Einstieg in VR, Pro/Contra der Systeme

Jongleur666

Lt. Commander
Hallo,

ich überlege den Einstieg in VR, nachdem ich die Occulus im Mediamarkt getestet habe. Jetzt gibt es ja verschiedene Brillen für verschiedene Systeme (PS4/PC usw.). Aktuell habe ich bloß eine normale PS4 und ein Macbook. Angenommen ich kaufe einen PC mit der Oculus zusammen, brauche ich dann bspw. ein Facebook-Konto zu zocken? Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme?

Liebe Grüßle

Wat? du brauchst natürlich kein Facebookkonto zum zocken..

Aber ja Google ist schwierig zu bedienen https://www.vrnerds.de/vr-brillen-vergleich/

und für ne brauchbare VR-Kiste plus Headset biste bei 1500-3000 Eiern..

Bei mir dann eher 3000 Schleifen. Ich bin nicht so der Kompromiss-Typ. :D Danke für den Link. :)

Ich konnte auch eine weile mit der Oculus Rift spielen und die HTC Vive & Ps VR habe ich beide angetestet.

Ich fand die Rift mit abstand am besten (zusammen mit den touch Controllern). Das erlernen der Steuerung hat bei mir eine weile gedauert, da ich nicht "auswendig" wusste wo was für Tasten auf dem Controller sind, aber das ging nach der besagten weile dann auch echt flüssig von der Hand.

PC technisch würde ich aber auch keine Kompromisse eingehen.

Eine 1080 ti und einen Ryzen 6 Kerner würde ich da anpeilen, was auch der Grund ist, warum ich mir noch keine Rift gekauft habe. Ist mir atm noch zu teuer.
Zudem habe ich die Hoffnung, das in 1-2 Jahren eine zweite, verbesserte Version erscheint.

Genau das, die Rift mit den Controllern ist schon der Hammer. Warum jammern eigentlich alle über die Facebook-Connection der Rift, wenn man nicht mal ein Facebook-Konto dafür braucht?

Ist in Mode zu haten ohne Ahnung zu haben :D Ich hatte keine Probleme mit meiner bzgl. Facebook Konten.

Einfach ein normalen Oculus Account erstellt und feddisch.

Toaster05 schrieb:
und für ne brauchbare VR-Kiste plus Headset biste bei 1500-3000 Eiern..

Absoluter Quark.

Der empfohlene 450€ Euro PC im Forum erfüllt bereits die Mindestanforderungen. Der 700€ Euro PC die empfohlenen Anforderungen.
Damit bist du mit 450€ für Rift+Touch bei 900€ bis ~1200€ in Summe.

Für deine angepeilte Mindestsumme von 1500€ kriegst du schon einen PC der deutlich über den Anforderungen liegt. (GTX1070) Damit geht auch schon Supersampling bei vielen Spielen.

@Jongleur666:

Naja, Oculus gehört Facebook und Facebook ist in den Augen vieler der Antichrist. ;)

Geht ums Datenerfassen. Die geben die Daten halt weiter und können ein exaktes Profil von dir erstellen. Nicht nur wie bei Facebook nach Gruppen und Likes, sondern hier sogar danach, was du besonders lange anschaust, wie du zB bei Horrorspielen reagierst, also ein recht genaues psychologisches Profil. In der nächsten Generation mit eye tracking dann sogar exakt wo du hinsiehst. Man wird halt überwacht.

Würde noch das eine Jahr auf die nächste Generation warten.

Blaexe schrieb:
Absoluter Quark.

Der empfohlene 450€ Euro PC im Forum erfüllt bereits die Mindestanforderungen. Der 700€ Euro PC die empfohlenen Anforderungen.
Damit bist du mit 450€ für Rift+Touch bei 900€ bis ~1200€ in Summe.

Hast du selbst mal probiert?

Meine 1080 ist in manchen Games schon zu schlapp. Würde ich gern sehen wie du auf der Auflösung auf hohen Details 60FPS pro Bildschirm hast. :)

Deswegn, falls du das Geld hast und keine kompromisse eingehen willst: 1080ti.

Zuletzt bearbeitet:
@Xanta:

Ja, ich habe früher mit der GTX970 gezockt. Absolut problemlos. Insbesondere jetzt mit ASW geht das durchaus auch mit einer GTX960, was viele auf reddit bestätigen.

Hast DU es denn probiert?

@Qarrr: Facebook gibt KEINE Daten an Dritte weiter.

@Xanta:
Und welche Spiele sind das?
Ich habe noch kein einziges VR Spiel gefunden bei dem ich nicht alles auf max drehen konnte mit meiner GTX 1070.
Natürlich muss man bei Super sampling immer schauen wie viel möglich ist..

Du brauchst ein Konto bei Oculus wo du dir dann eine Oberfläche runterläds die an Origin und Steam erinnert ...diese lässt sich dann am Monitor oder in der Brille bedienen...dieses Konto kannst du auch mit deinem Facebookkonto erstellen...musst du aber nicht ( ich habe z.B. kein Facebook) ... Bei Steam kannst du Steam VR installieren um die Brille zu benutzen dabei startet aber immer deine Oculus Oberfläche im Hintergrund. Ich würde die Oculus nehmen aufgrund der genialen Controller ,die perfekt mit deinen Händen verschmelzen ( sogar deine Fingerbewegungen werden erfasst)..die Vive Controller sind wie Stöcker die du in den Händen hältst.Als Nerd Brillenträger wie ich einer bin ist der Tragecomfort nicht so gut und meine Randlose Brille ist schon verbogen...deswegen empfehle ich Kontaktlinsen oder Einsätze zu bestelle auf deine Stärke ( habe ich gemacht für 78 Euro bei VR lens de)...Grafikkartentechnisch habe ich mit meiner bis ans Limit übertakteten GTX 980 bis jetzt immer die 90 FPS auf höchster Stufe erreicht.( z.B. Robo Recall)..die läuft aber auch am Limit und ich habe noch nicht so viele AAA Spiele gezockt....ich werde auf jeden Fall die Wochen mir noch eine 1080 oder 1080ti besorgen um Downsampling zu betreiben ...ich warte seit Monaten das die Preise wieder fallen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

@Qarrr: Facebook gibt KEINE Daten an Dritte weiter.
Natürlich nicht. Die Daten gehen an Facebook und die Erstellen das Profil für Werbekunden. Einsicht hat vielleicht noch die US Regierung, wenn sie dich für einen Terroristen halten.

Auch die Werbekunden sehen nichts von dir. Facebook bietet einfach den Service an, die Werbung an die passende Zielgruppe weiterzuleiten.

Dafür ist der Service Facebook für die User kostenlos. Niemand hat etwas zu verschenken, aber die Verschwörungstheorien sind so manches Mal schon etwas weit her geholt...

ALLE VR Anbieter werden in Zukunft Daten sammeln (insbesondere mit Eye Tracking) und damit Werbung vermitteln. HTC bietet das jetzt schon an.

@Blaexe

die Occu (mit Controller) ist im Angebot für 450€ (in der Regel 400€ Occu und 150€ die Controller).. Preis bleibt also nicht so.. ein weiterer Sensor für 69€..

macht bei mir in Summe schonmal 519€.. eine 1080TI (ob sinnig oder nicht obliegt dir) für 700€ dazu und schon bin ich bei 1200€ für 2 Teile.. es fehlt das drum herum noch also bin ich mit meinem 2000€ gut dabei..

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Werbekunden sehen nichts von dir. Facebook bietet einfach den Service an, die Werbung an die passende Zielgruppe weiterzuleiten.
Hab auch nur gesagt, was kritisiert wird. Ob man das selbst doof findet, ist einem ja überlassen.

Toaster05 schrieb:
@Blaexe
die Occu (mit Controller) ist im Angebot für 450€ (in der Regel 400€ Occu und 150€ die Controller).. Preis bleibt also nicht so.. dazu musst du sage und schreibe noch 3x die Sensoren kaufen 3x69€=207€.

2 Sensoren sind bei der Rift inklusive Touch Controllern schon dabei. (1x bei der Rift, 1x bei den Controllern)
Für die Rift Anwendungen reichen diesen Sensoren eigentlich auch aus.

Mein Fehler, nicht gesehen.. laut Hersteller werden für 360Grad drei Sensoren empfohlen.. also nur einen oben drauf..

Ist aber im Großen und Ganzen völlig Latte, da jeder alles anders wahr nimmt.. kaufet und seiet glückelich..

Nun ja, man muss halt wissen was man will und worauf man sich einlässt. Von Verschwörungstheorien halte ich auch wenig.

Aber die Rift-Sensoren nehmen, im Gegensatz zun den Lighthouses, nun mal Bilder auf wenn sie in Betrieb sind. Sonst würde das nicht klappen. Auch zukünftig wird das wohl eher der Ansatz sein, wenn man Ganzkörpertracking will. Dass Facebook keinen Hehl daraus macht, die Daten mal wo abzulegen, dürfte bekannt sein. Hast du ein nettes Star Wars Poster an der Wand hinter dir? Na dann schlagen wir die mal die Special Blu-Ray auf Amazon vor in der Werbung. Ist ja soweit mal nichts schlimmes und personalisierte Werbung kann ja auch ganz gut sein.

Man muss sich auch nicht verrückt machen, aber in Zeiten der Zentralisierung von Daten und dem Ruf nach mehr staatlichen Zugriffe sollte man sich zumindest bewusst sein was eigentlich vor sich geht. Wer weiß wo das alles landen kann. Ich meine das jetzt gar nicht wertend in irgendeiner Form. Aber wenn man sieht was die Menschen teileweise in den sozialen Medien so von sich geben...

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
@Blaexe

die Occu (mit Controller) ist im Angebot für 450€ (in der Regel 400€ Occu und 150€ die Controller).. Preis bleibt also nicht so.. ein weiterer Sensor für 69€..

macht bei mir in Summe schonmal 519€.. eine 1080TI (ob sinnig oder nicht obliegt dir) für 700€ dazu und schon bin ich bei 1200€ für 2 Teile.. es fehlt das drum herum noch also bin ich mit meinem 2000€ gut dabei..

Minimal, Empfohlen oder Maximal....da ist es klar, das da eine ordentliche Spanne dazwischenliegt. ;)

P.S.: Roomscale funktioniert auch ganz gut mit nur 2 Sensoren.

Zurück
Oben