News Einstellung nach 6 Wochen – Microsofts „Kin“-Debakel

Moritz Fiege schrieb:
Ja, supi, dann kostet das iphone nur die hälfte und Apple verdient kaum noch dran. Warum sollten sie das tun? Wegen ein paar armer schüler??
Das ist marktwirtschaft, nicht sozialismus. Das wollen doch alle, also beschwert euch nicht!

Du wolltest sagen, das ist Marktwirtschaft, nicht Planwirtschaft? Oder meintest Du das ist Kapitalismus, nicht Sozialismus?
Und selbst wenn das Iphone nur die Hälfte kostet verdient sich Apple dumm und dämlich, da die Herstellungskosten im geschätzt zweistelligen Eurobereich liegen. Was kostet sind die Entwicklungskosten, aber die sind einmalig und eine feste Grösse und leicht berechenbar. Der Preis des Iphones ist Teil der Marketingstrategie. Damit will man das elitäre Image des Iphones pflegen. Es geht um Markenbildung, nicht um kurzfristige Gewinnmaximierung. Die Apple-Jungs planen sehr klug, nämlich sehr langfristig. Ich hab übrigens über Wochen sämtliche Touchscreen-Handys getestet, HTC Desire, HD2, Milestone, Vivaz, X10 etc etc und obwohl ich bisher nix von diesem Iphone-Hpye gehalten habe, muss ich zugeben, dass keines dieser Handys in Bezug auf die Bedienbarkeit und hier insbesondere auf die Qualität des Touchscreens (wie sicher treffe ich beispielsweise die Buchstaben beim Schreiben einer SMS) dem Iphone das Wasser reichen kann. Jedes andere Handy macht den Eindruck eines Plagiates und ich bin nun auch überzeugt worden (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde) :).

Zuletzt bearbeitet:
braintumor schrieb:
Als nächstes wird sich microsoft aus dem mobilen betriebssystem markt verabschieden...

Ich glaube nicht daran das windows 7 phone die wunderwaffe wird die microsoft so gerne propagiert! Fakt ist nunmal das Apple und Google mit ihren mobilen betriebssystemen schon so weit voran geschreitet sind, das es für jeden konkurrenten extrem schwierig wird diese marktmacht strittig zu machen...
Vorallem jetzt mit all den tablet systemen die ein weiteres mobiles endgerät sind, worauf sich Android und iOS super drauf bedienen lassen stellen für microsoft ein riesiges problem dar, weil windows phone 7 ausschließlich für smartphones entwickelt wird/wurde...
Seien wir mal ganz ehrlich, wenn Google und Apple so weiter machen werden die in ein paar jahren diesen markt komplett unter sich aufteilen...

Ich glaube nicht daran das wir jemals ein windows phone 8 sehen werden... Microsoft ist gut beraten sich aus diesem markt zurück zu ziehen... Es hat schon nicht mit dem Zune geklappt, seit jahren gehen die marktanteile von mobilen windows varianten runter und microsoft hat scheinbar große probleme mit der enormen entwicklungsgeschwindigkeit und innovationsfreude von Google und Apple mitzuhalten!

Auch wenn windows phone 7 wirklich so gut ist, wie es angepriesen wird... Werden Google und Apple innerhalb von wenigen monaten mit was neuem kommen, was microsoft dann den wind aus den segeln nimmt und microsoft braucht dann wieder 2 jahre um aufzuholen...

Als Microsoft endlich einen brauchbaren mp3 Player auf den Markt gebracht hat, war Apple schon beim Telefon. Noch bevor Microsoft ein brauchbares Telefon veröffentlicht, ist Apple schon bei Tablets.
Versucht sich Microsoft an Werbung in Suchmaschinen sind andere schon bei Werbung in mobilen Anwendungen oder sozialen Netzen.
Geld wird nur mit Office und Windows gemacht. Die anderen Geschäftsbereiche verbrennen nur Gled.

Da kann ich 31337master nur zustimmen. Mit den beiden Bereichen Windows und Office kann MS sich so manchen Fehlgriff leisten. Ich frage mich nur, wieso man es mit so viel Geld im Rücken nicht schafft, eine echte Konkurrenz im Bereich Entertainment (MP3-Player, Tablets) und Kommunikation (Handys) zu platzieren. Andererseits stellt sich aber auch die Frage, ob MS nicht eiskalt sein Monopol im Bereich Betriebssysteme ausnutzt, um diese ganzen Fehlschläge zu finanzieren. Wenn Intel Schmiergelder an Hersteller zahlt, damit diese auf AMD verzichten, warum sollte MS dann nicht Gelder an Entwickler schicken, bzw. diese "sponsern", damit diese nur oder überwiegend nur für Windows programmieren?

Sorry, hatte die Xbox vergessen. Die konnte man mit ausreichend Geld in den Markt drücken. Verlust wird trotzdem gemacht.

Ich habe das Gefühl, dass bei MS die linke Hand nicht weiss was die rechte macht. Sprich bastelt sein eigenes Ding ohne, dass jemand einen Überblick über das Ganze hat und eine stimmige Strategie entwickelt. Aus dem Research Bereich kommen immer wieder nette Sachen wie Surface oder Photosynth, aber brauchbare Produkte wurden daraus bis heute nicht. Stattdessen baut man nur das nach was die Konkurrenz bereits auf dem Markt hat ohne dabei eigene Akzente zu setzen.

Vielleicht hat man bei MS aus der Xbox aber auch gelernt. Ich möchte nicht wissen, wie viel Verlust man bis heute mit beiden Generationen gemacht hat, hier erhält man ja wirklich nur mit sehr viel Geld eine Plattform am Leben, die sich eigentlich nur im Heimatland durchgesetzt hat. Nur kann man da natürlich nicht wie beim Kin so einfach den Stecker ziehen.

Woran Kin nun gescheitert ist, wäre die viel viel interessantere Frage. Wollen die User kein beschnittenes System, mit dem sie außer für soziale Netze nichts anfangen können oder sehen sie schlicht keinen Grund für einen Wechsel, wenn sie schon ein Smartphone ihr eigen nennen.

Davon wird abhängen, was aus Windows Phone 7 wird. Denn als Fingerzeig darf gelten, dass auch dies stark auf soziale Netze setzen wird und erst einmal eine geschlossene Plattform ist, die erst nach und nach erweitert wird. Immerhin setzt Microsoft dann auf den Gewinnbringer Spiele. Ob das ausreicht?

Bis flächendeckend Telefone mit Microsofts neuem System verfügbar sind, wird es Anfang nächsten Jahres. Dann haben Apple und Google schon wieder neue in der Pipeline.

Man mag sich kaum vorstellen, was passiert, wenn Windows Phone 7 ähnliche Resonanz erzielt wie Kin. Mobile Internet Devices sind der boomende Markt schlechthin. Es ist traurig, dass der ehemals wertvollste IT-Konzern der Welt es nicht schafft, in diesen Markt einzusteigen.

Erinnern wir uns kurz. Trotz Marketingoffensive in Sachen Touch gibt es nach wie vor keinen kaufbaren Slate-PC, der auch nur ansatzweise als Konkurrent geeignet wäre. HP ist über Palm abgesprungen, Dell setzt auf Android und ein Haufen Unerschütterlicher fingert weiter auf mikroskopisch kleinen Buttons unter Windows 7 herum und nennt das die wahre Touchoffenbarung.

Das Scheitern dürfte an mehreren Faktoren liegen. Erstmal waren die Tarife relativ happig, bei der anvisierten Zielgruppe schon ein gewichtiges Argument. Hier hat man wohl schlicht und einfach im Vorfeld schlampig analysiert. Dann ist aber natürlich auch das beschnittene System zu nennen, irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Da bieten andere Hersteller natürlich ganz andere Geräte und Systeme, die nicht so viel teurer sind.

Wenn ich zwischen "WP7 wird ein Erfolg" und "WP7 wird floppen" wählen müsste, würde ich einen nicht unerheblichen Geldbetrag auf letzteres setzen. MS versucht hier eine eierlegende Wollmilchsau zu schaffen, in dem man Business (Office Mobile), Spiele (Games for Windows) und soziale Netzwerke in einem System vereint. Dabei muss mindestens eine der drei Kategorien zwangsläufig verlieren. Die Anforderungen aller drei sind teilweise so verschieden was Aufmachung und Bedienung angeht, dass es ein unmöglicher Spagat sein dürfte.

Und natürlich ist MS auch auf die Hersteller angewiesen, diese werden wohl kaum ein schwaches System über zwei oder drei Handy-Generationen durchschleppen, zumal die großen Hersteller (HTC, Samsung, SE) schon aktuell mindestens zwei Systeme "verbauen", ein weiteres würde wieder nur weitere Ressourcen binden.

