
 
Zurück
Oben