Einstieg in Homeautomation

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.229
Mahlzeit!

Ich mache mir Gedanken über Home Automation, bin aber komplett NICHT im Thema und suche einen Einstiegspunkt.

Was würde ich gerne über HA steuern (durchaus auch so in der zeitlichen Reihenfolge):
1. Das Licht innen und außen.
2. Die Temperatur in den Räumen (Zentralheizung und normale Heizkörper).
3. Kameras und Bewegungssensoren innen und außen.

Ich möchte klein anfangen, um überhaupt zu sehen, ob das wirklich einen Nutzen hat oder ob es nur Spielerei ist.

Einziges KO-Kriterium dabei ist, dass ich keine bezahlten Clouddienste nutzen möchte, das soll alles intern auf dem eigenen Server laufen und aufgezeichnet werden.

Welche Hardware (Schalter, Fassungen, Thermostate, Regler, Kameras, Sensoren, Aktuatoren und was ich alles noch vergessen habe) brauche ich für so etwas und welche Geräte sind empfehlenswert? Läuft die Steuerung und Aufzeichnung der Daten dann über WLAN? Welche Software empfiehlt sich für den Einsatz auf dem eigenen Server? Am liebsten wäre mir open source.

Vielen Dank schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rjthemasterofco
Bevor du dich für ein SH System entscheidest, ist die Frage welche Hardware du hast und was du verbauen möchtest? Ist es ein Neubau/Umbau?
Als SH Software: Homeassistant, IO Broker, FHEM und viele weitere.

Ich selber nutze IO-Broker bin auch sehr zufrieden damit eine wirklich tolle und hilfsbereite Community steckt dahinter auch überwiegend deutschsprachig.

Hardware, meine Empfehlung bei Neubau/Sanierung: KNX für Strom/Lampen (kombination mit Dali) und Heizkörper alles andere ist ein ständiger Wartungsaufwand.
 
Danke schonmal für die Tipps!

Kein Neu- oder Umbau, das Haus steht und da sollen jetzt auch keine Wände aufgerissen werden oder so, deswegen die Frage nach WLAN.

Mir wäre vorab wichtig zu wissen, welche empfehlenswerte Hardware denn überhaupt mit einer lokalen Software arbeitet. Es wäre ja blöd, jetzt zB. ein Heizkörperthermostat zu kaufen, das dann aber nur mit dem Bezahldienst in der Herstellercloud funktioniert.
 
Bosch oder Homematic IP mit Ccu3 braucht keine Cloud. Homematic Ip ohne Ccu3 funktioniert zwar über einen Cloud Dienst der ist allerdings kostenlos und du musst nicht mal eine IP Adresse eingeben.
AVM Dect aber da gibt es nicht so wahnsinnig viele Geräte.
Dann gibt es unzählige Tuya basierte Geräte - laufen nur über Cloud allerdings kostenlos. Manche dieser Geräte kann man mit alternativer Firmware (esphome, tasmota..) flashen dann geht alles lokal. Heizthemostate habe ich dafür noch nicht gesehen

Und bestimmt noch einiges anderes was ich nicht kenne 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Falls du Apple Geräte hast, geht das mit Homekit ganz gut. Da braucht man auch keine Bezahldienste.

Licht kann ich dir, wenn auch wirklich teuer aber es läuft super. Philips Hue empfehlen.

Wenn du wirklich infos habe willst. Schau dir auf YouTube den Kanal SpielundZeug an. Da wird `Homemäßig alles getestet und auch real verbaut. Sehr informativ und lustig.

https://www.youtube.com/user/spielundzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ergänzung zu meinem Beitrag oben.
Wenn man für alles einen Hersteller möchte wird es leider schwierig.
Ich verwende hauptsächlich Homematic IP. Ein Vorteil sind die sogenannten Direktverknüpfing d.h wenn der Fenstersensor mit dem Heizthermostat verknüpft ist sprechen die Geräte direkt miteinander. Funktioniert also auch noch wenn meine Zentrale aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist.
Was Homematic im Moment nicht (gut) kann ist RGB Beleuchtung da ist Hue viel besser.
Hue kann aber keine Heizung steuern...
Also braucht man wieder Software wie Homeassistant, node red, iobroker, openhab...
Je mehr man Hersteller / Technologien mischt desto mehr Zeit wird man investieren müssen.
 
Ja, aber es kommt ja jetzt.

Thread Smart Home Funkstandard.​


Auch darauf achten. Man wird immer mehrere Dinge laufen lassen müssen.
 
Ich habe noch keinerlei solche Geräte, es existiert lediglich ein Server mit Unraid, auf dem ich die Software als Docker oder als VM installieren kann.

Dazu kommt noch der Router vom Internetprovider (Ausland, keine Fritzbox), der kann nichts besonders.

Die Geräte müssen nicht von einem einzigen Hersteller kommen, sie müssen aber mit der lokalen Software klarkommen.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Bosch oder Homematic IP mit Ccu3 braucht keine Cloud.
Was ist denn dieser Funkbus (868MHz)bei Bosch, wie bekomme ich das ins Netzwerk? Und wie finde ich CCU3-Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich überall gleich. 868mhz oder Hue mit Zigbee verbinden sich mit einer Zentrale / Bridge die dann über das Netzwerk angesprochen wird.
 
Der Server kann also nicht so eine Zentrale sein?
 
Irgendwie muss ja ein Funkprotokoll wie 868 Mhz oder Zigbee "übersetzt" werden. Dafür sind diese Zentralen /Bridges da. Auf dem Server kannst du dann Middleware wie Homeassistant oder iobroker laufen lassen.
Hue Geräte -> Hue Brigde -> Homeassistant
Tasmota Lampe -> HomeAssistant
Homematic IP -> Homematic Access Point oder CCU3 -> Homeassistant

Wenn du das nicht willst musst stattdessen reine WLAN Devices nehmen - fast alles was du da z.b. bei Amazon findest läuft dann über einen Cloud Server mit Ursprung in China.
Oder du kauft dir eines dieser Geräte https://de.athom.tech/ mit Tasmota .

Cloud vermeiden ist leider fast immer ein ziemlicher Akt und man muss sich einlesen und basteln.
Alexa ohne Cloud ist eh nicht wirklich möglich falls du das möchtest

Schau dir mal Tests Videos zu Bosch und oder Homematic IP an.
Oder fang mit Hue Lichtern an das ist kein großer Akt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
cloudman schrieb:
Cloud vermeiden ist leider fast immer ein ziemlicher Akt und man muss sich einlesen und basteln.
Hm, das ist natürlich blöd, weil Cloud für mich ein starkes KO-Kriterium ist, diese Sprachassistenten kommen mir sowieso nicht ins Haus.

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Geräte mit welchem System kompatibel sind oder wie kann ich das herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Homematic Ip mit Zentrale in Proxmox. Dafür braucht man dann aber einen Adapter den man selbst löten muss.
Web inferface ist im design aus dem letzten Jahrhundert 🙂 aber ich nutze es nur zum konfigurieren. Eine schöne App gibt es dafür auch nicht.
Ist mir egal weil ich im Grunde meine Geräte auch nicht mit dem Handy bedienen will. Da bin ich ja schneller zum Schalter gelaufen.

Dazu noch Tasmota für eine Lampe und meinen LED 24v Dimmer. Esphome auf selbstgebauten sensoren und Aktoren und noch ein paar.
Als Middleware Openhab. Vielleicht ersetzte ich es mit HOMEASSISTANT
Und noch so einiges 🙂
Aber mir macht das basteln und tüfteln Spaß und ich programmiere auch gerne selbst.
Der Zeit und Geldaufwand lässt sich für mich nur rechtfertigen weil es als Hobby betrachte.
Deswegen habe ich mein Setup auch nicht empfohlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Alles klar!
 
Siri ist der einzige Sprachassistent den man nutzen kann. Der Datenschutz ist da schon sehr gut. Alexa ist da raus. Das Ganze macht nur mit Sprachsteuerung für mich Sinn, sonst kann ich auch an den Schalter laufen. Licht aus und an, wenn ich das Haus verlasse ist auch mit HomeKit möglich. Aber für mich geht nichts über Apple HomeKit, dass läuft wenigsten einwandfrei
 
Okay, aber für mich keine Option, auch weil ich - neben Augenmerk auf Datenschutz - nur einen begrenzten, eher langsamen Internetanschluss habe und da leider keinerlei Besserung in Sicht ist.
 
HerrRossi schrieb:
Ich mache mir Gedanken über Home Automation, bin aber komplett NICHT im Thema und suche einen Einstiegspunkt.

Einziges KO-Kriterium dabei ist, dass ich keine bezahlten Clouddienste nutzen möchte, das soll alles intern auf dem eigenen Server laufen und aufgezeichnet werden.
Homematic (IP) und Bosch Smarthome sind die naheliegendsten Lösungen wenn es um die Aktoren geht.
computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben