Einstieg ins Mining ( gratis Energie, Wärmenutzung möglich )

Graphixx schrieb:
@Flatsteff

Den allerbesten Tipp den man hier geben kann ist: Ein anderes Forum zur Beratung suchen.

Das ist nicht unfreundlich oder persönlich gemeint aber CB ist leider nicht wirklich des Miners bester Freund und das fängt hier jetzt schon wieder an sinnlos zu eskalieren...wie immer.

MfG
Ergänzung ()

Vollkommen richtig, soweit wollte ich aber erst gar nicht ausholen ;)

MfG
Ja, bin gerade auch schockiert :D Bin ja nun schon ein paar Jahre dabei, und so viele Unsinnige Antworten in so kurzer Zweit hab ich noch nie gelesen. :D

MoonTower schrieb:
Bitte zuvor die rechtliche Lage beachten! "Gratis Energie" gibt es nicht wirklich ... Ob Dein Arbeitgeber das auch ok findet? Es gibt auch Mieter in einer Mietwohnung mit Stromkosten-Pauschale und dann wundern sie sich, wenn es eine Strafanzeige gibt, da erhebliches Mining im gewerblichen Bereich betrieben wurde.
Grüße
Du hast nichtmal die Basics von dem Verstanden, was ich geschrieben habe...

Erstmal bin ich natürlich Selbstständig, sonnst würde das natürlich nicht gehen, dann sehe ich tatsächlich nicht, wo Mehrkosten für irgendwen entstehen sollen, wenn die Elektrische Heizung weniger arbeitet, und dafür der Miner . Das macht doch keinen Sinn?

Aber JA: Im Baugewerbe ist es üblich, dass 3% der Auftragsumme für Logistik und Versorgung abgezogen werden. Also Strom ( es gibt keine Zähler pro Container, aber selbst wenn: Mein energieverbrauch würde ja nicht steigen. Ich will nicht 50 Grafikkarten, sondern das Equivalent zur Heizung, die eh laufe würde... ), Wasser, Abwasser, WCs, Müll, Wachschutz usw.

Insgesammt verstehe ich gerade nicht, warum dass bei mir so viel weniger Profitabel sein soll?
Wenn es selbst unter meinen Bedinungen ( also laufende Kosten = 0,00€ / h ) unprofitabel sein sollte, denn günstiger als 0,00€ im Unterhalt kann ja weltweit niemand Minen, und trotzdem wird es gemacht ;)
Mein Einziger Nachteil wäre, dass ich sie halt nur im Winter nutze, oder nach der Saison verkaufe.

Aber ich sehe schon, hier bin ich komplett falsch.

Danke an die, die zumindest gelesen haben was ich will, und alle anderen:

Kann man solche Leute nicht einfach aus dem Unterforum verbannen? Was sollen Cryptohasser in diesem Bereich, außer trollen, nerven und sich in ihren Hass hineinsteigern?

Mein Rechner steht im Dachgeschoss.

Es wird dort oben nur auf Stufe 1 geheizt. (Oder halt knapp über Frostschutz)
Wenn der Rechner 2 Stunden läuft, dann ist es schon angenehm warm, verglichen mit dem Treppenhaus.

Wenn die Sonne noch reinscheint, dann geht's auch fast ohne Heizung.
Und ich hab nur 650W Netzteil und einen 34" WQHD Monitor.

Nur Mal als Größenvergleich zu eine 3 kW Heizung.

Das Raumvolumen wird mit ca 25m3 in etwa ähnlich groß ausfallen.

Die Heizung läuft natürlich nicht am Limit und auch nicht permanent soll das im Endeffekt heißen, also wird mit einem Miner natürlich mehr Strom verbraucht und noch mehr Wärme erzeugt.

Könnte mir sogar vorstellen, das du dann mehr Lüften musst, um die Temperatur, selbst im Winter angenehm zu halten.

