Fritzbox Einstellung für Toniebox

Mein post mit DHCP oder Gastnetzwerk wurde bisher ignoriert. ;)

Im Übrigen gibt es bei der TonieBox "sogar" einen Offlinemodus, sprich WLAN aus an der Box. Auch dann spielen bei uns alle Figuren.

Sollte Deine TonieBox also trotz vollständig (!) heruntergeladener Figur eine Internetverbindung verlangen, stimmt was nicht mit der TonieBox.

Das vollständige Herunterladen dauert zwangsweise etwas, da Dich die Hardware der Box und das 2.4Ghz WLAN nun mal limitiert (daran ändert auch Glasfaser nichts). Wenn ein Tonie gänzlich heruntergeladen wurde, quittiert das die Box zudem mit einem deutlichen Ton. Das Herunterladen läuft während des Abspielens mit Internetverbindung.

Und zur vollständigen Info:
https://support.tonies.com/hc/de/articles/115004355809-Die-Toniebox-im-Offline-Modus

tl;dr:
1. DHCP in der FritzBox aktiv?
2. Gastnetzwerk (2.4Ghz) ausprobiert?
3. Tonie vollständig heruntergeladen (mit Signalton) bevor es ohne Internetverbindung probiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Hatte dich wohl überlesen.
Dhcp und Gastnetwerk hab ich noch nicht gecheckt. Mach ich morgen.
Ich hab die Figuren extra lange auf der Box gelassen weil ich mir schon dachte dass die vieleicht länger brauchen zum runterladen, aber Signalton wär mir keiner aufgefallen? Werds nochmal versuchen.
Ergänzung ()

cypher27 schrieb:
Das Herunterladen läuft während des Abspielens mit Internetverbindung.
Lädt es die 99 "personalisierten" mp3s die ich auf der Originalfigur drauf gemacht habe auch alle runter?
Jedes mp3 einzeln wärend ich es mir anhöre oder alle 99 sobald ich das erste mp3 starte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch die eigenen - extra von Dir hochgeladenen - mp3s lädt die Box dann wieder runter. :D

Der Download läuft so lange, wie Du die Figur auf der Box stehen hast (und mit dem Internet verbunden bist). Es werden auch hier alle runtergeladen, nicht nur die (an)gespielten Tracks. Auch die Kauf-Tonies haben ja in der Regel mehrere Tracks. Da wird auch alles runtergeladen.

Immer erst alles vollständig (bis zum Signalton) runterladen und dann Figur entfernen oder Box vom Internet trennen.

Ich drück die Daumen, dass Du das am Ende doch noch hinbekommst. ;)

• Gefällt mir
Buddy_S. schrieb:
Also wir nutzen die Box ausschließlich offline!

Warum muss die denn bei dir online sein?
vielleicht wurden eben die Figuren nicht vollständig gedownloaded, was mir aber komisch vorkommt denn ich hab sie bestimmt 5 min auf der box gelassen. Länger sollte das doch nich dauern.
cypher27 schrieb:
Mein post mit DHCP oder Gastnetzwerk wurde bisher ignoriert. ;)

Im Übrigen gibt es bei der TonieBox "sogar" einen Offlinemodus, sprich WLAN aus an der Box. Auch dann spielen bei uns alle Figuren.

Sollte Deine TonieBox also trotz vollständig (!) heruntergeladener Figur eine Internetverbindung verlangen, stimmt was nicht mit der TonieBox.

Das vollständige Herunterladen dauert zwangsweise etwas, da Dich die Hardware der Box und das 2.4Ghz WLAN nun mal limitiert (daran ändert auch Glasfaser nichts). Wenn ein Tonie gänzlich heruntergeladen wurde, quittiert das die Box zudem mit einem deutlichen Ton. Das Herunterladen läuft während des Abspielens mit Internetverbindung.

Und zur vollständigen Info:
https://support.tonies.com/hc/de/articles/115004355809-Die-Toniebox-im-Offline-Modus

tl;dr:
1. DHCP in der FritzBox aktiv?
2. Gastnetzwerk (2.4Ghz) ausprobiert?
Dhcp war bereits aktiviert und Gastzugang hat nix gebracht.
Jetzt nochmal mit handy einrichten und vollständigen download probieren.
Wenn das geht dann ok, ansonsten geht das Teil zurück.
Danke fuer die Hilfe.

Katusch schrieb:
Länger sollte das doch nich dauern.
Wenn der CFO über die Dimensionierung der Server und/oder deren Netzwerkanbindung entscheidet, dann wird der Konjunktiv gerne mal zur Realität...

Hat echt lange gedauert das Runterladen aber hat jetzt geklappt (mit mobilehotspot) und offlinemodus funktioniert. Somit behalte ich sie.
Ich möchte nur noch wissen ob die Fritzbox oder die Tonibox zu beschuldigen ist wegen dem Verbindungsproblem. Aber das werde ich wohl nicht rausfinden.
Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypher27
Die Tonibox bei Freunden (mit einer Fritzbox) testen wäre keine Option ?

Da sich die switch2 auch nicht mit dem wlan verbinden will, bin ich mir nun ziehmlich sicher dass die Fritzbox Schrott ist und nicht die Toniebox.

Noch eine Idee: Besteht Dein Passwort aus einen/mehreren Sonderzeichen? Evtl. hat ja die Implementation bei der Tonie und Switch ein Problem damit.

• Gefällt mir
Hab verschiedene Passwörter bereits probiert. Hilft nix

Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Internet an sich. Klappen auf einem Computer, Tabelt oder Smartphone (mit Mobile-Daten aus) die Web-Seiten:
Katusch schrieb:
Fritzbox oder Tonibox
Vielleicht hast Du Interoperabilitätsproblem, dann sind oft beide „Schuld“. Mein Tipp wäre beide Hersteller per E-Mail anschreiben und genau das Modell und Firmware-Stand nennen, also im Fall der FRITZ!Box 5690 Pro auch die FRITZ!OS-Version. Vielleicht ist das Problem schon bekannt. Warum spricht Deine Toniebox eigentlich nicht Deutsch sondern Englisch?
Dieder87 schrieb:
in der Fritzbox das 2,4 GHz WLAN von WiFi 6 auf WiFi 5 stellen
Hast Du das gemacht, also die älteste WLAN-Version gewählt?
Katusch schrieb:
Auch mit der vorherigen Fritzbox.
Welches Modell war das genau? Auch dort die Toniebox oder (nur) die Nintendo Switch 2?

norKoeri schrieb:
Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Internet an sich. Klappen auf einem Computer, Tabelt oder Smartphone (mit Mobile-Daten aus) die Web-Seiten:
bei ersteren wird mir nur eine Seite mit einer IP angezeigt.
die zweite geht nicht auf.
Ich bin aber aus Südtirol (Italien), weiß nicht ob das von bedeutung ist.

norKoeri schrieb:
Warum spricht Deine Toniebox eigentlich nicht Deutsch sondern Englisch?
vielleicht weil ich eben in Italien sitze.
norKoeri schrieb:
Hast Du das gemacht, also die älteste WLAN-Version gewählt?
ja hatte ich probiert.
norKoeri schrieb:
Welches Modell war das genau? Auch dort die Toniebox oder (nur) die Nintendo Switch 2?
7590 AX. Da war das Problem aber die absurden Radarmeldungen/Unterbrechungen im 5GHz Netz wegen der EU-Verordnung.

OK, IPv4 läuft dann schon mal. Wegen IPv6 müsstest Du als zweiten Schritt auf die Web-Oberfläche fritz.box gehen und dort unter Internet → Online-Monitor schauen, ob Du eine IPv6 hast. Idealerweise nicht vom Smartphone oder Tablet sondern einem Computer.
Katusch schrieb:
vielleicht weil ich eben in Italien sitze.
Kannst Du das umschalten? Wäre schon blöd, wenn man als deutschsprachiger Italiener dann zu Englisch verdonnert wird.
Katusch schrieb:
7590 AX. Da war das Problem aber die absurden Radarmeldungen/Unterbrechungen im 5GHz Netz
OK, das ist bei AVM ein Drama, ja …

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
OK, IPv4 läuft dann schon mal. Wegen IPv6 müsstest Du als zweiten Schritt auf die Web-Oberfläche fritz.box gehen und dort unter Internet → Online-Monitor schauen, ob Du eine IPv6 hast. Idealerweise nicht vom Smartphone oder Tablet sondern einem Computer.
bei IPv6 steht "nicht verbunden"

norKoeri schrieb:
Kannst Du das umschalten? Wäre schon blöd, wenn man als deutschsprachiger Italiener dann zu Englisch verdonnert wird.
Hab ich nicht probiert aber englisch passt schon. Der Inhalt der Figuren ist ja auf deutsch.

Katusch schrieb:
bei IPv6 steht "nicht verbunden"
Dann ist alles OK, dann war es die IP-Version auch nicht. Dann wäre mein letzter Tipp AVM und Tonies anschreiben, FRITZ!Box-Modell und FRITZ!OS-Version nennen. Vielleicht wissen die schon was, wenn nicht haben sie nach Deiner Meldung die Gelegenheit es für andere Kunden zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Falls es jemanden noch interessiert:
Ich habe das gleiche Problem mit der Toniebox.
Allerdings verwende ich einen ASUS RT-BE92U, ebenfalls WiFi 7 mit Tri-Band.
Egal wie ich meinen Router konfiguriere (z.B. 2.4 GHz only) ich bekomme keine Verbindung von der Toniebox zum Router.

Aber: Ich habe die Toniebox testweise an einen 9€ Repeater von tenda gekoppelt, den ich eigentlich für ein Smartmeter im Keller verwende. Damit geht es.
Für mich scheint der Schuldige klar zu sein: Die Toniebox

Edit:

Habe es hinbekommen.
Die Toniebox funktioniert definitiv nicht mit WiFi 7.
Mein Asus Router erlaubt mir eine zusätzliche SSID zu erstellen die im WiFi 6 Kompatibilitätsmodus arbeitet. Speziell für alte IoT Geräte. Damit funktioniert die Toniebox wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben