Einstieg ins Mining ( gratis Energie, Wärmenutzung möglich )

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.432
Hi,

ich bin komplett neu was Mining angeht, und habe weder Erfahrungen noch Hardware.

Was ich aber habe ist einen Arbeitzplatz in einem Bürocontainer über den Winter, bei derm der Strom pauschal abgefrechnet wird.
Dieser Container wird mit 2 geregelten Elektroheizungen mit insgesammt 3,8kW max. Heizleistung beheizt.

Das hat mich auf follgende Idee gebracht:

Wenn ich ohnehin elektrisch heize, kann auch ohne erwähnenswerten Mehrverbrauch ja statdessen auch einen Miner aufbauen, oder?
Natürlich würde der Miner die Temperatur nicht regeln können, er sollte also eine gewisse Grundversorgung an Wärmeabgabe nicht überschreiten, so dass die normalen Heizungen das ganze dann ergänzen wenn ich vor Ort bin, und wenn ich nicht da bin halt als "Frostschutz" alleine laufen.

Internet per LTE Router ist vorhanden, Containerinhalt über 15k€ Versichert, aber das gelände hat eh 24/7 Wachschutz, da mache ich mir keine Sorgen.

Das einzige Problem: Ich kann mir natürlich kein Gerät in Staubsaugerlautstärke an meinen Arbeitzplatz stellen :D

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es was fertiges, was man einfach aufstellen, seine Zielwallet einstellen und dann als Anfänger alleine laufen lassen kann, ohne sich groß drum zu kümmern?

Welche Währung, bzw. welche Grundart von Miner würde sich da anbieten?
Und mit welchem Gewinn kann ich ( bei aktuellen Kursen ) grob erwarten? Das ich versteuern muss ist mir natürlich eh klar, ob das dann privat oder teil der Firmenumsätze währe müsste ich vorher mal klären.
 
Ohne nennenswerten Mehrverbrauch? Wie soll das funktionieren wenn du es anständig mit >50x 3090 ti's
und mehreren 1k watt netzteilen anschliesst 24/7? Und allgemein: träumst du grad?
Lass das mal schön bleiben, wenn das so einfach ginge wie du es dir denkst dann würden
das doch viel mehr so Profitgeier machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, KitKat::new(), matze313 und 2 andere
Bitte zuvor die rechtliche Lage beachten! "Gratis Energie" gibt es nicht wirklich ... Ob Dein Arbeitgeber das auch ok findet? Es gibt auch Mieter in einer Mietwohnung mit Stromkosten-Pauschale und dann wundern sie sich, wenn es eine Strafanzeige gibt, da erhebliches Mining im gewerblichen Bereich betrieben wurde.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, KitKat::new() und Yesman9277
Flatsteff schrieb:
Containerinhalt über 15k€ Versichert, aber das gelände hat eh 24/7 Wachschutz, da mache ich mir keine Sorgen.

Ist das denn auch Eigentum deiner Firma? Nein? Dann ist es nicht mit versichert...

Oder wie erklärst du deinem AG im Falle eines ausgeräumten Containers, dass da noch private Hardware für 10k € drin waren und du auf seine Kosten Geld gescheffelt hast?

Flatsteff schrieb:
Das einzige Problem:

Oh nein, DAS ist NICHT dein einziges Problem...

Flatsteff schrieb:
Was würdet ihr empfehlen?

Geh zurück ins Bett und träume was realistisches, es sei denn, du hasst deinen Chef und dir ist dein Job völlig egal.

Flatsteff schrieb:
müsste ich vorher mal klären.

Kläre das erst einmal mit deinem Chef, so manche werten schon das laden eines Smartphones als Stromdiebstahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Restart001, coasterblog und 4 andere
n1tro666 schrieb:
Ohne nennenswerten Mehrverbrauch? Wie soll das funktionieren wenn du es anständig mit >50x 3090 ti's

der witz ist gut. er hat nur 3,8 kw das sind 3800 Watt aber 50x rtx 3090 sind sind ca 15 kw
die 3,8 kw sind 240v x 16A. Das wird aber nicht 24/7 funktionieren da die Sicherung das nicht 24/7 aushält.
 
n1tro666 schrieb:
Ohne nennenswerten Mehrverbrauch? Wie soll das funktionieren
Wenn er sowieso elektrisch heizt dann bedeutet das doch tatsächlich null mehr stromverbauch, da der Strom im Endeffekt zu 100% im Wärme umgewandelt wird, egal ob PC oder Heizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Endless Storm schrieb:
Ist das denn auch Eigentum deiner Firma? Nein? Dann ist es nicht mit versichert...

Oder wie erklärst du deinem AG im Falle eines ausgeräumten Containers, dass da noch private Hardware für 10k € drin waren und du auf seine Kosten Geld gescheffelt hast?



Oh nein, DAS ist NICHT dein einziges Problem...



Geh zurück ins Bett und träume was realistisches, es sei denn, du hasst deinen Chef und dir ist dein Job völlig egal.



Kläre das erst einmal mit deinem Chef, so manche werten schon das laden eines Smartphones als Stromdiebstahl...
Sorry, aber natürlich bin ich der Chef, ich dachte, dass wäre SEHR offensichtlich nach meinem Post.
Aber danke für deine Hilfe?
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
der witz ist gut. er hat nur 3,8 kw das sind 3800 Watt aber 50x rtx 3090 sind sind ca 15 kw
die 3,8 kw sind 240v x 16A. Das wird aber nicht 24/7 funktionieren da die Sicherung das nicht 24/7 aushält.
So ein Baucontainer hat 3x 16 oder 3x 32A bei 400V als Zuleitung und dahinter natürlich einen Sicherungskasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Flatsteff schrieb:
Was ich aber habe ist einen Arbeitzplatz in einem Bürocontainer

Flatsteff schrieb:
Sorry, aber natürlich bin ich der Chef, ich dachte, dass wäre SEHR offensichtlich nach meinem Post.

Klingt wirklich eindeutig nach Chef...

Aber bitte, CHEF.
Verheiz ruhig ein paar Grafikkarten. Gib den Gewinn aber bitte auch korrekt in den Steuern an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, nkler, H3llF15H und eine weitere Person
So wie das klingt scheinst Du Dir die Hardware, ob nun fertig oder Selbstbau, noch kaufen zu müssen. Dann kannst Du wahrscheinlich schon mal einen, vielleicht eher zwei Winter einrechnen um alleine das Geld wieder rauszuholen, je nach Coin und bei den Hardwarepreisen zur Zeit vielleicht auch länger.

Im großen und ganzen, lohnt in keiner Hinsicht.

MfG

edit:
auch wenn Du der Chef bist, sprich mal mit Deinem Steuerberater. Ich bin mir recht sicher das Du nicht ohne weiteres auf Firmenkosten Mininghardware betreiben kannst die Gewinne abwirft (theoretisch).

edit2:
schau einfach mal was ein aktueller Miner kostet und was der am Tag schafft und dann rechne mal aus wieviele Winter Du brauchst um alleine das Geld wieder reinzuholen. Wahrscheinlich vergeht Dir dann schon die Lust ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Das Problem ist eher, dass du immens hohe Anschaffungskosten hast. Theoretisch kannst du die Karten später wieder verkaufen. Was fertiges kann man finden und kaufen, aber kostet halt noch einmal einen richtig großen Aufschlag (deutlich mehr als Fertig-PCs). Die Grafikkarten sind i.d.R. untertaktet um mit besserer Effizienz zu laufen, d.h. die sind nicht wirklich laut, im Gegenteil. Nur sind halt die meisten professionellen Miner mit offenen Gehäusen unterwegs, also ein bisschen was wirst du schon hören.
Spezielle ASIC Miner wären da vielleicht sinnvoller, aber hier hast du halt auch das Problem mit dem Wiederverkauf und erstmal in der Anschaffung.

https://whattomine.com/

Hier kann man sich ausrechnen lassen, wie viel Umsatz eine Grafikkarte macht mit welchem Coin. Aktuell ist ETH wohl immer noch am besten, solange bis mal ETH 2.0 kommt und PoW weg fällt.
 
Bei Gratisenergie habe ich an Solar oder Windkraft gedacht, die eben "da ist" und ohne Speicher nicht genutzt würde. Aber das ist für mich weder gratis noch umweltfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, KitKat::new(), MindofRafi und 3 andere
@Hamagasaki
Dir ist aber schon bewusst, dass 4x PC mit 1000W weniger Heizleistung hat als z.B. 2 Heizkörper mit jeweils 2000W?
Nicht alles das der PC aufnimmt wird in Abwärme umgesetzt, bei der Heizung schon, dafür ist sie gebaut.

@Flatsteff
Davon abgesehen dass die "Heizleistung" der PCs nicht das ist was Heizkörter leisten, finde ich Mining grundsätzlich verwerflich und ich hoffe inständig, dass sich Bitcoin, Etherium und Co. so richtig in den Boden schrauben und die Leute die darin investieren (egal ob Mining oder Anlage=Spekulation) gewaltig an Kohle einbüßen.
Just my 2 cents .... (hier auf 2 Euro aufgestockt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neophyte77, nkler, thenebu und 4 andere
Hamagasaki schrieb:
genau das war ja mein Gedanke. Ich würde niemals für ein paar ( paar tausend, kann nicht einschätzen was rausfällt ) € , die dann auch noch Versteuert werden müssen, sinnlos Strom verbrauchen, dass geht 2021 nun wirklich nicht mehr. Aber gut, dass wenigstens einer die Idee nicht für total dumm hällt :D
Ergänzung ()

prian schrieb:
Naja, deine persöhnliche Meinung über Crypto ist mir halt total egal, und die Frage, was du in diesem Unterforum machst, wenn du so denkst, lassen wir einfach mal bei Seite :D

So wie ich das sehe, wird die Energie der Miner zu weit über 99% zu Wärme, das heißt: einmal bei Frost lüften kostet mehr Strom als das, was die Miner mehr verbrauchen als eine reine Heizung. Wenn ich nur 2% des Gewinnes an ein Klimaprojekt spenden würde, wäre die Idee also sogar grün :p
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Wie wäre es denn mit lesen des Ursprungspost, wer hat denn jemals von Windkraft gesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prian schrieb:
Nicht alles das der PC aufnimmt wird in Abwärme umgesetzt, bei der Heizung schon, dafür ist sie gebaut.
Das einzige, das ich mir noch vorstellen kann ist die Leistung der Lüfter, der Rest wird zu 100% in Wärme umgesetzt. Und die paar Watt die ein paar Lüfter zusammen verbrauchen, kann man getrost unter den Tisch fallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
prian schrieb:
Nicht alles das der PC aufnimmt wird in Abwärme umgesetzt, bei der Heizung schon, dafür ist sie gebaut
Abgesehen von ein paar Lüftern mit vernachlässigbarem Verbrauch wird in der Tat die gesamte Energie in Abwärme umgesetzt.

Wohin soll es denn sonst gehen? Die Chips fangen nicht an zu leuchten, sich zu bewegen oder sonstwas.
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
sinnlos Strom verbrauchen,
Das Mining selbst ist bereits sinnloser Stromverbrauch. Egal ob es für dich persönlich einen Gewinn abwirft. Bei sowas darf man gerne auch mal an die Umwelt denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), coasterblog und Vindoriel
@Flatsteff bist du auch bereit, dich mit dem Lärm von mehreren kW an Mining-Rigs rumzuschlagen?
Sowas wird richtig laut, insbesondere bei ASICs.

Graphixx schrieb:
dann rechne mal aus wieviele Winter Du brauchst um alleine das Geld wieder reinzuholen.
Weiter als den ersten Winter brauch man garnicht rechnen. Wie die Coins sich längerfristig verhalten - auch von der Schwierigkeit, die zu minen - ist zu unberechenbar.

prian schrieb:
Nicht alles das der PC aufnimmt wird in Abwärme umgesetzt, bei der Heizung schon, dafür ist sie gebaut.
Die paar milliwatt für Signale an den Monitor und leuchtende LEDs kann man vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
@Flatsteff

Den allerbesten Tipp den man hier geben kann ist: Ein anderes Forum zur Beratung suchen.

Das ist nicht unfreundlich oder persönlich gemeint aber CB ist leider nicht wirklich des Miners bester Freund und das fängt hier jetzt schon wieder an sinnlos zu eskalieren...wie immer.

MfG
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Weiter als den ersten Winter brauch man garnicht rechnen. Wie die Coins sich längerfristig verhalten - auch von der Schwierigkeit, die zu minen - ist zu unberechenbar.
Vollkommen richtig, soweit wollte ich aber erst gar nicht ausholen ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Caspian DeConwy
Flatsteff schrieb:
Wie wäre es denn mit lesen des Ursprungspost, wer hat denn jemals von Windkraft gesprochen?
Hab ich gelesen uns Asi gedacht... Irgendwer bezahlt dafür.
 
ASICs für BTC fallen schon mal raus, die sind deutlich lauter als ein Staubsauger.
Bei GPU Rigs kommt es auf die Karten und auf die Anzahl der Karten an. Und ja damit kann man sehr wohl heizen.
Ein fertigen GPU Miner würde ich nicht kaufen, da zahlt man drauf.

Schau mal im Luxx vorbei: https://www.hardwareluxx.de/communi...n-handel-oder-fragen-zum-steuerrecht.1301388/

Auf der ersten Seite hast du die Hall of Fame, da siehst du die Leistung mh/s sowie den Verbrauch was quasi 1:1 Wärmeabgabe entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamagasaki schrieb:
Wenn er sowieso elektrisch heizt dann bedeutet das doch tatsächlich null mehr stromverbauch,
Nein bedeutet es nicht, die Heizung läuft ja nicht 24/7 auf 100 % Leistung. Bei einem Container gehe ich davon aus das dieser Warm ist wenn die Heizung eine Stunde lang läuft. Bzw. lässt man dann die Heizung vielleicht auf 10-30 % Leistung laufen.... so lange man nicht gerade -20 °C Außentemperatur hat.

Nachts stellt man die Heizung ja generell runter, währen man nicht im Container ist ebenso.

Letztendlich wäre das definitiv Diebstahl >>> fristloste Kündigung.
 
Zurück
Oben