Fireplace

Einstieg in die Programmierung

Riou

Lt. Commander
Hallo,

also ich habe mir schon vor einer Weile überlegt, programmieren zu lernen.
Ich hatte mích dann auch gut durch google gelesen, über viele Programmiersprachen belesen und alles mögliche.

Ich werde in diesem Text Programmier- und Skriptsprachen beide als Programmiersprachen nennen. ;)

Damals bin ich auf C++ hängen geblieben, wovon ich auch 3 Bücher besitze, aber bisher bin ich mit C++ auch noch nicht so wirklich warm gewurden, es fehlt mir einfach etwas, was ich mir als Ziel setzen könnte.

Ausserdem überleg ich auch immer wieder, vllt eine eigene Homepage zu machen, aber bin mir auch nicht sicher, ob das so die Richtige Idee ist, da ich von ein paar Leuten gelesen habe PHP sei für Anfänger eine eher schwere Sprache, wobei vorhin hab ich gelesen, dass PHP sehr einfach für Anfänger sei.. Was stimmt den nun?

Also grundsätzlich würde ich einfach gern programmieren lernen, nur weiß ich nicht mit welcher Sprache. Nur weiß ich das ich früher oder später sicher mal C++ und Google's Go mehr oder weniger können wollen würde, wahrscheinlich auch PHP (falls das alles nicht zuviel des guten ist)^^...

Welche Sprachen wären den für einen Anfänger der in diese Richtungen iwann will zu empfehlen?
Python soll ja recht einfach, aber auch mächtig sein... wäre die vllt was?
Oder wie sieht es mit Perl aus?
Oder Lua? Wobei wieviel kann man eig mit Lua wirklich "anstellen"...
usw. :/
Oder doch direkt mit C++ oder PHP beginnen?

Ich hoff mit meinen 20Jahren (Dez. dann 21) bin ich nicht schon viel zu alt :lol::lol:

Also ich hoffe man kann sich iwie in mich rein versetzen und verstehen worauf ich hinaus will :/

Freu mich über jeden Beitrag und Ratschlag

E: Eig wäre der Text viel länger.. Bin aber auf Arbeit, hab mich also kurz gehalten :)

Hi,

PHP sehr einfach für Anfänger

Ich sehe das ebenfalls so.

Ich würde mit Pascal anfangen: Eine gute Sprache, bei der man sich selber noch um einiges kümmern muss und die gut lesbaren Code produziert. Es wird einem nicht so viel abgenommen von irgendwelchen Editoren und Frameworks. Ausserdem lernt man damit wunderbar Grundlagen (gute Benennungen, sauberer Code ohne Seiteneffekte etc), die in allen Sprachen wichtig sind. Kleine Projekte ("Türme von Hanoi", "Turtle Grafik") sind leicht umzusetzen und man weiß danach Sprachen wie C# oder Java wirklich zu schätzen ;)

Dennoch sind C++, Perl, PHP usw immer eine eigene kleine Welt. Daher macht es nur Sinn, sich in eine hineinzudenken, wenn man sie auch einsetzen kann / will / muss.

Wenn das Web dein Ziel der Wahl ist würde ich Richtung PHP / HTML / Perl / AJAX / JAvaScript gehen. Damit lässt sich (auch dank vieler Beispiele) schnell ein gutes Resultat erzielen.

VG,
Mad

PHP ist sehr einfach, aber auch nicht unbedingt etwas, was ich für einen sauberen Einstieg in die Programmierung empfehlen würde. Da liegt einfach von Hause aus nicht so viel Wert drauf, vor allem wenn man von Tutorials lernt, von Leuten die es vielleicht selbst nicht so genau nehmen.

Mit 21 bist du nicht zu alt, vorausgesetzt du hast da richtig Bock drauf und bringst auch etwas Beharrlichkeit mit.
C++ ist schon hartes Brot, allerdings würd ich sagen, wenn du dich da durchbeißt und das anständig lernst, dann bist du gut gerüstet für den Umstieg auf weitere Sprachen.

Eine gute Möglichkeit wäre auch Java. Saubere OOP-Sprache, JVMs laufen auf vielen Plattformen, mit Servlets und JSP steht später auch der Weg zu dynamischen Webauftritten offen, ...

Ich glaube ob du dich auf C oder Java einlässt ist eine kleine Religionsfrage... :)

C ist halt in verschiedenen Ausbaustufen anwendbar, die teilweise untereinander kompatibel sind... damit meine ich vor allem C/++/#, wobei letzteres rein OOP ist.
Außerdem ist C die Basis für PHP, also quasi 2 Fliegen mit einer Klappe...

Pascal und Co kann ich nicht empfehlen, da es einfach nicht mehr angewendet wird...
Die drei großen sind wohl immernoch C, BASIC und Java... auch wenn neue Sprachen gerade en vogue sind.

Erstmal die HTML / CSS Grundlagen, dann PHP und JavaScript. Damit kann man schon viel anstellen, in jeder Branche.

Wie die Anderen schon geschrieben haben, mit Java kann man sehr viel machen und man findet es überall.

VB.NET oder C#...mit ASP.NET-Webspace musst Du dann noch nicht einmal die Programmiersprache für Webapplikation wechseln. Und die IDE ist der Hammer (sogar die Visual Studio Express-Editionen sind sehr gut).

Nur unter Linux oder Apple schaut man ein wenig in die Röhre (Mono ist...naja...Mono eben).

Gruß FatFire

Moin,
also ich habe mich damals etwas an C versucht, war mir aber viel zu komplex.
Also habe ich einen PHP Kurs gebucht, nach den ersten malen war meine "Angst" zu dieser Komplexen Sprache über wunden. Wenn du dazu HTM lernst, kannst du schon recht schnell kleine Webseiten erstellen, das war immer so meine Motivation dabei, da man immer ein ziel hatte. C Programmierung in der Konsole finde ich für den Anfang sehr langweilig, da man als Ergebnis immer nur ein paar mikrige Buchstaben zu sehen bekommt.
VB ist auch noch sehr gut für Anfänger, da es nicht so kryptisch Aussieht wie z.B. C oder Java
VB kannst du zum beispiel auch in Excel Programmieren (VBA) lässt sich für den Anfang auch ganz nett verwenden, allerdings fehlt es an guten Dokumentationen.

Ich würde aber glaube ich mit PHP anfangen, da es im Netzt viele gute Anleitungen gibt, eine komplette Dokumentation zu Funktionen, später ist es sehr einfach mit sql Datenbanken zu arbeiten, und eine Webseite als Ergebnis ist ein schönes Ziel, mögliche Ziele wären Formulare / Fußball tippen...

So wenn du dann mal PHP beherstst ist es für dich ein Kinderspiel mit anderen Sprachen zu beginnen wie C / Java / VB / JavaScript / ActionScript(Flash)/...

Wenn du einmal die Syntax von Programmiersprachen kannst, dann hast du den größen Schritt hinter dir, nur die Motivation darf nicht nachlassen :)

Ganz wichtig ist dass du dir wirklich ein Projekt suchst dass du erreichen willst, denn nur an den Herausforderungen wirst du wachsen. Also überleg dir welche Homepage oder welches Programm du schreiben möchtest und dann darfst du nicht aufgeben bevor es erledigt ist - auch wenn es lange dauert und hart ist. Ich schließe mich ebenfalls der Meinung an dass du mit Visual Studio Express und C# bzw. ASP.NET im Webbereich gut aufgehoben bist.

Vor allem solltest du dir überlegen in welchem Bereich du programmieren willst...

Wenn man von Windows ausgeht, kannst du zB sowohl mit C(#), als auch mit PHP was reißen...
Aber mit C# kannst du natürlich auch eigene Programme (kleine Spiele oder Helferlein) schreiben, Java läuft auf jeder Plattform und alles was mit .NET zu tun hat kann einfach und extrem tief in Windows-Systeme eingreifen.

PS: Ja, ich weiß dass man auch mit Java Spiele programmieren kann... ;)

Ich würde wenn es sich hauptsächlich um die Windows Plattform(mit Ausnahme Web) handelt fast immer zu C# raten.

Da hast du Frameworks fürs Web(z.B. MVC), für Spiele (XNA), für Anwendungen(WPF) und alles mit einer IDE und einer Sprache.

PHP ist für den Einstieg einfach, um es richtig zu machen aber umso schwerer...

Also für mich ist die Programmiersprache abhängig vom Projekt.
Du wirst keinen Treiber in PHP schreiben. Ebenso wenig wirst du keine Homepage in C++ schreiben.

Rein von der Programmiersprache fand ich Java immer am schönsten.
Damit könntest du auch Webseiten realisieren (J2EE/jsp) oder Apps für Android programmieren.
Als IDE z.B. NetBeans oder Eclipse.

Aber ich würde wirklich erstmal festlegen was du machen willst. Dann kann man dir wirklich was empfehlen.
OOP kann man auch mit PHP realisieren ;).
Auch Frameworks gibts dafür (ZEND)

Ich finde den Ansatz völlig falsch. Als Entwickler lernt man keine bestimmte Sprache, sondern man lernt Algorithmen zu entwerfen. Die Sprache ist nur das Werkzeug zum Zweck.
Wenn man einmal begriffen hat, wie ein Computer mit Daten gefüttert werden will, dann kann man das auf jede Sprache anwenden. Natürlich gibt es da auch Grundlagen, die man sich aneigenen sollte. Daher als Anfänger Finger weg von Scriptsprachen! Damit eignet man sich zu Begin schon einen extrem schlampigen Umgang mit Variablen und co an. Natürlich sind PHP und JS recht simpel zu erlernen, aber für den ernsthaften Einstieg in die Softwareentwicklung völlig ungeeignet.
Pascal/Delphi sind gute Sprachen hierfür. Später kann man dann auf C/C++ umsteigen. Wenn man die Grundlagen des OOP begriffen hat, dann kann man auch gleich C# oder Java nutzen.
Generell rate ich zu C# oder Java, da die beiden Sprachen sich recht ähnlich sind (MS hat bei der Entwicklung ordentlich abgeschrieben ;) ). Hast du die beiden auf dem Kasten, dann kannst du dich auch weiter einarbeiten in die Entwicklung von Webapplications mittels Apache (Java) oder IIS (.Net). In dem Zuge würde ich mir dann auch HTML und JS (hier ist speziell jQuery zu empfehlen) anschauen. Und schon ist PHP erfolgreich umschifft worden :D
Soll es in die Richtung Spieleentwicklung gehen, dann wirst du um C++ nicht drum herum kommen. Willst du eine kleine Windows Phone App schreiben, dann bleib bei C#.

Hi,

Pascal/Delphi sind gute Sprachen hierfür

Sehe ich genauso. Man sollte sich erst zumindest einen guten Umgangston angewöhnen bevor man seine Sitten wieder über den Haufen wirft und laut rumrülpst ;)

Vor allem: Wenn du die Grundregeln wirklich von der Pieke auf gelernt hast wirst du dich später viel leichter tun. Schöner, lesbarer Code mit sinnvollen Bezeichnern und guter Struktur ohne Seiteneffekte (EGAL in welcher Sprache) sind Gold wert!

VG,
Mad

Ich finde den Ansatz völlig falsch. Als Entwickler lernt man keine bestimmte Sprache, sondern man lernt Algorithmen zu entwerfen. Die Sprache ist nur das Werkzeug zum Zweck.
Nö der Ansatz ist schon korrekt. Wenn du dir alles selber beibringst läuft das alles nach dem Prinzip Ausprobieren.

Und ohne Ziele(wie bspw. eine Website) ist Programmieren lernen, dass so ziemlich ätzendste was es gibt. Das ist wie eine Fremdsprache lernen ohne sie auch nur einmal zu benutzen.

Pascal/Delphi ist ja gut und schön, aber mal ehrlich: Muss ich Latein können bevor ich eine andere Fremdsprache lerne? Wohl eher nicht! Pascal und Delphi sind einfach tot, benutzt kaum noch wer ernsthaft und das hat auch seine guten Gründe.

Gruß FatFire

Hi,

Pascal/Delphi ist ja gut und schön, aber mal ehrlich: Muss ich Latein können bevor ich eine andere Fremdsprache lerne? Wohl eher nicht! Pascal und Delphi sind einfach tot, benutzt kaum noch wer ernsthaft und das hat auch seine guten Gründe.

Du MUSST es nicht - aber: Kannst du Latein, kannst du viel leichter sämtliche Sprachen und Dialekte lernen, die darauf aufbauen. Kurzform: Abwärtskompatibel ja, aufwärtskompatibel nein :) So einfach ist das.

Überhaupt: Die Ausgabe "Hello World" sieht in Delphi genauso aus wie in PHP oder C#. Für einen Anfänger also goldrichtig.

Wenn du dir alles selber beibringst läuft das alles nach dem Prinzip Ausprobieren.

Die Aussage sehe ich skeptisch - geplantes, zielorientiertes Lernen halte ich bei der Programmierung für deutlich besser als "Schreiben wir einfach mal und gucken was passiert". Eine gewisse Erwartungshaltung sollte zumindest da sein, um den Lerneffekt zu prüfen.

VG,
Mad

Zurück
Oben