Java Einsteigerprobleme beim Complimieren

da du windows benutzt, gib einfach den pfad, in welchen du java installiert hast, zb "c:\Programme\Java6\bin" ("bin" umbedingt mit eingeben!) am schluss zu deiner PATH variable dazu, dann findet er javac auch überall

sollte bei dir dann ca so aussehen:

Code:
Path=C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;
C:\Programme \ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DivX Shared\;C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0;D:\Iso;
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\MPEG;C:\Programme\Java6\bin
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.PSC1

(zeilenumbrüche naturlich keine dazu, hab ich nur gemacht weils sonst im forum total das layout zam haut...)

Zuletzt bearbeitet:
default, und auch bei mir is...

C:\Programme\Java\jdk1.6.0_14\bin

Mir is nur nicht klar, wie ich den Pfad in die path eintragen soll...

Ich habs geschafft mit cmd die datei zu complimieren mit

C: | cd C:\Programme\Java\jdk1.6.0_14\bin
C:\Programme\Java\jdk1.6.0_14\bin | javac C:\...\Test01.java
C:\Programme\Java\jdk1.6.0_14\bin | java C:\...\Test01
-> gleicher Fehler wie bei anderen
at Java
at Java
at Java... bla bla bla

/*"Dies ist das erste Testprogramm"*/

public class Test01 {
public static void main (String[] args) {
System.out.println ("Test1234");
}
}

Wie gesagt, mit JOE compiler -> start funktionierts ja... denke nicht, dass es am Quelltest liegt.

Treten auch beim Aufruf von "javac" die Fehlermeldungen auf?

Vielleicht ist der Classpath nicht gesetzt.

java -cp . Test01

Zuletzt bearbeitet:
Also es funktioniert nur soweit ich im ordner von java\...\bin bin. C:\..\desktop javac funktioniert nicht... wieso auch immer.

8c4430372jpg.jpg

---------------

Egal bei welcher Methode, java C:\..\Test01 (also die .class) funktioniert auf keine Art und Weiße

Geh in das Verzeichnis in dem deine Java-Datei liegt und gib folgendes ein:
c:\Programme\Java\jdk1.6.0_14\bin\javac Test01.java
c:\Programme\Java\jdk1.6.0_10\bin\java Test01

Das Setzen des PATH geht über in Windows XP über die Windows-Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen (und dann unten bei den Systemvariablen)!

Öhm, das würde ja nur funktionieren, wenn Test01.java bzw. dann Test01.class in C:\..\Java\javadings\bin liegen würde.... das ist doch nicht der sinn der Sache oder?

Es funktioniert zumindest...

------------------------

Soll ich da ne neue Systemvariable setzten? Wenn ja, wie heißt sie bzw. Welchen Wert soll ich vergeben?

<--- des is einer der Gründe, wieso ich damals mit C++ aufgehört habe, nix funktionierte xP

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht. Man ruft das Programm "javac" bzw. "java" auf aber die Datei liegt im aktuellen Verzeichnis und eben NICHT im Java-Verzeichnis. Das soll ja gerade der Sinn meines Befehls sein ;)

Soll ich da ne neue Systemvariable setzten? Wenn ja, wie heißt sie bzw. Welchen Wert soll ich vergeben?
Du sollst KEINE neue machen. Es sollte schon eine namens "PATH" existieren. Dort fügst du am Ende ";c:\Programme\Java\jdk1.6.0_10\bin" an (den genannten Strichpunkt nur dann wenn nicht schon bisher einer als letztes Zeichen dasteht).
Beachte, dass die Änderung sich erst auswirkt, wenn du ein neues Kommandozeilenfenster öffnest.

Öhm, genau so hab ich das ja gemeint... wär ja blöd, wenn die datei immer im Java verzeichniss sein müsste :P

Es funktioniert wunderbar... 2 Seiten Fehlersuche, fängt schon gut an :hammer_alt:

------------------------------

Edit: Lange hats nicht gedauert... Im Buch wird als ausgangscode dieser hier verwendet...

public class Einfuehrung02 {
public static void main (String[] args) {
private String text; // Objektreferenz erzeugen
text = new String("Hallo "); // Objekt im Speicher anlegen
text = text.concat("Welt"); // Nachricht senden
System.out.println(text); // Nachricht senden
}
}

(so ausn buch raus kopiert, habs auch in PDF)

Compile C:\Dokumente und Einstellungen\Moka\Desktop\Einfuehrung02.java....
C:\Dokumente und Einstellungen\Moka\Desktop\Einfuehrung02.java:3: illegal start of expression

private String text; // Objektreferenz erzeugen

^

1 error

Zuletzt bearbeitet:
nimm das private attribut weg, dann sollte es gehn, weil private gehört nicht in die variablendefinition innerhalb einer methode...

Also entweder das Buch ist sehr schlecht oder du hast dich beim Abschreiben vertippt..."private" darf hier nicht stehen. Wenn es eine Zeile darüber (also über "public static void main") stehen würde, wäre es korrekt.

Horst_33 schrieb:
Wie schon gesagt, wenn das mit dem Compilieren und Ausführen nicht funktioniert stimmt dein PATH noch nicht...

Start --> Systemsteuerung --> System --> Reiter "Erweitert" --> Button "Umgebungsvariablen" --> untere Liste "Systemvariablen" --> Eintrag PATH suchen --> Bearbeiten --> Ans Ende der Zeile dein Installationsverzeichnis anfügen --> OK --> Übernehmen.

Dann passt es.

Edit: Aus welchem Buch ist der Screenshot?
Man darf eine Variable wirklich nicht private innerhalb einer Methode deklarieren, höchstens final.

Horst_33 schrieb:
Es funktioniert wunderbar... 2 Seiten Fehlersuche, fängt schon gut an :hammer_alt:

oh sorry, dann hab ich dein "es funktioniert wunderbar" fälschlicherweise als ironie interpretiert ;)

Jo schau dich mal in ner Bibliothek um, mit etwas Glück findest du Java von Kopf bis Fuß.
Hast du schonmal in den Link reingeschaut den ich gepostet hab?
(Wenn nich einfach bei books.google.de nach "Java von Kopf bis Fuß" suchen ;))

Viel Spaß dir!

Also dort gab es 3 Bücher über Java...

1. Programmierkenntnisse Erforderlich
2. Irgendwelche Datenbaknen mit Java für Profis
3. Java 2.0 für Einsteiger (2001)

Da die Ausbeute nicht gerade groß war, hab ich mir n paar Hardwaretechnische Bücher ausgeliehen (was ich auch mal mit begeisterung lese :) )

Zudem gabs noch n hüpsches Büchlein über HTML, was ich immer schon mal machen wollte... des mit Java werd ich erstmal zurück setzten, bis ich mal wieder zu mein FIAE bekannten komm, der dürfte passende Bücher haben.

Zurück
Oben