Einstieg in die Programmierung

Neija das JEditorPane in Java kann HTML darstellen, zwar nur wie Browser von vor 10 Jahren aber immerhin, einen billigen Browser kann man da mit wenigen Zeilen sicher basteln.
Mit "Webkit for SWT" (ähnliches gibt es garantiert auch für C#) kommt man sogar an eine richtig gute HTML-Engine dran.

Solange man also nicht HTML-Parser und Darstellung selbst machen will, kann man schon mit wenig Aufwand einen eigenen guten Browser bauen, der für ein paar Dinge funktioniert, erst wenn er voll funktional werden soll, wird es schwierig.
 
Im Forum VB-Paradise gibt es einen Thread zu der Thematik "Programmieren - Aber was". Das Forum ist zwar wie der Name schon sagt eigentlich Visual Basic-fixiert, aber die Ideen für Programme sind natürlich auch auf jede andere Programmiersprache übertragbar.
Es mag nicht unbedingt sinnvoll sein, etwas zu programmieren, was andere vor Dir auch schon zig-tausend mal programmiert haben, aber es hilft am Anfang ungemein, weil Dir halt jeder der erfahreneren Programmierer Tipps und Hilfe geben kann.

Solltest Du Dich für .NET entscheiden, ist von der Funktionalität fast vollkommen egal, ob Du VB oder C# machst, beide nehmen sich im Funktionsumfang fast gar nichts (einige unsaubere Sachen, unsafe-Code mit direkter Speichermanipulation, geht nur mit C#).
Der Vorteil von C#: Du kannst sehr schnell auf Java wechseln, ohne Dich großartig mit der Programmiersyntax umzustellen.

Python ist toll für erste Lernerfolge, aber je tiefer man in die Materie einsteigt, umso mehr muss man richtig gehend mit der Sprache kämpfen. Allein GUI-Programmierung mit wxPython macht z.B. nach einiger Zeit echt keinen Spaß mehr, da ist sogar Java-Programmierung mit SWT schöner (Achtung: meine subjektive Empfindung). Und Eclipse oder Netbeans sind auch wesentlich ausgereifter als alle mir bekannten Python-IDEs. Visual Studio ist da sogar noch einmal eine Klasse für sich, aber für fast alle möglichen Anwendungen sind die Express-Editionen oder Sharpdevelop absolut ausreichend!

Mach Dir doch am besten mal selbst ein Bild, hier ein wenig kostenlose Literatur für den Einstieg:

Java: Das Java-Buch oder Java ist auch eine Insel
C#: Visual C# oder die sehr guten Videotutorials in der MSDN
VB: Einstieg VB 2010 und weiterführend Visual Basic 2008
und um nicht kleinkariert zu erscheinen Python: Python

In allen Fällen schadet es nicht, wenn Du Dir die Grundlagen der objektorientierten Programmierung zu Gemüte führst. Denn Du musst viele grundlegende Begriffe und Zusammenhänge kennen, um überhaupt grundsätzliche Erklärungen zu verstehen und Probleme richtig schildern zu können.

So...bevor ich mir hier noch die Finger wund schreibe: viel Glück und Spaß!

Gruß FatFire

PS:
Riou schrieb:
Hört doch bitte auf euch hier zu streiten
Für mich ist die Sache geklärt. Ich hab es auch nicht als Streit empfunden, nur irgendwie fehlten mir da die sachlichen Argumente für Pascal/Delphi, deswegen habe ich wohl ein wenig überreagiert. Entschuldigung von mir aus deswegen auch noch einmal an Madman1209, auch wenn ich dieses "Ich bin aus der Diskussion raus, weil X, Y und sowieso, aber ich bin jetzt raus" sonderbar finde.
 
asdfman schrieb:
Ein Browser als erstes Projekt ist ein wenig hoch gegriffen :/
Gleich sein lassen musst du das nicht, aber ich würde es doch zumindest ein wenig nach hinten schieben.

Das ich damit hochgreife war mir iwie klar^^...
Ich wollte einfach mal wissen ob es möglich ist, dass hätte ich dann als Ziel auf lange Sicht vllt nehmen können :)... Bei PHP wäre die Idee mit einer Homepage auch ein längerer Weg, weil ich da ja einiges hätte machen wollen^^...


FatFire schrieb:
Im Forum VB-Paradise gibt es einen Thread zu der Thematik "Programmieren - Aber was". Das Forum ist zwar wie der Name schon sagt eigentlich Visual Basic-fixiert, aber die Ideen für Programme sind natürlich auch auf jede andere Programmiersprache übertragbar.

Vielen Dank für den Link, da werd ich mal nach ein paar Programmideen schauen :)

Solltest Du Dich für .NET entscheiden, ist von der Funktionalität fast vollkommen egal, ob Du VB oder C# machst, beide nehmen sich im Funktionsumfang fast gar nichts (einige unsaubere Sachen, unsafe-Code mit direkter Speichermanipulation, geht nur mit C#).
Der Vorteil von C#: Du kannst sehr schnell auf Java wechseln, ohne Dich großartig mit der Programmiersyntax umzustellen.


Danke für die anderen Links :)
Nur mal interessehalber, was würdest du wählen C# oder Java? Hatte schon ein wenig gelesen und im Prinzip sind die Sprachen wohl fast wie Zwillinge^^...



So...bevor ich mir hier noch die Finger wund schreibe: viel Glück und Spaß!

Danke ;)
 
@Madman1209
Das Problem beim Programmieren "richtig" lernen, ist doch das die Motivation irgendwann fehlt wenn man nichts sinnvolles macht.

Zu Anfang wollte ich auch mit C++ anfangen, wenn man aber nur nach Tutorials geht kommt man so langsam weiter das man die Lust verliert.

Bei C#(oder auch Java) kannst du dir mit Hilfe eines Designers zumindest sehr schnell etwas simples zusammen stricken. Das motiviert!

Das einzig positive was ich aus Pascal/Delphi mit genommen habe, war die starke Übereinstimmung der Klassenbibliothek. (Ist ja auch kein Wunder das es vom selber Schöpfer ist ;) )

@Riou
Wie gesagt mit ASP.Net MVC (also C#) kannst du auch problemlos Webanwendungen gestalten.
 
Riou schrieb:
Nur mal interessehalber, was würdest du wählen C# oder Java? Hatte schon ein wenig gelesen und im Prinzip sind die Sprachen wohl fast wie Zwillinge^^...
Da sich die Sprachen in Sachen Dokumentation, Syntax, Performance, Bedienbarkeit und Funktionsumfang kaum etwas nehmen, spielt das wirklich kaum eine Rolle. Ich selbst habe mit Java angefangen, programmiere beruflich in VB.NET/C#, aber freue mich immer, wenn ich mal wieder was in Java machen muss.
Ich würde an Deiner Stelle mit Java anfangen. Und meide GUI-Designer. Deren Code ist :freak: .

Gruß FatFire
 
Zurück
Oben