Einstieg in die Spiegelreflex-Welt

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
683
Hallo,

meine Freundin möchte sich gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf die Nikon D3100 gestoßen, die eine gute Einsteigerkamera sein soll. Die gibt es aktuell bei MM für 349 Euro inklusive dem AF-S DX 18-55 VR Objektiv. Dazu dann evt. noch das AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv für ca. 160 Euro.

Ist die Kamera generell empfehlenswert für einen Einsteiger? Taugen die beiden Objektive was?

Als zweite Option habe ich überlegt ob es Sinn macht nur das Gehäuse der D3100 für 300 Euro zu nehmen und als Objektiv das Tamron AF 18-200mm Nikon /3,5-6,3 XR Di II asph. IF Macro für ca. 170 Euro. Für mich als Laien erscheint mir als Vorteil das man nicht ständig das Objektiv wechseln muss, wenn man mal eine größere Brennweite benötigt.

Was ist von dieser Überlegung zu halten und ist das Tamron-Objektiv zu empfehlen?

Vielen Dank.

toka1977
 
Ein Tipp unabhängig von den Preisklassen:
Deine Freundin sollte einmal in einen Markt gehen und die verschiedenen Gehäuse von Nikon und Canon in die Hand nehmen.
Die Gehäuse sind alle unterschiedlich genau so wie die Hände, die es halten.
Hier muss sie sich schon wohl fühlen, sonst wird das auf Dauer keine Liebe zur SLR.
 
Moin :)

1.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kamera-kaufberatung-grundlagen-und-infos.1062084/
https://www.computerbase.de/forum/threads/dslr-kaufberatungs-leitfaden-bitte-lesen.439566/

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig


2.
Frage eins die du dir / Ihr beantworten solltest, was für ein Kamerasystem,
also im Grunde - was wollt ihr?
Der damalige Irrglauben - "Eine SLR / DSLR macht die besten Fotos" stimmt nicht mehr.
Hierzu sehe ich bereits einen knackpunkt

nicht ständig das Objektiv wechseln
Diese Aussage spricht eigentlich schon gegen eine DSLR


zu den DSLR's als solche;
im Einstiegsbereich gibt es keine riesen Unterschiede ob nun Dxxx Reihe oder Canon 1xxx Reihe o.Ä.
Hier sollte jedoch die Haptik passen, also wie liegt die Kamera in deiner Hand, wie kommst du mit der Menüführung klar.

weiterer Punkt; wenn ihr / du dich intensiv mit dem Thema befassen willst, rate ich zu einem gebraucht kauf ! denn mindestens nach 1/2 ~ 1 Jahr willst du mehr ^^

zu den Objektiven:
Ich würde auf jeden fall 18-55er + 55-200er einem Suppen Zoom (Super Zoom) 18-200er vorziehen.
Letztere Sind zwar sehr universell, jedoch in der optischen Bildleistung nur mittelmäßig und mittelmäßig ist in der Fotografie nicht das gelbe vom ei . grade am oberen und unteren Ende verzeichnen sie stark und die schärfe lässt zu wünschen übrig

Füll am besten erstmal oben den Bogen aus, dann sehen wir weiter

eins vorweg;
wenn du nur etwas zum "knipsen" haben willst, rate ich dringenst von'ner DSLR ab !
 
einsteiger : kauf dir die 3xxx gebraucht - spart man geld und kann es in objektive stecken(evtl auch gebrauchte) gerade einsteiger kameras gehen meist günstig weg.
 
Hallo,

hab mir selbst gerade die Nikon D3100 mit dem Kitobjektiv geholt, und bin als Einsteiger sehr zufrieden damit. Für 350 Euro ist die Nikon bei MM auch billiger als Online. Meine Meinung ist: Zuschlagen und das 55-200mm Objektiv dazu kaufen. Das 18-55mm Objektiv ist auch ziemlich gut da es einen eingebauten Bildstabilisator hat.

Gruß
 
Gut das ich die Seite nochmal aktualisiert habe, sonst hätte ich voll auf die kacke gehauen und nochmal das gleiche erzählt wie acty. Also:
DSLR != gute Fotos.
Immerdrauf-Objektiv != DSLR Prinzip

Je größer der Bereich an Brennweite ist den ein einzelnes Objektiv abbildet desto höher sind die Kompromisse die du bei der optischen Qualität eingehen musst. Lieber ein Objektiv mehr und vernünftige Bilder.

Der Satz "in einem Jahr willst du mehr" ist wirklich wichtig denn das stimmt wirklich. EDu kommmst ruck zuck in Bereich die eine Einsteiger DSLR nicht mehr gewuppt bekommt wenn Du erstmal dabei bist. Und wenn man da garnicht hin will (RAW Nachbearbeitung zB.) sollte man sich überlegen ob es eine gute Kompakte nicht auch tut. Denn die sind wirklich nicht zu unterschätzen.
 
Wieso wird ständig von DSLR abgeraten, wenn man kein Profi ist?
Selbst für einen "Knipser" bietet eine DSLR eine viel bessere Qualität bzw. er wird viel mehr brauchbare Bilder damit machen.
 
Wir haben ihm nicht abgeraten, nur gesagt er soll sich klarmachen was er will.

Deine Aussage mit der DSLR teile ich nicht. Beispielsweise eine Fujifilm FinePix X10 macht mit ihrem großen Sensor klar den Einstiegsdslrs konkurrenz. Dazu bietet sie mit f/2-2,8 auch noch ein Lichtstarkes Objektiv mit einer Brennweite von 24-105mm. Dieses würde bei der D3100 viel mehr kosten als die Kamera selbst.. Im zusammenspiel bietet das sehr viel Gestalterischen Freiraum. Das Ding hat sogar einen manuellen Zoomring ^^

Klar bietet eine DSLR mehr Möglichkeiten, aber nur wenn man sie auch nutzt und nicht unbedingt in der Preisklasse der D3xxx'er
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer der Bereich an Brennweite ist den ein einzelnes Objektiv abbildet desto höher sind die Kompromisse die du bei der optischen Qualität eingehen musst. Lieber ein Objektiv mehr und vernünftige Bilder.

auch nicht ganz korrekt ^^
paradebeispiel Nikon AF-S 200-400mm f4 :D
oder 70-300 (mMn bestes einstiegs Tele Nikon und von Tamron)
oder 70-200 2.8 oder gar 4.0

jedoch würde ich beim einstieg vll gleich auf das 18-105mm gehen,


Wieso wird ständig von DSLR abgeraten, wenn man kein Profi ist?
Selbst für einen "Knipser" bietet eine DSLR eine viel bessere Qualität bzw. er wird viel mehr brauchbare Bilder damit machen.

dich intensiv mit dem Thema befassen willst
Wenn man sich richtig damit befassen will, auch mal etwas lernt oder nen buch liest, dann auf jedenfall ne dslr
wenn man aber nur etwas für die Tasche haben will
- raus holen - auslöser drücken und zurück in die tasche, wofür dann ne dslr?
allein die Größe würde hier nicht passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich meinte so Objektive wie das 18-200er, welches versucht vom Weitwinkel bis zum Tele alles unter einen Hut zu bringen. Das klappt imho nie vernünftig.
 
Die super Zooms eben
18-270
18-300
18-200
18-250

wären für mich no go dinge

z.b. bekäme man ne fast neue 07/12 D3100
für 260€ http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1154018
nen gebrauchtes 18-105er gäbs für um die 150€

aber ohne Budget angaben und vorallem was er denn nun will, läuft der thread hier ins leere
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab, ich möchte den TO nicht verunsichern in seiner quasi feststehenden Kaufentscheidung.

Die Zukunft gehört eher den Systemkameras ohne Spiegel und die Bildqualität ist identisch gut, ab dem MicroFourThird-System aufwärts.
Firma Nikon hat sich dieser Herausforderung bisher nur sehr zögerlich und unzulänglich gestellt.

Systemkameras ohne Spiegel sind kompakter, wiegen weniger und sind unterwegs einfach praktischer. Eine riesige Fototasche muß man heutzutage nicht mehr mitnehmen bei einer Systemkamera.

Es gibt Modelle, in Verbindung mit dem passenden Objektiv, die in die Damenhandtasche passen. Versuche das einmal mit einer DSLR.

Das Beste kommt zum Schluß: Es lassen sich alle DSLR- und alte SLR-Objektive per Adapter an diese Kameras montieren und dies herstellerübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: herstellerübergreifend)
Das Beste kommt zum Schluß: Es lassen sich alle DSLR- und alte SLR-Objektive per Adapter an diese Kameras montieren und dies herstellerübergreifend.

jedoch möchte der TE ja anscheinend nicht Objektive wechseln

Es gibt Modelle, in Verbindung mit dem passenden Objektiv, die in die Damenhandtasche passen. Versuche das einmal mit einer DSLR.
in 90% der Handtaschen meiner freundin (sofern diese mal leer wäre) würde meine Standard kombi D700 +24-70er reinpassen :lol:
 
Systemkameras sind viel teuerer als vergleichbare DSLR. Das Budget vom TO scheint nicht gerade üppig zu sein, sonst hätte er was anderes als die Nikon D3100 ausgewählt.

Hat jemand ein Beispiel für eine brauchbare und billige Systemkamera?
 
Außerdem kann man in fast allen Fällen nicht den Autofokus von Drittherstellerobjektiven bei Systemkameras nutzen.
 
irgendwas sagt mir grade, das es eher auf ne Kompakte / Brigde hinausläuft
vl eher etwas wie Nikon P7xxx reihe
 
So wie Du habe ich dies explizit nicht herausgehört, das der TO keinen Objektivwechsel mag.

Wenn dem so ist, dann wären meine klaren Empfehlungen eher in Richtung Bridge-Kamera, also konkret die Panasonic FZ-200, denn bei Sonne sieht der TO kaum Unterschiede in der Bildqualität zur Nikon 3100 oder ihm reicht der etwas kürzere Bereich und holt sich die Nikon 7700 oder G15/G12 von Canon.

Diese Leute von der Küste - Klare Luft bringt klaren Verstand
 
Wow, schon mal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Hier erstmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Also um es mal klar zu stellen. Das Wechseln von Objektiven ist jetzt nicht das Problem. Als wir anfingen uns mit dem Thema zu beschäftigen, sind wir davon ausgegangen das man bei DSLR-Fotografie je nach Situation das Objektiv wechselt. Dann sahen wir die Objektive mit den großen Brennweiten und dachten das ist vielleicht ein Vorteil.

Wir suchen auch nichts zum Knipsen, dafür haben wir bereits eine Kompaktkamera. Uns ist schon bewusst das man sich in das Thema einarbeiten und einlesen muss, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Dazu sind wir durchaus bereit.

Ich muss zugeben mit Systemkameras habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Kann mir da mal jemand ein (Referenz-)Modell nennen was so in der Preisklasse bis 500 Euro liegt.

Vielen Dank schon mal.
 
Ich bin immernoch für die Fujifilm FinePix X10.

Die Sony NEX-F3 wäre ein Beispiel für eine Systemkamera in deinem Preisbereich.

Die D3100 ist wirklich eine absolute Einsteigerkamera. Sehr wenig Features und Möglichkeiten. Mal die D5100 ins Auge gefasst? Hier ein Vergleich der beiden:

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben