Einstieg in die Smartphonewelt - Bitte um Beratung

@Fetter Fettsack
was für ein displaygröße schwebt dir vor? soll es noch einigermaßen in die hosentasche passen oder kann es ruhig ein 5,5zoll und gößer sein?

edit
allo klar, beiträge haben sich überschnitten..

das lumia ist mit 6 zoll schon ein brocken, kannste auch das sony z ultra noch in die wahl nehmen;)

im ernst, g2 mit 32 gb macht nen guten eindruck und sollte dir viel spaß bereiten. einzig die robustheit ist so ne sache... fällt es runter kann schon mal das display im arsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
@ wahli
Aktueller Akkustand meines Gerätes: 43% nach 2d 22h 55m 52s (3.000 mAh Akku, Chinagerät)
Aber ich nutze das Gerät auch zugebeneermaßen selten.

Mein akt. Stand: 56% nach 1d 5h (Org-Akku)
Ich nutze es durchschnittlich - meist zum surfen und skypen. Hab aber diesmal auch ein wenig Video geschaut.

Für mich waren der wechselbare Akku, die lange Laufzeit, viel RAM sowie die CM-Unterstützung meine wichtigsten Punkte. Und so kam ich dann zum S4. CM werde ich aber erst später mal installieren. Bisher läuft es gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der bisherigen Vorschläge:

Blackberry: das, was ich davon bisher gelesen habe, hat mich nicht so ganz überzeugt. Von daher eher nein.
iPhone: auch nicht so meins.

S4 / S5 / LG G2: hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, werde ich nachholen

OnePlus One: klingt zwar ziemlich interessant, aber da dürfte sich derzeit das Problem mit der Verfügbarkeit stellen, wenn ich das richtig sehe.

Moto G und THL 5000: klingen nach dem bisher geschriebenen und was ich so auf die Schnelle gefunden habe, echt recht verlockend, vor allem das THL 5000. Da ich nicht wirklich spielen möchte, sondern das Smartphone eher für Multimedia und den einen oder anderen Produktivitätsausflug und Surfen nutzen möchte, käme mir seine Akkulaufzeit recht entgegen. Hab mir die beiden vorerst einmal notiert, danke für den Hinweis.

Knecht_Ruprecht schrieb:
@ wahli
Aktueller Akkustand meines Gerätes: 43% nach 2d 22h 55m 52s (3.000 mAh Akku, Chinagerät)
Aber ich nutze das Gerät auch zugebeneermaßen selten.

Ist das denn nun das THL 5000? Weil das müsste doch 5000mAh haben, oder hab ich dich da missverstanden?

Vorbehaltlich eines WindowsPhones(*), dass einen Kartenslot, gute Laufzeit und auch sonst stimmig ist (siehe oben), wäre mir ein nacktes Android bzw. eines, für das es Updates/Custom ROMs gibt, vom "Herr im eigenen Smartphone sein"-Aspekt her am liebsten.

(*): Mir gefällt dort das OS (wobei da sicher Eingewöhnungsarbeit fällig wäre) und auch die Verarbeitung. Hatte da schon zweimal welche in der Hand, als ich in einem Saturn war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit knapp 2 Jahren nun das Lumia 920. Die 32GB reichen dicke für meine Belange. Mit dem Update auf WP8.1 ist das ganze für mich nochmal besser geworden. Daten kannst du ohne Probleme hin und her schieben. Ist alles klar strukturiert (Videos, Fotos, Musik, Ringtones, etc.).

Es gibt mehrere Foto-Apps von Nokia dazu. Zum Beispiel SmartCam. Macht erstmal 10 Bilder hintereinander und wählt das mit der besten Qualität aus (die anderen 9 sind dennoch verfügbar). Es gibt auch diverse Video Apps, mit dem man sogar Videos bearbeiten / schneiden kann.

Fotos und Filme die du aufgenommen hast, werden je nach Einstellung nach OneDrive geladen.

Das vorhandene Office ist auch mitunter sehr hilfreich. Die Akkulaufzeit geht auch bis zu 2 Tage, wenn man nicht immer WLAN/GPS usw. aktiviert hat.

Das einzige Manko aus deiner Sicht ist, das bei dem 920 / 930 der Speicher nicht erweiterbar ist. Bei den Modellen der 800er Serie ist dies wiederum gegeben.

EDIT: Das 830 soll auf der IFA vorgestellt werden. Dort kann der Speicher erweitert werden und die Abdeckung der Rückseite kann für den Akkutausch abgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich benutze selber aktuell ein Jiayu G3C, das hat "nur" einen 3.000 mAa Akku. WLAN ist 24/7 immer an, ist außerdem ein Dual SIm Gerät, bei dem ständig beide Netze aktiv sind. Das Gerät hatte ich auch schon über 5 Tage ohne aufzuladen im Einsatz bei 25% Restakku. Dann aber wirklich zu 90% im Standby (im Urlaub). Ein 5.000 mAh Akku sollte also entsprechend länger halten.

Ich benutze ebenfalls ein Lumia 920 und damit Windows Phone. Finde das Betriebsystem sehr gelungen, gerade nach WP 8.1.

Will hier insoweit beisteuern, dass ich mir damals ebenfalls große Gedanken um den nicht erweiterbaren Speicher gemacht habe.

Aktuell habe trotz Musik und mehreren Tausend Bildern noch 13 GB frei. Verbaut sind 32 GB. Würde mir mit dem erweiterbaren Speicher jetzt nicht so die Sorgen machen.

Edit: Eventuell ist das ja wichtig für dich: Ich finde die inkludierte Navigationssoftware von Nokia der von Google deutlich überlegen. (Zumindest damals)

Zuletzt bearbeitet:
So, ein ThL 5000 ist es geworden. Nochmals danke für die vielen Tipps und Ratschläge. :)

Eine Ad-Hoc-Frage hätte ich noch: Ist rooten der einzige Weg, um die eigenen Kontakte vor der Abwanderung in irgendwelche Clouds zu schützen?

Du kannst doch festlegen, dass die Kontakte nur auf dem Geräöt gespeichert werden sollen. Müsste auch ohne Root gehen. Berichte doch in ein paar Tagen mal wie dir das THL gefällt, welche Schwächen es vielleicht hat, etc.

Nein, mir ging es darum, generell dafür zu sorgen, dass nicht jede x-beliebige App drauf zugreifen darf, wenn sie mal installiert wurde. Hat sich aber mittlerweile eh erledigt.

Optisch gefällt es mir ganz gut, wenn man von den eigenartigen Icons absieht. Zum Rest werd ich eh erst später mehr sagen können.

Ach so. Wie hast du das gelöst, geht ja etwa mit Xprivacy, aber das braucht root.

Die Icons der Apps kannst du mit einem alternativen Launcher (etwa Nova Launcher, gratis) beliebig ändern. Müssen auch keine Icon packs sein, man kann auch über die Google Bilder Suche oder auf Iconspedia sich was raussuchen, und das dann verwenden. Habe ich auch gemacht, mir sind die meisten Icons zu quitschig bunt.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Xprivacy war es. Hat zwar gedauert, bis ich mir sicher war, wie es zu bedienen ist, aber dann hat es gepasst.

Danke für den Tipp mit dem Launcher, werde ich gleich einmal ausprobieren.

Er hat doch schon ein Gerät gekauft.

Wo hast du das THL 5000 gekauft und was hast du bezahlt?

Wenn du den Nova Launcher installiert hast, Gerät neustarten. Dann ein Icon Pack (Playstore) oder ein einzelnes Bild (etwa bei Iconspedia) runterladen und abspeichern. Lange auf die App tippen, bei der du das Icon ändern möchtest. Im aufploppenden Menü auf "Bearbeiten" tippen. Und jetzt das bestehende Icon antippen (nicht den Text, den kannst du aber auch ändern) und das neue auswählen. Rest sollte klar sein, voilà.

Danke für die Erläuterung, hab das zwar nach einigem Rumprobiere eh hinbekommen, aber dennoch sehr freundlich. :)

Ich hab es bei einem Salzburger Droplifter gekauft und für das Smartphone selber knappe 220 Euro gezahlt (inclusive Versand). Einfuhrsteuern kommen da noch extra drauf (idR in der Höhe der jeweils im Lande gültigen Mehrwertsteuer afaik). Zoll wiederum hängt vom jeweiligen Land ab, soweit ich das mitbekommen habe. Ich musste keinen zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zölle werden EU weit einheitlich festgelegt und nicht von den Mitlgiedsländern. Auf Smartphones ist bei der Einfuhr aus China in die EU kein Zoll fällig (Zolltarifnummer 85171200, Drittlandszollsatz = frei). EUSt ist aber tatsächlich unterschiedlich, je nach Land. Bis iwr in der EU alle mal den gleichen Umsatzsteuersatz haben. Das wird aber noch laaaange dauern oder gar nicht kommen.

Stimmt, ist ja eine von den Unionskompetenzen. Fail. :D
Mehr nachdenken vorm Schreiben und so.^^

Lumia 1320 3200mAh erweiterbar bis 64gb, allerdings mit 6 Zoll ,das ist hier wieder der Nachteil für manch einen ,es fehlt hier das Kompakte ,mit langer Akkulaufzeit von 4-4,5" ,ansonsten läuft es durchweg flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben