Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einstieg in die PC-Masterrace! Gaming-PC-Setup für 1100€ ohne Peripherie.
- Ersteller Tunkali
- Erstellt am
pupsi11
Banned
hätte dir den ans herz gelegt weil du ja oc willst http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html da hättest wenn die kühlleistung nicht reichen sollte nen 2 lüfter dran zu schnallen. aber 15 euro mehr aber in Schwarz 

pupsi11
Banned
RazoreaterII
Ensign
Aus dem Laden. 5-Finger-Rabatt 
Zuletzt bearbeitet:
@Pupsi: Wolltest ja eine kleine Review.
Ich musste relativ lange auf das Define S warten, deshalb habe ich mir zur Überbrückung in einem Laden das Define R5 geholt.
Prinzipiell sind die beiden Gehäuse identisch bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Define S:
+ es hat kein Gitter neben den PCI Slots, sprich es ist minimal leiser + weniger Staub
+ die Öffnungen fürs Kabelmanagement rund um das MB und NT sind größer
+ Der Klettverschluss ist länger, dadurch passen mehr Kabel nebeneinander als aufeinander (Quetschung durch Panel)
+ durch die Verfrachtung der HDD´s/SSD´s auf die Rückseite:
+ mehr Platz für das Kabelmanagement dank der größeren Ausbuchtung
+ die Kabel der HDD´s/SSD´s bleiben direkt auf der Rückseite (Ästhetik)
+ die Lautstärke der HDD´s ist etwas geringer
- weniger Laufwerke einbaubar (für mich persönlich aber keine Relevanz)
+/- Wegfall des Schachtes für optische Laufwerke und co
+ dritter Lüfter bzw größerer Radiator einbaubar falls man den Deckel nicht öffnen will
- keine optischen Laufwerke und co einbaubar (keine Relevanz für mich)
+ die Schrauben der Sidepanel bleiben nach demontage dran
+ das Release-System der Sidepanel ist einfacher
+ kostet 30€ weniger
- keine Lüftersteuerung
Alles in allem hat das Define S hier und da ein paar kleine Verbesserungen. Bietet natürlich weniger Optionen für (optische)Laufwerke, aber damit kann ich Leben. Das Gehäuse lebt nunmal für´s Custom Watercooling. Wer also eine Wasserkühlung für CPU und bis zu zwei GPU´s verbauen will, sollte mit dem Define S gehen. Wer auf viele Laufwerke nicht verzichten will, eher mit dem R5. Da machen dann nur noch die 30€ den Unterschied. PS: Das Seitfenster lässt deutlich mehr Lautstärke zu.

Ändern werde ich noch die eine oder andere Sache.
- rote Beleuchtung fürs innere
- AiO Wasserkühlung
- das Windforce-Logo wird auch noch rot
- geräuschärmere Lüfter
- sleeven aller Kabel mit rot
Ich musste relativ lange auf das Define S warten, deshalb habe ich mir zur Überbrückung in einem Laden das Define R5 geholt.
Prinzipiell sind die beiden Gehäuse identisch bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Define S:
+ es hat kein Gitter neben den PCI Slots, sprich es ist minimal leiser + weniger Staub
+ die Öffnungen fürs Kabelmanagement rund um das MB und NT sind größer
+ Der Klettverschluss ist länger, dadurch passen mehr Kabel nebeneinander als aufeinander (Quetschung durch Panel)
+ durch die Verfrachtung der HDD´s/SSD´s auf die Rückseite:
+ mehr Platz für das Kabelmanagement dank der größeren Ausbuchtung
+ die Kabel der HDD´s/SSD´s bleiben direkt auf der Rückseite (Ästhetik)
+ die Lautstärke der HDD´s ist etwas geringer
- weniger Laufwerke einbaubar (für mich persönlich aber keine Relevanz)
+/- Wegfall des Schachtes für optische Laufwerke und co
+ dritter Lüfter bzw größerer Radiator einbaubar falls man den Deckel nicht öffnen will
- keine optischen Laufwerke und co einbaubar (keine Relevanz für mich)
+ die Schrauben der Sidepanel bleiben nach demontage dran
+ das Release-System der Sidepanel ist einfacher
+ kostet 30€ weniger
- keine Lüftersteuerung
Alles in allem hat das Define S hier und da ein paar kleine Verbesserungen. Bietet natürlich weniger Optionen für (optische)Laufwerke, aber damit kann ich Leben. Das Gehäuse lebt nunmal für´s Custom Watercooling. Wer also eine Wasserkühlung für CPU und bis zu zwei GPU´s verbauen will, sollte mit dem Define S gehen. Wer auf viele Laufwerke nicht verzichten will, eher mit dem R5. Da machen dann nur noch die 30€ den Unterschied. PS: Das Seitfenster lässt deutlich mehr Lautstärke zu.

Ergänzung ()
Ändern werde ich noch die eine oder andere Sache.
- rote Beleuchtung fürs innere
- AiO Wasserkühlung
- das Windforce-Logo wird auch noch rot
- geräuschärmere Lüfter
- sleeven aller Kabel mit rot
Ja, habe ich natürlich wieder umgetauscht und den vollen Preis zurück bekommen 
Willst du es dir denn holen?
Auf jeden Fall, für knapp 1000€ ein Monster. 4K Gaming ist möglich, außer jetzt bei GTA V oder Witcher 3, dank der "nur" 3,5GB. Da ich mir aber vor dem nächsten Jahr keinen 4K-Monitor holen werde, sowieso noch irrelevant.
Hab die CPU auf 4,3 GHz übertaktet und erreicht nach einer Stunde Prime 95 knappe 70-75*C. Meine GPU läuft auf ca 1500MHz mit stabilen 60*C. Muss mir nur bald schon eine neue Platte holen dank der Sales bei Steam
Willst du es dir denn holen?
Auf jeden Fall, für knapp 1000€ ein Monster. 4K Gaming ist möglich, außer jetzt bei GTA V oder Witcher 3, dank der "nur" 3,5GB. Da ich mir aber vor dem nächsten Jahr keinen 4K-Monitor holen werde, sowieso noch irrelevant.
Hab die CPU auf 4,3 GHz übertaktet und erreicht nach einer Stunde Prime 95 knappe 70-75*C. Meine GPU läuft auf ca 1500MHz mit stabilen 60*C. Muss mir nur bald schon eine neue Platte holen dank der Sales bei Steam
pupsi11
Banned
eigentlich müsst ich mr das define S' holen da ich ne cpu AIO haben möchte.
und mir wohl auch die fury x holen möchte die ja auch aio hat.
da wäre der platz schon besser (könnte zwar alles raus machen will i aber nicht)
witcher in 4k ist möglich. da es keine 3gb braucht.
kauf nicht bei steam, das teuer, auch im sale. ich kauf nur hier http://www.g2play.de/
und mir wohl auch die fury x holen möchte die ja auch aio hat.
da wäre der platz schon besser (könnte zwar alles raus machen will i aber nicht)
witcher in 4k ist möglich. da es keine 3gb braucht.
kauf nicht bei steam, das teuer, auch im sale. ich kauf nur hier http://www.g2play.de/
Wollte es gerade sagen, beim R5 kannst du doch alles raus nehmen, sprich du hast identisch viel Platz. Außer du willst an der Front auch einen rel. großen Radiator unterbringen.
Bei Witcher 3 mag es so sein, bei BF4 wird es auf manchen Maps schon schwierig, da kratzt es an der 3,5GB Grenze.
Ist g2play denn zuverlässig?
Bei Witcher 3 mag es so sein, bei BF4 wird es auf manchen Maps schon schwierig, da kratzt es an der 3,5GB Grenze.
Ist g2play denn zuverlässig?
pupsi11
Banned
hab dort über 10 games schon gekauft auch als vorbesteller. hatte nicht einmal probleme.
hab ja die lüftersteuerung und wenn ich den schacht raus mache hab ich vorn trotzdem nicht im ganzen, weil die blenden fürs laufwerk ja noch da sind.
meine HDD kann ich dann auch nicht mehr fest machen. hinten haben ja nur 2 ssd platz.
also für 2 fertig wasserkühlungen wäre für mich das define s einfach besser. ich ärger mich echt das es nicht zeitgleich raus kam mit dem R5.
hab ja die lüftersteuerung und wenn ich den schacht raus mache hab ich vorn trotzdem nicht im ganzen, weil die blenden fürs laufwerk ja noch da sind.
meine HDD kann ich dann auch nicht mehr fest machen. hinten haben ja nur 2 ssd platz.
also für 2 fertig wasserkühlungen wäre für mich das define s einfach besser. ich ärger mich echt das es nicht zeitgleich raus kam mit dem R5.
Okay, merke ich mir.
Ich hole mir auch noch eine Lüftersteuerung, aber die ist dann bei mir als PCI-Blende zu Gange.
Ja einen Schacht muss man für die HDDD´s schon drin lassen.
Warum nimmst du zwei AiO und nicht direkt eine Custom?
Wollte mir als AiO die hier holen, ist nämlich semi-custom, sieht schick aus und schneidet überall (bis auf die Lüfter vom Radiator) richtig gut ab.
Ich hole mir auch noch eine Lüftersteuerung, aber die ist dann bei mir als PCI-Blende zu Gange.
Ja einen Schacht muss man für die HDDD´s schon drin lassen.
Warum nimmst du zwei AiO und nicht direkt eine Custom?
Wollte mir als AiO die hier holen, ist nämlich semi-custom, sieht schick aus und schneidet überall (bis auf die Lüfter vom Radiator) richtig gut ab.