FatFire
Lt. Commander
Aber die Sprachen bauen nicht auf Pascal auf. Du lernst andere Sprachen schneller, wenn Du schon mehrere Sprachen kannst, weil Du das "Sprachen richtig lernen" gelernt hast, nicht weil Du eine bestimmte Sprache gelernt hast.Du MUSST es nicht - aber: Kannst du Latein, kannst du viel leichter sämtliche Sprachen und Dialekte lernen, die darauf aufbauen.
Glaub mir, ich hab in der Schule auch Pascal machen müssen. Aber da es nicht die erste Sprache war die ich kannte (vorher schon C64-, Atari XL- und AMOS-Basic programmiert), hat mir diese Sprache eher wenig geholfen. Java war dann irgendwann schon hilfreicher. Inzwischen switche ich ohne Nachzudenken zwischen C#, VB6, VB.NET, Java und PHP hin und her...aber das habe ich bestimmt nicht Pascal zu verdanken, sondern einfach der Tatsache, dass ich eine Sprache mal richtig gelernt habe.
Beim letzten Absatz stimme ich Dir zu. Man braucht ein Ziel beim Programmieren. Am besten suchst Du Dir wirklich konkrete Dinge aus, die Du auf jeden Fall einmal programmieren willst. Noch besser wäre natürlich ein übungsorientiertes Buch oder ein Programmierkurs, bei dem nicht nur hohl die Möglichkeiten erklärt, sondern konkrete Aufgaben gestellt werden.
Gruß FatFire