Einstieg in Homeautomation

Danke für den link!
 
Noch eine letzte Anekdote :
Ganz einfaches Szenario - Bewegungsmelder der das Licht schalten soll wenn jemand im Raum ist. Allerdings nur wenn es dunkel ist.
Verknüpfung ist schnell erstellt. Der Homematic Ip Präsenzmelder hat auch eine Einstellung nur zu reagieren wenn ein bestimmter Lux Wert unterschritten ist. Alles ganz einfach nur sind wir trotzdem regelmäßig im Dunkeln gesessen.
Warum? Naja wenn das Licht an ist war der Lux Wert überschritten und der Bewegungsmelder hat sich deaktiviert. Klar ich hazte ja konfiguriert Licht nur an wenn es dunkel ist.
Bis ich auf den Zusammenhang kam bat etwas gedauert und die Lösung war relativ kompliziert.

Was ich damit sagen will ist daß es mit dem Smarthome oft solche Kleinigkeiten sind die einen wahnsinnig machen und die Geräte lange nicht so smart sind wie angepriesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wenn keine Wände neu aufgemacht werden sollen, ,Homematic IP wichtig gerade bei Licht es muss ein Neutralleiter verlegt sein in den Schaltern.
Ansonsten kann man mit einem Pi schon viel machen und Emulieren. Zigbee habe ich mit einem CC2531 und dem IOBroker realisiert, damit bin ich A Hersteller Bridge unabhängig und B komplett Cloud Frei!

Homematic / IP hab ich über einen Pi mit originaler CCU3 Antenne und Gehäuse.

Bei Homematic musst du beachten ohne neuinstallation wirst du im Heizkörper Thermostat und Fensterkontakt sowie falls gewünscht ein Raumregler, immer Batterien Tauschen müssen. Je nach Batterien 1x -1,5 Jahre.

Alternativ gibt es auch die Shellys die ich auch gerne nehme da diese sehr günstig sind, aber deutlich unzuverlässiger wie Homematic Funk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
zakuma schrieb:
Wenn keine Wände neu aufgemacht werden sollen, ,Homematic IP wichtig gerade bei Licht es muss ein Neutralleiter verlegt sein in den Schaltern.
Was genau bedeutet das?
zakuma schrieb:
Homematic / IP hab ich über einen Pi mit originaler CCU3 Antenne und Gehäuse.
Hättest du da mal eine Art Einkaufsliste fuer mich?
zakuma schrieb:
Bei Homematic musst du beachten ohne neuinstallation wirst du im Heizkörper Thermostat und Fensterkontakt sowie falls gewünscht ein Raumregler, immer Batterien Tauschen müssen. Je nach Batterien 1x -1,5 Jahre.
Kann man dazu auch Akkus nehmen?
 
HerrRossi schrieb:
Was genau bedeutet das?
Wenn du Unterputz Schalter oder andere Aktoren nimmst - also die bisherigen Lichtschalter z.b durch https://de.elv.com/homematic-ip-sch...fuer-markenschalter-142720?fs=669227359&c=681 ersetzt muss in der Dose ein blaues Kabel liegen - ist leider nicht immer der Fall.
Nicht böse gemeint aber wenn du nicht weißt was damit gemeint ist sollte es ein Elektriker machen - wie eigentlich bei allen Arbeiten mit 230v.

Akkus für die Batterie Teile funktionieren auch müssen aber häufiger geladen werden.
Im Homematic Forum gab es dazu lange Diskussionen ob Akkus sinnvoll sind oder nicht 🙂
 
cloudman schrieb:
...muss in der Dose ein blaues Kabel liegen...
Mit Dose ist jetzt der Lichtschalter gemeint?

cloudman schrieb:
Nicht böse gemeint aber wenn du nicht weißt was damit gemeint ist sollte es ein Elektriker machen - wie eigentlich bei allen Arbeiten mit 230v.

Das ist auch keineswegs böse angekommen, ich habe keine Ahnung von Elektrik und werde da auch nicht dran rumfummeln. Wenn mein Vorhaben ohne solche Eingriffe nicht umzusetzen ist, dann bleibt mein Haus halt dumm ;)

Aber genau solche Informationen möchte ich hier bekommen, daher nochmal vielen Dank an jeden, der hier etwas beitragen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke für die Links, wieder sehr hilfreich.
 
Moin!

Ich hänge mich mal hier rein, obwohl es bei mir NICHT um Einstieg geht, sondern um MÖGLICHEN Umstieg. Vorhanden ist:

  • Raspberry Pi 3 und 4
  • 1-Wire Dongle und ca. 20 Sensoren
  • Z-Wave Dongle und div. Aktoren & Sensoren
  • RS 485 (?)-Dongle
  • Vaillant Therme
  • Klimanalage von Mitsubishi
  • Synologie Server
  • Qubino 3 Phasen Stromzähler

Mein Problem: Auf dem Pi 3B läuft FHEM Version (Featscherlevel 5.9). Das System ist im laufe der letzten 5 Jahren EXTREM langsam geworden, Reaktionszeiten von 1 bis 2 Minuten (!) sind reproduzierbar. (Weil die Logfiles seit 5 Jahren die SD-Karte langsam füllen? Die Karte ist allerdings mit weniger als 50% gefüllt.) Der Quibino wird zwar (per Zwave) erkannt, aber eine Auswertung der Meßwerte ist (mir) nicht möglich. Die Anbindung an die Therme (ebus) bekomme ich nicht hin (industrieller Ebus-Koppler USB), das Benutzerinfterface ist sehr alt und im "Floorplan" sind nicht mal Icons für LED-Leisten zu finden. Außerdem scheint mir die Entwicklung bei FHEM zu stocken, laut dem dortigem Wiki ist Version 6 aktuell, aber die Info ist von Anfang 2020 und dort wird NUR ein Update und keine Neuinstallation empfohlen. Außerdem werde einige Z-Wave- Aktoren nicht unterstützt (Fibaro Pilzknopf, Fibaro LED-Ansteuerung)

Irgendwas muß passieren...

- Ich könnte den Pi3b gegen den 4b tauschen, die Rechenleistung würde besser werden. Allerdings gibt es dann noch die anderen Probleme.

- ich würde gern die Werte der Therme auswerten und die Therme steuern, die elektrischen Leistungen ablesen, die Klimaanlage steuern (auch preisgesteuert als Heizung einsetzen).

Also, was würdet ihr mir empfehlen? Wichtig: Die Doku muß in deutscher Sprache vorliegen!
 
Viel kann ich dazu nicht sagen. Doku nur in Deutsch ist natürlich auch eine heftige Einschränkung
Aber ich würde zuerst mal die SD Tauschen - wenn die seit 5 Jahren in Betrieb ist liegen die langen Reaktionszeiten vieleicht nur daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Auf den Pi4B wechseln von ssd booten und mal den iobroker ausprobieren, die deutsche Community ist sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben