Einstellungen der Lüftersteuerung über iCUE werden nicht gespeichert/angenommen

Nohai-

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
36
Hallo Liebe Community,

ich habe zu meinem Problem leider kein Beitrag/Lösung finden können, deswegen versuche ich es noch einmal auf diesem Wege:

Ich habe mir gestern für meine neue CPU die AIO "Corsair h100i Elite LCD" eingebaut. Diese kommt ja mit den iCUE Commander CORE fan and RGB controller. Habe nun ebenfalls mein Gehäuse mit 3 weiteren Corsair Lüftern ausgestattet.

Die beiden AIO Fans, sowie die 3 "Gehäuse" Lüfter hängen nun an dem Commander Core. Jetzt ist es so, dass die Gehäuselüfter permanent auf über 1300RPM drehen, die AIO Lüfter im idle bei ca. 600 RPM.

Ich wollte nun eine benutzerdefinierte Lüfterkurve einstellen, kann auch jeden Lüfter in iCUE einzeln (siehe Bild1) anwählen , jedoch speichert es meine Kurve nicht, bzw. ändert sich generell nichts. Wenn ich auf einen anderen Reiter klicke und wieder auf Kühlung ist wieder alles weg (siehe Bild 2)
An was kann das liegen? Bzw. was übersehe ich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • icue.png
    icue.png
    141,1 KB · Aufrufe: 946
  • icue2.png
    icue2.png
    135,6 KB · Aufrufe: 1.127
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Lüfterkurve. Bis 30°C laufen deine Lüfter bei 20%. Ab 30°C Wassertemperatur wollen sie dann höher drehen und tun das. Die Temperatur fällt wieder ab und das Spiel geht von vorne los.
Dunno, ich steuere, trotz der Möglichkeit, meine AIO-Lüfter trotzdem nach der CPU-Temperatur und die liegen da bis 65-70°C konstant bei 20-25%. Genau weiß ich es gerade nicht.

Stellt eure Lüfterkurven doch nicht so aggressiv ein, wenn ihr ein leises System wollt. Bei den Gehäuselüftern reicht es in der Regel tatsächlich, sie konstant bei einer Drehzahl laufen zu lassen. Sie unter Last bei höheren Temperaturen schneller drehen zu lassen, hat meist kaum Wirkung, außer vielleicht noch beim hinteren Lüfter, um die GPU zu unterstützen die über die Backplate nach oben abgegebene Hitze direkt rauszubefördern.

Nvm: Welche Lüfter hast du denn als "GEHÄUSELÜFTER" verbaut? Und warum versuchst du über die AIO zu steuern und nicht über den Hub?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Keine Ahnung was du da kühlst an CPU - hast du uns ja verschwiegen - aber für ein leises System nutzt man das thermale Budget seiner CPU möglichst auch aus. Ich lasse die Lüfter meiner AiO bei unter 85°C CPU maximal 50% drehen und darüber komplett steil gehen.

1643959074685.png
 
kachiri schrieb:
Nvm: Welche Lüfter hast du denn als "GEHÄUSELÜFTER" verbaut? Und warum steuerst du über die AIO und nicht über den Hub?
Habe die Corsair SP120 Lüfter verbaut. Ich weiß auch nicht warum mir der Commander Core nicht angezeigt wird. Die Lüfter tauchen bei der AIO auf, da diese ja auch am Core hängt, denke ich.

kachiri schrieb:
Stellt eure Lüfterkurven doch nicht so aggressiv ein, wenn ihr ein leises System wollt.
Habe noch nicht wirklich viel dran verstellt, es tut sich ja bislang noch nichts..

der Unzensierte schrieb:
Keine Ahnung was du da kühlst an CPU - hast du uns ja verschwiegen
Sorry, kühle einen i7 12700k. Temperaturen sind komplett in Ordnung, habe alles aber auch erst gestern verbaut.
Wie schon oben gesagt, habe ich noch nicht wirklich eine Kurve erstellt, nur das Format verwendet. Es tut sich aber eben nichts. Egal was ich einstelle
 
In deinen Bildern sehe ich oben doch den Commander Core als Tab?

der Unzensierte schrieb:
Ich lasse die Lüfter meiner AiO bei unter 85°C CPU maximal 50% drehen und darüber komplett steil gehen.
Bei der H100i Elite LCD könnte man maximal noch überlegen, ob man den Zero Fan Modus nutzt, den die Lüfter unterstützen. Dann macht es vermutlich auch eher Sinn, nach der Wassertemperatur zu regeln. Bei einer CPU-Kühlung, zumindest bei Ryzen, würde ich aber wohl eher darauf verzichten ^^"
 
BioFarmer schrieb:
Versuche mal das Standardprofil "LEISE" unten links zu verwenden. Übernimmt er das?
Nein. Ich kann es ja bei jedem Lüfter via Dropdown Menü auswählen. Es ändert sich nichts. Auch wenn ich Nulldrehzahl, oder eine andere Einstellung wähle, verändert sich nichts.

Es gibt keine Einstellung speichern Taste, die ich übersehe? Immer wenn ich auf diesen Tab zurückkehre ist es wie in Bild 2, also nichts ausgewählt...
 
Dann fangen wir mal bei 0 an.
Wie ist das ganze denn verkabelt? Also sämtliche Lüfter - auch die, die am Node hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
kachiri schrieb:
Dann fangen wir mal bei 0 an.
Wie ist das ganze denn verkabelt?

Ok also ich schreibe mal alles auf:

Habe 3 Lüfter (Corsair SP120) an Lightning node (ist glaube nur die Beleuchtung) und am Mainboard auf den FAN Steckplätzen.

Habe die H100i am Commander Core. Die 2 Lüfter der AIO hängen ebenfalls dran (sind in Bild 1 Lüfter 1 & 2).

Habe die anderen 3 Lüfter (Corsair SP120) am Commander Core (Lüfter 4,5,6). Das mitgelieferte Lightning Node ist nicht in Verwendung

Das Lighning Node ist SATA für Strom und über USB am Mainboard (steuert aber nur die RGB)

Das Commander Core ist wie das Lightning Node über USB am Mainboard (hier aber mit Y Kabel zusammen mit dem USB der AIO, stand so in der Anleitung)

___________________________

BioFarmer schrieb:
Über das Dropdown meinte ich auch nicht, sondern die Kühlvoreinstellungen...
Ja über die Kühlvoreinstellungen tut sich absolut nichts, kann anklicken was ich will.
 
Nohai- schrieb:
Habe die anderen 3 Lüfter (Corsair SP120) am Commander Core (Lüfter 4,5,6)
Bei der RGB-Beleuchtung weiß ich, dass die nacheinander gesteckt werden müssen und kein Anschluss zwischendrin freibleiben darf. Bei den Lüftern weiß ich das gerade nicht, sollte aber weniger das Problem sein.
Aber, wenn ich mir die Anleitung zum Commander Core XT durchlese, steht folgendes als "Hinweis":

Die Drehzahl des 4-poligen PWM-Lüfters kann vollständig über die CORSAIR iCUE Software gesteuert werden. 3-polige Lüfter, die an den COMMANDER CORE XT angeschlossen werden, laufen mit voller Nenndrehzahl.

Und das Datenblatt der SP120 zeigt mir auf der Corsair-Seite:
PWM Control
NO

CORSAIR iCUE Compatibility
NO

Speed
1400 +/- 10%

Gehe ich richtig in der Vermutung, dass das Lüfter mit 3-PIN-Anschluss sind? Passt nämlich alles zusammen.

Passiert denn etwas, wenn du die Presets für die zwei AIO-Lüfter änderst? Ich tippe darauf, dass sich etwas verändert und sie die Einstellungen umsetzen.
 
kachiri schrieb:
Gehe ich richtig in der Vermutung, dass das Lüfter mit 3-PIN-Anschluss sind?
Jup... sind 3er.. d.h. ich muss die RGB auf den Core stecken und die FAN Anschlüsse direkt am Board. Ohje hoffentlich reichen da die Anschlüsse :/

kachiri schrieb:
Bei der RGB-Beleuchtung weiß ich, dass die nacheinander gesteckt werden müssen und kein Anschluss zwischendrin freibleiben darf.

RGB funktioniert tadellos auch mit Steckplatz frei
 
kachiri schrieb:
Passiert denn etwas, wenn du die Presets für die zwei AIO-Lüfter änderst? Ich tippe darauf, dass sich etwas verändert und sie die Einstellungen umsetzen.
Passiert tatsächlich nichts... ???

kachiri schrieb:
Ansonsten ja, ans Mainboard anschließen und via BIOS per Spannung regeln.
da war ich ja mal wieder schön blöd... habe einfach die Lüfter nachgekauft, die ich schon hatte.. werde sie denke ich aufs Mainboard stecken. Das sollte es ja auch gut regeln können übers BIOS oder?

Noch eine kurze Frage:

Ich habe auch auf dem Mainboard nur 4pol Anschlüsse. Drehen die Lüfter dann auch auf 100% oder wird das erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird erkannt.
4-polig bedeutet, du steuerst die Lüfter per PWM-Signal. Das heißt du gibst in % an, wie schnell die Lüfter drehen sollen und der PWM-Controller des Lüfters setzt das dann um
3-polig bedeutet, du steuerst die Lüfter per Spannung, bei die Lüfter kein PWM-Controller haben. Du gibst dann in Volt an, wie viel Spannung die Lüfter ziehen sollen und entsprechend schnell drehen sie dann. Deine Lüfter brauchen wohl mindestens 7V.

Nohai- schrieb:
Passiert tatsächlich nichts... ???
Im Zweifel ein Profil wählen, dass auch tatsächlich sofort Auswirkungen haben sollte. Zum Beispiel Höchstleistung. Oder die benutzerdefinierte Kurve so anpassen, dass die Lüfter eigentlich auf 100% gehen sollten.
 
Danke @kachiri für deine Hilfe. Ich habe die Lüfter nun aufs Mainboard gesteckt und im Asus Bios eine Kurve erstellt und der Rechner schnurrt wie ein Kätzchen und hört sich nicht mehr an wie ein Föhn.

Threat kann geschlossen werden (falls man das heutzutage noch macht)

Danke an alle, die hier geschrieben haben!!! ♥
 
Hallo,
Ich weiß, das Thema ist schon gut ein Jahr alt, aber mein Problem passt gut zu dem Thema.

Ich habe mir vor kurzem auch die AiO Kühlung von Corsair iCUE H100i Elite Capellix gekauft. Der Radiator hab ich vorne an meinem Gehäuse, hinter zwei von drei Lüftern, die schon Verbaut waren, eingebaut. Die zwei andere Lüfter, die bei der AiO Kühlung dabei waren, habe ich einen hinten und einen hinten Oben eingebaut. Alle 5 Lüfter hab ich mit dem gelieferten iCUB Commander Core verbunden. Lüfter 1 und 2 sind am Radiator und am Anschluss 1 und 2 gesteckt, Lüfter 3 ist vorne unter Radiator und am Anschluss 3 eingesteckt. Lüfter 4 und 5 wurden hinter am Gehäuse verbaut und am Anschluss 4 und 5 angeschlossen. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass die zwei hintere Lüfter, die bei der Lieferung dabei waren, werden in der iCUB Software unter Kühlung angezeigt, die gar nicht mit dem Radiator verbunden sind.

Screenshot 2023-02-10 150115.jpg

Screenshot 2023-02-10 150203.jpg


Bei Nohai werden unter Kühlung aber alle 5 Lüfter angezeigt. Wie kann ich das so einstellen, dass alle 5 Lüfter unter der Kühlung angezeigt werden und woher weißt die Software, welche Kühler den auf dem Radiator drauf sind?
 
Zurück
Oben