Durch die beiden Quasi-Monopole Windows und Office wird MS auch einen WP7-Flop überleben, den Börsenwert würde ich nicht zu hoch hängen. Denn dieser ist bei MS trotz der Flops der Vergangenheit recht hoch, während Apple seit zwei, drei Jahren auf einer Erfolgswelle schwimmt, die entsprechend der ungeschriebenen Marktgesetze nicht ewig anhalten kann. So mancher Konzern hat dies bezweifelt und ist dann früher oder später abgestürzt, was gerade im Technologie-Bereich sehr schnell gehen kann siehe Nokia.

Ein weiterer Grund für das Scheitern dürfte auch noch die Verspätung um 18 Monate sein. Damals kamen gerade die ersten Androiden auf den Markt.
Auch wenn ich keine echten Gründe nennen kann warum sich WP7 am Markt behaupten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es vollständig untergehen wird. Dagegen spricht jedoch einiges. Was man da gebaut hat entspricht weitestgehend der iPhone Plattform der ersten Tage. Welcher Hersteller soll das auf seine Telefone packen und warum? Entweder haben sie inzwischen eigene Plattformen (HP mit WebOS und Samsung mit Bada) oder setzen auf Android. Dabei hat Android den Vorteil gegenüber WP7, dass es die Hersteller anpassen dürfen und somit einen "Mehrwert" für ihre Kunden schaffen können und es ist lizenzkostenfrei zu haben.

@31337master

Die Folge geringer Marktdurchsetzung ist simpel. Wenn sich zu wenige User für die Plattform entscheiden, gibt es für Entwickler kaum Anreize, Software für die Plattform zu entwickeln. Gerade den Spielefirmen werden iPhone/iPod auf Dauer die lukrativere Option sein, denn dort kann man derzeit knapp 100 Millionen User erreichen.

Anders als früher sind Geräte heute nicht mehr nur reine Telefone, sondern man entscheidet sich für ein Softwarekonzept. Apple bietet den besten Store und den hochwertigsten Inhalt, Google die größte Freiheit und Gerätevielfalt und Microsoft, die suchen noch.

Kin ist gescheitert und damit auch das Konzept eines nur auf soziale Börsen ausgerichteten Gerätes. Die Businessuser fühlen sich derzeit bei Blackberry wohl, die Multimediauser bei Apple oder Google.

Deshalb glaube auch ich an ein Scheitern.

Ich bin wohl echt zu alt für den Schxxx. Aber ich will hier mal was grundätzlich zum Thema mobile Omnipräsenz loswerden. Früher, Gerionten werden mir zustimmen, redete man meist von Angesicht zu Angesicht(ja jah-Webcam..), schrieb mal hin und wieder einen Brief, in wohlgesetzten Worten, keine verkrüppelten, von orthographischen und semantischen Absurditäten strotzenden Elaborate. Als NIEMAND ein Handy hatte, hielten sich Leute noch etwas besser an Verabredungen. Die gibts heute nicht mehr, Verabredungen, heisst heute Date, bedeutet: jeder hat ein Mobilphone diverser Provenienz, ruft also, man wartet irgendwo, an: sorry stecke imStau,
Katze weggelaufen, Tram verpasst, egal was, wozu sich die Mühe machen Andere wertzuschätzen indem man sich an altmodischen sozialen Werten orientiert. (Ich meine nicht die Kruppstahl-Windhund-Ochsenleder-Werte!)
Dafür gibts heuer soziale Netzwerke, so nützlich für den Einen, so überflüssig für Andere, in jedem Fall aber fragwürdig, dienen sie doch meistens dem groooßen Geschäft, als Marktplatz der Eitelkeiten, Tummelplatz der Nichtigkeiten. Und wer nichts zu bieten hat, kann wenigstens sich selbst verkaufen. Für dumm, aber gut.
So, genug rumgejammert, muß los, hatte schon vor einer Stunde einen Termin.
Apropos; ob ich mich in die alten Zeiten zurücksehne? Nein, aber wer welches Handy/mobiles Mehrfunktionenaggregat seinen Vorzug gibt, zu welchem Preis, wäre mit einer anderen Argumentation, als, ob ein Gerät von Hersteller A oder B ist, und diversen technischen Kinkerlitzchen ausgestattet ist, interessant.
Falsches Forum? 'Tschuldigung::

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt zu ersten mal Bilder von den Dingern gesehen und nunja ... ich glaub jetzt weis ich warum sich das niemand kauft @microsoft: die Dinger sind hässlich...

@ dumbmute du hast recht...

Zuletzt bearbeitet:
Oi, das war wohl ein Griff ins Klo für MS.

Aber man muss auch tatsächlich sagen: diese Geräte sehen nicht sonderlich ansprechend aus. Zwar ist Aussehen nicht alles, aber "das Auge isst doch mit".
Das Handy ist heutzutage - leider - auch ganz oft ein Statussymbol (mir total unverständlich). Und da ist das Styling beinahe wichtiger als die "inneren Werte".
Wenn dann aber noch die "inneren Werte" nicht so klasse oder gar fehlerhaft sind, dann wird es zum Debakel.

Apple selber verlangt für das iPhone 4 ca. 630€, das sieht man dadran das Apple
es direkt im Ausland für diesen Preis verkauft.
Vorneweg: ich kannte die Preise für die neuen Iphones (3 und 4) wirklich nicht.

630€ für ein kleines Gerät zum telefonieren, surfen und bissel Video gucken, das mich dann auch noch in Stress bringt (immer erreichbar sein, Terminstress, etc)?

Meine Güte. Ich habe zwar ein Vielfaches von diesen 630€ auf dem Konto übrig, aber soviel für so ein "Ding" ausgeben, wäre mir doch zu viel.
Technophilität hin oder her, aber ein Handy ist doch ein Gebrauchsgut.
Und ist doch erstmal der "Neuwagengeruch" bei dem neuen Spielzeug erloschen und kommen wieder neue Gerüchte über das viel tollererere Iphone 4 ABC heraus, trauert man den satten 630€ doch nach.

630€ für ein kleines Stück Telefon. Ich kann es immernoch nicht fassen.

Ein Arbeitskollege hat mir vor einer halben Ewigkeit mit Stolz sein Iphone gezeigt.
Sicherlich nett anzuschauen und cooles Handling, aber zu den (damaligen) T-com Tarifen war das schon unverschähmt überteuert imho.

Dieses Video kommt mir in mein Gedächtnis:
http://www.youtube.com/watch?v=FL7yD-0pqZg&feature=player_embedded ;)

@bartio: wenn man die monatlichen kosten mal in relation zu einigen anderen dingen stellt, die man viel weniger nutzt, sieht das nur noch halb so erschreckend aus, finde ich. seit ich nen smartphone hab, nehm ich recht oft kein notebook mehr mit. allein dieser komfortgewinn ist immens.

seis drum. wie oben geschrieben bin ich fasziniert, wie oft microsoft in letzter zeit ins klo greift. ich persönlich hätte aber auch gedacht, dass es einen markt für kin geben würde. vielleicht sollte ich mich bei m$ bewerben, ich bin anscheinend genauso unfähig wie deren strategen :D

intel hat nicht umsonst das Vertrauen in den großen Bruder verloren und macht mit Nokia sein eigenes Ding. Ob sich das Auszahlt für intel ist noch offen. Für Microsoft wird es aber langsam eng. In 10 Jahren wird es wohl kein Win 9 mehr geben. Wenn das Unternehmen nicht schnell sich was Einfallen lässt hat es bald keine Marktmacht mehr für seine Produkte und könnte wie IBM oder NEC enden.

Ach du scheiße. Ich kann nicht verstehen warum man solch ein ultra hässliches Gerät produziert. Nach dem Motto: Wenn schon falsch, dann auch richtig. Hätte man mir die Dinger vor dem Launch gezeigt hätte ich die Hände überm Kopp zusammen geschlagen.

Kauft euch das neue iPhone 4 und werdet alle glücklich :).

wobei M$ schon etwas auf die beine stellen könnte. 25 million xbox live account's, davon die hälfte gold, über 1 Mrd. umsatz. es wäre doch recht einfach (denke ich ^^) bei dem windows fon dann eine app zu machen mit der man sich dort dann unterwegs einloggen kann. neue scores von freunden, sehn wer on ist, neuste auf dem marktplatz oder sogar mit dem handy bei einem freund ins spiel mit eingreifen.

dann noch in der optik des zune players, 3D fähig usw. das wäre schon eher die zielgruppe gewesen. kann doch nich so schwer sein da nen telefon rein zu basteln ^^

zune HD player test link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben