VR-Einstieg um die ~300€ sinnvoll?

@Kraeuterbutter

Die Standard Renderauflösung der Go liegt bei 1024x1024. Du vergleichst dies mit der Odyssey, wo die Auflösung bei mindestens 1600x1440 liegt. Das sind mehr als doppelt so viele Pixel. VR-Legion sagt dass die Rift S etwas schärfer wäre und kaum einen SDE hätte. Die Lensshots von Tyriel Wood bestätigen das. (Und ja, SDE und Schärfe sind wie gesagt vergleichend das einzige was man den Lensshots wirklich entnehmen kann)

Auch wenn die O+ im Gesamteindruck einen leichten Vorteil hat, so hat die Rift S immer noch das bessere Tracking und die deutlich besseren Controller. Anscheinend auch besseren Komfort. 2 Jahre Garantie von Oculus natürlich ebenso. Wenn man nicht gerade ein Elite: Dangerous Fan ist sehe ich wirklich keinen Grund zu einem gleichen oder ähnlichen Preis die Oyssey+ zu importieren.

Das (anscheinend) sehr gelungene Passthrough, ASW2.0 und Oculus Dash noch gar nicht mal erwähnt.

@Blaexe
ui.. das wusste ich gar nicht (oder ich habs schon wieder vergessen) dass die GO nur mit 1024x1024 rechnet

ist ja dann sogar noch schlimmer, da ich bei so einem einfachen Spiel bei der Odyssey mit Supersampling auf 200% fahre

also ja, Auflösung fahr ich mit der Odyssey+ wesentlich höher..
mit selber Grafik meinte ich, dass Polygonanzahl, Texturen, etc.. das ist alles das Selbe (da wird nicht die Computerpower ausgenutzt)

ansonsten, das Video - das Kobold als Abschreckung eingestellt hat - hat bei mir eigentlich auch einen Haben-wollen-Reiz ausgelöst..
ob ich nicht ein klein wenig mehr SDE tolerieren würde,
dafür aber durch die Rift-S gegenüber der Odyssey+
ähnliche Auflösung (pentile vs. 3 Subpixel LCD)
bessere Linsen
besseren/größeren Sweetspot
besseres TRacking
mehr Tragekomfort
bessere Controller
geringere Systemanforderungen (hat ja etwas geringere Auflösung, und nur 80Hz)

tauschen sollte...

vom Preis her wäre da nicht viel um wenn ich die Odyssey+ gebraucht verkauft bekomme

die Rift-S scheint mir überhaupt eigentlich ein guter Kandidat für "Semi-Portabel" zu sein...

auf der einen Seite Quest und Go -> völlig autonom

auf der anderen Seite Pimax, Reverb -> die nen fetten GamingPC mit 2080(ti) verlangen

die Rift-S könnte ich mir gut an einem noch bezahlbaren Gaming-Laptop vorstellen..
die etwas geringere Auflösung im Vergleich zur Vive-Pro/Odyssey+
die nur 80Hz

sowas sollte auch ein Gaming-Notebook mit 1060 oder 1070 mobil gut schaffen
das inside-out-Tracking mit einfachem schnellen SEtup ebenfalls..

und dank der guten Linsen und den LCD Matrix mit 3 Subpixel sollte das Bild recht scharf sein, trotz geringer Rechenlast

EDIT:
eigentlich lustig...
vor halben Jahr wurde die Odyssey+ noch gehypted, und viele konnten bzw. wollten sie nur nicht kaufen weil in Europa nicht verfügbar, selbst importieren nicht gewüncht
aber ansonsten: tolle tolle Brille die Odyssey+

die Rift-S scheint jetzt in sehr vielen Bereichen wahrscheinlich besser zu sein und günstiger noch dazu
und trotzdem sind viele "angfressen", das Oculus so eine "Witzbrille" auf den Markt bringt

Bin ja auch VR Zocker seit einen Monat
Wenn Rift gebraucht, dann nur CV, den Augen zuliebe
Hab mir zuerst ne Rift CV-Variante für 200 geholt (mit X-Box Controller) und vor kurzen Trigger mit 2 Base-Stationen für 50 gebraucht

Preis passt find ich
Mit den Fliegengitter hab ich mich schon langsam abgefunden, dafür gibt es halbwegs Spieleauswahl
Für den Anfang reicht es, und in 2-3 Jahren gibt es schon was anderes mit besseren Spielen

MfG.

@Kraeuterbutter
Man muss einfach akzeptieren, daß viele Leute einfach mehr erwartet haben bei der rift-s. Die Odyssey (die plus ist ja nur eine Variante) kam fast ein ganzes Jahr früher zum fast gleichen Preis wie die rift-s. Und wenn man die Brillen vergleicht, hängt es von den Vorlieben ab, welche trotz Release-Differenz u. gleichem Preis die Nase vorn hat. Da muss man schon die Vorteile schwer ausblenden (Oled, ipd-adjustment, höhere effektive Auflösung ppd, besserer Sound). Ein Jahr ist viel bei VR, und da ist das nach einem Jahr einfach mager, sorry. Für 200 Euro fänd ich die rift-s super und würde sie empfehlen, aber nicht für 450.

Der Aufschrei war auch weil sie nach 3 Jahren ein Produkt rausbringen das sich in einigen Punkten sogar verschlechtert (Controller, Schwarzwerte, kein IPD) und sicher auch weil lange das Gerücht rumging es wäre eine Budgetbrille. Da haben viele mit 200 - 300 € gerechnet.
Ich glaub eh Oculus zieht die Early Adopter ein bisschen über den Tisch und das Teil wird zum BF und Weihnachtsgeschäft deutlich billiger angeboten.

Könnte mir auch vorstellen das sie die Quest zum Teil querfinanzieren. Weiß nicht mehr ob es die HTC Focus, oder die Mirage war, aber da hieß es auch mit Controllern und 6Dof würde sie 800 $ kosten.

Edit:
Kraeuterbutter schrieb:
sowas sollte auch ein Gaming-Notebook mit 1060 oder 1070 mobil gut schaffen
das inside-out-Tracking mit einfachem schnellen SEtup ebenfalls..
Sollte locker reichen. Mit einer 1070 lief sogar die Reverb beim tested Hands on.
Bin mal gespannt auf die ersten Userreviews morgen. Ansonsten ab zum mediaMarkt um die Ecke und selber ein Bild machen. ;)
Die Cosmos soll im 3. Quartal kommen. Wenn die Reverb solange verschoben wird hole ich mir die Rift S vielleicht für zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Man, mit soviele Antworten hätte ich gar nicht gerechnet. Danke erstmal dafür.

Also eine alte Rift wird wohl generell weniger empfohlen. schon verständlich.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich die Auswahl wohl eher nach der Leistung meines PC´s ausrichten. Eine neue Grafikkarte kommt wohl erstmal nicht in Frage, da wie gesagt das Budget nur um die 300€ liegen soll. Die Rift S scheint schon in Frage zu kommen, allerdings preislich etwas drüber.

Dank den Tipps mit dem Gunstick und die Raumausleuchtung sollte das Tracking auch bei WMR Brillen nicht so das Problem sein. Bin jetzt etwas unschlüssig ob ich vielleicht besser auf eine WMR setze, auf Grund meiner alten PC Konfiguration oder vielleicht doch in die Richtung Rift S.
Zumindest youtube sagt, dass die rx 580 wohl auch nicht sooo schlecht ist und wohl funktionieren soll.

Die Rx580 ist laut Rangliste auf einem Niveau mit der Gtx1060.

Da kämen eigentlich nur die alten WMR Brillen, Rift, Vive und Rift S ins Spiel, und von den Brillen bietet Rift S natürlich das beste Gesamtpaket.

Die Frage ist halt wie wichtig dir Multiplayershooter wirklich sind.

Zum normalen zocken reicht Inside Out Tracking vollkommen aus, das von Rift S soll sogar recht gut sein, und auch das von WMR ist besser als oft dagestellt.
Nur bei Kimme und Korn Shootern wärst du halt ein wenig im Nachteil. Ohne Frage spielbar, aber nicht gerade E-Sport tauglich. (Vielleicht vergleichbar mit einer stinknormalen alten Maus mit so einer Trackingkugel, anstatt Laser).
784008

Zählt aber nur für kimme und Korn Tracking. Sind die Controller im Kamerabereich funktioniert das Tracking wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Finde zum Einsteigen die Rift CV nicht schlecht (für 250€), meine läuft auch mit Amd fx 8300 und Amd Rx580 (4GB)
Würde da momentan nicht mehr Geld rausschmeisen wollen, da das VR-Geschäft gerade Massentauglich wird und sicher in Zukunft noch viele bessere Modelle rauskommen werden

MfG

Naja, bessere Modelle sind ja schon zur Genüge draussen. Die Kosten halt alle mehr und verlangen auch mehr Performance.

Der Preisunterschied zwischen Rift S und Rift mit 3 Sensoren ist jetzt auch nicht groß.

Und mit 2 Sensoren kannst du Multiplayer auch vergessen.

Die Entscheidung fällt echt nicht leicht. Vielleicht warte ich noch ein paar wochen um auf weitere Reviews der Oculus Rift S zu warten.
Ich bedanke mich vorerst einmal bei euch für die Hilfe. Melde mich dann nochmal.

Möchte darauf hinweisen, das die Brillen die gerade rausgekommen sind, aber auch die anderen, sicher noch vom Preis fallen
Die Rift ist ja ein Musterbeispiel, aber auch die Vive wird ja auch gerade Gebraucht "verscherblt" weil jeder was neues haben will
M.m. nach entweder was Gebrauchtes zum Spottpreis, oder bis Weihnachten, oder Sonderangebot abwarten

MfG.

Muscapee schrieb:
Die Entscheidung fällt echt nicht leicht. Vielleicht warte ich noch ein paar wochen um auf weitere Reviews der Oculus Rift S zu warten.
Ich bedanke mich vorerst einmal bei euch für die Hilfe. Melde mich dann nochmal.
hmm..
was sind die Alternativen ?
Reverb ? -> 650 Euro + eine neue starke Grafikkarte
Valve index? -> über 1000 Euro
Pimax ? -> 1400Euro aufwärts
Mixed-Reality (alle außer Odyssey+) -> keine Konkurrenz zur Rift-S
Vive Pro? -> 1300 Euro

bleibt eigentlich eh nur die Frage:
450 Euro --> oder doch deutlich mehr ausgeben..

wenn du diese Frage mit: "450 Euro reichen" beantworten kannst,
ist die Rift-S eigentlich die logische Konsequenz
(eventuell noch die Samsung Odyssey+ die ähnlich viel kostet)

alles andere ist entweder schlechter oder deutlich (!) teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben