Einstieg mit Apple iPhone 17 Pro, Ladegerät gesucht

Nereushq

Lt. Commander
Hey,

ich werde mir heute um 14 Uhr das iPhone 17 Pro vorbestellen und suche dafür ein Netzteil. Mein aktuelles Netzteil lag beim Handy dabei und wird somit auch damit verkauft.

Ich blicke bei den ganzen Ladegeräten und verschiedensten Version absolut nicht mehr durch, welches alt/neu ist etc

67W USB-C Ladegerät, Anker Prime GaN Netzteil aktuell 39,99

Belkin 65-W-USB-C-Ladegerät mit 2 Ports aktuell 27,99

UGREEN Nexode Pro USB C Ladegerät 65W GaN Charger aktuell 35,99

Die habe ich bereits ergoogelt. Muss ich auf etwas besonderes achten außer PD? Sind die aktuell/ zu empfehlen?

Ich bin für jeden Rat dankbar

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, Gizzmow, Azghul0815 und 3 andere
Nur so als Tipp, wenn man länger was vom Akku haben möchte lädt man ihn recht langsam, ich habe noch alte Apple Ladegeräte mit 5 Watt und so lade ich meine Ipad´s und Iphone gemütlich über Nacht. Sollte ich mal eine schnelle Ladung benötigen habe ich auch ein 65 Watt Netzteil von Ugreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, jlnprssnr, BalthasarBux und 2 andere
Zock schrieb:
Nur so als Tipp, wenn man länger was vom Akku haben möchte lädt man ihn recht langsam, ich habe noch alte Apple Ladegeräte mit 5 Watt und so lade ich meine Ipad´s und Iphone gemütlich über Nacht. Sollte ich mal eine schnelle Ladung benötigen habe ich auch ein 65 Watt Netzteil von Ugreen.

... ja. Und jedes moderne Smartphone kann man ganz problemlos und auch automatisch an Schnellladegeräten akkuschonend laden. Somit: Passend einstellen und man kann sich den Steckernetzteilfuhrpark sparen.

Wo kann man den einstellen mit welcher ladeleistung es laden soll ? Ich kann nur die ladekapazität anpassen in %. Wäre mir neu egal war ja nur ein Tipp damit der Akku nicht so schnell degeneriert. Ich nutze mein IPhone meist bis zu 4 Jahre deshalb lege ich da Wert drauf. Und auf einen Akku Tausch habe ich wenig Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Beim iPhone kannst du ein Ladelimit einstellen und eben Optimiertes Laden aktivieren. Dann lädt das iPhone erstmal nur bis 80% und darüber hinaus dann erst kurz bevor du es vom Strom nimmst. Dafür sollte man aber eine feste Laderoutine haben, weil sich das iPhone nur dann daran gewöhnen kann, wie man das Gerät lädt und wann es voll sein sollte.

Aber ehrlich... Zu viel Gedanken um das Laden zu machen. Mein 16 Pro hat bei 189 Ladezyklen aktuell noch 100% Kapazität nach einem Jahr. Ich lade bis maximal 95% (Wireless) und habe das iPhone zwischendrin auch im Auto am Kabel (weil Carplay nur via Kabel)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
wenn du es jahrelang behalten möchtest, würde ich nur ein 30 Watt Netzteil nehmen oder wie schon beschrieben über Nacht mit 5 Watt laden (vor allem wenn immer auf 100)

mit 66 Watt am besten ein LadeLimit nutzen und vor Reisen auf 100 schieben

IMG_9950.jpeg

Zock schrieb:
So fahr ich das auch. Am Bett sind langsame Ladegeräte und der Akku wird entsprechend langsam geladen und das Gerät wird nicht warm.
Wenns schnell gehen soll, habe ich ein generelles Kabel am Schreibtisch, dass richtig schnell lädt.
Child schrieb:
... ja. Und jedes moderne Smartphone kann man ganz problemlos und auch automatisch an Schnellladegeräten akkuschonend laden. Somit: Passend einstellen und man kann sich den Steckernetzteilfuhrpark sparen.
Wie soll schnell und akkuschonend gehen? Das Gerät wird bei schneller Ladung warm und das degradiert den Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Die Diskussion habe ich nun in mehreren Foren bereits gelesen und ich habe die bitte diese nicht fortzuführen.

Jeder kann selber entscheiden was er mag und nicht. Ich habe mein altes Handy mit 120 Watt aufgeladen innerhalb 28Minuten und mich stört es nicht.

Zurück zum eigentlichen Thema....

Soweit wie ich das dann sehe hat Apple eigentlich nur Power Delivery als "schnellladepflicht"? Nicht sowie Pixel PD3.1 oder andere sachen. Dann verstehe ich auch warum manche Ladegeräte unglaublich viele Bewertungen auf Amazon haben und GAN Geräte die kleiner und teurer sind sowenige ... "wegen dem Preis". Bringt ja zum reinen laden dann absolut kein Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BalthasarBux schrieb:
Wie soll das schnell und akkuschonend gehen?

Ach. Es ist ein Schwert. Wo habe ich geschrieben das Schnellladen und akkuschonend funktioniert?

An meinem Smartphone kann ich einstellen dass automatisch zur Weckzeit der Akku voll ist
Bis dahin wird langsam geladen - auch am Schnellladeadapter.

Dann hast du wohl kein iPhone ;)

Ich habe mir jetzt 2x INIU 100W USB C Ladegerät bestellt.

Laut Tests sollen die vollkommen ausreichend sein und für 30€ kann man echt nicht meckern

möchte mich hier mal anschließen ... ich suche Ladegerät für iPhone 17Pro und Ultra Watch 3.

Ich lade mein aktuelles iPhone meist über Nacht auf - am Bett. Die Watch weiß ich noch nicht - da diese meine erste sein wird. Ich werde die aber sicher auch mal über Nacht anlassen - also beim Aufstehen ggf. Laden lassen. Wie gesagt: da fehlen mir komplett Erfahrungswerte. Selten, wenn Akku des iPhones zu niedrig, lade ich auch mal im Wohnzimmer auf. Im Arbeitszimmer eigentlich gar nicht (halte ich mich nicht oft genug auf G)

Was ich schon verstanden habe ist das schnelles Laden für den Akku ggf. schädlich ist - wenn dabei zuviel Wärme entsteht. Was ich ein wenig Charmant fände: Mag Safe/QI - also Induktion. Die Uhr kann ich ja nur so aufladen. Warum soll ich das 17er nicht auch so aufladen? 25W ist ja durchaus Ok ...

Es gibt für QI2-15W Ladegeräte die Kühlen (die 2.2.1er sind angekündigt - aber bisher keines gefunden was von Apple auch Zertifiziert ist). Kennt jemand die dinger für QI2 und hat da Erfahrungswerte? (Belkin, ESR haben ja so welche). Wäre ja dann auch was um Hitzeprobleme zu vermeiden. Andere haben Temperatur-Sensoren ... werden dann wohl die Wattzahl drosseln wenn nötig.

Hab daher jetzt 2 Szenarien für mich überlegt:
Schlafzimmer:
Da es noch keine kaufbaren QI2.2.1 Kombis für Watch/iPhone gibt, warte ich entweder oder ich hol mir noch den Apple-Puk (der ja 2.2.1 kann - nur halt keine Kühlung - aber der wird ja die Temperatur prüfen?) - dazu gibt es einen einfachen Kombiständer: https://www.amazon.de/dp/B0DMNP5MH8/

Wohnzimmer bzw. wenn es schnell gehen muss (manchmal achte ich nicht drauf - Freitag-Abend - der dann auch mal bis 4-5 Uhr geht -> 20% Akku ... schlecht ...)

Dieses Ladegerät von Anker (die haben heute Rabatt drauf): https://www.amazon.de/dp/B09Q6BJ742/ - da kann ich das iPhone direkt anschließen, einen Watch-Puk und meine Kopfhörer (kein Apple) zum Laden per USB-A ... wäre dann auch das Reise-Set. Das Ladegerät wäre natürlich auch fürs die beiden Puks im Schlafzimmer nutzbar. 2x holen ... mhhh?

Oder lieber das
https://www.amazon.de/dp/B0CZ7BN1MF/ weil ich auch eine Powerbank und ein Tablet (Android) hin und wieder aufladen muss - vorallem im Urlaub - aber eigentlich nie alles gleichzeitig - würde hier mit aber gehen.

Tu mich da gerade bissel schwer. Könnte mir auch beide Ladegeräte holen - das kleine für Bett mit / ohne Puks, das große für Wohnzimmer (wo ich auch das Tablet auflade) und Reisen.

Eure Gedanken dazu? ;)

den Ständer hatte ich auch schon gesehen. Bei deinem gibt es etwas Kühlung für die Auflagefläche wie es ausschaut - aber nicht explizit Kühlung für die Ladezone - so das das iPhone weniger überhitzen kann. In den Rezensionen beschreibt einer auch das das iPhone warm wird.

WulfmanGER schrieb:
das das iPhone warm wird.
(für mich) leicht warm ja, heiß nein.
Bei 15W Ladeleistung sollte das iPhone auch nicht richtig heiß werden.
Allerdings hat da jeder seine eigene Wahrnehmung und Toleranz.
Für mich passt es.

00Julius schrieb:
für mich) leicht warm ja, heiß nein.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie sehr der Akku dabei aufheizt. Denke bis 45°C sollte dem herzlichst egal sein.

Zurück
Oben