Einstellung bei SATA?

10tacle

Admiral
Ich habe in Windows eben etwas rumgesucht und bin über den Gerätemanager mit Rechtsklick auf eine der beiden SATA Platten (Seagate ST 312002 6AS) in das Eigenschaften Menü gekommen. So weit nix neues.

Jetzt gibt es aber unter SCSI-Eigenschaften die beiden Einstellungen "Gekennzeichnete Warteschlangen deaktivieren" und "Synchronübertragungen deaktivieren".
Meine erste Frage, wieso wird der SATA Controller sowie die SATA Festplatten als SCSI erkannt und zweitens was bewirken die Einstellungen bei SATA?

1. SATAs werden generell als SCSI Laufwerke erkannt. ;)

2. Das Feature "Gekennzeichnete Warteschlangen deaktivieren " auf der Registerkarte "SCSI-Eigenschaften"
Gekennzeichnete Warteschlangen werden von SCSI-Controller und -Treiber verwendet, um die Ausführung von E/A-Aufgaben zu beschleunigen. Dabei werden die an die physische Festplatte übermittelten Lese- und Schreibbefehle so sortiert, dass sich die physischen Lese- und Schreibköpfe so effizient wie möglich bewegen. Da die Bewegungen der physischen Lese- und Schreibköpfe Zeit in Anspruch nehmen, kann eine intelligente Steuerung dieser Bewegungen eine Minimierung der Suchzeiten und somit eine bessere Ein- und Ausgabeleistung bewirken.
Das Feature "Synchronübertragungen deaktivieren " auf der Registerkarte "SCSI-Eigenschaften"
Es gibt zwei Methoden zur Übertragung von Daten über SCSI-Kabel (synchroner Modus und asynchroner Modus). Bei Übertragungen im asynchronen Modus wird ein Handshake-Verfahren verwendet, bei dem ein Gerät (Adapter oder Treiber) die nächste Datenübertragungsoperation erst dann ausführen kann, wenn es die eindeutige Bestätigung erhalten hat, dass die letzte Datenübertragung von dem anderen Gerät ordnungsgemäß empfangen wurde. Beim synchronen Übertragungsmodus kann das sendende Gerät mehrere Datenpakete versenden, ohne eine Empfangsbestätigung des anderen Geräts abwarten zu müssen. So können mehr Daten gesendet oder empfangen werden, bevor eine Bestätigung erforderlich ist. Wenn Sie gekennzeichnete Warteschlangen oder synchrone Übertragungen deaktivieren, hat dies Leistungseinbußen zur Folge. Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass es bei einem Gerät Probleme mit überlappenden Anforderungen (Warteschlangen) oder der zuverlässigen und schnellen (synchronen) Datenübertragung gibt, können Sie den langsameren aber zuverlässigeren Betriebsmodus wählen.

Toll, von der Homepage von Microsoft kann ich den Text auch kopieren! Gelten diese Einstellungen nur für richtige SCSI Laufwerke oder auch für SATA Laufwerke?

Es gibt zwei Methoden zur Übertragung von Daten über SCSI-Kabel
Bei einem SATA Kabel??

Geht bei SATA überhaupt ein asynchroner Betrieb?

Aktivier das Teil doch einfach und mach dann nen Festplattenbenchmark?!

Ich denke diese Einstellungen gehen allgemein bei RAID Controlern.

Zurück
Oben