Einsteigerfragen

Mr Anderson

Newbie
Hi, ich bin neu hier und wollt mich jetzt mal an meine erste Wasserkühlung machen. Nach dem durchlesen der FAQs bleiben allerdings noch ein paar Fragen offen.
Kann ich statt dem Kühler aus der High End Lösung auch den aus der billigsten Lösung inklusive der günstigeren Lüfter verwenden, oder reduziert das die Kühlleistung zu stark?
Kann ich auch diesen AGB nutzen oder ist der zu klein/ schlecht?
Hat jemand Erfahrung damit wie man in ein CM Stacker 820 am besten den Radiator einbaut ohne das Gehäuse aufzuschneiden? Bohren um Bauteile zu befestigen ist ok, aber ich will nicht flexen.
Ist es sinnvoll wenn man den Radiator vorne einbaut die Luft durch diesen anzusaugen so, dass die aufgewärmte Luft in den Innenraum strömt, oder sollte man den Luftstrom im Gehäuse dann umkehren?
Woher weiß ich, dass der Radiator die Wärme in meinem System auch zuverlässig abführen kann? Ich möchte einen Pentium D 945 und zusätzlich eine 7800 GTX kühlen.
Könnte ich auch noch einen Chipsatzkühler reinhängen und wenn ja gibt es einen der sich gut für ein ASUS P5WD2 Premium eignet?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe die Experten hier können mir auf die Sprünge helfen.

Interessanter Vorschlag. Bis auf die Pumpe gefällt mir das schon ganz gut. Da würde ich aber lieber die Aquastream XT USB plus Ausgleichsbehälter nehmen. Ich hab gelesen, dass die Förderhöhe ein wichtiges Kriterium ist und 1,2 Meter sollten da zu wenig sein.
Meinst du ein Dualradiator reicht? Und hast du Tipps wie ich den am besten in mein Gehäuse bekomme?

Also deine Idee in Ehren, aber willst du wirklich 200€ für die Kühlung eines total veralteten Systems ausgeben? Darüber solltest du dir echt Gedanken machen.

Nein, eigentlich will ich sogar noch mehr ausgeben. :lol:
Ich find es ja toll, das ihr euch meinen Kopf zerbrecht, aber mit den alten Komponenten hat das ja eigentlich nichts zu tun, mein Rechner ist mir einfach deutlich zu laut. Auserdem kann ich die Kühlung ja beim Aufrüsten adaptieren indem ich neue Kühler für CPU und Grafikkarte kaufe. Eigentlich wollte ich zur Sicherheit auch gleich noch einen CPU Kühler nehmen der für einen I7 passt, dann wäre nur noch der Grafikkartenkühler zu tauschen.

Also allererstmal wilkommen in der FB :)

Zweitens: Großes LOB an dich den fredsteller das er sich erstmal das FAQ durchliest, anstatt gleich mit nem 0-8-15 fred loszuballern der schon 1000 und 1 mal beantwortet wurde, und das in der regel gleich einen oder 2 freds weiter unten in der Liste ( und das mein ich nicht ironisch ) :daumen:

ZU deinen Fragen:

imho sind die Zusammenstellungen der waküs hier in der FAQ auch nicht unbedingt 100 % ig optimal, aber da trennen sich die gemüter und es is immerhin besser als jedes fertig set.

Die einzelkomponeten jedes Sets kannste untereinander tauschen und mischen wie du willst, d.h. natürlich kannste den radi aus der high end zusammenstellung mit dem low end CPU kühler kaufen ect..

Aber eins solltest du auf keinen Fall machen - den billigsten Lüfter zu kaufen. Die Güte einer wakü steht und fällt mit der güte der Lüfter die verbaut werden, also das ist der letzte Part an dem ich sparen würde.
Lieber einen der billigsten ( aber brauchbaren ) CPU Kühler, und ne klassische 230 v pumpe wie die 1046 / 48, als ne Arschteure Aquastream und billig Lüfter.

Zum AGB er wird mit Sicherheit seinen Zweck erfüllen, aber er ist umo sehr unpraktisch - da schlecht zu befüllen und zu entlüften - das dinf ist eher was für barebon´s und Konsorten.
Würde ich dir also nicht empfehlen

zum Case:

Das alte Stacker ist imo eines der geilsten Cases ever und recht wakü freundlich :)

Einbau möglichkeiten: Front ( triple oder dual ) - Boden ( triple ) - Case deckel ( triple ).

Boden und Deckel müsstes du Vorrichtungen reinschneiden, da du das nicht willst also Front, da sollte nen triple reingehen, bleibt allerdings nicht mehr viel Platz für brenner und weiteren 5 1 / 4 " kram.

ZUm Airflow:

ich persönlich favoriesiere unterdruck - d.h. die Radi Lüfter pusten die Abwärme raus anstatt in das Case hinein - brachte bei mir ( radi im Deckel aber ) die besseren Gesamt temps - da gibts aber unterschiedliche Meinungen dazu, was bei dir letztenendes besser sein wird musste selbst ausprobieren.

@ topic @ whole:

Für dein altes Sys ist es recht Sinnfrei ne neue Arschteure wakü zu holen. Schreib oder spam irgendwo 50 Posts zusammen dann haste Einblick in die Verkaufboards hier im Forum - hier bieten des öfteren einige sehr günstige gebrauchte waküs an, mit relativ alten Kühlern. Ich könnte dir z.B. auch für n Appel und nen Ei nen passenden GPU Kühler für deinene 78 gtx verklopfen ( hab hier noch nen Nexxxos NVXp2 modded rumliegen ;) )

greetz

Edit: 1,2 m reichen für jede Normale wakü , sofern nicht "meterweise" Schlauchweg da ist, oder extreme drichflussbremsen da sind, völlig aus, die hier immer empfohlenen Aquastreams haben zwar ne hoche max Förderleistung, erkaufen sich diese aber mit viel Lärm, wirklich leise sind sie auch nur @ 50 - 55 hz -> ca. 1,30 - ~ 1,80 m ( nicht gestestet sondern geschätze Förderhöche )

Zuletzt bearbeitet:
Baweng schrieb:
imho sind die Zusammenstellungen der waküs hier in der FAQ auch nicht unbedingt 100 % ig optimal, aber da trennen sich die gemüter und es is immerhin besser als jedes fertig set.

Die Zusammenstellungen wurden deshalb in mehreren Bereichen überarbeitet. Vor allem Radiator und Lüfter.

hm schade =) ich hab mein CM Stacker 820 mit Radiator Loch im Boden erst neulich an meinen Cousin abgetreten, fürn paar €. Radiatoren lassen sich wirklich schlecht in dem Case unterbringen.

Überleg dir das bitte nochmal. Du hast ein recht altes System, welches dir zu laut ist. Wann gedenkst du dir ein komplett neues System zuzulegen? ich bin mir sicher dass du mit einem Bruchteil von Bastelarbeit und Geld mit neuem VGA Kühler / CPU-Kühler und eventuell, falls du ein A8N-SLI Board besitzt, ein neuen Chipsatzkühler, glücklicher wirst als mit einer Eigenbau-Wakü.

mein Tip:

-> jetzt günstig die "lautesten" Komponenten ersetzen, grad zb nen Chipsatzkühler falls du da nen Fan hast.

-> wenn du ausreichend Finanzen hast lieber etwas mehr in ein komplett neues System mit maßgeschneideter Wakü (eigene Zusammenstellung) stecken. Am besten ein Case wo du zb schon Schlauchdurchführungen hat, oder wo man wie bei Lian Li einfach recht günstig fertige Deckel mit Radiatorenausfräsungen kaufen kann.

Sagen wir du gibst 300€ Wakü, 500€ Hardware, 150€ Case + 50€ sonstiges aus, dann hast schon was viel bessere als das heute. Und lautlos.
Lieber dann nen Guten Grundsatz bei der Wakü schaffen, zb was die Wahl der Anschlüsse, radiatoren und Pumpe angeht. So dass du am Besten nur noch Kühler tauschen musst. Im Endeffekt besser wie wenn du nachher 2 Pumpen und zig Anschlüsse über hast...

Wenn das noch in nicht absehbarerer Ferne liegt würde ich etwas Bastelerfahrung mit Luftkomponenten sammeln, für deine Hardware gibt es sicher für nichmal 50€ Kühler die dein System nahezu unhörbar oder zumindest sehr leise machen. (Arctic freezer 7 Pro + nen 7800 GTX kühler und so Krams)...

=)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, wann das System erneuert wird, aber es kommt sicher wieder in das gleiche Gehäuse, weil das eigentlich schon ziemlich gnial ist und auch nicht ganz billig war. CPU und GPU Kühler hab ich schon gatauscht. Auf der CPU werkelt eine Kompakt WaKü von Coolermaster. Die ist ganz gut, nur eben recht laut.
Tut sich denn wirklich so viel im Wasserkühlungsmarkt, dass ich eine Neue Kühlung bräuchte wenn ich aufrüste? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich nur den GPU Kühler tauschen müsste und eventuell einen weiteren Radiator ergänzen.
Bei den Lüftern wollte ich keine Billiglüfter kaufen, sondern einfach die aus dem Midrange-System weil ich 20€ für Gehäuselüfter schon etwas viel finde.

@Baweng: Ich bin ja noch in diversen anderen Foren unterwegs und da nervt es mich auch wenn die Leute absolut nicht in der Lage sind mal ein paar Vorhandene Themen zu lesen.

Wenn die Gehäusewahl feststeht spricht im Grunde nichts gegen eine Investition.

Halterungen für den CPU-Kühler und ein neuer GPU-Kühler, sowie ein neuer Kühler für Mainboard. Das wären die Hauptkosten die hinzukommen.

Radiator, Schlauch, Lüfter, Anschlüsse, Pumpe, AGB kann alles übernommen werden.

Naja, du könntest dir nen Multisockel CPU-Kühler ala EK Supreme kaufen. Dann brauchst später wirklich nur den GPU-Kühler tauschen und noch einen Radi dazukaufen. Und der Kühler für deine jetzige GPU is ja mit ca 35€ recht günstig. Also kein wirklich großer Verlust. Und wie du selbst schon gesagt hast, würde ich auch gleich ne ordentliche Pumpe + AGB kaufen (soll nicht heißen dass die von XSPC nix taugt)
Als Lüfter würde ich dann die Noiseblocker XL1 nehmen. Die Multiframe sind ihr Geld zwar wert, ich würde sie mir allerdings auch nicht kaufen!

EDIT: So zB: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e623e77545083ef16bc9bf5dcb1b3364

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann kann er natürlich auch den Watercool HK nehmen.

Vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich denke ich werde mich weitgehend an Kridi88s Vorschlag halten, das gefällt mir schon ganz gut.
Den Radiator werde ich jetzt vermutlich unten montieren, weil mein Gehäuse dort schon über ein 10x30 cm Lochblech verfügt. Das ist zwar etwas zu schmal, aber ich denke wenn ich mir noch Abstandshalter bastle sollte das gut funktionieren. Sollte die Kühlleistung später nicht mehr ausreichen, kann ich hinten noch einen Singleradiator ergänzen wo mein derzeitiger montiert ist. Und sollte es ganz hart kommen wär noch Platz für einen 80er Radiator.

du kannst auch einfach deinen jetzigen Radi mit in die neue Wakü einbinden

Ich glaube das ist keine gute Idee, da der komische Anschlüsse hat und auserdem möchte ich die Kühlung eventuell an einen Freund abgeben bei dem es auf die Lautstärke nicht ankommt.

Zurück
Oben