Im Forum VB-Paradise gibt es einen Thread zu der Thematik "Programmieren - Aber was". Das Forum ist zwar wie der Name schon sagt eigentlich Visual Basic-fixiert, aber die Ideen für Programme sind natürlich auch auf jede andere Programmiersprache übertragbar.
Es mag nicht unbedingt sinnvoll sein, etwas zu programmieren, was andere vor Dir auch schon zig-tausend mal programmiert haben, aber es hilft am Anfang ungemein, weil Dir halt jeder der erfahreneren Programmierer Tipps und Hilfe geben kann.
Solltest Du Dich für .NET entscheiden, ist von der Funktionalität fast vollkommen egal, ob Du VB oder C# machst, beide nehmen sich im Funktionsumfang fast gar nichts (einige unsaubere Sachen, unsafe-Code mit direkter Speichermanipulation, geht nur mit C#).
Der Vorteil von C#: Du kannst sehr schnell auf Java wechseln, ohne Dich großartig mit der Programmiersyntax umzustellen.
Python ist toll für erste Lernerfolge, aber je tiefer man in die Materie einsteigt, umso mehr muss man richtig gehend mit der Sprache kämpfen. Allein GUI-Programmierung mit wxPython macht z.B. nach einiger Zeit echt keinen Spaß mehr, da ist sogar Java-Programmierung mit SWT schöner (Achtung: meine subjektive Empfindung). Und Eclipse oder Netbeans sind auch wesentlich ausgereifter als alle mir bekannten Python-IDEs. Visual Studio ist da sogar noch einmal eine Klasse für sich, aber für fast alle möglichen Anwendungen sind die
Express-Editionen oder
Sharpdevelop absolut ausreichend!
Mach Dir doch am besten mal selbst ein Bild, hier ein wenig kostenlose Literatur für den Einstieg:
Java:
Das Java-Buch oder
Java ist auch eine Insel
C#:
Visual C# oder
die sehr guten Videotutorials in der MSDN
VB:
Einstieg VB 2010 und weiterführend
Visual Basic 2008
und um nicht kleinkariert zu erscheinen Python:
Python
In allen Fällen schadet es nicht,
wenn Du Dir die Grundlagen der objektorientierten Programmierung zu Gemüte führst. Denn Du musst viele grundlegende Begriffe und Zusammenhänge kennen, um überhaupt grundsätzliche Erklärungen zu verstehen und Probleme richtig schildern zu können.
So...bevor ich mir hier noch die Finger wund schreibe: viel Glück und Spaß!
Gruß FatFire
PS:
Riou schrieb:
Hört doch bitte auf euch hier zu streiten
Für mich ist die Sache geklärt. Ich hab es auch nicht als Streit empfunden, nur irgendwie fehlten mir da die sachlichen Argumente für Pascal/Delphi, deswegen habe ich wohl ein wenig überreagiert. Entschuldigung von mir aus deswegen auch noch einmal an Madman1209, auch wenn ich dieses "Ich bin aus der Diskussion raus, weil X, Y und sowieso, aber ich bin jetzt raus" sonderbar finde.