SpamBot schrieb:
Nein bedeutet es nicht, die Heizung läuft ja nicht 24/7 auf 100 % Leistung. Bei einem Container gehe ich davon aus das dieser Warm ist wenn die Heizung eine Stunde lang läuft. Bzw. lässt man dann die Heizung vielleicht auf 10-30 % Leistung laufen.... so lange man nicht gerade -20 °C Außentemperatur hat.

Nachts stellt man die Heizung ja generell runter, währen man nicht im Container ist ebenso.

Letztendlich wäre das definitiv Diebstahl >>> fristloste Kündigung.
OK, langsam reicht es aber wrklich...

WO habe ich geschrieben, dass ich den Stromanschluss auf 100% auslasten will?
Das würde ja bedeuten, dass ich den ganzen Tag zum fenster raus heizen muss, wenn ich nicht den Hitzetod sterben will?

Das ist doch das genaue Gegenteil von dem was ich beschreibe?

Les doch bitte richtig, der HEIZLÜFTER/ Heizung wird selten auf 100 % laufen! Damit geht deine Rechnung nicht auf.

Und wo liest du den bitte was vom Stromanschluss auslasten, ich bin hier raus.

SpamBot schrieb:
Les doch bitte richtig, der HEIZLÜFTER/ Heizung wird selten auf 100 % laufen! Damit geht deine Rechnung nicht auf.

Und wo liest du den bitte was vom Stromanschluss auslasten, ich bin hier raus.
Ich will doch auch nicht die Heizung zu 100% ersetzen, wie kommst du darauf?
Flatsteff schrieb:
Das hat mich auf follgende Idee gebracht:

Wenn ich ohnehin elektrisch heize, kann auch ohne erwähnenswerten Mehrverbrauch ja statdessen auch einen Miner aufbauen, oder?
Natürlich würde der Miner die Temperatur nicht regeln können, er sollte also eine gewisse Grundversorgung an Wärmeabgabe nicht überschreiten, so dass die normalen Heizungen das ganze dann ergänzen wenn ich vor Ort bin, und wenn ich nicht da bin halt als "Frostschutz" alleine laufen.

Was in aller Welt kann man daran nicht verstehen, WAS?????

Der Miner soll eine gewisse grundwäre bringen, und wenn es kälter wird , macht die geregelte heizung halt ihr Ding zusätzlich.

Ich will nicht 3KW Minerabwärme, da wären ja 40C an meinem Schreibtisch? Wie kann man denn etwas so falsch verstehen?

Flatsteff schrieb:
Ich will nicht 3KW Minerabwärme,
Also willst du 1-2 Grafikkarten anschließen. Das wird man wohl im Winter machen können. Die paar Euro + der hohe Anschaffungspreis wäre mir das aber nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Natürlich läuft die Heizung immer voll mit 3,4 kW... Und nie anders...

Btw Mining ist das dümmste Thema hier.. und eigentlich in der Welt.

SpamBot schrieb:
Also willst du 1-2 Grafikkarten anschließen. Das wird man wohl im Winter machen können. Die paar Euro + der hohe Anschaffungspreis wäre mir das aber nicht Wert.
JA, genau davon habe ich gesprochen? Das steht da so, und zwar im ersten Post...

Grundwärme und ohne viel Lärm in einem Bürocontainer, wie kann man aus den Anforderungen denn etwas anderes als einen kleinen Home Miner entnehmen? natürlich will ich keinen ZUSÄTZLICHEN Container , der mit Hardware vollgepackt ist?

Verstehe die Sache mit Anschaffungspreis gerade nicht. Wenn 1x Miner Summe A kostet und Summe X bringt, dann bringen 10 Miner doch 10x X zu kosten von 10xA, das ist doch Linear?

Aber wie gesagt, danke an die 2-3 die Hinfreich waren, ich lese mich mal ein und hatte die Hoffnung, dass es günstige Fertighardware gäbe, ob nun GPU oder speziell ... Hab ja noch keine Ahnung . :)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Natürlich läuft die Heizung immer voll mit 3,4 kW... Und nie anders...

Btw Mining ist das dümmste Thema hier.. und eigentlich in der Welt.
Wow, ich hatte garnicht gefragt wer nicht gelesen hat, und einfach möppeln will, aber danke fürs handzeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Wenn es so 1-2 Grafikkarten werden würden, müsstest du den Ertragsrechner mal anschmeißen.
Da gibt es Seiten für. Ich habe da wenig Überblick. Es könnte aber sein, dass du da nicht viel Geld rausziehen wirst.
Grafikkarten und Anschaffungskosten werden ja schon Richtung 3.000€ gehen, wenn zwei potente Grafikkarten kommen sollen.
Wie die Abwärme in dem Verbund dann aussieht weiß ich nicht, tendenziell aber geringer als gedacht (würde ich vermuten). Wenn du nach der Saison wieder verkaufen willst, als Selbstständiger kannst du ggf. ein paar der Anschaffungskosten steuerlich absetzen, wirst du bestimmt etwas verdienen.
Soweit mir bekannt muss man ja, wenn man über 256€ im Jahr kommt ein Gewerbe anmelden.
Das hast du ja eh als Bauunternehmen (oder anderes Gewerk).
Hast du da mal mit deinem Steuerberater gesprochen wie einfach/schwer das mit dem Nebenverdienst aussieht.
Wenn du aus dem Winter mit +1000€ durchs Mining kommst solltest du das ja auch besteuern.
Wenn es da keine großen Hürden gibt, okay.

Was den Wiederverkauf angeht: Da musst du ehrlich sein. Die Karten als Mining Karten verkaufen. Das schränkt den Käuferkreis aber ein. Da der Grafikkartenmarkt aber so heftig ist, kannst du trotzdem das Glück haben, dass du die Karten gut los wirst.
Bspw. würde ich persönlich aber keine Karte aus Mining kaufen wollen.

Kommen wir zum letzten: Umwelt
Ja da muss sich jeder selber seine Gedanken machen. Hier direkt zu verurteilen wäre vermessen und unangebracht.

Ich denke in der Baubranche gibt es Erfahrungen und auch Gewerke, die du ggf. mal anfragen könntest.
Wenn deine Mining Hardware Heizungslaufzeit effektiv einspart kann sich das schon rechnen.
Ich sehe da keine dolle Umweltbelastung, wenn ein ähnlicher Stromverbrauch Wärme bereitstellt und dies aber nur über Mining und nicht über einen Heizlüfter. Was ist daran verwerflich? Für dich @Flatsteff sogar profitabel.

Ein Beispiel mit fiktiven Zahlen:
Heizlüfter verbraucht am Tag 10kWh um den Container auf 20 Grad zu halten.
Mining Hardware mit gelegentlicher Heizlüftung falls es nicht ausreicht verbraucht 11kWh um 20 Grad zu halten.
Ist ein wenig Mehrverbrauch aber auch Cryptowährung, die einen Profit gibt.
Wo ist da das große Problem?

Ich will gar nicht wissen, wie viele Mining Gegner mit dicken Karren, nachts Licht an lassen etc. unterwegs sind. Sicherlich genug.
Mann kann es auch übertreiben.
Niemand muss das Vorhaben gut finden oder selbst durchführen wollen, aber dann doch einfach lesen und woanders hin gehen. Wenn es sehr abwegig oder ins illegale geht, dann kann man gerne dagegen meckern. Aber so ist das doch vollkommen okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Kama434
Was ist denn hier wieder los? Kaum jemand ist imstande die Aussagen vom TE richtig zu lesen und zu interpretieren.

Ich sehe echt nicht, was die Leute für ein Problem haben. Ich halte von Mining auch nichts und sehe es als umweltschädlich an, aber wenn wie hier vorliegend ein Container mit Strom geheizt wird, wird sowieso Strom verbraucht. Ein Container dürfte nicht sonderlich gut isoliert sein und im Winter einiges an Strom brauchen. Wenn man dann einen Teil der Heizung durch Mining-Hardware ersetzt, sodass die Heizung weniger laufen muss, kann am Ende ein Stromverbrauch von ±0 herauskommen.
Ein PC setzt die Energie nicht anders in Wärme um als ein Heizgerät. Es macht keinen Unterschied. Verrückt wie manche hier zu glauben scheinen ein Heizgerät sei effizienter als ein PC. Einzig eine Wärmepumpe (Klimaanlage) kann effizienter heizen, weil da die Energie nicht umgewandelt, sondern von draußen nach drinnen transportiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Hans Meier620, EpOx_82 und 5 andere
Flatsteff schrieb:
JA, genau davon habe ich gesprochen?
Stimmt, hatte ich gelesen, da nach kam aber noch so viel Text in den Kommentaren und beim Anschließenden überfliegen hab ich nur die 2x 3,8kW gelesen :).

So leids mir tut, aber der Tipp mit nem anderen Forum war hier wohl der Beste...
Zusätzlich nen Admin anschreiben, damit er das hier closed, sonst regst du dich nur unnötig auf.

Meine persönliche Meinung ist, wenn du keine Hardware hast, die du dafür hernehmen kannst, wirst du bei den aktuellen Preisen in einem Winter auf keinen grünen Zweig kommen.

Die Idee ist von deiner Sicht nicht schlecht (Miningproblematik an sich ausgeklammert) aber die Anschaffung wird mehr kosten als der Nutzen einbringt.

@Flatsteff
Wenn ich so wie Du über einen Container minen wolle, würde ich hier auch eher zu professionellen Mining Rigs mit ASICs raten. Die sind von der Leistung her viel effizienter als GPUs, wobei diese aber flexibler sind. Da die GPU Preise aber sowas von hoch sind, ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Die hohen Anschaffungskosten wurden bereits erwähnt.

Wie hast Du Dir das generell gedacht bzw. was ist Dein Konzept? Wie weit hast Du das bereits durchkalkuliert? CPU + GPU Gigs über herkömmliche PC-Technik mit Riserboards und Co? Kannst Du bei den Containern vielleicht flexible Solarmodule verwenden, um bei den Stromkosten zu sparen?

Wenn man das gescheit plant, könnte schon was daraus werden, so daß es sich rechnet. Aber das erfordert einen hohen Planungs- wie finanziellen Aufwand. Da würde sie es grob erst nach ca 1-2 Jahren überhaupt rechnen, und dann auch nur, wenn die Dinger sehr lange laufen.

Ich meine gelesen/gehört zu haben das du die Anschaffungskosten der Hardware erstmal steuerfrei erminen kannst.

Aber sicher bin ich mir nicht, ggf kann das jemand erläutern oder Mal Google bemühen, wäre für dich ja nicht uninteressant

@PHuV und paar Andere:
Dass Lesen so schwer ist... Es geht darum, nur elektrische Energie zum Minen zu verwenden, die sonst in der Elektroheizung ohne zusätzlichem Nutzen verbraten wird. Stromkosten bleiben ja dann gleich und ein PC wandelt (bis auf bewegte Luft und etwas Licht aus den LEDs) auch nur elektrische Energie in Wärme um.
Der Bürocontainer wird ja so oder so mit Strom geheizt, es geht auch nicht darum, einen Mining-Container mit ASICs und was weiß ich alles irgendwo hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und abcddcba
MoonTower schrieb:
da erhebliches Mining im gewerblichen Bereich betrieben wurde
Dürfte nicht jedes Mining gewerblich sein, auch das „private“, da die Handlungen mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeführt werden? Ich mein ich weiß, dass du auf Steombedarf im gewerblichen Ausmaß hinaus willst. Aber bei anderen Fragen ob Gewerbe oder Privat ist das eine zentrale Frage.

PHuV schrieb:

Haha, und genau deshalb bin ich ja hier...
Weil ich eine einschätzung suche, was evtl Sinn macht, oder ob die Idee rational gesehen Unsinn ist.
Nicht weil ich 100 Leuten erklären will, dass es keinen Mehrverbauch geben würde, den man messen kann :D

Habe die letzten paar Minuten ein Bild vom letzten Jahr gesucht, wass ich leider nicht mehr finden kann:
Hier hatten sie ein paar Kollegen aus einem anderen Gewerk einen kompletten regalierten Materialcontainer mit auf der Baustelle gefundenem Bauholz gefüllt und den Container ( Materialcontainer, nicht isoliert , nicht abgedichtet , kann man sich wie einen Überseecontainer vorstellen ) mit mehreren Heizlüftern beheizt, um das Holz als Kaminholz zu trocknen. Also warscheinlich ein paar k€ über den Winter verheizt, um Brennzolz für 100€ zu bekommen. ( Soviel übrigens zu den Vögeln, die von Anzeigen, Kündigungen usw. sprechen, ihr lebt einfach in einer komplett weltfremden Gedankenwelt :D )

Die Aktion fand ich halt auch sehr verwerflich, aber daher hatte ich die Idee, mit einem Miner das Büro zu heizen.
Zu Schade, dass ich das Bild nicht mehr finde, da wären hier einige sicher spontan verstorben und es würde etwas ruhiger :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Millkaa, milliardo und eine weitere Person
prian schrieb:
Nicht alles das der PC aufnimmt wird in Abwärme umgesetzt, bei der Heizung schon, dafür ist sie gebaut.
Die Diskussion hatten wir hier vor 2(?) Jahren schon mal. Ergebnis war klar: 99,9% wird in Wärme umgesetzt. In was den sonst? Einzig die Lüfter wandeln elektrische Energie in kinetische um.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und PHuV
Also nur mal so, wenn ich hier mit meiner 3090 spiele, wird mein Zimmer mit ca. 30 qm innerhalb ca. 30-60 min locker 2 Grad wärmer, und in ca. 3 Stunden habe ich sogar 3 Grad. Zum Glück ist die 3090 trotz Leistung über eine lange Zeit recht leise, bei der 2080TI hatte ich hier einen sehr höhen Lärm. Sprich, Du müßtest beim Minen über GPU an ein gescheites Kühlkonzept für den PC überlegen, der die Wärme effizient, aber leise, abführt. Da wäre eine Wasserkühlung mit großen Radiatoren gut. welche dann auch wie eine gute Heizung die Wärme in den Raum abführen würden. Um damit einen Raum richtig zu heizen, bräuchtest Du aber einige PCs dafür, oder ein Rack mit Servern.

Wir haben in kleinen einem Serverraum mit ca. 10 qm mit mehreren Servern, NAS, Switches und Co. für eine "kleine" IT-Firma ohne gescheite Kühlung 28 Grad geschafft. Hier auch wieder das Problem, Lärm.
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
Haha, und genau deshalb bin ich ja hier...
Weil ich eine einschätzung suche, was evtl Sinn macht, oder ob die Idee rational gesehen Unsinn ist.
Wieviel Geld willst Du dafür investieren?

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Einzig die Lüfter wandeln elektrische Energie in kinetische um.
Genau genommen wird die Luft dann ja wieder durch die Raumluft ausgebremst und die kinetische wird dann auch in Wärme umgewandelt. Selbst das Licht von LEDs und andere EM-Strahlung werden vom Gehäuse bzw. Wände absorbiert und dort in Wärme umgewandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c902, Arcturus128, xxMuahdibxx und 3 andere
Zurück
Oben