Einstellung "normal" Bios

darkdan

Cadet 3rd Year
Einstellung "normal" Bios / fiepen Netzteil/ temps / vcore

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kleine bescheidene Frage.
Habe mir das Asus M5A99X Evo R2.0 und einen fx8350 geholt.
Nun sehe ich das er den CPU auf 4.400 hochtaktet.
Habe auch Corsair 1600 DDR Ram Riegel drin.

Nun die Frage :-) Wie kann ich alles auf normal takten stellen?
Wenn ich auf Auto stelle geht er auch auf ca. 4100 hoch und der Ram ist bei 1333 nur.
Kann im EZ Mode auf normal oder higspeed stellen und in den erweitereten auf Auto, Manuel oder D.O.C.P.
Da ich nicht so ein Freund des übertakten bin möchte ich gerne alles auf standard haben.
Bisher hatte ich alles auf Auo un den Ram manuel auf 1600 gestellt. Würde das so passen oder habt ihr eine andere normale Empfehlung für mich.

Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir.
Dann lass ich alles auf Auto und stelle den Speicher auf 1600 manuel.
Core Voltage ist bei max 3,80 V bei 4.210 Ghz bis sogar zu 4.04 V. und dann mal bei 1,27 V. Beim standard Kühler von AMD. Ist das ok? Es schwankt auch sehr zwichen den oberen werten. Mal hoch dann wieder runter usw.
Hatte gelesen bis max 3,40 V.
Temps habe ich leider noch keine.

VG

Zuletzt bearbeitet:
4.04 V?? bist du dir sicher? machst du ne grillparty mit deiner cpu oder was^^ bei der spannung wär die schon längst abgeraucht

ja war so. Hab jetzt mal diesen Turbo deaktiviert und nun gehts bis 1,344 V max bei 4.050 GHz.
Denke das ist optimal nun.

VG

cpu z.
Hab jetzt noch core temp am laufen VID: 1,3625 v 4.013 Ghz.(aber da bleibt der wert von Ghz und V unverändert) Bis jetzt max 49 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

die gleichen Komponenten hab ich auch drin.
Da gibts doch die tolle Software Asus AI SuiteII.
Darüber kann man alles inkl. der Gehäuselüfter steuern.
EPU kann man ebenfalls gut einstellen und die
OC Automatic Tune UP Option ist auch ganz nett.

1.NB Frequency bei 2200 und link speed 2200.
Hab so ein komisches fiepen. Gerade in 3D Mark 2013 wenn er ackert komt das fiepen. etwas hochfrequent.
Hab schon alles gescheckt doppelt im Gehäuse. Was könnte das sein?
Fällt mir jetzt erst auf. Kommt auch in anderen Spielen, nur nicht so stark. Selbst im Vorspann konnt das Geräusch. Habe das gefühl so bald etwas etwas dem Bildschirm grafisch passiert, folgt das fiepsen/ piepsen.

Wenn ich den Kopfhörer aufhabe kommt dort auch so ein komisches Geräusch heraus.
Habe schon netzstecker getauscht, kabel nochmal gecheckt, netzstecker direkt in die dose ohne Steckerleiste. Habe auch gelesen C6 deaktivieren. Soll aber auch nicht so gut sein für das System.

EDIT: C6 deaktivieren hat auch nichts gebracht.

Es scheint vom Netzteil zu kommen. Vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen vorher, da ich schon lange kein 3D Mark laufen lassen habe. Sollte ich das NT tauschen? Wie gesagt vorher war das vielleicht auch. habe es nur nicht mitbekommen. Ist ein gutes Cougar Netzteil. Kann da etwas passieren?

2.Bezüglich der einstellung hoffe ich das ich mit Auto und Speicher auf 1600 manuel nichts verkehrt mache.
Vielleicht hat ja wer noch das System und könnte mir Erfahrungswerte zu den Einstellungen mittelen sowie den Werten.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das hochfrequente piepen hab ich bei mir auch, das kommt vom Board.
Aber wenn das Gehäuse zu ist (ich hab das Coolermaster Silencio mit Dämmmatten)
hört man davon nix mehr. Warum dieses hochfrequente piepen da ist, kann ich Dir
leider auch nicht sagen. Laut mehreren Foren und Nutzerberichte ist das bei Asus
Boards häufiger der Fall.

Mich stört es nicht, da mein Gehäuse relativ leise ist.

danke dir.
Aber es kommt definitiv vom NT. (habe mir aus einem Blatt ein rohr gebastelt und gehört) sowie auch hinten am Netzteil gehört.
doch besser NT tauschen? Hatte wenn an be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (700 Watt) gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Netzteilen gehen die Meinungen stark auseinander :)
Der eine schwört auf beQuiet, der andere auf Thermaltake und co...
Auf jeden Fall kauf dir KEIN 800 Watt Chinakracher von ebay für 30 Euro.

noch eine Frage zur Temperatur:

Wenn ich Prime laufen lasse zeigt mir Core Temp um die 66 Grad max an. Wenn ich aber Asus Probe 2 benutze sagenhafte 79 Grad. Ist das normal?
Im Idle hab ich laut core temp 27 Grad.

ich würd mehr auf coretemp vertrauen, ich hab ebenfalls probe 2 auf dem pc und das zeigt bei mir öffter abwegige werte an
Ergänzung ()

kannsts noch mit hw-info probieren

Asus Probe zeigt auch nur Müll an...
Warum nimmst Du nicht das von Asus empfohlene All in One Tool
Asus AI Suite II for M5A99X Motherboard?

siehe: http://www.asus.com/Motherboards/M5A99X_EVO/#support
unter Utilities

ASUS AI Suite II V1.02.03 Install Program for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
ASUS Ai Charger+ V1.00.06 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
ASUS Update V1.02.03 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
ASUS DIGI+ VRM V1.00.30 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
ASUS EPU V1.02.12 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
ASUS FAN Xpert V1.00.41 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
ASUS MyLogo V1.01.18 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
ASUS Probe II V1.00.29 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
ASUS System Information V1.02.09 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
ASUS TurboV EVO V1.00.81 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
ASUS USB 3.0 Boost V1.02.06 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.

Die Werte hier stimmen wenigstens!

Natürlich geht auch HwInfo, Aida64, Coretemp etc.

66 C° mit Prime ist realistisch. Meiner beginnt ab 67 C° mit dem CPU Throttling.
Da fährt er die letzten 2 Cores runter.

danke euch:-)
aber ich habe ja das aktuell Asus Probe 2 drauf. Und dort geht er auf 76-79 Grad rauf laut Asus Probe 2.

darkdan schrieb:
danke euch:-)
aber ich habe ja das aktuell Asus Probe 2 drauf. Und dort geht er auf 76-79 Grad rauf laut Asus Probe 2.

Nur das auf der CD mitgelieferte Programm ASUS M5A99X EVO AI Suite II (oder aktuelle Version auf der Webseite erhältlich)
bedient das Board mit all seinen Sensoren zu 100% richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben