Kann man am Mainbord angeschlossene Lüfter auch über icue Softwaere steuern?

Leander -

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
76
Hallo,
habe nen Asus Tuf Gaming B650-Plus WiFi Mainboard und nen Lian Li 011D XL Case. In dem Case werde ich 7 Gehäuselüfter + 3 Lüfter von einer AIO einbauen. Auf dem Mainboard befinden sich 3 3-Pin ARGB (und ein 4-Pin RGB) Anschluss. Ich werde mir Wahrscheinlich eine Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX AIO (https://www.corsair.com/de/de/Kateg...U-Cooler/p/CW-9060048-WW#tab-package-contents) einbauen - dazu gibt es einen iCUE Controller (siehe Bild) mit 6 3-Pin ARGB Anschlüssen. Zusammen mit meinem Mainboard ergibt das 9. Wenn ich mir so einen Splitter hole (siehe Bild), müsste ich doch alle Lüfter anschließen können, auch wenn ich dann 2 Lüfter nicht einzeln steuern könnte. Frage jetzt: Geht das? Und kann ich die am Mainboard angeschlossenen Lüfter genauso über die iCUE Software steuern wie die am Fan hub angeschlossenen (sowohl die Drehzal, als auch die RGB-Beleuchtung)?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221101-235641_Chrome.jpg
    Screenshot_20221101-235641_Chrome.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20221101-235141_Chrome.jpg
    Screenshot_20221101-235141_Chrome.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20221101-215739_Chrome.jpg
    Screenshot_20221101-215739_Chrome.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 195
Leander - schrieb:
kann ich die am Mainboard angeschlossenen Lüfter genauso über die iCUE Software steuern wie die am Fan hub angeschlossenen
Nein, das funktioniert nicht. iCUE steuert nur die eigenen Lüfter, hier bei dir also die am Commander Core, der mit der AiO kommt.
Ergänzung ()

Beim RGB musst du aufpassen. An den Commander Core der AiO passen auch erst einmal nur Corsair RGB Lüfter. Corsair nutzt keine genormten RGB-Stecker.
Der auf dem 2 Bild dargestellte Y-Splitter ist nicht kompatibel mit dem Corsair RGB Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's auch nicht, wenn man Corsair Lüfter am Mainboard anschließt? Und wenn ich das richtig verstehe ist der 3-Pin ARGB nicht unbedingt der selbe 3-Pin ARGB bei anderen Firmen? Aber ins Mainboard stecken kann man alle Lüfter?
 
Die Lüfterdrehzahl der Corsair Lüfter kannst du über das MB steuern, die sind in der Regel mit einem Standard PWM 4 Pin ausgestattet.

RGB nein, weil Corsair seinen eigenen Standard beim Anschluss nutzt.
 
Die Anschlüsse für den Lüfter sind genormt und sind immer 3 Pin (DC) oder 4 Pin (PWM) und passen auf jedem Mainboard.
Die RGB Anschlüsse sind es hingegen nicht. Es gibt 4 Pin (12V) und 3 Pin (5 V) Anschlüsse. Die Anschlüsse auf den Mainboards sind in der Regel der Standardanschluss. Manche Hersteller hingegen verwende eigenen Design die nicht überall passen!
 
Wenn also in der Beschreibung fürs Mainboard "3x 3-Pin ARGB und 1x 4-Pin RGB" steht, bedeutet es, das jeder stecker nen 3-Pin DC hat UND nen 3-Pin RGB bzw. der eine nen 4-Pin PWM und nen 4-Pin RGB?
 
Das sind reine RGB Header und nur für die Steuerung der Lichteffekte.

Davon unabhängig sind die Header auf dem Mainboard für die Drehzahl der Lüfter.

Das MB kann also zum Beispiel 3 Header für RGB haben und 6 Header für die Lüftersteuerung der Drehzahl.
 
Und wenn ich das richtig verstehe sind diese RGB Header nicht mit Corsair Lüftern Konpertibel. Welche Angabe sagt aber, wie viele Lüftersteuerung Header auf dem Mainboard vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leander - schrieb:
viele Lüftersteuerung Header auf dem Mainboard vorhanden sind?
Die Beschreibung vom Mainboard oder halt das Handbuch.

Leander - schrieb:
diese RGB Header nicht mit Corsair Lüftern Konpertibel.
Auf gewisse Art schon. Weil Corsair verwendet in dem Sinn auch nur 12V bzw. 5V beim RGB. Corsair hält sich aber nicht an eine Steckernorm, wie andere Hersteller teilweise auch. Sie nutzen halt ihre eigenen Stecker. Da könnten dann auch die Kabel in einer anderen Reihenfolge sein, habe ich nie kontrolliert.

Es gibt einen Adapter von Corsair auf 3 Pin aRGB. Dann kannst du am Corsair RGB Hub zum Beispiel auch Arctic RGB Fans nutzen.
Das ganze macht nur wenig Sinn, weil Corsair ein eigenes, perfekt aufeinander abgestimmtes Ökosystem hat. Durch die Angabe zum Beispiel eines LL Lüfters in der Software kannst jede einzelne LED verändern. Bei einem Arctic Lüfter funktioniert das halt nicht. Die iCUE Software kennt dann nicht die Anzahl der LEDs. Ok, man könnte schummeln wenn es einen Corsair Lüfter gibt mir der gleichen Anzahl an LEDs. Aber auch die Position der LEDs ist entscheidend, LL Lüfter haben die LEDs innen und außen verbaut.
 
Die Frage ist vorallem: Ich will 10 Lüfter bei mir im Case einbauen (3 von der Corsair AiO und 7 andere von Corsair) - es wird aber nur ein 6er Fan Controler Hub mitgeliefert. Gibt's die Möglichkeit die irgendwie anzuschließen - am besten ohne 70€ für noch nen Hub auszugeben. Oder gibt's ne anderen Lösung?
 
Leander - schrieb:
Gibt's die Möglichkeit die irgendwie anzuschließen - am besten ohne 70€ für noch nen Hub auszugeben. Oder gibt's ne anderen Lösung?
Wenn du bei Corsair bleiben möchtest ohne zu "fummeln", dann mit einem weiteren RGB Hub von Corsair. Dann ist das auch sauber implementiert.
Es gibt hier immer mal Corsair Commanders im Marktplatz zu kaufen. Wer die Corsair Lüfter kauft, der kann sich auch einen HUB von Corsair leisten.
Ergänzung ()

Leander - schrieb:
viele Lüftersteuerung Header auf dem Mainboard vorhanden sind?

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b560-plus-wifi/


1667401073357.png1667401126791.png
Ergänzung ()

Leander - schrieb:
70€ für noch nen Hub auszugeben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-commander-core-xt.2108166/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Link nicht öffnen - da kommt aber wahrscheinlich der 70€ Lüfter Erweiterungs-Hub
 
Genau. Eigentlich ein Link zum Marktplatz. Der Zugang ist dir leider noch nicht erlaubt.

1667404558444.png

1667404348118.png
 
Zurück
Oben