Einstieg in die Spiegelreflex-Welt

Auch wenn ichs noch nie benutzt habe, aber die K-r soll eine gute JPEG-Engine haben. Zumindest kann man da relativ viel einstellen wie Schattenkorrekur, Spitzlichtkorrektur, Korrektur von Objektivverzerrungen und chromatischen Aberrationen. Dazu die Möglichkeit von HDR, viele Farbmodi und Crossover-Entwicklung.

@MegaMind:

Ganz einfach: Wer ein Arbeitsgerät kauft um bessere Bilder zu erhalten sollte sich auch vor den Möglichkeiten desselben nicht verschliessen.

Nur weil ein Gerät etwas kann, heißt das doch nicht, dass man es unbedingt nutzen muss?
Ich bin eher froh darüber, wenn ich nicht entwickeln brauche.
Ich speichere immer RAW & JPEG ab, aber entwickele nur, wenn ich mit dem JPEG nicht zufrieden bin.

Ich sage ja, ich glaube, viele übertragen hier Ansprüche an die TOs, die diese gar nicht haben. Ich habe oft genug den Eindruck, dass sich die TOs eher eingeschüchtert fühlen, von dem, was man ihnen teilweise an Brocken vorwirft.
Die wenigsten werden ihre Kameras als Arbeitsgerät sehen, mit dem man Geld verdient.
Denke aber, Du meinst Werkzeug allgemein. Aber selbst dann.
Mein Mac ist auch ein Werkzeug, und ich nutze ganz sicher auch nicht all seine Möglichkeiten.

Hallo,

ich melde mich mal hier zurück, schließlich habe ich den Thread eröffnet ... :-) Nochmals Danke für die vielen Tipps und Meinungen.

Ich habe mir mittlererweile die Nikon D3100 mit dem 18-55 mm-Objektiv bei Amazon gekauft und wir sind fleißig am "rumspielen". Es macht schon Spaß mit einer DSLR zu fotografieren (alleine schon das Auslösegeräusch *g*) und es sind auch schon einige, aus unserer Sicht, gelungene Bilder entstanden.

Allerdings habe ich immer noch Zweifel ob es die richtige Kamera ist. Nicht das wir irgendwie unzufrieden wären, aber wir wissen halt auch noch nicht so wirklich worauf es ankommt. Ich habe die Kamera z. B. mal mit der D5100 verglichen. Ok, die hat eine etwas höhere Auflösung und ein besseres Display, was auch noch schwenkbar ist. Jemand hier meinte mit der D3100 stößt man schnell an Grenzen und ich sollte lieber die D5100 nehmen. Aber was kann ich damit mehr machen als mit der D3100? Was sind das für Grenzen, an die ich irgendwann vielleicht stoßen könnte?

Für die D3100 habe ich ca. 360 Euro bezahlt. Die D5100 kostet ca. 500 Euro mit dem Standard-Objektiv. Ist das der Aufpreis wert? Oder sollte ich dann lieber für das gleiche Geld die D3100 mit dem zweiten Objektiv (55-200 mm) nehmen?

Das Thema Systemkamera beschäftigt mich auch noch, insbesondere die Olympus Pen E-PL3 wird öfters empfohlen. Das Kit mit zwei Objektiven (14-42 mm und 40-150 mm) liegt auch im Bereich 500 Euro. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Was meint ihr?

Gruß

Torsten

Es sind halt zwei unterschiedliche Systeme, somit zwei unterschiedliche Arten mit den Geräten zu arbeiten. Die PL-3 hat ein Klappares Disaply und die anderen Vorzüge habe ich ja breits aufgelistet.

PEN = klein, handlich und dabei ausgesprochen gute Bildqualität out of the box. Günstige, aber gute Objektive verfügbar und jede Menge Auswahl für die Zukunft. Wenn Du einen Sucher brauchst ist ein sehr guter für 200 Euro verfügbar, (VF-2), und ein btrauchbarer für ca. 99 Euro im Angebot (VF-3).

Aber es ist halt was anders, als mit einer DSLR arbeiten. Dabei liegt meine persönliche Betonung auf anders, nicht auf schlechter.

Wo kommst Du denn her? Wenn Du Dir mal eine PEN E-PL3 und eine Lumix G3 anschauen willst, kannst Du mich gerne mal besuchen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
emand hier meinte mit der D3100 stößt man schnell an Grenzen und ich sollte lieber die D5100 nehmen. Aber was kann ich damit mehr machen als mit der D3100? Was sind das für Grenzen, an die ich irgendwann vielleicht stoßen könnte?

üben üben üben

411044_318307624922006_1609061813_o.jpg

Glaube Tokina 11-16mm 2.8

425794_256233041129465_257327933_n.jpg

des weiteren ist zu sagen, glas ist wichtiger als der Body,
wie wäre es mit einem 18-105mm Nikon

toka1977 schrieb:
Jemand hier meinte mit der D3100 stößt man schnell an Grenzen und ich sollte lieber die D5100 nehmen

Ich würde gern mal wissen, was für Grenzen das sein sollen.
Ganz ehrlich, gekonnte Fotografie hat relativ wenig mit der Kamera zu tun. ;)

Fotografie ist eine Kunst, es kommt auf Ideen, Kreativität, Bildaufbau, Lichtsetzung etc. an.
Man könnte dir auch eine 5D Mark3 in die Hand geben und deine Bilder werden nur technisch besser, nicht aber vom Inhalt.
Denn dazu gehört Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung. ;)

Meine Empfehlung,
bleib bei der D3100 und lerne zu fotografieren, 2-3 Jahre lang.
Wenn dir dann die Bildqualität nicht mehr reicht, steig auf Vollformat um.
Im Bereich APS-C hast du sowieso keine Qualitätssprünge.
Mehr Sinn macht auf jedenfall ein besseres Objektiv, aber wie schon gesagt, auch dadurch werden die Bilder nur technisch besser, können aber trotzdem langweilig sein.

Zum Schluss noch ein Zitat, was die ganze Sache verdeutlicht.

Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
Georg IR B.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton, 1920

Nen halbes Jahr dürften allein die "Grundlagen" benötigen. Zusammenspiel von bspw. Blende und co.
Später bekommst du dann ein Auge von Bildaufbau, Linienführung und andere wichtige Bildinhalte, die ein gutes Bild ausmachen

Im Bereich APS-C hast du sowieso keine Qualitätssprünge.
Teilweise richtig, von der D3xxx er zur 5xxx er nicht unbedingt,

wenn man sich jetzt aber ne D7000 oder D300s ansähe, dann ja, allein durch das AF Modul im Body, ebenso die Dynamik einer bspw. 7000er

ich empfehle mal das buch http://www.amazon.de/Der-gro%C3%9Fe-Fotokurs-fotografieren-Galileo/dp/3836216248/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1354714935&sr=8-5

HaZu schrieb:
Deine Aussage mit der DSLR teile ich nicht. Beispielsweise eine Fujifilm FinePix X10 macht mit ihrem großen Sensor klar den Einstiegsdslrs konkurrenz. Dazu bietet sie mit f/2-2,8 auch noch ein Lichtstarkes Objektiv mit einer Brennweite von 24-105mm. Dieses würde bei der D3100 viel mehr kosten als die Kamera selbst.. Im zusammenspiel bietet das sehr viel Gestalterischen Freiraum. Das Ding hat sogar einen manuellen Zoomring ^^

Die X10 hat einen viel kleineren Sensor (2/3 Zoll) als eine APS-C-DSLR.
Wenn man Sensormäßig im Kompaktbereich mit einem großen Sensor photographieren möchte bleiben nur Sony DSC-RX100 (1 Zoll) oder Canon G1X (1,5 Zoll).

http://cameraimagesensor.com/size/#29,53,163,110,a

@acty:

Also ich meinte mit Qualitätssprünge die reine Bildqualität. :)
Da sind alle APS-C Kameras nahezu identisch, logisch, der Sensor ist ja gleich groß.

Erst Vollformat bringt einen Unterschied, vorher reicht es einfach das Objektiv zu wechseln.

Dass die teuren APS-C Modelle besser aussgestattet sind, ist klar.

Aber auch da kommt es drauf an, was man fotografiert.
Jemand, der z.B. Portraits und Landschaften fotografiert braucht garantiert keine 7D.
Jemand der Sport/Wildlife fotografiert schon eher.

Interessanter Thread.

@TE

Wenn dir die Bedienung sowie die Grösse der D3100 passt, bleib bei ihr. Durch eine D5100 hättest du, bis auf das schwenkbare Display, keine wirklich nennenswerten Vorteile. Erst ne Klasse drüber, D7000, hast du ein deutliches mehr an Ausstattung. Du kannst mit der D3100 alle Features einer Dslr nutzen, dich an der richtigen Belichtung üben, usw..

Zudem hast du speziell bei dem Modell noch die praktische Guide funktion, die dir vor Allem anfangs hilft. Finde erstmal heraus, ob dir die generelle Art der Fotografie zusagt, der Rest ergibt sich von selber. Mit der Zeit wirst du feststellen welche Brennweiten dir zusagen, das Kitobjektiv oder n8ch besser das 18-105 sind aber ein guter Einstieg um das herauszufinden.

Die relativ günstige Festbrennweite von Nikon, das Nikkor 35mm f1.8, solltest du dir auch noch überlegen. Die Freistellungsmöglichkeiten sind grandios. Zudem ist es schön leicht und Kompakt.

grüsse

Auch da kommt es wieder drauf an, was derjenige fotografiert.
Jemand der Landschaften, Gebäude, Architektur etc. fotografiert braucht keine Freistellung.

Das Objektiv ist schon gut... aber wie gesagt, man muss es auch benutzen.

Hi there!

Also, ich hab den Fredl jetzt nur schnell überflogen und wenn´s schon erwähnt wurde bitte ich für meine Faulheit um Nachsicht :D

Was hält der TO von einer gebrauchten Nikon D40??? Ich finde, dass die D40 immer noch einen der dankbarsten DX Sensoren auf dem Markt hat!!! Darüber hinaus eine verdammt verdammt gute JPEG Engine und eines der besten kleinen DX Gehäuse meiner meinung nach. Sollte doch in vernünftigem Zustand so um die €250,- zu bekommen sein (mit dem ebenfalls wirklich brauchbaren 18-55er Kit-Objektiv!)

Ich hoffe wie gesagt, dass ich nix überlesen hab im Thread bisher :)

So long

VD schrieb:
Er hat schon die D3100. ;)

Nicht mehr, ich habe sie zurück geschickt. Seit gestern gibt es nämlich beim Saturn ein Angebot mit der D3100 inklusive zwei Objektiven (18-55 mm und 55-200 mm) für 449 Euro. Nur leider hat sich heraus gestellt, dass die Objektive ohne Stabilisator (VR) sind, also wohl doch kein so tolles Angebot. Also steht ich jetzt erstmal wieder ohne Cam da und suche bzw. warte auf ein gutes Angebot mit dem 18-105er-Objektiv, ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Allerdings bin ich immer noch etwas unentschlossen ob eine spiegellose Kamera nicht vielleicht doch die bessere Lösung wäre. Desöfteren wird auch eine Panasonic FZ200 empfohlen, eine Bridgekamera mit 24x-Zoom und das bei gleichbleibender Lichtstärke von 2.8. Was ist von sowas zu halten?

55-200 ohne VR ???
Wo haben die das denn ausgegraben ?
Saturn ist echt zum kotzen, diese Kits werden dann an unbedarfte Preisvergleicher verkauft,
die sich dann wundern, warum die rangezoomten Bilder alle unscharf sind.

Mit Canon Kits macht der Saturn das schon lange, jetzt auch noch Nikon...

Wenn du aber ein 18-105 haben willst, dann würde ich im Mediamarkt das 18-55 Kit für 349 kaufen, das 18-55 mit Rechnungskopie neu verkaufen und mir ein gebrauchtes 18-105 holen.
Sollte für unter 100 € Zuzahlung machbar sein, da das 55er Kitglas so für 70 gehandelt wird.
Biet es für 69,- incl. Versand und du hast es in einem Tag verkauft.

Allerdings nur, wenn du im DSLR schon 3 Monate angemeldet bist. Vorher kannst du keine
Verkaufsthreads machen.

Die FZ200 ist ne geile Bridge. Wenn du 600mm haben willst, schlag zu, das bekommst du auf ner DSLR nur sehr viel teurer. Aber der kleine Sensor der Pana ist ner DSLR bei wenig Licht extrem unterlegen und durch die Sensorgröße relativiert sich 2,8 auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@toka1977:

Die FZ200 hat wenn ich richtig gelesen habe einen 1/2.3 Sensor, ist also qualitativ von einer DSLR weit entfernt.

Wenn du knipsen willst und einigermaßen gute Bilder willst, dann ja.
Wenn du fotografieren willst, nein.

KAL schrieb:
55-200 ohne VR ???
Wo haben die das denn ausgegraben ?

Anbei ein Bild von dem Kit. Da fehlt der VR-Schalter wenn ich das richtig sehe.

Wenn du aber ein 18-105 haben willst, dann würde ich im Mediamarkt das 18-55 Kit für 349 kaufen, das 18-55 mit Rechnungskopie neu verkaufen und mir ein gebrauchtes 18-105 holen.
Sollte für unter 100 € Zuzahlung machbar sein, da das 55er Kitglas so für 70 gehandelt wird.
Biet es für 69,- incl. Versand und du hast es in einem Tag verkauft.

Das wäre vielleicht eine Option. Oder ich kaufe nur den Body, ohne Objektiv und dazu das 18-105er. Aber das kommt wohl aufs gleiche raus.

Anhänge

• d3100kit.jpg
    d3100kit.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 379
Ja, du hast Recht. Es gibt das 55-200 ja auch ohne VR.

D3100 als Body ist halt schwer, da Auslauf. Die 18-55er Kits haben sie halt da.
Oft macht der Body allein den Preisrutsch auch nicht mit, die Preise werden oft nur für
den 18-55er Kit angepasst, weil das eben das Mengenmodell ist.

Das gilt auch für das 18-105er Kit, wenn das 499 kostet, würde ich auf jeden Fall
das 349,- Kit nehmen und wie beschrieben verfahren.

Wobei, ich sehe gerade bei Amazon WHD ne 3100 mit 18-105 für 460.
Das wären dann vielleicht max. 30 € teurer als mit gebrauchtem 18-105
aber dafür eben neu mit Garantie.

Jedoch - eine D5100 mit 18-105 für 515,- als A.WHD wäre die noch viel bessere Wahl :-)
Guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@KAL:

Blos wer kauft die Kitscherbe 18-55?

Zurück
Oben