Einstieg Planespotting und Astrophotografie

Precide

Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8.465
Hallo zusammen,

ich würde mich wieder gerne mehr meinem alten Hobby Planespotting widmen und überhaupt deutlich stärker in das Thema Fotografie einsteigen. Vor vielen Jahren habe ich damit angefangen und gefallen daran gefunden. Zunächst nur mit dem Smartphone, habe ich mir irgendwann eine günstige Bridge-Kamera gekauft. Auch wenn die Bilder nicht wirklich gut waren, so war das Gefühl einer richtigen Kamera in den Händen und durch den Sucher zu schauen richtig toll.
Nach vielen Jahren will ich nun wieder anfangen. Wichtig ist mir ein günstiger Einstieg, natürlich gebraucht. Wenn ich mich dann dazu entscheide, irgendwann teures Equipment nachzukaufen, will ich das natürlich weiterhin verwenden können, wenn ich auch mal vorhabe die Kamera zu wechseln.

Des weiteren will ich in die Astrophotografie einsteigen. Auch hier erstmal nur günstig, viel mehr als ein vernünftiges Stativ wird es zu Beginn wohl nicht werden, aber wenn ich mich dann dazu entscheide einen Skywatcher zu kaufen, soll natürlich auch alles kompatibel sein.

Von daher suche ich im ersten Schritt also mal eine gute Gebrauchte als Einstiegsdroge, aber auf jeden Fall unter 500€.



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
max 500
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Zu Beginn quasi 0, später ~1000-2000€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gebraucht

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: a
a) Monitor oder im Internet
(Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
4K Monitor/OLED
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger beschneiden

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Relativ egal, solange sie gut in der Hand liegt

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher ja, egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Später ja, nichts vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur X
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen X
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen X
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie X
Street
Portraits
Planespotting X

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Egal

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Unwichtig
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:
Video unwichtig

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

15)
Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Egal
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bridgekamera von Panasonic:
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
 
Werde in ein paar Monaten in Norwegen im Urlaub sein. Dafür möchte ich dann gut gerüstet sein. Ausserdem erhoffe ich mir mehr Spaß daran ;)
Mir wurde auch folgendes Objektiv zum Einstieg empfohlen:
https://www.amazon.de/Walimex-16mm-...ajonett-Filterdurchmesser/dp/B00F276GKO/?th=1
Das wäre deutlich günstiger... für den Hobbyeinsatz vermutlich auch ausreichend, wenn ich keins der oben genannten Objekte für einen guten Kurs bekomme?
 
Wenn dir klar ist, dass das "one trick ponies" sind kannst du sowas kaufen. Ich hab auch diverse Walimex/Samyang/Rokinon/Vivitar (= selber Hersteller) und klar man nutzt die auch 2-3 mal im Jahr um damit ein Bild zu schießen, aber so richtig "lohnen" tut sich das dann auch nicht. Da ist das Geld bei anderen Objektiven (sprich mti AF und von Canon respektive Sigma/Tamron) besser aufgehoben (da deutlich vielseitiger nutzbar). Wenn du aber jetzt natürlich sagst, dass du da Zeit und Kreativität reinstekcen willst und es unbedingt Astro für kleines Geld sein soll, kann man da schon was kaufen. Das von dir gezeigte ist allerdings eher für Video gedacht + es ist ggf. schon etwas "lang" an APS-C. Kommt darauf an welchen Bildlook du erzielen willst und v.a. auch wie hoch deine Ansprüche sind.

Meine nicht besonders professionellen Beispiele:
Samyang 14mm 2.8 (schlecht gestichted, an EOS R, Vollformat, Neowise links im Bild):
Astro2020-8.jpg

Samyang 8mm 2.8 (an einer EOS M3, APS-C):
AstroAlex-2.jpg


Das von dir verlinkte 16mm entspricht an Canon-APS-C schon "26mm an Vollformat", d.h. da wird nicht ganz so viel draufpassen auf ein einzelnes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
Das Objektiv würde ich nur dafür nutzen, nicht für anderes - maximal mal ab und an für Produktfotos. "Astro für kleines Geld" trifft es relativ gut. Vom geplanten Stil her geht es ganz klar in die Richtung deiner Beispielsfotos.
Wie hast du die Bilder so scharf bekommen? Dafür muss vermutlich Stacking nutzen? Bei einem ersten Versuch von mir war natürlich alles unscharf. Finde es extrem schwierig den Fokus manuell korrekt einzustellen wenn du eigentlich erstmal nichts siehst...
 
Die Bilder sind alle "Single-Shot", kein Stacking. Damit könnte man die Details tatsächlich noch etwas besser herausarbeiten und Rauschen reduzieren, auch z.B. mit einem Black Frame (wurde hier auch nicht genutzt).

Prinzipiell ist das mit deiner Kamera etwas schwieriger, da du kein Fokus Peaking hast, du kannst dennoch ähnlich vorgehen:
1. Kamera im Live-View Modus verwenden (sprich das Display nutzen, nicht den Sucher)
2. Einen möglichst hellen Stern (oder mehrere zusammen gruppierte) im Gesamtbild suchen
3. Mit der Lupe (10x) zu diesen hellen Objekten navigieren
4. So lange am Fokusring drehen bis die Dinger möglichst rund und scharf sind
5. Beachten dass sich das alles bewegt, spricht nicht zu lange belichten (Gibt Rechner dafür, je weitwinkliger, desto länger kannst du belichten). Das 8mm Bild habe ich 20s lang bei ISO3200 belichtet.
6. Je nach Kamera sparsam mit max ISO umgehen, in deinem Fall vermutlich ISO3200

Das Objektiv dabei natürlich offenblendig verwenden sonst wird es sehr schnell sehr dunkel. :-)

Alternativ tagsüber ein möglichst weit entferntes Objekt anfokusieren und die Stelle auf dem Objektiv markieren (oder den Ring in der Stellung festkleben). Kann allerdings sein dass das je nach Temperatur etwas driftet, musst du ausprobieren und funktioniert natürlich nur wenn du kein Focus by Wire hast (das haben die manuellen Samyangs aber typischerweise nicht). Meistens sind die Objektive kurz vor der "unendlich"-Markierung am schärfsten für Astro.
 
Good to know! Bei meinem ersten Versuch scheiterte ich an Punkt 2, da auf dem Display alles dunkel war. Die Gegenheiten waren zu dem Zeitpunkt aber auch recht schlecht.
Experimentiert habe ich schon mit ISO 1600 und 3200, bei Belichtungszeiten von 10-30 Sekunden. Zumindest der Bereich ist schon einmal richtig :)
 
Zurück
Oben