• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einsteigerkamera gesucht!

roymunson

Lt. Junior Grade
Servus,

ich bin für meine Ma auf der Suche nach einer Einsteigerkamera im Bereich um die 120€. Das Gerät sollte möglichst kompakt sein.

Rausgesucht hatte ich mir folgende Modelle:

Allerdings nur anhand der Bewertungen da ich selber keine Ahnung von Kameras habe.

Wäre nett wenn sich jemand von euch kurz zu einem der beiden Modelle bzw. ner Alternative äussern könnte.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
sind sich beide recht ähnlich

wenn mehr zoom gebraucht wird die Ixus 500 HS (mehr zoom, jedoch "nur" 10,1MP)

ich denke jedoch mit der 240er hast du eine gute einsteiger kompakte
vll mal warten was Megamind sagt, der ist hier unser Kompakt / evil mann

Zuletzt bearbeitet:
für eine gescheite beratung wäre aber sinnvoll zu wissen, wie deine ma so tickt.
überfordert sie ein touchscreen schon (meine würde es) und was wäre das augenmerk, auf das sie wert legen würde.

bei den kleinen sensoren wäre die 10MP Variante gut, da dort eher weniger rauschen auftritt, wenn man bei schlechtem licht fotografiert. so ne typische mutti kamera wäre ja eine, die auch ne gute automatik besitzt, damit mutti ganz entspannt im auto modus knipsen kann und dennoch gute fotos bekommt. die megapixel sind da eher zweitrangig. und bei dem preissegment ist aus meiner sicht eh nix gescheites dabei... die frage wird eher sein, welche hat die geringsten mängel.

ich würde auf folgendes wert legen:
max 10MP
objektiv mit mindestens 3.5 Lichsstärke, besser noch 2.8
5fach Zoom wäre schon toll.
im test lesen, wie die kamera bei ISO 200 und ISO 400 abschneidet.
ISO 800 rauscht meist schon unbrauchbar stark, bei den kompakten.

mfg.

Nickman_83 schrieb:
für eine gescheite beratung wäre aber sinnvoll zu wissen, wie deine ma so tickt.
überfordert sie ein touchscreen schon (meine würde es) und was wäre das augenmerk, auf das sie wert legen würde.

Also es muss nichts tolles sein, dürfte man für den Preis wohl auch nicht erwarten. Mit einem Touchscreen wäre sie keineswegs überfordert. Wer mit nem aktuellen Eierphone klarkommt, für den wird ne simple Kamera kein Hinderniss sein...

Wirklich Vorgaben hat sie keine gemacht, lediglich der Preis und die Mobilität, also mal eben aus der Handtasche um nen Schnappschuss zu machen oder die Familienfeier festzuhalten, sind ihr wichtig.

Ich denke ich werde mal die Canon Ixus 125 HS bestellen, die 500Hs übersteigt leider das Budget um 50€, zur Not schicke ich die Kamera wieder zu Amazon zurück.

Zurück
Oben