Einstieg ins Mining ( gratis Energie, Wärmenutzung möglich )

Flatsteff schrieb:
Haha, und genau deshalb bin ich ja hier...
Weil ich eine einschätzung suche, was evtl Sinn macht, oder ob die Idee rational gesehen Unsinn ist.(...)
Ich denke nicht, dass diejenigen, die hier auf eventuelle juristische Fallstricke hinweisen, automatisch Kryptohasser sind. Ob die Nuztzung des Baustroms primär zum Mining zulässig ist (unabhängig davon ob die Abwärme die Heizung ersetzt) oder die Miningausrüstung im Brandfall ein Problem darstellen könnte, müsste wohl ein Jurist beurteilen und dazu über alle relevanten Unterlagen verfügen.

Betrachte es doch einfach als Hinweis und nicht als Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower, coasterblog und Endless Storm
Binalog schrieb:
Ich denke nicht, dass diejenigen, die hier auf eventuelle juristische Fallstricke hinweisen, automatisch Kryptohasser sind. Ob die Nuztzung des Baustroms primär zum Mining zulässig ist (unabhängig davon ob die Abwärme die Heizung ersetzt) oder die Miningausrüstung im Brandfall ein Problem darstellen könnte, müsste wohl ein Jurist beurteilen und dazu über alle relevanten Unterlagen verfügen.

Betrachte es doch einfach als Hinweis und nicht als Kritik.
Les dir die Nachrichten bitte nochmal Wort für Wort durch, und frag dich dann mal selbst, ob es jemandem wirklich darum gegangen ist xD
 
PHuV schrieb:
Wenn ich so wie Du über einen Container minen wolle, würde ich hier auch eher zu professionellen Mining Rigs mit ASICs raten.
Er sitzt aber mit in diesem Container, von welcher Lautstärke reden wir bei ASICs?

PHuV schrieb:
Kannst Du bei den Containern vielleicht flexible Solarmodule verwenden, um bei den Stromkosten zu sparen?
Das ist ein gemieteter Container als sein Arbeitsplatz, der Strom kommt pauschal über den Vertrag mit. Warum sollte er am Container Baumaßnahmen vornehmen?

@Flatsteff evtl hilft es den anderen wenn du ein ungefähres Budget für die Anschaffung nennen könntest?
 
PHuV schrieb:
Ist ja immer alles relativ. Wie gesagt, die Entwicklung wäre gerade bei Grafikkarten ja linear.
Wenn eine Karte ( Beispielzahlen ) 2000€ kostet und 20€ am Tag macht und den innenraum bei 0C außentemperatur auf 5C bringt, würden 2 karten ja 4000€ kosten, 40€ machen und dann ein paar C mehr bringen. Da wäre ja die Wohlfühltemperatur das echte Limit, ich will halt nicht " zum Fenster rausheizen " ob ich jetzt 2k€ 5k€ oder 30k€ investiere ist ja erstmal unwichtig, wenn die rendite mit steigt.

Bevor ich konkrete zahlen nennen kann müsste ich eh mit dem Steuerberater sprechen. Wenn ich dieses Jahr noch kaufe und ich kann die anschaffung absetzten, sieht es ja eh ganz anders aus, denn wie alle Handwerker war das auch in meinem Gewerbe ein sehr gutes Jahr, so dass ich die Hardware im besten Fall fast umsonnst bekomme ( über mehrere Jahre abgeschrieben , versteht sich von selbst ).
 
Flatsteff schrieb:
Les dir die Nachrichten bitte nochmal Wort für Wort durch, und frag dich dann mal selbst, ob es jemandem wirklich darum gegangen ist xD
Das ist es ja. Falls Du Deine Frage deutlicher und mit mehr Sorgfalt geschrieben hättest, dann wären Dir hier die höflichen Antworten von all den "Vögeln", wie Du sie nennst, erspart geblieben! .)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Binalog schrieb:
Ich denke nicht, dass diejenigen, die hier auf eventuelle juristische Fallstricke hinweisen, automatisch Kryptohasser sind.

Betrachte es doch einfach als Hinweis und nicht als Kritik.

Ein sehr wertvoller Beitrag, danke.

Aus dem Startpost ging wirklich nicht hervor, dass der Container tatsächlich deiner ist. Aber deine arrogante Antwort darauf passt, du bist wirklich der Chef.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, wenn die Hardware jeden Winter läuft, kann es sich in X Jahren rentieren. Verkaufst du sie nach dem ersten Winter, wird vielleicht keine schwarze 0, sondern eine rote Zahl da stehen, da der Verkauf mit Verlust einhergeht, den dein Gewinn vermutlich komplett auffrisst.

Asic-Miner sind weit effizienter, irgendwann habe ich mal gesehen, dass man so Dinger mit 3,5kW Verlustleistung kaufen kann. Ist vielleicht sinnvoller als mit Grafikkarten was selber zu basteln.
 
@Flatsteff

Dann würde ich über ein oder zwei 3090er nachdenken.
Eine 3090 macht aktuell 9,45$ in eth oder 8,73 $ nicehash(entweder Auszahlung in BTC oder direkt in €) pro Tag ohne Strom kosten.

Bei meinen Stromkosten würde ich damit immer noch 7,30$ bzw. 6,58$ pro Tag machen.

Abwärme wird sich irgendwo bei 300 bis 320W pro Karte einpendeln.
 
Gar nicht erwähnt wurde ein möglicher Defekt. Raucht dir eine Karte ab musst du diese Summe erstmal auffangen.

Zudem: in dem gemieteten Container sind sicher die Heizungen dabei, d.h. auch versicherungstechnisch abgenommen im Falle eines Defekts. Wie sieht es aus wenn du da etwas drin hast, ein Feuer ausbricht und deine Anlage dafür verantwortlich ist?! Hat der Vermieter dann Ansprüche die er geltend machen kann? Vorher klären!
 
conf_t schrieb:
Einzig die Lüfter wandeln elektrische Energie in kinetische um.

welche durch Reibung der einzelnen Partikel am Ende auch Wärme wird... nur halt schlecht messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Endless Storm schrieb:
Aus dem Startpost ging wirklich nicht hervor, dass der Container tatsächlich deiner ist. Aber deine arrogante Antwort darauf passt, du bist wirklich der Chef.
Ganz ehrlich, nach den teils mehr als dümmlichen Antworten auf den ersten 2 Seiten wäre ich im Ton auch so unterwegs wie der TE. Da hatten die wenigsten die Frage gelesen und verstanden, aber Hauptsache mal doof rumgelabert.

@Flatsteff
Ich würde wohl auch damit beginnen mir die Wirtschaftlichkeit anzugucken. Sprich:
1. wie viel Strom wird effektiv benötigt um den Container zu heizen, da die Heizung ja nicht dauerhaft auf 100% rennt,
2. was kann ich dafür an Hardware verbauen ,
3. wie sieht der Profit mit eben dieser Hardware aus und
4. lohnt sich die Anschaffung dann, da das ganze ja zwangsweise nur im Winter laufen kann.

Es macht wohl wenig Sinn ein Mining Rig in den Container zu stellen, wenn du 3 Winter brauchst um die Anschaffungskosten über Mining reingeholt zu haben. Das der Strom kostenlos ist bedeutet ja nur, das der Break Even eher erreicht ist.
 
@Flatsteff Bitte mal ein Bild, vom INNEREN des Elektroverteilers IM Container hier reinstellen. Dann kann ich dir sagen, wo die Leistungsgrenzen deiner Hardware liegen.
 
Flatsteff schrieb:
Kann man solche Leute nicht einfach aus dem Unterforum verbannen?
Gehört nunmal auch zu der Diskussion dazu, auch wenn es dir nicht gefällt. Unterforen sind nicht nur dafür da, dass sich alle gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie toll das Thema doch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und coasterblog
Prime2k schrieb:
@Flatsteff Bitte mal ein Bild, vom INNEREN des Elektroverteilers IM Container hier reinstellen. Dann kann ich dir sagen, wo die Leistungsgrenzen deiner Hardware liegen.
Macht wenig Sinn, die Container sind ja gemietet und natürlich ist es nicht jedes jahr bzw. bei jedem Kunden der selbe ;)

Wie gesagt, es kommt üblicherweise 3x16A @ 400V rein manchmal 3x32A, und dahinter ist halt ein Sicherungskasten mit 1x RCD und dann 5-8 Sicherungen mit 1x B16.

Normalerweise 2x Heizung, 1x Licht + " Putzsteckdose " zusammen und dann halt ein paar Steckdosen für Geräte. Die richtige Verlustleistung ist also wohl deutich wichtiger als die Versorgung, da mach ich mir keine Gedanken.
 
@Flatsteff Bist du Elektriker? Du weißt ja schon, was du maximal an Leistung ziehen kannst. Danach kannst du, das Mining doch ausrichten. Wieso sollte die Verlustleistung wichtig sein? Ob die Wärme vom Miningrig kommt oder von deiner Heizung, spielt doch keine Rolle?
 
Prime2k schrieb:
@Flatsteff Bist du Elektriker? Du weißt ja schon, was du maximal an Leistung ziehen kannst. Danach kannst du, das Mining doch ausrichten. Wieso sollte die Verlustleistung wichtig sein? Ob die Wärme vom Miningrig kommt oder von deiner Heizung, spielt doch keine Rolle?
Nein, aber die Baiscs kenne ich trotzdem.

Und die Verlustleistung ist das wichtige, da ich mit einem 3x16A Kraftanschluss natürlich VIEL mehr Wärme erzeugen kann, als ich brauche, wenn ich nicht auf Energieverschwendung scheißen will :D
Selbst mit nur den 2 Original Verbauten Heizlüftern bekommt man bei den meisten Containern locker 35C oder so hin, wenn man die Thermostate auf Max dreht :D

Aber danke an alle, die zumindest gelesen haben was ich mir überlegt habe, wenn spezielle Hardware in meinem fall wirklich keinen Vorteil liefert wird es nach rücksprache mit dem Steuerberater wohl ein selbstbau mit erstmal 2 x 3090 mit der Option, dass ich evtl. noch eine dritte reinpacke.

Der rest, den ich wissen muss hat ja nichts mit meiner speziellen Situation/Möglichkeit zu tun, zu Mining auf GPUs allgemein gibt es ja genug Infos im Netz.

#edit: Abschließens evtl. noch was , um alle diejenigen, die weinen, weil der Miner evtl 0,2% mehr Strom brauchen würde als die Heizung ( und natürlich für alle die, die denken man würde im Baugewerbe gefeuert oder verklagt, weil man Strom verbraucht xD ) :

Ist noch ein sehr früher Stand, zum Schluss waren es mehrere heizungen und deutlich mehr Holz, aber diese Situation hat mich im letzten Winter überhaupt auf die Idee mit dem " heizen mit Miner " gebracht:

( und ja: das geht so natürlich garnicht... )
 

Anhänge

  • IMG_20200109_153510.jpg
    IMG_20200109_153510.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Die Abwärme, deines Rigs im voraus zu bestimmen, stell ich mir aber als sehr schwierig vor. Da dies ja nicht geregelt erzeugt wird, liegt es an der Auslastung des Systems. Und da die schwanken kann, weißt du ja nie, wie die Temperatur sich im Container entwickelt.
 
Da schwankt nichts, 100% Last ist 100% Last unabhängig davon ob shares gefunden werden oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff und Vindoriel
@-=Azrael=- Und wieso sollte das System, IMMER 100% Last haben?
 
Kann man doch einfach ausprobieren, indem man einen Heizlüfter mit bekannten Leistungsstufen (z.B. 500, 1000, 2000 W) reinstellt und die vorhandenen Heizungen bei gewünschter Raumtemperatur (z.B. 20 °C) abstellt. Wird es während des Arbeitstages wärmer, weiß man, dass man mehr Wärme "erzeugt", als benötigt wird (allerdings muss man wieder ca. 100 W abziehen, die der sich im Containder befindliche Mensch "in Ruhe" ebenfalls an Wärme abgibt). Wird es kälter, so ist man sich sicher, dass der PC den Container nicht "überheizen" kann.

Prime2k schrieb:
@Flatsteff Bitte mal ein Bild, vom INNEREN des Elektroverteilers IM Container hier reinstellen. Dann kann ich dir sagen, wo die Leistungsgrenzen deiner Hardware liegen.
Auch für Dich nochmal, weil Du offensichtlich den Thread nicht gelesen hast: Es geht nicht darum, an die Grenzen der Elektroinstallation zu gehen, sondern eine Grundlast, die die im Bürocontainer vorhandenen elektrischen Heizungen entlastet und nebenbei noch etwas Geld abwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime2k schrieb:
@-=Azrael=- Und wieso sollte das System, IMMER 100% Last haben?
Weil die GPUs immer 100% Last haben sobald die DAG in den Speicher geladen ist.
Selbst wenn die Software auf ein failover pool wechselt oder keine shares gefunden werden.
Nur wenn die Software bzw. die Karten abschmieren geht die Last runter oder wenn man das System ausschaltet.

Wenn der TE jetzt zwei 3090er verbaut dann landet er bei 600-640 Watt für beide GPUs je nachdem wie gut diese eingestellt sind, das lutschen die GPUs aus dem Netzteil und das kommt auch als Abwärme raus.
Der Rest (CPU+RAM+SSD+Lüfter) werden irgendwo zwischen 30 und 50 Watt liegen.

@Flatsteff
Falls du kein openrig bauen willst: https://www.inter-tech.de/products/ipc/server-cases/4w2-mining-rack

Hat den Vorteil das keiner sieht was drin ist, du kannst es hinstellen wo du willst, kein sichtbarer Kabelsalat und eine bessere Kühlung+ gerichteter Luftstrom nach hinten raus.
Nur die Lüfter würde ich ersetzen: https://noctua.at/de/nf-f12-industrialppc-3000-pwm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Kryss
Zurück
Oben