Einstellung für Sli-Rams

--Nas--

Commander
Hi @ all,

habe mir vor kurzem ein neues Board und Rams geleistet! Die Rams sind von OCZ ReaperX 1066mhz! SLI-fähig sind sie anscheinend auch den ich kann da etwas einstellen!
Nur hab ich ehrlich gesagt null plan davon wie das geht, ich habe mehrere Einstellungen von OC CPU 00%- OC CPU 05%, OC CPU MAX und OC CPU Extreme.
Was sollte ich da benutzen und was bewirkt es?

gruss

OC betreibt man immer manuell und nicht via Tools oder automatischen Algorithmen im BIOS, lies dir den FAQ durch!

Wirkung:
Der FSB wird einfach erhöht.

... SLi oder EPP-Ram verfügt über vorgegebene Profile zum Übertakten. Am besten mal mit CPU-Z oder Everest den Speicher auslesen. Dort findest du dann die EPP Profile, die du dann im Bios einstellen kannst. Eventuelle SLi-Einstellungen im Bezug auf die Riegel im Bios würde ich deaktivieren (also diese Einstellungen-OC CPU 00%- OC CPU 05%, OC CPU MAX etc.).

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich bin net auf den Marketing Gag reingefallen, hab die ReaperX nur empfohlen bekommen von einem Mod hier im Forum, da sie sehr gut zum übertakten sein sollen! Wusste gar nicht das es SLI-Rams sind, waren dann aber sogar günstig dafür, ham mich grad ma 120€ gekostet bei norskit.de!

Wie man übertaktet und die Rams im Leistungsmodus betreibt, steht ja wie nicoc beschrieben hat bei Everest unter SPD! Also einfach auslassen und die Timings und Taktrate selber einstellen wie bei normalen Rams auch?! Habe ich nämlich gemacht, ich habe hier mal einen Bericht über SLI-Rams gelesen. Ist schon ne weile her, aber anscheinend soll dadurch der Ram noch mal ein bissel besser/schneller laufen!

@Nicoc: Was, dir ist dein p5n e sli auch abgeraucht! Bei mir gabs zum Schluss dauernd freezes und Bluescreens egal welche Einstellungen! Bei Spielen komischerweise nur vereinzelt aber ganz besonders betroffen waren NfS pro street und UT 3, Crysis komischerweise konnte ich noch spielen ohne das mir mein System dauernd eingefroren oder abgestürzt ist!

Was machst du jetzt mit dem Board, ich überlege grad wie ich Alternate dazu bringen könnte mir des Ding auszutauschen das ich es wenigstens wieder weiter verkaufen kann, denn solange hatte ich das Board jetzt noch nicht, seit Anfang Dezember! Wie lange hat deins gehalten und wie machst du das mit der Garantieabwicklung?

gruss

@--Nas--

leider habe ich einen mechanischen defekt verursacht, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsaustausch.319438/page-66#post-4047434
Die dort beschriebene Halterung sollte eigentlich für den Sockel 775 geeignet sein. Von notwendigen Umbauarbeiten war keine Rede. Halter hat wegen seiner Form eigentlich nur eine mögliche Einbauposition (aber genau dann sitzt er fast unmerklich auf 2 elekt. Bauteilchen auf). Werde das Board noch mal mit einem preiswerten Celeron oder so testen. Werde also auf den Kosten sitzen bleiben.
Übrigens das gleiche beim P7N SLi Platinum, aber hier habe ich dann natürlich zur Eisensäge gegriffen und den Halter gestutzt.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben