Einstieg in die Spiegelreflex-Welt

Das ist echt kein Problem, die gehen weg.
Sieht man im DSLR täglich.

Wahrscheinlich als Ersatz für ein beschädigtes 18-55, da das ja nicht soo viel aushält.

und doch kostet das 18-105 VR als kit weniger, als wenn man es einzeln kauft. :)

Das ist ja auch der Sinn des Kits.
Solche Verrenkungen muss man nur machen, wenn man sehr knapp bei Kasse ist und jeder Cent zählt UND das 18-55er Kit gerade verramscht wird.

Wird nicht mehr lange dauern, dann ist die D3100 ausverkauft und der Eintrittspreis in DSLR
liegt wieder bei über 400 wie eh und je.

Naja, die D3000 ist aktuell immernoch lieferbar und das für unter 300€. Glaube nicht das die D3100 so schnell verschwindet.
Außerdem gebe es dann ja immernoch Canon mit der 1100D für unter 350€.

toka1977 schrieb:
Für mich als Laien erscheint mir als Vorteil das man nicht ständig das Objektiv wechseln muss, wenn man mal eine größere Brennweite benötigt.

Ich halte nichts von Superzoomobjektiven, denn deren Bildqualität ist meistens grauenhaft. Im Bereich 18-125/135 gibt es noch relativ ordentliche, alles darüber (18-200, 18-300) ist echter Müll. Wenn so ein Objektiv einigermaßen gut sein sollte, dann müsste es tausende von Euro kosten, und nicht 400. Für professionelle Videokameras gibt es Superzooms im 20x oder 25x Bereich die wirklich gut sind, die kosten aber auch locker 25K und aufwärts...

Ich sehe hier öfter einen Pressekollegen mit einer Eos 5D MkII und so einem grausamen Superzoom (28-300 glaube ich). Die Bilder, die ich davon gesehen habe, sind eine echte Vergewaltigung dieser schönen Kamera...

Wenn du ein kurzes Standardzoom und ein Telezoom (beide mit kleineren Zoombereichen max. 4x) hast, dann musst du auch selten das Objektiv wechseln, bekommst aber viel schönere Bilder.

Ich glaube, das Tamron 17-50 f2.8 gibt es auch für Nikon. Das ist für wenig Geld (die Variante ohne Stabi nehmen, die ist auch optisch besser!) ein sehr schönes Objektiv mit guter Offenblende. Wenn du das mal drauf hast, wirst du sehen, dass du meist gar kein größeres Tele brauchst.

Ich würde gerade als Anfänger von Experimenten absehen. Erstmal mit dem was da ist umgehen lernen, und da solltest du deinem Budget entsprechend das beste nehmen was du kriegst. Extras kannst du ja im nächsten Schritt dazukaufen. Wenn du eine Spiegelreflex willst, interessierst du dich ja sicher schon etwas mehr für Fotografie, da wirst du auch schnell Fortschritte machen. Im Grunde sind die meisten deiner Fragen auch in diesem Artikel angeschnitten, vielleicht hilft das etwas.

Zurück
Oben