Java Einsteigerprobleme beim Complimieren

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hab mir heute mal n Buch geschnappt, da ich entlich mal mit den Programmieren anfangen wollte... "Lernen mit Java". Jedoch bin ich schon bei den ersten Seiten ins Stocken geraten.

Bereits gemacht...

Java JDK 5.0_19 installiert
JOE Editor Installiert (jedoch wurde die Interpreten und Compiler nicht autom. gefunden, habe einfach C:\Programme\Java angegeben...)

Im Buch wird empfohlen das erste Progrämmchen via cmd zu starten mit java Test01.java

Bei mir rührt sich da garnix... es wird noch der befehlt set path erwähnt, womit ich nix anfangen kann.

Bei mir is nur "Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Edit: Ok, ich hab die Pfäde in JOE geändert, funktioniert soweit... dennoch klappts im cmd noch nicht, siehe screenshot

Unbenanntdc3e3a32jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
java ist der befehl zum ausführen der datei
javac ist der befehl zum kompilieren

probier mal die datei zuerst zu kompilieren und dann auszuführen ;) sollte doch irgendwie logisch klingen xD

1. warum java 5? mach mal schön java6 druff^^
2. warum joe? nimm eclipse..wenn du schon anfängst, dann richtig. dann fängst du gleich mit ner ide an, die dich dein ganzes java leben begleiten wird *g*

und was passiert nach dem fehler? klappts immernoch nicht? nach dem javac ein java dingens und es sollte funzen...^^ wobei der einfachheit halber du auch einfac in das verzeichnis wechseln kannst, wo die .java drin liegt und dort javac test01.java ausführen^^

java und javac sind nach installation von java systemvariablen..kannst du also in jedem verzeichnis auf deinem system ausführen..^^
hast du ein bestimmtes ziel was du lernen willst? weil "nur programmieren" lernen ist ja ein breit gefächtertes gebiet.. und nur weil man nen taschenrechner programmiert hat, kann man noch lange nicht n spiel programmieren^^

Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
1. warum java 5? mach mal schön java6 druff^^
2. warum joe? nimm eclipse..wenn du schon anfängst, dann richtig. dann fängst du gleich mit ner ide an, die dich dein ganzes java leben begleiten wird *g*

und was passiert nach dem fehler? klappts immernoch nicht? nach dem javac ein java dingens und es sollte funzen...^^ wobei der einfachheit halber du auch einfac in das verzeichnis wechseln kannst, wo die .java drin liegt und dort javac test01.java ausführen^^

1. Buch sagt, Java 5 :P Werds gleich ändern... Von Eclipse hat das Büchlein abgeraten, da es zu "kompliziert" für den Anfang sei. Was würdet ihr den raten, da das Buch anscheinend "veraltet" ist?

2. Öhm, ich hab mich bisher noch überhaupt nicht mit der Programmierung beschäftigt, denke, dass ich erstma die Grundlagen machen sollte, was ich danach mach, das is ja im mom. noch egal. Java hab ich eig. per zufall ausgewählt.

Edit ---------------

"Besonders Einsteiger mit Programmierkenntnissen und Industrieprogrammierer profitieren von diesem umfassenden Werk.!" <-- genau das fehlt mir ;) Ich hab bis heute mit der Programmiererei nix am Hut gehabt. Mach das ganze eigentlich nur, da ich in meinen späteren Leben mal ne Ausbildung zum Systemintegrator machen will und mir genau dieser Teil bisher noch fehlt.

Zudem, 1400 Seiten... ich bin normalerweiße nich so ne Leseratte. Alleine diese Zahl ist ein Garant für mein Scheitern xP

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel in das Verzeichnis, in dem die Java-Datei liegt (mit "cd" so wie dus ähnlich in deinem Screenshot gemacht hast). Dann ein
javac Test01.java
gefolgt von einem
java Test01
und es sollte laufen. Das Setzen der PATH-Variable ist normalerweise nicht nötig, da Java dies bei der Installation (zumindest bei aktuellen Versionen) von selbst macht. Das Switchen auf die aktuelle 1.6er-Version ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es sollte damit auch keine Probleme geben da die 1.6er abwärtskompatibel ist.

Okay, für absolute Neueinsteiger ist das eBook "Java ist auch eine Insel" (Link siehe oben) nicht unbedingt geeignet, da Grundkenntnisse vorausgesetzt werden.

Du könntest dir aber mal das - ebenfalls als kostenlos erhältliche - Buch C von A bis Z angucken. Dort wird zwar C gelehrt aver da Du sowieso erst mit Programmieren anfängst ...
Dazu brauchst Du noch eine Entwicklungsumgebung. Z.B. Microsofts Visual C++ Express Edition

Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
Also für nen Anfänger isses durchaus sinnvoll erstmal ganz einfach mit nem Texteditor und Konsole anzufangen, anstatt sofort mit ner dicken IDE, welche einem alles abnimmt, daherzukommen.
Wie war der Begriff dafür?
Achja, "mit Kanonen auf Spatzen schießen" :>

just my 2c
Ergänzung ()

Horst_33 schrieb:
Mach das ganze eigentlich nur, da ich in meinen späteren Leben mal ne Ausbildung zum Systemintegrator machen will und mir genau dieser Teil bisher noch fehlt.
Nur kurz zum Verständnis:
Fachinformatiker gibt es in zwei Formen -->
-Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung (Software schreiben)
-Fachinformatiker / Systemintegration (Hardwareschiene, Server betreuen etc.)

Von daher wird Programmierung für dich als Systemintegrator nicht sooooooooo sehr von Bedeutung sein, vorallem nicht Java.
Software die Systemintegratoren schreiben, belaufen sich eher auf Sachen wie Shell-Skripte etc.

(Das soll dich jetzt nicht davon abhalten dich mit Programmierung zu beschäftigen! Nur mal so als Hinweis, weil es da oftmals falsche Vorstellungen gibt ;))

GoTToHeat schrieb:
Ergänzung ()

Nur kurz zum Verständnis:
Fachinformatiker gibt es in zwei Formen -->
-Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung (Software schreiben)
-Fachinformatiker / Systemintegration (Hardwareschiene, Server betreuen etc.)

Von daher wird Programmierung für dich als Systemintegrator nicht sooooooooo sehr von Bedeutung sein, vorallem nicht Java.
Software die Systemintegratoren schreiben, belaufen sich eher auf Sachen wie Shell-Skripte etc.

(Das soll dich jetzt nicht davon abhalten dich mit Programmierung zu beschäftigen! Nur mal so als Hinweis, weil es da oftmals falsche Vorstellungen gibt ;))

Hmm... ich hab mir jetzt ma Java in Kopf gesetzt, da werd ich jetzt erstma weiter machen. Die unterschiede zw. Sys und AE sind mir bekannt, genau deswegen will ich auch kein AE werden xD Ich wollt Programmierung schon ma vor meiner Berufsschul bzw. BOS/ FH Zeit machen, da es doch irgendwann notwendig sein wird, spätestens bei den letzten beiden Schulen. Das war immer ne Schwachstelle von mir neben Datenbanken.

Kennt jemand von euch vll. noch n gutes/ aktuelles Buch für Java bis auf das erwähnte?

Und dankeschön für die vielen und v.a. einfachen erklärungen :)

Edit: Mit C++ wollte ich auf den Rat eines Bekannten schon ma anfangen... erstes Problem ist da schon ma, dass ich nur n Light-DSL habe, daher würde son Developer-Kit den Zeitramen teilweise sprengen. Hab noch so ne 4,7 GB große version von 2008 auf lager... aber soweit so gut.

Edit 2: C von A bis Z war damals auch n empfohlenes Buch... mal ehrlich, aus Büchen, v.a. so einen werde ich nicht schlau o.O

Edit 3: Lade gerade JDK 6 Update 14 und Java SE 6 Documentation (wird im Buch empfohlen das zu tun, wieso auch immer)... nur mal um sicher zu gehen, dass ich auch das richtige tue... wenn das getan ist, kommen wir hoffentlich nicht wieder zum CMD Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun C++, C#, Java oder Python, für den Anfang, den wirklichen Anfang würde ich immer die Kombination aus Texteditor, API-Doc zum Nachschlagen und einer Konsonle zum kompilieren und ausführen benutzen.

Ich sehe das bei meinen Schülern: wenn sie mit Eclipse programmieren lernen, können sie mit Eclipse umgehen. Allerdings sind sie dann oft nicht in der Lage, ohne die Hilfsfunktionen, die Eclipse liefert "von Hand" einen funktionierenden Quellcode zu schreiben. Eclipse nimmt hier zu viel Arbeit ab und man lernt es nicht.

Später und gerade bei größeren Projekten mit mehreren Leuten sind Entwicklungsumgebungen nicht mehr wegzudenken. Alles andere würde nur den Aufwand erhöhen und Routinearbeiten, wie "getter" und "setter" anzulegen, das kann Eclipse gut automatisieren. Aber dazu muss man es einmal verstanden haben.

Für C# würde ich den MonoDeveloper empfehlen, - -- den habe ich gerade im Test.
Java: Eclipse oder Netbeans
Python: Eclipse mit pydev oder "eric" / Kdevelop
....

ich glaube javac wird nicht automatisch in die umgebungsvariablen gesetzt, schau mal nach ob deine PATH systemvariable das beinhält

naja, was bringt es, wenn schon der Compiler nicht gefunden wird und somit nichts kompiliert werden konnte, zu versuchen, das nicht existierende Endprodukt auszuführen? ;-)

Path=C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DivX Shared\;C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0;D:\Iso;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\MPEG
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.PSC1

Also ich kann da nix von Java erkennen... zugegeben würd ichs auch nicht schaffen java da rein zu setzten. Im Buch wird oft gesagt, dass es nahezu unmöglich ist, dass man den Bereich selber eintragen muss... :rolleyes:

wo ist denn dein Java installiert? Du kannst den Pfad notfalls auch direkt angeben.

"/usr/lib/jvm/java5/bin/javac"

oder unter Windows

"c:/Programme/Java6/bin/javac Test01.java"

(oder wie auch immer der Pfad in deinem Falle lautet)

Zurück
Oben