Neuling im PC-Universum: der Wechsel von Xbox zum PC

Mandalorian1720

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
28
Hallo liebe ComputerBase-Community,

über 15 Jahre habe ich Xbox gespielt, nun bin ich jedoch durch Counter Strike im PC-Universum angekommen und möchte gerne meinen ersten Gaming-PC kaufen. Aktuell nutze ich den 5 Jahre alten Gaming-PCs meines Bruders. Er funktioniert zwar noch ganz ordentlich, jedoch wird es Zeit für etwas Neues denke ich! Aus diesem Grund würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Counter Strike 2, Rocket League, Anno
  • 4K Ultra HD (3840x2160) 120 FPS (da ich vorher die Xbox Series X mit diesen Werten genutzt habe, würde ich diese auch gerne beim Gaming-PC haben)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nur als Hobby um Urlaubsvideos zu schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich bin kein Fan von RGB-Beleuchtung
  • Je leiser desto besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Würde gerne von 0 beginnen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ca. 1000€ (sollte nicht zu sehr drüber liegen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kann auch warten, kann die Komponenten auch einzeln kaufen um Bestpreise zu erzielen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Keine Präferenz, habe ich noch nie gemacht
Ich hoffe die Angaben reichen erst einmal so aus, falls nicht, gebt mir gerne Bescheid. Über jede Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Mando
 
Mandalorian1720 schrieb:
4K Ultra HD (3840x2160) 120 FPS
Mandalorian1720 schrieb:
Ca. 1000€ (sollte nicht zu sehr drüber liegen)
Dann aber auch nur mit XBOX Qualität ;) Also nicht "ultra" und diverses upscaling.
Mandalorian1720 schrieb:
Counter Strike 2, Rocket League, Anno
Wobei die genannten (bis auf ggf. Anno) nicht zu den grafisch anspruchsvollsten Titel gehören
Mandalorian1720 schrieb:
da er 4k und 120 FPS schafft
FPS ≠ Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Mandalorian1720
Ja. PC Grafik ist wesentlich aufwendiger, um es laienhaft auszudrücken.
Mit 1000 Euro bekommst du keine 4K mit 120 FPS in vollen Details. Das müsstest du alleine für die Graka ausgeben, streng genommen.

Anders ausgedrückt. Wenn du 4K mit Ultra Settings spielen willst und mit 120 FPS, musst du mindestens eine 4080Super kaufen die kostet schon 1200 Euro oder sogar eine 4090 kaufen und die kostet schon 1900 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Sofern du wirklich 120 FPS willst, ist das in "echtem" UHD selbst mit aktueller Top-Hardware schwer zu bekommen. Entweder nur mit (KI unterstützen) Upscaling (auch das nutzen Konsolen um auf UHD zu kommen) und/oder durch Reduzierung der Qualität an anderen stellen.

Auf der Konsole ist das auch oft ein "oder" 120 FPS oder UHD. Nur weil das Bild in UDH und 120 Hz an den Monitor gesendet wird, heißt das nicht lange nicht, dass das Spiel intern auch damit berechnet wird.

Nun hast du den Monitor, ist auch nicht weiter schlimm. Weniger FPS sind dank VRR kein großes Problem und mit geringer Renderauflösung zu spielen ist in vielen (aktuellen) Spielen auch kein großes Problem.
CS könnte man sogar in 1080p mit Integerskalierung spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Firefly2023
Eigentlich hat die XBox ne gute Qualität, mit dem PC kann man aber deutlich mehr erreichen. Man zahlt sich dann aber dumm und dämlich wenn es wirklich 4K in Hohen/Ultraeinstellungen und dann auch noch 120 Hz sein soll.
Mit 1000 Euro kann man mit Abstrichen bei Auflösung und Grafikeinstellungen aber dennoch einiges erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
du köntest natürlich auch in full hd mit höchsten einstellung spielen da dein monitor ja nur 31,5 zoll hat
das sieht warscheinlich sogar besser aus wie auf der xbox
aber 100 euro sind trotzdem wenig ich würde sagen 120 fps in fullhd bei höchsten grafikeinstellungen kosten 1800 euro da biste schon sehr gut unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Sagen wir mal so, wenn du mit 4K@120Hz spielen willst und das auch noch auf relativ hohen Qualitätseinstellungen, reden wir von einem verdammt guten und damit ziemlich teuren Rechner. Die bereits genannten 3.000€ sind eine gute Hausnummer, wobei es nach oben kaum Grenzen gibt.
Allerdings wird das Preis/Leistungsverhältnis immer schlechter, je teurer die Komponenten werden.

Eine Konsole, Xbox, Playstation hat den Vorteil das das ganze ein geschlossenes Ökosystem darstellt mit genau festgelegter Leistung.
Also können Spiele ganz exakt darauf ausgelegt werden. So was gibt es bei einem PC nicht, da dieser ganz unterschiedlich aufgebaut sein kann.
Und die Konsole selber wird von den Herstellern stark subventioniert, da diese vor allem an Spielen und Zubehör verdienen.

So als Beispiel sei eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte genannt, und das ist nicht die schnellste:
Eine nVidia RTX 4080 Super kostet alleine schon ca. 1.100-1.200€.
Eine gute CPU kostet alleine gerne schon etwa 400€, da könnte man z.B. den AMD Ryzen 7 7800X3D oder den Intel Core i7-14700K nennen.

Dazu kommen noch eine Menge anderer Komponenten, was sich schnell zu einer größeren Summe addiert.
Klar geht das auch günstiger, dann muss man aber Abstriche machen bei der erwartbaren Leistung.

Dein Gigabyte M32UC hat 4K@144Hz und unterstützt AMD FreeSync Premium Pro, was schonmal für eine AMD Grafikkarte spricht.

Da wäre eine gute und schnelle z.B. die
PowerColor Red Devil RX 7900 XTX für 1.069€ oder eine Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X für 1.111€.

So eine Grafikkarte könnte man z.B. mit einem
AMD Ryzen 7 7800X3D für 365€ oder einem AMD Ryzen 9 7900X3D für 415€ kombinieren.

Dann brauchst du noch ein zur CPU passendes Mainboard, einen CPU-Kühler der ausreicht die CPU anständig zu kühlen, genug Arbeitsspeicher,
ein ausreichend leistungsstarkes Netzteil, eine SSD, ein Gehäuse usw.
Und ein Betriebssystem braucht du auch, da würde ich natürlich zu Windows 11 raten, was auch 120€-150€ (Home oder Pro) kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandalorian1720 und Winston90
Wobei DLSS und FG einfach unschlagbar sind um hohe FPS zu bekommen. FSR kommt da nicht heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Da bin ich ja anscheinend doch mit einer falschen Preisvorstellung unterwegs gewesen, wobei ja hier oben drüber auch eine Zusammenstellung für 1500€ steht. Liegt es dann am Ende vor allem an den Spielen, die den Preis in die Höhe treiben?
 
Für 1070€ gäbe es bspw. das hier (als Orientierung).
Intel 1000€

Aber wie die anderen schon sagten: dazu dann noch Windows 11 (120€) + Maus & Tastatur (je nach Modell, aber zusammen so 70€ aufwärts).

Samir bist du grob bei 1300€. Und sehr weit von 4k entfernt. Bei aktuellen Spielen bist du da eher mein max Details@Full HD@120fps.

Mehr als die 120 gibt der Monitor ohnehin nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
deine xbox schafft ja keine 4k mit 120 fps die gibt das raus an deinen monitor aber das spiel wird nicht immer in 4k mit 120 fps berechnet werden und ja jedes spiel hat andere herausforderungen an den pc

fps auch nicht mit hz verwechseln die xbox kann auch 120 hz ausgeben bei 60 fps dann wird jedens bild halt zwei mal gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Für 1070€ gäbe es bspw. das hier (als Orientierung).
Intel 1000€

Aber wie die anderen schon sagten: dazu dann noch Windows 11 (120€) + Maus & Tastatur (je nach Modell, aber zusammen so 70€ aufwärts).

Samir bist du grob bei 1300€. Und sehr weit von 4k entfernt. Bei aktuellen Spielen bist du da eher mein max Details@Full HD@120fps.

Mehr als die 120 gibt der Monitor ohnehin nicht her.
Mehr als 120 muss es auch definitiv nicht sein. Maus + Tastatur habe ich (Logitech G Pro Superlight und Logitech G Pro TGK).
 
Mandalorian1720 schrieb:
Liegt es dann am Ende vor allem an den Spielen, die den Preis in die Höhe treiben?
Kommt darauf an, was du damit meinst. Die Spiele selbst kosten zwischen 30 und 70€.

Aber nicht alle Spiel haben die gleichen Anforderungen an die Hardware. Manche sind sehr Leistungshungrig und sehen dafür sehr gut aus. Mache ziehen viel Leistung und sehen dafür noch nicht Mal all zu beeindruckend. Wieder andere haben eine ganz ordentliche Grafik und sind dabei eher bescheiden in den Anforderungen.
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
Maus + Tastatur habe ich (Logitech G Pro Superlight und Logitech G Pro TGK).
Das ist ja schon mal gut.
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
Counter Strike 2, Rocket League, Anno
Das sind glaube ich alles keine Spiele, die super krasse Anforderungen hätten.

Bei Anno würde ich erwarten, dass die Leistung der CPU immer wichtiger wird, umso mehr man gebaut hat und umso mehr Einheiten rumlaufen.
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Keine Präferenz, habe ich noch nie gemacht
Da du ein kleines Budget hast, bist du fast "gezwungen" selber zusammenzubauen. Wenn du den Zusammenbau vom Onlineshop machen lässt, solltest du dafür nämlich ca 200€ einplanen. Das sind bei dir fast 20% des Budgets. Das wäre da meiner Meinung nach Wahnsinn. Nur selber machen, um die Kosten zu drücken, macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Da du ein kleines Budget hast, bist du fast "gezwungen" selber zusammenzubauen. Wenn du den Zusammenbau vom Onlineshop machen lässt, solltest du dafür nämlich ca 200€ einplanen. Das sind bei dir fast 20% des Budgets. Das wäre da meiner Meinung nach Wahnsinn. Nur selber machen, um die Kosten zu drücken, macht Sinn.
Über einen Shop würde ich es nicht machen, da würde ich eher einen Kumpel fragen und ihm ein Bier ausgeben, um Kosten zu sparen.

Also sind die 1000€ eher nicht zu erreichen, wenn ich euch richtig verstehe. Was könnte man denn auch davon gut „gebraucht“ kaufen?
 
Zurück
Oben