Einstellungen von NVidia "OpenGL rendernde GPU"

Manaplayer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
92
Hallöchen Leute,
zuerst meine relevanten System Eigenschaften:

Windows10 x64 1909

intel.gifnvidia.gif
(Ja, ich weiss, bei Intel ist mein letzter Test etwas mit dem Beta-Treiber gewesen, aber ich hatte auch schon den aktuellen 26.20.100.7870 drauf)

Mein Problem ist, dass ich bei den NVidia-Einstellungen alles auch für den Intel-Chip einrichten muss, wofür er zuständig ist (ist ja auch normal). Nur kapiere ich einfach nicht, warum dies hier:
Zwischenablage01.jpg
Egal ob ich für ein Spiel mit OpenGL generell nur als bevorzugte GPU den Intel-Chip wähle -Es läuft immer mit der NVidia GPU.
Bei der Einstellung "OpenGL rendernde GPU" kann ich die Intel GPU gar nicht wählen -warum?
Zu früheren Zeiten ging das (Fragt mich jetzt nicht nach der genauen Zeit, es ist nicht lange her)
Ich habe auch beide GPU-Treiber komplett vom System entfernt und zurücksetzen von Einstellungen gemacht, was trotzdem nichts gebracht hat.
Meine Vermutung ist nur, dass irgendwo noch alte Werte in der Registry vorhanden sind, die dafür zuständig sind, nur habe ich davon keine Ahnung welche Schlüssel für sowas zuständig sein könnten.

Habt ihr eine Ahnung was hier schief läuft?

Danke für eure Hilfe im Vorraus
 
am desktop läuft primär nur eine gpu alleine
ist aber der monitor an der onboard angeschlossen wird diese zum primären gpu
wenn an beiden anschlüssen derselbe monitor angeschlossen ist musste umschalten.ich bin da aber nicht sicher ob es dann einen kurzen gibt.
Generell macht es keinen Sinn die igp zu nutzen wozu.
 
Es handelt sich hier um ein Laptop, hab ich wohl vergessen zu erwähnen.
Nur der HDMI-Anschluss ist ausschliesslich für die NVidia-GPU, das Hauptdisplay für beide.
Ich verwende lieber die Intel GPU, weil ich die höhere Leistung der NVidia-GPU selten brauche und auch bei geringer Auslastung schon deutlich mehr unnötig Strom zieht und vor allem das System heiss macht.
 
Dann brauchst den letzten optimus treiber
Diese bekommst nur beim laptophersteller nvidia mobile treiber sind nicht dafür vorbereitet weil jeder Laptophersteller das anders implementiert.
daher ist nicht neueste grafiktreiber zu installieren.
 
Ich hab den letzten Treiber vom Hersteller gemachten Treiber der NVidia-GPU (388.73 12.2018) draufgemacht, aber führte zum selben Ergebnis.
Mit dem Optimus-Treiber hab ich eigentlich nie Probleme gehabt, egal bei was, die GPUs haben immer wie gewollt bei irgendwas gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben