Einstieg in die Spiegelreflex-Welt

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

überlege dir das nochmal,
grade durch die RAW (Kamerarohdaten) Verarbeitung kann man viel machen.
hier gäbe es für ~70€ Photoshop Elemtents, welches einen Rohdatenverarbeiter Plug in hat,
z.b. kannst du nachträglich weißabgleich etc ändern

Zu den objektiven
wäre es wie folgt:

hier würde ich mich zunächst auf
- Landschaft
- Stadt
- Menschen
beschränken

aus nikon sicht würde ich hier
AF-S 18-105mm 3.5-5.6 VR und
AF-S 50mm 1.8 oder 35mm 1.8 nehmen

zum eigentlichen Thema DSLR oder doch nicht
ich glaube die entscheidung hat dein Bauch doch bereits getroffen, du / ihr wollt ne DSLR

D3100 kit mit 18-105er

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1132960&highlight=D3100
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1154018&highlight=D3100

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1132952&highlight=35mm

D3100kit ~390€
35mm 1.8 120€

Ich liebe die Insel Rügen, aber der Hinweis auf das RAW-Format + EBV ist nicht wirklich hilfreich hier, da der TO angekreuzt hat, dass er dies nicht möchte mit der Nachbearbeitung.

Die Olympus, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und diverse Reviews gehen in die gleiche Richtung, hat eine exelente JPEG-Engine. Um auf diegleiche Bildqualität per RAW-Bearbeitung zu kommen, bedarf es einiges an Aufwand.

Hier kommen die JPEG´s schon gebrauchsfertig aus der Kamera in hoher Qualität.

kann auch nur (unter den genannten anforderungen) die sony nex und die olympus PEN E-PL3 empfehlen sich mal anzuschauen. - ich weiß gerade nicht auswendig welche variante es war - die PEN Serie hat auch Modelle mit einem klappenbaren display. hatte sie einen tag in der hand, fand ich absolut klasse..

gerade nachgeschaut - es ist die e-pl3 - damit kann man echt viel machen, man alle alle möglichen einstellungen die über den automatikmodus hinausgehen + objektivwechsel&kucklocherweiterung und besitzt dennoch die möglichkeit einer kompakten kamera

Ich will nicht ausschließen das wir uns irgendwann auch mal mit dem Thema Bildbearbeitung beschäftigen werden, aber im Moment erstmal eher weniger. Von daher hoffe ich das die Bilder auch im JPEG-Format brauchbar sind.

Zu den Objektiven. Wozu brauche ich ein AF-S 50mm 1.8 oder 35mm 1.8? Das sind doch Objektive mit fester Brennweite, oder? Wenn ich bereits eines habe, was dies abdeckt ( z. B. F-S 18-105mm 3.5-5.6 VR), für was benötige ich dann noch so eines? Sorry, wir sind wirklich blutiger Anfänger auf dem Gebiet.

Der Unterschied st die Lichtstärke (kleine Blendenzahl). Zum Portraitieren von Menschen zum Beispiel ist eine hohe Freistellung vorteilhaft. Dies erreicht man durch eine niedrige Tiefenschärfe des Bildes. Je kleiner die mögliche Blende gewählt werden kann, desto geringer die Tiefenschärfe und desto mehr "sticht" der Bildfokus aus dem unscharfen rest heraus (Freistellung). Hier mal ein Beispiel:

KLICK

Außerdem erreichst du durch eine kleine Blendenzahl, dass viel Licht auf den Sensor fällt. Dies ermöglicht auch unter schlechten Lichverhältnissen Bilder ohne Blitz zu machen. Stichwort: Available Light

50mm brennweite werden als Normalobjektiv bezeichnet. Es realisiert einen Bildausschnitt, welcher der menschlichen Wahrnehmung nah kommt wenn man ein Objekt betrachtet. Die Brennweite bezieht sich jedoch immer auf das Kleinbildformat (36*24 mm sind das glaube ich). Da dein Sensor in der D3100 aber kleiner ist (APS-C Format heißt das) musst du einen Faktor auf die brennweite multiplizieren. in deinem Fall ist das 1,6. Mit einem 50mm Objektiv hast Du also ca 80mm effektive Brennweite. Das eignet sich schon gut für Portraits. Das 35mm Objektiv relaisiert an der D3100 (und natürlich auch an jeder anderen APS-C kamera) die 50mm eines Normalobjektives :)

Zuletzt bearbeitet:
@TO
Im Weiteren nenne ich MicroFourThird M43.

Berücksichtige bitte, dass Du bei einer Olympus M43-Kamera den Faktor 2 hast in den Objektivbrennweiten im Verhältnis zum Kleinbild 24x36.

Beispiel: 28er Weitwinkel in KB --> geteilt durch 2 --> ergibt 14er Brennweite in M43.

Es gibt bei M43 diverse Zoom-Objektive.
Als "Immerdrauf" für die Faulen gibt es beispielsweise das 14-150mm, also ein 28-300mm für fast alle Lebenslagen mit all seinen Stärken und Schwächen über den Zoombereich in Bezug auf die Bildqualität.

Das Weitwinkel-Zoom 9-18mm M43 also 18-36mm KB ist ein Klasse Teil.

Einen Vorteil habe ich noch vergessen der Olympus M43-Kameras: Die Stabilisierung erfolgt in der Kamera und nicht im Objektiv. Dies hilf bei der Kompaktheit der Objektive und bei Fremdobjektiven.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich liebe die Insel Rügen,
:D

ne Sony Nex wäre ne schöne idee jedoch wie sieht das da preislich aus

was Hazu oben meinte
http://de.wikipedia.org/wiki/DX-Format
250px-Crop_Factor.JPG

Der rote Rahmen markiert das Kleinbildformat innerhalb des Bildkreises eines Kleinbildobjektivs (auch FX-Format (D700, 800, 600 D3 etc) genannt), der blaue das DX-Format (D3100 etc)

ist unbeachtlich, äquivalent zu einer fx kamera hättest du mit einer 50mm Brennweite - ein solchen beschnitt wie wenn man mit Fx auf 80mm fotografierst, einfach o.g. durchlesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
musst du einen Faktor auf die brennweite multiplizieren. in deinem Fall ist das 1,6.

man sagt Nikon 1,5 Crop Faktor (auch wenn es 1,55 sind)
Canon hat 1,6er

und es ist auch erstmal unbeachtlich, muss nicht nachrechnen was es jetzt in KB wäre
es ist gut zu wissen das wars

vorteile Fx <> Dx würden hier jetzt zu nichts führen, da es nicht an der tagesordnung ist

@acti

Der Hinweis auf die Sony NEX-Kameras ist richtig, aber diese Kameras, in die Hand genommen, haben ein merkwürdiges Balance-Verhältnis zwischen Gehäuse und Objektiv. Ausnahmen sind hier die NEX-7 als Topmodell und die neue NEX-6 (mein Favorit aus dieser Reihe).

Die beiden genannten sind out-of-range in Bezug auf den Preisrahmen den der TO andeutete.

ja die haptik ist nicht das wäre, aber das ist bei fast allen evil kameras so

wie bereits oben gesagt, ich kenne das Gefühl, wenn der Bauch bereits seine entscheidung getroffen hat, dann steht die entscheidung fast zu 90% fest

bestes Beispiel war bei mir:
1/2 Jahr die D300s gehabt, dachte mir so Fx im betracht auf den Cropfaktor zu Dx wäre doch geil, ebenso Iso und freistellungspotenzial -> schwups kam die 700er ins haus

@acti

Jetzt verstehe ich auch Deinen Einwand zur RAW-Bearbeitung. Die Nikon-Jpeg-Engine ist ja leider nicht so das Wahre, wie ich in diversen Reviews und Kommentaren lesen durfte.

Ich bin jetzt schon länger ambitionierter Hobbyfotograf....

Glaub mir, es ist völlig egal ob Canon oder Nikon, die Unterschiede beim Bilder machen ist extrem gering.

Viel wichtiger ist, dass du bzw. deine Freundin mit der Kamera warm wird...

Deswegen wie schon erwähtn wurde, in ein Fotogeschäft/Media markt/Saturn gehen und die Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren etc...

Das ist das A und O.
Du/ihr werdet dann schon merken, welche Kamera euch mehr zusagt.

@acti

Jetzt verstehe ich auch Deinen Einwand zur RAW-Bearbeitung. Die Nikon-Jpeg-Engine ist ja leider nicht so das Wahre, wie ich in diversen Reviews und Kommentaren lesen durfte.

mit y bitte
nicht zwingend, komtm auf die kamera an, die D7000 z.b. soll bei der jpg engine richtig gut sein

Ich bin jetzt schon länger ambitionierter Hobbyfotograf....

Glaub mir, es ist völlig egal ob Canon oder Nikon, die Unterschiede beim Bilder machen ist extrem gering.

Viel wichtiger ist, dass du bzw. deine Freundin mit der Kamera warm wird...

Deswegen wie schon erwähtn wurde, in ein Fotogeschäft/Media markt/Saturn gehen und die Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren etc...

Das ist das A und O.
Du/ihr werdet dann schon merken, welche Kamera euch mehr zusagt.

Jap, das war damals der grund mich Gegen eine Olympus und Canon zu entscheiden und anstelle eine Nikon D40 zu nehme ^^

@acty

Soviel Zeit muß sein, ab sofort schreibe ich acty mit "y".

Man könnte das Fass wieder aufmachen und noch Pentax mit einbringen als sehr guter DSLR-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem in anbetracht der Abdichtung gegen Umwelteinflüsse
z.b. dort die K5 o.Ä.

dennoch weichen wir hierzu sehr ab >.<

wenn er in Saturn o.Ä. geht bieten sie ihm direkt eine für ~400-500 an
die werden nicht auf sachen wie ner nex o.Ä. gehen

Von Pentax gibts ja auch noch die K-r, die von der Ausstattung her deutlich über der D3100 liegt und mit ca 450€ noch knapp im Budget ist, wenn man noch Sachen wie Speicherkarte, Ersatzakku und Tasche dazurechnet. Der Hauptvorteil an Pentax seh ich mittlerweile darin, dass es die Objektive im Vergleich leichter und kleiner sind als bei Canikon.

Die JPEG-Engine ist bei einer DSLR völlig egal, man hat ja ohnehin immer die Möglichkeit Fotos selbst zu entwickeln.

Ich hänge mich auch hier mal wieder erstaunt rein, der TO kreuzt deutlich an, dass er nicht selbst entwickeln möchte, und doch wird er mit Ausnahme von computerbase107 von vielen wieder dort hin verwiesen.
Wenn er doch nicht möchte, warum reicht dann nicht nur der Hinweis, dass es die Möglichkeit gibt und belässt es dabei?
Auch hier habe ich das Gefühl, dass die Ansprüche des TO deutlich überbewertet werden.

Sorry, dass ich das schon wieder so einbringe, das klingt sicher auf eine Art nach Klugscheißen, das soll es um Himmels willen nicht sein. Aber ich verfolge das schon seit längerem, dass solche Beratung immer wieder in, technisch gesehen völlig korrekte, Argumente "abdriften", die dem TO vielleicht nicht wirklich bei seinen Ansprüchen, Angaben oder Budgets helfen.
Bei seinen Angaben frage auch ich mich, ob er und seine Freundin mit einer DSLR glücklich werden, oder diese dann kurze Zeit später im Schrank verstaubt und sie sich doch wieder was automatisches zulegen.

Tolle JPEGs bekommt man derzeit wirklich bei Olympus PENs. Wem sie zu warm sind, stellt den Weißabgleich etwas kälter. Draufdrücken und daran erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben