Einstieg ins Mining ( gratis Energie, Wärmenutzung möglich )

Flatsteff schrieb:
I....
..... Da wäre ja die Wohlfühltemperatur das echte Limit, ich will halt nicht " zum Fenster rausheizen " ob ich jetzt 2k€ 5k€ oder 30k€ investiere ist ja erstmal unwichtig, wenn die rendite mit steigt.

Bevor ich konkrete zahlen nennen kann müsste ich eh mit dem Steuerberater sprechen. Wenn ich dieses Jahr noch kaufe und ich kann die anschaffung absetzten, sieht es ja eh ganz anders aus, denn wie alle Handwerker war das auch in meinem Gewerbe ein sehr gutes Jahr, so dass ich die Hardware im besten Fall fast umsonnst bekomme ( über mehrere Jahre abgeschrieben , versteht sich von selbst ).

Lass dich hier nicht verrückt machen.

Dein Plan ist gut und deutlich effektiver als die Heizenergie so rauszuballern.

Größtes Problem hier ist die Anschaffung entsprechender Hardware und das es sich nicht um ein "Plug&Play" Projekt handelt.
GPU Mining ist mit Arbeit verbunden, einfach aufstellen und laufen lassen geht selten und selten lange gut. Spätestens wenn Updates erfolgen wird es "lustig".

Hardware und alle Betriebskosten können abgesetzt werden, dass macht das Mining erst richtig rentabel. :daumen: Verluste können ins nächste Jahr mitgenommen, Hardware wird eh über mehrere Jahre abgesetzt werden.

Kann ich nur jeden Gamer empfehlen es gleich zu tun...alleine schon PKW Gewerbeleasing ist witzig. :cheerlead:

Viele Grüße,
stolpi

Meine Theorie für das was hier los ist, ist recht einfach:

Irgendwelche Kids, die ( wie schon erwähnt mit übertrieben Leistungsstarker Hardware )"Pixel über Monitore schieben" scheinen aus irgendeinem Grund zu glauben, dass sie ein Vorrecht auf Grafikkarten haben.
Also wird jeder, der die Grafikkarte wirklich auslasten und zu was anderem als kurzfristigem Spaß nutzen wollen sofort angefeindet, weil diejenigen die Grafikkarten ja wegkaufen :D

Eine andere Erklärung kann ich wirklich nicht sehen :rolleyes:
Es steht im Titel, dass jemand überlegt mit Mining anzufangen ( und wenn das System bei mir funktioniert, könnte sich das ja durchaus bei anderen Firmen ausbreiten, denn weit über 90% der Container(dörfer) werden rein Elektrisch beheizt ), so dass ich offensichtlich ein böser Teufel bin, und mit allen mitteln davon abgehalten werden muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, JackBen und stolperstein
Ich bin zwar kein großer Fan vom mining an sich aber ich verstehe das gebashe teilweise auch nicht.

Bei diesem speziellen Projekt ist das Grund- Problem imo dass generell mit Strom geheizt wird. Warum dann die Energie nicht splitten für mining?

Man kann die Karten auch so einstellen, dass der Speicher nicht überhitzt oder unnötig Watt verblasen. Und wenns dann auch noch heizt passt es. Ich hab z.b. In meiner Wohnung auch so 20 grad ohne Heizung, mit mining ne Stunde geht das auf 22 grad. Da hab ich doch konkret zweierlei von weil die Heizung aus bleibt, die ja auch co2 produziert...

Das Problem sind doch vielmehr die großen miner imo mit allen negativen Effekten (Preise, Verfügbarkeiten, Umwelt usw)

Wenn ich mir da meine dual Fan 3080 anschaue... Die bleibt beim Speicher bei maximal 80 Grad, der Chip liegt bei 55 grad, der Hotspot bei 70 Grad. Energiebedarf 140 Watt. Lüfter steht auf fast unhörbaren 50%. Meistens lass ich meine ne Stunde minen, wenn ich eh gerade YouTube oder kodi gucke, ergibt ca 12 shares bei 45 mh/s. Da fordert paar Stunden cyberpunk meine Karte ganz anders...

Auf die Art und Weise hab ich mittlerweile 70 Euro ETH gefarmed über ein Jahr. Ich hab für die Karte 820 Euro bezahlt, hatte einfach Glück dass ich vor nem Jahr dieses Exoten Modell erwischt habe. Ziel ist eigentlich nur die uvp auszugleichen. Wenn ETH steigt profitiere ich exponentiell, wenn nicht wars ne schöne Erfahrung sich da mal reinzufuchsen als Laie. Denn egal ob es vielen hier gefällt oder nicht, die Kryptos sind ein spannender Ansatz, und das sage ich als BWLer... Nur der Energiebedarf ist problematisch, aber auch daran wird hä gearbeitet mit PoW / PoS...

Ich finde das nicht verwerflich, ich zahle meinen Strom und gut is. Würde ich mehr zum zocken kommen wäre das wieder was anderes, aber wofür hab ich so ne Karte dann? Just for fun?! Ich brauche halt keine wissenschaftlichen Berechnungen auf der gpu weil das nicht mein Fachgebiet ist.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
(...)Es steht im Titel, dass jemand überlegt mit Mining anzufangen ( und wenn das System bei mir funktioniert, könnte sich das ja durchaus bei anderen Firmen ausbreiten, denn weit über 90% der Container(dörfer) werden rein Elektrisch beheizt , so dass ich offensichtlich ein böser Teufel bin, und mit allen mitteln davon abgehalten werden muss :D
Würde ich nicht darauf wetten, wegen Leuten wie Dir reißen wir noch das 1,5 Grad Ziel. ;-)

Was ist eigentlich im Sommer, wenn die Container warm werden? Schafft die Klimanlage dann auch noch die zusätzliche Abwärme der Mininganlage abzuführen?

Nachtrag: Ich meine natürlich die der Kollegen, die von Brennholz auf Mining umrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wurde das Thema auf 31 Seiten durchgekaut:
Mining verwerflich? - Abneigung im Forum
Ich zitier mich mal selbst aus dem Thread:
Im Grunde macht jeder PC/Server das gleiche. Elektrische Energie in Wärme umwandeln und als Nebenprodukt irgendwelche Informationen bearbeiten und liefern. Die Frag ist halt, wie man diese Informationen bewertet.
Webseiten unterhalten, Informieren, wir können kommunizieren etc. Das ist in den Augen vieler eine bessere Verwendung dieser elektrischen Energie als irgendwelche Coins zu minen, die, aktuell, den meisten nur zum Spekulieren dienen.
Und ich bleibe bei der Meinung. Die Technologie der Blockchain finde ich spannend, ihre Umsetzung mit dem Minen aktuell halte ich in den meisten Fällen aktuell für sinnlose Energieverschwendung.
Der Fall stellt eine Ausnahme, da ja "nur" die elektrische Heizung ergänzt/ersetzt werden soll.

Nilson schrieb:
Die Technologie der Blockchain finde ich spannend, ihre Umsetzung mit dem Minen aktuell halte ich in den meisten Fällen aktuell für sinnlose Energieverschwendung

Ja aber warum? Wenn morgends tausend Leute in die Arbeit pendeln und jeder sitzt allein am Steuer... Es ist eben eine Wertschöpfungskette (irgendwie muss man zum Arbeitsplatz solange sich homeoffice nicht durchsetzt...) Microsoft hat sich groß bei ETH eingekauft, vermutlich wirst du in paar Jahren deine smartcontracts über die Blockchain abwickeln.
Es gibt zig gute Anwendungsfelder für die Blockchain.
Und ob ich jetzt z.b. Mit meiner Karte Spiele oder Mine ne Stunde, oder 30 Millionen ps4/5 Nutzer ihre Konsole im standby lassen mit 5-10 Watt / Stunde über Nacht für nix nur um 10 min eher zocken zu können (Patches...)...

Es gibt so viel Einsparungspotential zusätzlich.

Nur immer drauf hauen als Reflex finde ich einfach falsch, siehe diesen thread, damit bist du aber nicht gemeint, soll ja jeder seine Meinung haben dazu :-)

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Kryss schrieb:
Es gibt so viel Einsparungspotential zusätzlich.
Korrekt, das heißt aber nicht, dass Mining damit ausm Schneider ist. Wie du schon schreibst, "zusätzlich".
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
Meine Theorie für das was hier los ist, ist recht einfach:

Irgendwelche Kids, die ( wie schon erwähnt mit übertrieben Leistungsstarker Hardware )"Pixel über Monitore schieben" scheinen aus irgendeinem Grund zu glauben, dass sie ein Vorrecht auf Grafikkarten haben.
Also wird jeder, der die Grafikkarte wirklich auslasten und zu was anderem als kurzfristigem Spaß nutzen wollen sofort angefeindet, weil diejenigen die Grafikkarten ja wegkaufen
Die Theorie mag bei einigen zutreffen, aber sicher nicht generell. Es gibt absolut berechtigte Kritik über die ökologischen Folgen von Mining, die bei PoW schlechte Skalierbarkeit, die Sinnhaftigkeit aktueller Nutzung, etc.

Du machst es dir zu einfach und stempelst alle Gegenmeinungen als saure Gamer ab.

Fun fact zu "wirklich auslasten und zu was anderem als Spaß nutzen": auch im geschäftlichen bzw industriellen Umfeld haben viele Kunden/Firmen Schwierigkeiten, an neue GPUs für professionelle Zwecke zu kommen. Unter anderem wegen der großen Mining Nachfrage. Sind also nicht nur genervte Konsumenten und Ökos ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Binalog schrieb:
Würde ich nicht darauf wetten, wegen Leuten wie Dir reißen wir noch das 1,5 Grad Ziel. ;-)

Was ist eigentlich im Sommer, wenn die Container warm werden? Schafft die Klimanlage dann auch noch die zusätzliche Abwärme der Mininganlage abzuführen?

Nachtrag: Ich meine natürlich die der Kollegen, die von Brennholz auf Mining umrüsten.
Keine Ahnung, aber realistisch gesehen: ja... klar... wenn jemand Brennholz so trocknet, nur um ein paar € Heizkosten zuhause zu sparen, würde er das wohl tun, wenn er in die Hardware investiert hat. Davon ist auszugehen

Bei uns in der Nähe wird Brennholz auch in Containern getrocknet, allerdings mit Warmluft (Abwärme) aus der Biogasanlage (Stromerzeugung). Nur wird dafür Abwärme genutzt, die sonst über Kühler direkt an die Umwelt abgegeben würde und nicht unnötig Strom verheizt.

Vindoriel schrieb:
Bei uns in der Nähe wird Brennholz auch in Containern getrocknet, allerdings mit Warmluft (Abwärme) aus der Biogasanlage (Stromerzeugung). Nur wird dafür Abwärme genutzt, die sonst über Kühler direkt an die Umwelt abgegeben würde.
Dagegen spricht ja auch nichts, ist ja das selbe was ich vor habe. Aber nasses Holz einsammeln und 3 Heizlüfter mit je 2kw daneben stellen ist halt eine ganz andere Sportart :D

Zumal so ein Materriallager Container halt nicht gedämmt ist. Hätte man die Energie in eine Wärmepumpe gesteckt, hätte man damit locker 2-3 Häuser der Kollegen für 3-5 Jahre heizen können. So gab es halt Bauholz mit fast keinen Brennwert für ein paar Kaminwochenenden

Prime2k schrieb:
@-=Azrael=- Und wieso sollte das System, IMMER 100% Last haben?

Weil man immer die maximale Last auf der GPU hat, Frage ist nur ob die Berechnungen erfolgreich oder eben nicht sind. Ich mine derzeit mit meiner 3080 recht erfolgreich ETH und bin erstaunt. Powerlimit gesenkt, Speichertakt erhöht und 90-100MH/s, was in etwa 6,50€ am Tag macht bei ca. 1,30€ an Strom. Alles schön im Energiesparprofil mit runtergetakteter CPU. Heizung im Schlafzimmer bleibt dafür aus. Wenn der Ersteller sich 5 GPUs in einem RIG bastelt und dadurch ca. 1KW an Abwärme schafft wäre der Container muckelig warm, die Sicherungen nicht überlastet und die Erträge lägen bei (LHR 3080er) ca. bei 300-350MH/s, was wiederum ca. 700-800€ im Monat wären (Ethereum). Preislich müsste man die Karten natürlich recht günstig bekommen, aber vermutlich schreibt man diese als gewerblicher zumindest zum Großteil ab.

Im Bezug auf den Theadtitel:
Es gibt keine gratis Wärme!!!

Flatsteff, du scheinst nur einen Gedanken zu verfolgen: Wie kann ich einen zusätzlichen Gewinn in meiner Konstellation erreichen?
Du möchtest die Dir zu Verfügung stehende Energie zu deinem Vorteil umwandeln!
So verstehe ich deine Anfrage! Bitte korrigiere mich, falls ich das falsch wiedergebe!

Nun, was denkst Du, wer dafür am Ende bezahlt? Alles ist ein Gleichgewicht. Wenn es dir gelingt, die Energie restlos zu nutzen schädigst du die Umwelt.
Du fragst nicht: Kann ich meinen Energie-Anbieter zu einem günstigeren Vertrag veranlassen, wenn ich entsprechende Einsparungen erziele.
Du willst in deiner Situation, den maximal möglichen Profit erzielen. Dieses Denken, ist im Bewusstsein einer bevorstehende Klimakatastrophe, peinlich und selbstsüchtig!

Auch für Dich nochmal, weil Du offensichtlich den Thread nicht gelesen hast: Es geht um eine Grundlast, die die im Bürocontainer vorhandenen elektrischen Heizungen entlastet und nebenbei noch etwas Geld abwirft. Ob man 1 kW Wärme bei 1 kW Verbrauch aus einem PC oder 1 kW Wärme bei 1 kW Verbrauch aus einem Heizlüfter macht, ist sowohl für den Energieverbrauch als auch der Umwelt egal, da gleich.

Makkaroni schrieb:
Im Bezug auf den Theadtitel:
Es gibt keine gratis Wärme!!!

Flatsteff, du scheinst nur einen Gedanken zu verfolgen: Wie kann ich einen zusätzlichen Gewinn in meiner Konstellation erreichen?
Du möchtest die Dir zu Verfügung stehende Energie zu deinem Vorteil umwandeln!
So verstehe ich deine Anfrage! Bitte korrigiere mich, falls ich das falsch wiedergebe!

Nun, was denkst Du, wer dafür am Ende bezahlt? Alles ist ein Gleichgewicht. Wenn es dir gelingt, die Energie restlos zu nutzen schädigst du die Umwelt.
Du fragst nicht: Kann ich meinen Energie-Anbieter zu einem günstigeren Vertrag veranlassen, wenn ich entsprechende Einsparungen erziele.
Du willst in deiner Situation, den maximal möglichen Profit erzielen. Dieses Denken, ist im Bewusstsein einer bevorstehende Klimakatastrophe, peinlich und selbstsüchtig!
Sag mal, was denkst du eigentlich , wie das funktioniert? Nur mal kurz, damit dass klar ist: Du denkst, ich habe dort wo der Container steht einen eigenen Stromvertrag und kann dort also auch für einen Aufschlag auf Biostrom wechseln, oder noch besser, einen Gasanschluss zu dem ( beweglichen ) Baucontainer verlegen lassen? Oder direkt in den gemieteten Container eine Wärmepumpe einauen oder noch besser: Die ganze Gegend umgraben, um den Container per Erdwärme zu versorgen?

Kein Wunder das die Ökos so belächelt werden, wenn man nicht 1 Sekunde nachdenkt, und sowas raushaut...

Nur für den Fall, dass das ganze ernst gemeint war:
Auf einer baustelle gibt es Baustromverteiler, die werden von den Stadtwerken provisorisch versorgt, denn es gibt ja kein Haus wo man sich einstecken kann. Dies organisiert natürlich der Generalunternehmer, und da es ja keinen Anschluss gibt, bezieht man seinen Strom von den Stadtwerken ( wenn die nur Strom aus Schwerölresten anbieten, dann nimmt man das genau so ), wenn das nicht passt, nehmen die das provisorium halt wieder mit, und mann kann sich mit Diesel Generatoren selbst versorgen.
Das ist der optimalfall, wenn es noch kein ausgebautes städtisches Netzt gibt, erfolgt die Versorgung grundsätzlich über Dieselgeneratoren.

Neben diesem Container stehen dann Baufahrzeuge, die gerade im WInter mindestens den ganzen Tag, bei wirklich kaltem Wetter 24h durchgehend laufen ( Dieselbetrieben ), aber Grundsätzlich morgens als erstes gestartet werden, da sie nur mit Öl auf Betriebstemperatur arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Vindoriel
Wenn alle dann mit beleidigen fertig sind, können wir evt. zum Thema zurückkommen....

Frage an @Flatsteff

Ziehst du im Erwägung einen Asic Miner zu kaufen oder willst du das ganze mit normaler Hardware betreiben?
Was willst du minen und wie lange?
Schon mit dem Steuerberater gesprochen ob das ganze überhaupt sinnvoll umsetzbar/versteuerbar für dich ist?

Falls hier aber alle wieder zum Öko Thema, Holz trocknen oder Containerisolierung zurückkommen wollen sollte ein Mod das hier zumachen.
Macht damit im Bauhaus Forum weiter, hat nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun.

Joker_AUT schrieb:
Wenn alle dann mit beleidigen fertig sind, können wir evt. zum Thema zurückkommen....
Kann ich mir nicht vorstellen, aber lassen wir uns überraschen :D

Joker_AUT schrieb:
Ziehst du im Erwägung einen Asic Miner zu kaufen oder willst du das ganze mit normaler Hardware betreiben?
Was willst du minen und wie lange?
Schon mit dem Steuerberater gesprochen ob das ganze überhaupt sinnvoll umsetzbar/versteuerbar für dich ist?
?
Was man da heutzutage am besten kauft, war ja meine Ursprüngliche Frage, aber von ASIC wurde mir abgeraten, weilm die zu laut sind und im Hintergrund zu arbeiten.
Wenn es soetwas auch für den Heimgebrauch gibt, würde ich das natürlich nicht ausschließen.
Was aus dem Miner rausfällt ist mir egal, solange es nicht gerade ein Coin, der nach ein paar Wochen um 90% eingebrochen ist :D Also so lange es um die größeren Soliden Projekte geht, ist mir das tatsächlich recht egal.

#edit: Nein, der Ursprungspost war ja von Sonntag, natürlich hatte ich noch kein gespräch mit dem Steuerberater, aber habe online einige gefunden die über ihr Gewerbe Miner betreiben, und die keine Probleme mit dem absetzen haben.

So hören sich ASICs an:

Hier sind 3x 3090 im open rig:

Zuletzt bearbeitet:
Also im Großen und Ganzen ist das nur ne Idee ohne Hintergrundwissen.

Dachte ich mir, wollte nur nachfragen. In dem Fall würde ich empfehlen es sein zu lassen. Schuster bleib bei deinen Leisten, steck die Zeit und Mühe lieber in deine Firma.

Falls du es unbedingt machen willst informier dich mal generell übers Minen, die Hardware dafür und was für Coins was für dich sind.

Google ist dein Freund, das Thema gibt's immerhin schon lange genug.

Hier artet das ganze halt einfach nur unnötig aus und führt zu nichts.

Für abschließende Detailfragen kann mans dann ja nochmal hier probieren.

Klar, die Basics sind ja geklärt, spreche nächste woche mit dem Steuerberater und wenn der keine Einwände hat, bestelle und richte ich das ganze Zeitnah ein, die Heizsaison geht ja los, und zur abschreibung muss ich ja eh alles dieses Jahr haben, also worauf warten?

Werde dann berichten ob alles klappt, und wie es so funktioniert , mit Minern zu heizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, stolperstein und -=Azrael=-
Ich hatte auch 6 2060 RTX laufen und die machten schön warm. Ich kann mir vorstellen dass man mit 20 oder 30 es schon erträglich kriegt, nicht kuschellig aber erträglich

Zurück
Oben