Neuling im PC-Universum: der Wechsel von Xbox zum PC

Versuchen wir es doch mal für 2.000€...

AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html 365€ (120W)
Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-v2-b650-aorus-elite-ax-v2-a3062563.html 228€ (inkl. WLAN & Bluetooth)
G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html 121€ (AMD EXPO)
Alpenföhn Brocken 4 https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-4-84000000205-a2907654.html 65€
Sapphire Pulse RX 7900 XT https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html 789€ (331W)
Western Digital SN850X 2TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html 155€
Corsair RMe 2023 RM750e 750W https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm750e-750w-atx-3-0-cp-9020262-eu-a2928368.html 115€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 119€
---
Windows 11
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html 128€

----------------
2.085€


So mal als Beispiel.
Für einen Zusammenbau wird lediglich ein Kreuzschlitz-Schraubendreher der Größe PH2 benötigt.

Das wäre jedenfalls ein Rechner, mit dem man ganz gepflegt zocken könnte. Nur vielleicht nicht gerade auf 4K@144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandalorian1720 schrieb:
Was könnte man denn auch davon gut „gebraucht“ kaufen?
Wurde ich persönlich aufgrund des Garantie Themas nicht machen. Aber wenn dann eigentlich hauptsächlich die GPU. Weil die der größte Kostenfaktor ist, machen relative Einsparungen da am meisten Sinn
Ergänzung ()

Die Zusammenstellung von @KnolleJupp könnte man auch durchaus ohne große Probleme um 100€ runterbringen. Beispielsweise durch anderen m2 , anderen CPU Kühler etc
 
Die Zusammenstellungen von @KnolleJupp kann ich nicht einschätzen, da kenn ich nur den Prozessor. Bisher hatte ich die drei Komponenten im Blick:
- AMD Ryzen 7 7700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html
- Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC https://geizhals.de/gigabyte-geforc...force-oc-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
Beim Festplattenspeicher würde mir 1TB reichen. Derzeit habe ich eine Samsung SSD 850 EVO 250GB. Die würde ich für das Betriebssystem behalten.

Bei Mainboard und RAM bin ich leider komplett lost.
 
Also für das Ziel 120FPS reicht auch nen 7600.
Rocket und CS2 vorallem,da würde sogar nen oller 3600 für reichen.
Dafür dann lieber ne 2TB SSD.

Anno kannste aber so oder so knicken mit 120FPS egal was de da kaufst.
 
Immer dran denken was für einen Monitor er hat:
Gigabyte M32UC https://geizhals.de/gigabyte-m32uc-a2729860.html 639€

4K@144Hz und AMD FreeSync Premium Pro.

Der Rechner sollte auf jeden Fall in der Lage sein auf 4K zu zocken, wenn auch nicht unbedingt bei 144Hz.
Oder mindestens dazu DLSS (nVidia Deep Learning Super Sampling) / FSR (AMD FidelityFX Super Resolution) nutzen zu können, mit entsprechend nutzbaren Ergebnissen.

Bei seinem Monitor bietet sich eine AMD Grafikkarte an, da G-Sync zumindest nicht offiziell unterstützt wird.

----------------

Die Samsung SSD 970 EVO Plus würde ich nicht nehmen, die ist zu langsam, das ist eine alte PCIe 3.0 SSD, mein Vorschlag enthält eine schnellere PCIe 4.0 SSD,
wobei das System sogar eine PCIe 5.0 SSD unterstützen würde.
Ich würde auch mindestens zu einer 2TB SSD greifen, da SSD langsamer werden, je kleiner sie sind und SSDs kleiner als 2TB haben oft ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.

Kämen da noch weitere Laufwerke rein? Ich würde vermeiden wollen da zusätzlich eine klassische 3,5" SATA Festplatte einbauen zu müssen.

Als CPU würde ich mindestens zu einem AMD Ryzen 7 7800X3D (oder Intel Core i7-14700(K)) greifen.

Preislich auf Augenhöhe zu meiner genannten AMD RX 7900 XT wäre eine nVidia RTX 4070 Ti Super, z.B. die
MSI RTX 4070 Ti SUPER 16G Ventus 2X OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ti-super-16g-ventus-2x-oc-a3101577.html 863€
mit zumindest 16GB statt 20GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp ich persönlich würde es zwar auch so machen wie dein Vorschlag, aber das sprengt einfach massiv das Budget des TE.

@Mandalorian1720 Es wäre gut, wenn du einmal sagen könntest in welche Richtung eher deine Beratung gehen soll. Willst du mit dem Budget bei 1000-1200€ bleiben (und dann entsprechend Abschied von deinen ursprünglichen Ansprüchen nehmen) oder willst du doch näher an den ursprünglichen Ansprüchen dran bleiben, aber dann auch gut 2000€ ausgeben.

Das müssten wir hier wissen, damit man dir keine falschen Ratschläge gibt bzw aufdrängt.
 
Winston90 schrieb:
@Mandalorian1720 Es wäre gut, wenn du einmal sagen könntest in welche Richtung eher deine Beratung gehen soll. Willst du mit dem Budget bei 1000-1200€ bleiben (und dann entsprechend Abschied von deinen ursprünglichen Ansprüchen nehmen) oder willst du doch näher an den ursprünglichen Ansprüchen dran bleiben, aber dann auch gut 2000€ ausgeben.

Das müssten wir hier wissen, damit man dir keine falschen Ratschläge gibt bzw aufdrängt.
Also es kann auch vom Budget ruhig etwas mehr sein, 2000€ wäre mir jedoch zu viel. 1,5K€ sollten es schon maximal sein. Die 120 FPS wären mir auch nur bei CC2 und Rocket League wichtig (eventuell auch Destiny). Bei Anno hat das jetzt nicht den großen Stellenwert für mich, da es dort für mich eher auf die 4k ankommt um viele Details sauber sehen zu können.
 
Um es einfach zu machen, kannst du dich hier dran orientieren 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Ergänzung ()

AMD wird aktuell von vielen empfohlen weil der Sockel noch einige Jahre unterstützt werden soll und man dadurch in Zukunft nochmal die CPU aufrüsten könnte ohneqd MB wechseln zu müssen.

Persönlich finde ich in diesem Fall aber relevanter, dass der 7700 8 Kerne hat, wovon manchen Spiele profitieren. Und das wird in den nächsten 2-3 Jahren sicher nur noch mehr werden.
Ergänzung ()

4k wird mir der Empfehlung aber auch nicht laufen (zumindest in den meisten Spielen), weil die 12GB Speicher dafür zu wenig sind. Wenn du eine mit 16GB willst, was für 4k eigentlich Minimum wäre, dann musst du aber nochmal 300€ für eine 4070ti super drauf legen. Oder ne AMD Karte nehmen, die für weniger kosten mehr Speicher bieten (aber andere Nachteile haben: FSR statt DLSS & schlechtere Raytracing Leistung)
Ergänzung ()

Beim Gehäuse könntest du 20€ sparen (mit dem hier Sharkoon M30) und dafür für 15€ mehr besseren RAM nehmen (AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000)
Ergänzung ()

Der AMD Ryzen 7 7700X, boxed ohne Kühler ist aktuell sogar 7€ günstiger als der 7700. Dann wäre natürlich der 7700x vorzuziehen.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
AMD wird aktuell von vielen empfohlen weil der Sockel noch einige Jahre unterstützt werden soll und man dadurch in Zukunft nochmal die CPU aufrüsten könnte ohneqd MB wechseln zu müssen.
Habe gerade nochmal nachgesehen. Wenn dir das Argumente mit dem aufrüsten in der Zukunft egal ist, dann wäre bei gleichem Budget das hier doch die bessere Empfehlung:1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Der Intel 14600k kostet aktuell genauso viel wie der 7700X ist aber 8% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Um es einfach zu machen, kannst du dich hier dran orientieren 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Ergänzung ()

AMD wird aktuell von vielen empfohlen weil der Sockel noch einige Jahre unterstützt werden soll und man dadurch in Zukunft nochmal die CPU aufrüsten könnte ohneqd MB wechseln zu müssen.

Persönlich finde ich in diesem Fall aber relevanter, dass der 7700 8 Kerne hat, wovon manchen Spiele profitieren. Und das wird in den nächsten 2-3 Jahren sicher nur noch mehr werden.
Ergänzung ()

4k wird mir der Empfehlung aber auch nicht laufen (zumindest in den meisten Spielen), weil die 12GB Speicher dafür zu wenig sind. Wenn du eine mit 16GB willst, was für 4k eigentlich Minimum wäre, dann musst du aber nochmal 300€ für eine 4070ti super drauf legen. Oder ne AMD Karte nehmen, die für weniger kosten mehr Speicher bieten (aber andere Nachteile haben: FSR statt DLSS & schlechtere Raytracing Leistung)
Ergänzung ()

Beim Gehäuse könntest du 20€ sparen (mit dem hier Sharkoon M30) und dafür für 15€ mehr besseren RAM nehmen (AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000)
Ergänzung ()

Der AMD Ryzen 7 7700X, boxed ohne Kühler ist aktuell sogar 7€ günstiger als der 7700. Dann wäre natürlich der 7700x vorzuziehen.
Ergänzung ()


Habe gerade nochmal nachgesehen. Wenn dir das Argumente mit dem aufrüsten in der Zukunft egal ist, dann wäre bei gleichem Budget das hier doch die bessere Empfehlung:1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Der Intel 14600k kostet aktuell genauso viel wie der 7700X ist aber 8% schneller.
Das sind viele Informationen, vielen Dank @Winston90 für deine Hilfe! Rytracing ist für mich nicht besonders relevant. Der Hinweis mit 16GB statt 12GB ist noch ein interessanter Punkt. Zu der Intel Wunschliste, ich dachte durch meinen Monitor wäre eine AMD Lösung besser? Der Monitor hat knapp 600€, den würde ich dann ungern noch austauschen wollen.
 
Mandalorian1720 schrieb:
Zu der Intel Wunschliste, ich dachte durch meinen Monitor wäre eine AMD Lösung besser?
Da hast du Recht. Aber du bringst Zeit Sachen durcheinander 😉 Grafikkarten werden (hauptsächlich) von Nvidia und AMD entwickelt. CPUs von Intel und AMD.

Wenn es um den Monitor geht ist also der Grafikkarten-Bereich gemeint und damit AMD/Nvidia.

Aber ja, du hast Recht. Habe eben nicht mehr an deinem Monitor gedacht. Indem Fall könntest du auch gut eine RX 7800 XT nehmen. Die hat 16GB Speicher, ist von AMD und kostet nur 530-550€.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
In der verlinkten Empfehlung ist auch tatsächlich eine 4070 Super mit 12gb Speicher drin (kostet ca. 640€, also 100€ mehr für 13% mehr Leistung@4k ohne Raytracing, im vgl zur 7800XT. Bei Raytracing 40% mehr Leistung). Aber die 4070Super kannst du ohne Probleme durch die RX 7800 XT von AMD tauschen.

Das die CPU von Intel ist, ist dabei egal. Das haz keinen Einfluss auf die Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandalorian1720
KnolleJupp schrieb:
Als CPU würde ich mindestens zu einem AMD Ryzen 7 7800X3D (oder Intel Core i7-14700(K)) greifen.
Das ist halt total overkill für die Spiele,zumindest für CS,rocket und destiny.

Gerade bei "nur" 120FPS anpeilung,wenn nicht noch dicke AAA spiele dazu kommen oder 240FPS mal angepeilt werden sollen,reicht auch paar stufe drunter.

Auch GPU mäßig da würde auch ne 6800 locker reichen.

Anno läuft eh ab nem bestimmte punkt wie grütze.

Ich würde nicht zu dick kaufen da die leistung nur ungenutzt rumliegt bei den games,dann lieber das gespaarte später in nen upgrade mit stecken wenn mal deutlich fordernde spiele gespielt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandalorian1720 und Winston90
Wenn AAA Spiele dazukommen sollten, wäre es für mich auch in Ordnung die in einer niedrigen Auflösung zu spielen. Ich würde vermuten, dass mir da die 120 fps wichtiger wären, da ich recht nah am Monitor sitze und dieser auch nur 31,5 Zoll groß ist. Würden die Komponenten dann schon ausreichen?

AMD Ryzen 7 5800X3D Geizhals 370€
GIGABYTE Radeon RX 6800 Gaming OC Geizhals 650€
Samsung SSD 990 EVO 2TB Geizhals 150€

Für das Betriebssystem würde ich hier weiterhin meine Samsung SSD 850 EVO 250GB verwenden. Kann ich das überhaupt so „einfach“ machen? Wären die oben genannten Komponenten noch immer ein „overkill“ für die Spiele, die ich derzeit nutze oder schon eher passend?
 
Mandalorian1720 schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D Geizhals 370€
GIGABYTE Radeon RX 6800 Gaming OC Geizhals 650€
Samsung SSD 990 EVO 2TB Geizhals 150€
Wie kommst du auf die von dir genannten Komponenten? Die wurden hier nirgendwo empfohlen. Und das auch aus guten Gründen
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
GIGABYTE Radeon RX 6800 Gaming OC Geizhals 650€
Ok, sie wurde genannt, aber die als Beispiel für die Leistung, die bereits reichen würde. Die 7800xt ist der Nachfolger und somit besser. Und kostet gleichzeitig 100€ weniger. 6800 macht keinen Sinn
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D Geizhals 370€
Macht auch keinen Sinn bei einem Neukauf. Alter Sockel ohne Zukunft. Der 14600k kostet das gleiche hat aber 5% mehr Leistung
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
Samsung SSD 990 EVO 2TB Geizhals 150€
Unnötig teuer. Die SSD, in der von mir verlinkten Wishlist ist fast 40€ günstiger.
Siehe https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
Für das Betriebssystem würde ich hier weiterhin meine Samsung SSD 850 EVO 250GB verwenden.
Auch keine gute Idee. Du kaufst bereits eine neue, bessere m2 SSD. Windows 11 wirst du sowieso neu installieren müssen. Dann auch direkt auf der neuen und schnelleren m2 SSD installieren.

Die alte SSD mit 250gb kannst du für Fotos und Dokumente und so einen Kram nutzen. Spiele solltest du auch alle auf der neuen SSD installieren und nicht der alten mir 250gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch AM4 und RX Karten aus der 6000er Reihe zu kaufen macht mMn nicht allzuviel Sinn.

Die 6800 ist nur in wenigen Spielen gleich schnell, oder marginal schneller als eine 7800 XT, nur teurer. Sonst hat die RX 7800 XT fast immer die Nase vorn.

Dafür über 100€ mehr auszugeben wäre es mir nicht Wert. Außerdem wurde doch schon geschrieben, dass für deine Anforderungen eine RX 7800 XT völlig ausreicht.

Hier mal zwei Zusammenstellungen, wie ich es machen würde:

AM5:
https://geizhals.de/wishlists/3724847

Intel 1700:
https://geizhals.de/wishlists/3724821

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Wie kommst du auf die von dir genannten Komponenten? Die wurden hier nirgendwo empfohlen. Und das auch aus guten Gründen
Ergänzung ()


Ok, sie wurde genannt, aber die als Beispiel für die Leistung, die bereits reichen würde. Die 7800xt ist der Nachfolger und somit besser. Und kostet gleichzeitig 100€ weniger. 6800 macht keinen Sinn
Okay entschuldige bitte, da habe ich was durcheinander gebracht. Also dann folgende:

AMD Ryzen 7 7700X Geizhals 170€
GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC Geizhals 550€
Lexar NM790 2TB Geizhals 115€

Derzeit nutze ich ein Gehäuse von bequiet! (Pure Base 500), hier müsste ich mal schauen, ob ich das weiterverwenden kann.
Winston90 schrieb:
Auch keine gute Idee. Du kaufst bereits eine neue, bessere m2 SSD. Windows 11 wirst du sowieso neu installieren müssen. Dann auch direkt auf der neuen und schnelleren m2 SSD installieren.

Die alte SSD mit 250gb kannst du für Fotos und Dokumente und so einen Kram nutzen. Spiele solltest du auch alle auf der neuen SSD installieren und nicht der alten mir 250gb
Wieso muss ich Windows 11 neu installieren? Ich nutze derzeit auf meinem PC Windows 11. Würde auf der alten SSD nur das Betriebssystem liegen lassen und alles andere auf die neue packen. Oder übersehe ich hier etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC ist nicht besser als die Hellhound. Die Hellhound ist aktuell so ziemlich die leiseste Karte überhaupt und RGB lässt sich per Schalter ohne irgendwelche Software abschalten.

Das be quiet! Pure Base 500 kannst du natürlich weiter verwenden.

Du kann natürlich die Lexar NM790 1TB nehmen. Allerdings musst du bedenken, dass Spiele auch immer größer werden und auch bei Updates oft mindestens 1GB hinzukommen.
Langfristig stellst du dich mit einer 2TB besser.
Ob du die aktuelle 55€ sparen möchtest, musst du wissen.

Wie schon geschrieben, läuft das ganze auf einer M.2 SSD sehr viel runder als auf einer herkömmlichen SSD.
Ich habe bei meiner letzten Umrüstung von meiner alten SSD gebootet und diese dann auf eine M.2 geGruklont.
Dann im BIOS die Boot-Festplatte zu M.2 geändert und die SSD ausgeschlossen und zum Schluss in Windows die SSD platt gemacht.

Wenn du Windows 11 mit einem Win7, oder Win8.1 Key installiert hast, brauchst du für die Reaktivierung nach einem Mainboard Wechsel einen Win10, oder Win11 Key.

Der Ryzen 7700 XT funktioniert, ja. Aber du willst du eine hohe Performance im 4K Bereich. Da kommst du an einer Intel CPU, oder einer AMD CPU mit 3D Cache nicht vorbei.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandalorian1720
Winston90 schrieb:
Der Intel 14600k kostet aktuell genauso viel wie der 7700X ist aber 8% schneller.
Ich wiederhole mich nochmal. Daher bessr 14600k, es sei denn du hast vor in 3 Jahren die CPU aufzurüsten. Dann ist der AM5 Sockel vom Vorteil, weil dann noch Prozessoren für den rauskommen.
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
Derzeit nutze ich ein Gehäuse von bequiet! (Pure Base 500), hier müsste ich mal schauen, ob ich das weiterverwenden kann.
Vorher prüfen, ob der gewählte CPU Kühler und die GraKa da reinpassen. Die maximale Maße findest du in dem Infos bei Geizhals.
Wenn du das Gehäuse schon hast, kannst du das weiternutzen. Ist nicht ganz ideal, das oben kein Mesh ist. Aber passt schon
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
Also dann folgende:

AMD Ryzen 7 7700X Geizhals 170€
GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC Geizhals 550€
Lexar NM790 2TB Geizhals 115€
Du vergisst hiern das Mainboard, den Arbeitsspeicher und das Netzteil. Und je nach Gehäuse ggf noch 1-2 zusätzlich Lüfter (ca 7€/Stück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Ich wiederhole mich nochmal. Daher bessr 14600k, es sei denn du hast vor in 3 Jahren die CPU aufzurüsten. Dann ist der AM5 Sockel vom Vorteil, weil dann noch Prozessoren für den rauskommen.
Ergänzung ()


Vorher prüfen, ob der gewählte CPU Kühler und die GraKa da reinpassen. Die maximale Maße findest du in dem Infos bei Geizhals.
Wenn du das Gehäuse schon hast, kannst du das weiternutzen. Ist nicht ganz ideal, das oben kein Mesh ist. Aber passt schon
Das heisst ich sollte statt dem AMD Ryzen 7 7700X den Intel i5-14600k nehmen? Also dann wie folgt:

IntelCore i5-14600k Geizhals derzeit bei Alternate für 300€ (sollte ich hier schon zuschlagen)
GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC Geizhals 550€
Lexar NM790 2TB Geizhals 115€
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB Geizhals 115€

Winston90 schrieb:
Du vergisst hiern das Mainboard, den Arbeitsspeicher und das Netzteil. Und je nach Gehäuse ggf noch 1-2 zusätzlich Lüfter (ca 7€/Stück)
Da hast du recht, würde gerne erst einmal die Themen CPU und GPU klären, da das für mich die komplexesten Themen sind. 🙈
 
Mandalorian1720 schrieb:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB Geizhals 115€
Der RAM gibt es in zwei Varianten. Einer für AMD einer für Intel. Macht preislich keinem Unterschied. Muss du am Ende nur drauf achten (sieht bspw. für passende Verlinkungen hier )
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
Das heisst ich sollte statt dem AMD Ryzen 7 7700X den Intel i5-14600k nehmen?
Das musst du entscheiden. Die Vor- und Nachteile hatte ich bereits beschrieben. Der Unterschied ist eher klein. Wenn du ohnehin nicht aufrüsten möchtest in den nächsten 3 Jahren, würde ich den 14600k nehmen, weil leichter schneller ist. Aber das gilt halt jetzt in dem aktuellen Tests. Es ist prinzipiell denkbar, dass bei zukünftigen Spielen die 8 Kerne des 7700X dafür sorgen würden, dass der geringfügig besser abschneidet. Der Wahrsagerkugel hat aber keiner.
Ergänzung ()

Mandalorian1720 schrieb:
IntelCore i5-14600k Geizhals derzeit bei Alternate für 300€ (sollte ich hier schon zuschlagen)
Nein, allgemein gesprochen solltest du das nicht. Warte bis du alle Komponenten zusammen hast. Dann kannst du über eine Funktion im Geizhals dir "ausrechnen" lassen, wo es am günstigsten ist, zu Bestellen. Du musst ja nämlich bedenken, dass die Händler alle Versandkosten haben. Wenn du bei 4 Händlern bestellst, dann zahlst du 4mal Versandkosten. Je nach Preis und Versandkosten sind unterschiedliche Optionen am günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandalorian1720
Okay das hört sich schon einmal gut an. Der Hinweis mit dem RAM ist auch super, das wäre mir wahrscheinlich durchgegangen.

Bei der CPU würde ich dann wahrscheinlich doch eher den 7700X nehmen, da dann CPU und GPU beides AMD wäre was für mich mehr Sinn macht (obwohl es eventuell gar keinen Unterscheid macht). Beim Mainboard nutze ich aktuell das MSI B450 Tomahawk MAX AM4 (Geizhals), dass kann ich wahrscheinlich auch nicht weiternutzen oder? Das Netzteil ist das Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold von be quiet! (Mindfactory)
 
Zurück
Oben