Einstellung/Anschließen eines AV Receivers

gidato

Lieutenant
Hallo an alle,

brauche wieder eure Hilfe. Und zwar hat sich mein Kollege Yamaha RX-V373 5.1 AV-Receiver (HDMI mit 3D, 4K, USB 2.0, 5x 100 Watt) schwarz und einen Magnat Interior 5001 5.1 Lautsprechersystem schwarz gekauft.

Zuhause hat er bereits einen Samsung 46C6700, Playstation 3 (K-Modell) und eine Dreambox 800SE Original.

Er möchte Fußball (SKY HD) und MKV Filme (externe Festplatte an der DM/TV) in Dolby Digital Qualität genießen.

Wie sollte man das ganze am optimalsten anschließen und einstellen, damit man bei jedem Gerät den besten Sound hat.

Welche Kabel braucht man dafür und wie soll es angeschlossen werden?

Bitte erzählt es mir Schritt für Schritt damit ich es ihm auch vernünfitg erklären kann.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Alle geräte die einen HDMI Anschluss haben damit mit dem Receiver verbinden. Gegebenen Falls muss im Menue des Gerätes der Anschluss auf Ausgabe auf HDMI umgestellt werden.

das steht neben den anschlüssen!
habt ihr euch das gerät überhaupt schon angesehen? hab nur bei amazon die rückansicht gesehen und da steht zb: subwoofer und neben bei is ein anschluss

ich meinte womit muss man es anschließen, beim yamaha steht Subwoofer Farbe Schwarz,beim Magnat steht Input Gelb.

Ja, dieses Subwooferkabel musste ich auch extra bestellen.

Also das Kabel brauchst du dann auch.

Wie schon gesagt:

TV ---- HDMI --- AVR --- HDMI (Ps3, etc).

Ich brauchte z.b. noch ein Optisches Audiokabel was vom TV zum AVR geht ... warum auch immer.

Als erstes versuchen die Geräte digital anzuschließen für aller optimalsten :confused_alt: Klang.
Sind keine Digitalbuchsen vorhanden, nimmt man für weniger optimalsten Klang eine Cinchverbindung oder Klinke.

Wie und wo man die Kabel einsteckt, steht auf den Geräten und in den passenden Handbüchern.
Den Receiver gleichst Du nach der Anleitung im Handbuch ab.

Schrauber01 schrieb:
Als erstes versuchen die Geräte digital anzuschließen für aller optimalsten :confused_alt: Klang.
Sind keine Digitalbuchsen vorhanden, nimmt man für weniger optimalsten Klang eine Cinchverbindung oder Klinke.

Klar schließt man alle Sachen erstmal digital an, ob er am "aller optimalsten" ist, sei erst mal noch so dahingestellt.

nhg.RabbiT schrieb:
Ich brauchte z.b. noch ein Optisches Audiokabel was vom TV zum AVR geht ... warum auch immer.

Das braucht man eigentlich nur, wenn der Fernseher kein ARC (Audio Return Channel) unterstützt (seit HDMI 1.4), oder man diesen nicht am Fernseher aktiviert hat.

Edit: Der o.g. Fernseher hat kein ARC, d.h. du müsstest ein zusätzliches Kabel zwischen TV und AVR für den Ton stecken. Ein optisches Kabel sollte hier Abhilfe schaffen, laut Internet hat der Fernseher ja einen Optical Out.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Samsung Ue556530.

Eigtlichh müsste der das können oder? Wo stellt man das denn ein?

LG

@nhg.RabbiT: Der Fernseher untersützt laut Internet HDMI 1.4 A / Return Ch. Support, ich weiß nicht, wie das bei dir ist, bei meinem Sony muss der AVR an HDMI 1 am TV angeschlossen sein (weil nur dort ARC geliefert wird) und es muss am TV aktiviert sein (irgendwo unter Ton, Ausgabe: Audiosystem). Der Receiver steht bei mir auf ARC Auto, d.h. er erkennt selber, ob da was kommt oder nicht..

Okay..dann muss ich nachher nochmal schauen.

HDMI 1 ist er auf jeden fall drin ... kann sein, dass ich das noch am TV Einstellen muss.

ARC ist dafür da, dass du nur ein Kabel zwischen TV und AVR brauchst. Also dass der Fernseher seinen Ton über das HDMI-Kabel zurück an den AVR gibt. Andernfalls müsste man ein zusätzliches Kabel für den Ton zwischen TV und AVR stecken.

das ist doch ganz einfach, man schaut sich von allen geräten die Rückseite an und geht folgendermaßen vor:

für Video:
wenn HDMI vorhanden --> Nutz HDMI
sonnst Component vorhanden --> Nutz Component
sonnst Video Vorhanden --> Nutz Video

für Ton:
wenn HDMI vorhanden --> Nutz HDMI
sonnst SPDIF vorhanden --> nutz SPDIF
sonnst Cinch vorhanden --> nutz Cinch

so, und nun zählst du alles zusammen und diese Kabel Kaufst du dann ;)

Zurück
Oben