Einstiegs-DSLR Empfehlungen

Canon 550d.

Einfach aus dem Grund dass es ne Canon ist und der Belichtungskorrektur.

Wenn wir schon in die Preisregion vordringen..
Schau dir noch die Nikon D90 an. Gibts oft bei Märkten wie MediaMarkt und Saturn als Einzelstücke in der Vitrine. Einfach anquatschen und handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, objekiv betrachtet, das besonders Gute an Canon?
Liegt ja gerade noch im Rahmen.
Wenn ich ne D90, neu, für den Preis finden würde, dann wärs ne klasse Sache, aber mir isses das iwie nicht wert, in die nächsten Paar Elektronikmärkte zu fahren, um dort zu schaun, ob die das Teil vor Ort haben...zumal im auf dem Land wohne, wo ich nicht mal eben in 5 Minuten vorbeischauen kann :/

hans.glück schrieb:
Ich hatte die D3100 jetzt auch mal in der Hand, von der mäßigen Verarbeitung, wovon mal hier und da mal ließt, ist meiner meung nach nichts zu spüren.
MAl ein anderes Thema. Was haltet ihr von der Sony Alpha 33 und der Canon Eos D550?

Von der A33 halt ich konzeptbedingt nicht viel.

Von der 550D bin ich durchaus angetan, ich hab aber auch die Canon Brille auf, wobei andere hier die Nikon Brille aufhaben und sagen die D3100 ist besser; es nimmt sich nix. Für mich hat Canon einige Objektive die Nikon so nicht bietet bzw. bei denen Nikon teuerer oder deutlich schwächer ist.

"Schlechte Verarbeitung" bei Einsteigergeräten kann ich voll nachvollziehen, das ist auch so, aber vor allem im Vergleich zu größeren Modellen, die dann entsprechend wertige Magnesiumgehäuse haben und nicht aus Plastik sind. Dadurch sind die Einsteiger nicht schlecht, aber einfach weniger gut.

Ich hab ja Nikon Kameras :D

Aber...alles was auf dem Markt verfügbar ist... und unterhalb des Niveaus der Nikon D90 liegt...da kannste lieber bei Canon schauen. Geb ich ehrlich zu ;)

xDream schrieb:
Für mich hat Canon einige Objektive die Nikon so nicht bietet bzw. bei denen Nikon teuerer oder deutlich schwächer ist.
Naja, das kommt auch auf den einzelnen an. Ich würde z.B. nicht mehr auf mein 200-400 4 verzichten wollen, das Canon nicht anbietet.
Auch gibt es bei Canon kein vergleichbares UWW-Zoom zum 14-24 2.8.
Das kommt also ganz auf die persönlichen Präferenzen an.

EAV schrieb:
Naja, das kommt auch auf den einzelnen an.

Genau das hab ich doch gesagt!

Nikon hat kein schnelles bezahlbares 85er, das für mich mittlerweile unverzichtbar ist, wohingegen mich Ultrateles, und Fullframe Ultraweitwinkel eher weniger interessieren. Es kommt immer drauf an was man an braucht, zumindest wenn die Entscheidung zwischen Nikon und Canon zu treffen ist, die anderen kommen ja in Sachen Objektivvielfalt nicht im Entferntesten ran.

fetzie schrieb:
85 1.8 und 1.4 (AF-D) sind doch schnell.

Das 1.8er ohne eigenen Motor kommt nicht an das 1.8er von Canon ran, das wirst selbst du wohl nicht bestreiten, und das 1.4er ist nun nicht gerade eine Budgetlinse. Zum Thema Geschwindigkeit weiß ich jetzt nicht ob das 1.4er eher in die Richtung des Canon 1.8er oder 1.2er geht, im Falle letzterens wäre es jedoch alles andere als schnell.

Also zum 85 1.4D kann ich aus eigener Erfahrung (hatte es bis vor wenigen Minuten noch in der Hand) sagen, dass es wirklich schnell ist.
Zwischen 20-35 2.8, 28 1.4 und 85 1.4 habe ich keinen allzu großen Unterschied bemerkt.
Es ist vielleicht einen Tick langsamer als die anderen beiden, aber immer noch eines der schnellsten Objektive im Vergleich zu denen, die ich besitze.
Es ist also definitiv schnell.

Saiga schrieb:
Der Sensor ist der selbe ...

Na und.

fetzie schrieb:
Um den Sensor ging es ihm aber nicht.

Genau!

Bei Canon haben auch 550D, 60D und 7D den gleichen Sensor, trotzdem ist die 7D ohne Zweifel die beste dieser drei Kameras. Merkst du was?

Es gibt weitaus mehr Features die meiner Meinung nach bei einer Kamera wichtig sind als der Bildsensor, reden wir mal nur über Geschwindigkeit, Autofokus, bei Nikon der Motor im Gehäuse, die Gehäuseverarbeitung und Bedienphilosophie, etc.

FidelZastro schrieb:
Ach deshalb sind die D3 alle mit KB-Sensoren bestückt - um den Fotografen das Schleppen abzunehmen :D

Nur die D3 mit KB?! 6 Sitzen!

Kauf dir eine Nikon. jedes kind läuft mit den Plastikbomber â la Canon durch die gegend.
Wenn Du besser als alle anderen sein möchtest, kauf dir eine D3s/D3x da kommen die Canonenfutter nicht mehr mit :D
Aber gib acht, es gibt noch die Hasselblads mit 50MP! :D

Die D90 ist wirklich eine schöne Kamera inkl AF-Motor!
In Holland bekommst du die für 619€ NEU!

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist Verteidigungstag in meinem Hause. Also:
tunefix schrieb:
Nur die D3 mit KB?! 6 Sitzen!
Ich denke jeder weiß was er damit sagen wollte, und dass er sich im Klaren darüber ist dass es noch weitere KB-Kameras gibt :<.
Auch
tunefix schrieb:
Kauf dir eine Nikon. jedes kind läuft mit den Plastikbomber â la Canon durch die gegend.
Das Selbe gilt für Nikon.
tunefix schrieb:
Wenn Du besser als alle anderen sein möchtest, kauf dir eine D3s/D3x da kommen die Canonenfutter nicht mehr mit :D
Durch den Kauf von Ausrüstung wird man nicht besser. 1D(s) sind im übrigen auch top Kameras.
tunefix schrieb:
Aber gib acht, es gibt noch die Hasselblads mit 50MP! :D
Krass... Rate mal was Leaf und Co im Programm haben (selbst Hasselblad).
Aber gib acht, mit dem aufzählen weiterer teurer Ausrüstung wird dein Beitrag nicht lustiger.

Schönen Abend.

Canon oder Nikon..ist doch nur ne Glaubensfrage...

Die Unterschiede der jeweiligen Klassen..die sind doch nur für die wichtig..die auch bei Benchmarks meinen "ALTER, ich habe 3 Punkte mehr als du!"
Und dann meinen die, dass die auch besser sind :D

Jetzt weiß ich, wieso meine Bilder immer so schlecht waren. Ich hatte nicht genug Megapixel. Ich geh dann mal auf eine Mamya mit Digiback sparen. Um mir die Zeit zu vertreiben, fotografiere ich aber ein Bisschen dabei :p

Danke übrigens Fetzie für die wie immer zuverlässig sachgerechte Zerredung dieses Posts. Wir sollten echt mal ein Bier trinken gehen und dabei gegen Canon bzw. Nikon bashen - bekommen doch eh nichts ordentliches zustande, die beiden^^

Anhänge

• 23AC1485s2.jpg
    23AC1485s2.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben