Einstiegs Gaming PC - 350 bis 450 Euro

SirMolle

Cadet 2nd Year
Gaming/Multimedia PC - Max 450 Euro

Hallo zusamme,

nachdem ich hier die letzten Tage viele Threads, FAQs und Testberichte gelesen habe, bin ich mitlerweile leider sehr gespalten und kann mich nicht mehr entscheiden was die bessere Wahl ist.

Budget: 350 (optimal) - 450 (maximal)

Vorhanden: Monitor, Keyboard, Maus.

Nutzung: Der Rechner soll als Gaming, Multimedia PC dienen. Mit Multimedia meine ich, Videos rendern, Cinema4D, Photoshop.

Spiele: Minecraft, EVE, Diablo3, GTA 4, FPS nur oldskool Enemy Territory oder Quake3 ;-)

Ich hab zwei Systeme zusammengestellt und wollte die mal posten um herrauszufinden was Eure Meinung ist. Ursprünglich war für mich klar das es AMD wird, mitlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ein Intel system für mein Andwendungsbereich nicht besser wäre.. Lange Rede, kurzer Sinn.. Hier die beiden Konfigs:

Konfig 1:

CPU: Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
BOARD: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GPU: 1024MB Gigabyte Radeon R7 260X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SDD: 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT120M500SSD1)
[DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
POWER: 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
CASE: Sharkoon Vaya II Value

Preis aktuell: ca 430euro

Konfig 2:

CPU: AMD Athlon X4 760K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX
BOARD: ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
GPU: 2048MB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CASE: Sharkoon Vaya II Value

Preis aktuell: ca 440euro

Grundsätzlich habe ich ja nur Board, CPU und Grafikkarte getauscht. Die Frage lautet im grunde, a) Welches der beiden macht eher sinn für meine Zwecke? Danke schonmal im Vorraus für eure Behmühungen.

-----

Update1: Nach den vielen hilfreichen Antworten der User. Da viele ja nur den OP lesen, füge ich mal den aktuellen Stand in den OP ein.

Intel System:

CPU: Intel Pentium G3420 2x 3.20GHz So.1150 BOX
GPU: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
CASE: AeroCool V3X Advance Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Preis: 426 Euro

Und update des AMD System:

Preis: 425 Euro

Lustig das es nur 1 Euro günstiger ist ;-)

Update2: Finales Setup nach der hervorragenden Kaufberatung hier im Forum.

GPU: 2048MB PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 4GB TeamGroup Vulcan Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Single
POWER: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
CASE: Zalman Z3 Plus Midi Tower ohne Netzteil weiss

Preis: 450,-

Zuletzt bearbeitet: (Finales Setup eingefügt)
ganz klar die AMD Konfiguration. 4 Kerne machen sich beim Videos rendern etc. besser als nur 2. Notfalls kannst du die CPU immer noch übertakten. Allerdings würde ich statt dem Box Kühler einen anderen Kühler empfehlen. Vielleicht den Sella. Der ist günstig und gut.

für mich unverständlich bei so einem budget eine ssd einzubauen - gerade im bezug auf "gaming" lieber das geld in eine bessere grafikkarte investieren - und später kann man immernoch eine ssd nachrüsten - aber so für mich irrsinnig.

Ok, stimmt.. Kühler hatte ich zwar bedacht, aber noch noch nicht mit in die Konfig aufgenommen. So "kleinkram" wollte ich erst beim bestellen hinzufügen (sowas wie cpu und optionale gehäusekühler)..

Kannst Du zu dem Rest der Konfig auch dein Segen geben? Sprich Grafikkarte, RAM und Gehäuse?

Das Athlon System steht zunächst leistungsfähiger dar.
Vor allem beim Rendern hat der Athlon ein wenig die Nase vorn.

Aber das Intel System lässt sich besser upgraden, da man auf den Sockel praktisch jede Intel CPU draustecken kann aus der aktullen und aus der kommenden Generation.

Wenn du nicht vor hast das System später zu "pimpen", nimm den Athlon, sonst den Intel (evtl. den G3420)

Nur bevor du in eine SSD investierst, könntest du besser eine schnellere Grafikkarte nehmen.
Dann bekommst du schon eine R9 270/270X für den Preis der 260X + SSD

Zuletzt bearbeitet:
floop schrieb:
für mich unverständlich bei so einem budget eine ssd einzubauen - gerade im bezug auf "gaming" lieber das geld in eine bessere grafikkarte investieren - und später kann man immernoch eine ssd nachrüsten - aber so für mich irrsinnig.

Ganz einfach: Später eine SSD nachrüsten ist mit Zeitaufwand verbunden. Wenn ich das teil jetzt ohne SSD installiere, gehen locker 2 stunden drauf bis alles so ist wie ich es haben will. Eher 3-4 (incl noch games, mods für die games usw usw) .. Den ganzen Kram später nochmal machen wenn ich eine SSD dazukaufe sind eben Zeitverschwendung. Sicher ist es ein Argument die SSD wegzulassen um das Geld in CPU oder GPU zu stecken. Kann ich auch nachvollziehen. Aber eben einer der Gründe wieso ich hier überhaubt den Thread aufmache ist es verschiedene Meinungen zu lesen um mir ein besseren Überblick zu verschaffen um eine gute Entscheidung zu treffen. Ich wüsste z.b. jetzt nicht wo ich die knapp 60 Euro der SSD besser investieren sollte. CPU oder Grafikkarte? Beides? dunno :-/

Aber eins sei gesagt: du hast deine Hausaufgaben gemacht und gut gewählt :)

Was man auch noch empfehlen kann, ich nur ein Modul mit 4GB Ram zu nehmen und später bei BEdarf ein weiteres dazu zu holen. Grade bei den genannten Titeln werden 4GB ausreichen und der Verlust von 2% gegenüber dual-channel ist zu vernachlässigen.

Die 30€, die dadurch frei werden + bissl drauf, könnten dann in einen i3 fließen, der wiederung sowohl den Athlon als auch den G3220/G3420 hinter sich lassen würde. Oder eine FX-6300, der auch wiederum zwar in einigen Fällen schlechter ist als der i3, aber grade im Rendern und im Multithreadin die Nase vorn hat.

Gespartes Geld ist vor allem in der Grafikkarte gut angelegt - danach die CPU.

|paladin| schrieb:
...

Wenn du nicht vor hast das System später zu "pimpen", nimm den Athlon, sonst den Intel (evtl. den G3420)

Nur bevor du in eine SSD investierst, könntest du besser eine schnellere Grafikkarte nehmen.
Dann bekommst du schon eine R9 270/270X für den Preis der 260X + SSD

Nunja, das ist die Crux.. Das AMD System lässt sich also langfristig schlechter uprgaden als das Intel wenn ich das richtig sehe. Obwohl ja für die FM2+ Boards noch einiges kommen soll meinst du wäre das Intel System dennoch zukunftssicherer? Wenn ich jetzt die Option des upgrades generell mit einkalkuliere sollte ich doch (egal bei welchem system) besser mehr geld in ein anständiges board investieren oder?

Für die FM2+ Boards kommen nur APUs und Athlons, es wird keine CPU geben, die auch nur in die Nähe eines i5 oder gar i7/Xeon kommt.

Im übrigen ist bei der Intel Konfiguration ein anständiges Board gewählt.

|paladin| schrieb:
Aber eins sei gesagt: du hast deine Hausaufgaben gemacht und gut gewählt :)

Was man auch noch empfehlen kann, ich nur ein Modul mit 4GB Ram zu nehmen und später bei BEdarf ein weiteres dazu zu holen. Grade bei den genannten Titeln werden 4GB ausreichen und der Verlust von 2% gegenüber dual-channel ist zu vernachlässigen.

Die 30€, die dadurch frei werden + bissl drauf, könnten dann in einen i3 fließen, der wiederung sowohl den Athlon als auch den G3220/G3420 hinter sich lassen würde. Oder eine FX-6300, der auch wiederum zwar in einigen Fällen schlechter ist als der i3, aber grade im Rendern und im Multithreadin die Nase vorn hat.

Gespartes Geld ist vor allem in der Grafikkarte gut angelegt - danach die CPU.

Ja, also ich habe wirklich versucht mich up2date zu bringen was die Hardware und die Konfigs angeht.. Wenn man sich ein paar Monate nicht mit dem Markt beschäftigt passiert teilweise so viel das man fast bei Null startet. Dank dem Forum hier und euch hilfreichen Usern in den Threads ist es auch relativ einfach sich schnell ein Überblick zu verschaffen welche Konfigs in Frage kommen zu dem passenden Budget.

Auf 4GB runtergehen hab ich auch schon in Betracht gezogen. Die 8GB sind drin da die RAM Preise so unberechnbar sind und ich mir dachte (was ich hab, das hab ich). Nicht das in 4 Monaten plötzlich nach einem weiteren Brand in ner Fabrik die Preise wieder extrem hochgehen.

Hab auch schon in der Bucht nach gebrauchten i3 und i5 geschaut, aber das ist eher ein Glücksgriff welche zu einem guten Preis zu bekommen.

Das Du erst die Grafikkarte nennst und dann die CPU ist schonmal interessant. Wobei.. Wenn ich drüber nachdenke macht es Sinn da die CPUs selten ein Bottleneck sind mitlerweile.
Ergänzung ()

Ph@ntom schrieb:
Dann nimm doch einfach eine SSHD und keine SSD+HDD. Das wäre bei dem Budget und dem SSD Wunsch wohl die beste Momentlösung!
http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html

Die Idee hatte ich auch schon, aber aus irgendeinem Grund den ich vergessen habe wieder verworfen. Werde ich noch mal in Betracht ziehen. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Für die FM2+ Boards kommen nur APUs und Athlons, es wird keine CPU geben, die auch nur in die Nähe eines i5 oder gar i7/Xeon kommt.

Im übrigen ist bei der Intel Konfiguration ein anständiges Board gewählt.

Jo.. und die APUs von AMD finde ich nicht wirklich jut.. Wenn sind nur die Athlons interessant.. Also so langsam tendiere ich jetzt doch zum upgradfähigen Intel system. Speziell nachdem du mir sagtest das das Board soweit schon ok ist.

Pheww... Erstmal abend essen und dann wieder in den Thread gucken. Danke schonmal bis hierhin für Eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
Ich sag mal so: es gibt mittlerweile einige Titel, bei denen auch ein übertakteter i7 mit 6 Kernen an die Grenzen kommt. Aber bei den genannten Titeln ist es eher unkritisch.

Zum aktuellen Zeitpunkt bekommst du am meisten Leistung aus dem Athlon + R9 270/270X und 4GB Ram
Grade EVE wird es dir danken, wobei man natürlich in stark besiedelten Systemen oder bei Massenschlachten schnell an die Grenzen der CPU kommen wird.
Den Intel sehe ich wie gesagt besser nach oben skallierbar - also als System.

Bei der Konfig 1 auf jeden Fall eine Grafikkarte mit 2 GB wählen da es bei einem Großteil der Spiele es heute viele Vorteile bringt.

Beispiele: http://geizhals.de/sapphire-radeon-...-directcu-ii-oc-90yv0520-m0na00-a1012988.html

|paladin| schrieb:
Ich sag mal so: es gibt mittlerweile einige Titel, bei denen auch ein übertakteter i7 mit 6 Kernen an die Grenzen kommt. Aber bei den genannten Titeln ist es eher unkritisch.

Zum aktuellen Zeitpunkt bekommst du am meisten Leistung aus dem Athlon + R9 270/270X und 4GB Ram
Grade EVE wird es dir danken, wobei man natürlich in stark besiedelten Systemen oder bei Massenschlachten schnell an die Grenzen der CPU kommen wird.
Den Intel sehe ich wie gesagt besser nach oben skallierbar - also als System.

Also grad bei EVE sind es dann eher die Massenschlachten die ich wieder machen werde. Hab eine längere Zeit pausiert, aber ich kenne das recht gut wie arg es ruckeln kann in solchen Schlachten. Ich tendiere aber jetzt trotzdem eher zum Intel. Was für mich dafür spricht ist das CPU+Board preislich gleichauf mit der AMD Kombi sind und wie du schon sagst es nach oben besser skallierbar ist. Hinzukommt das der Intel Sockel generell ein wenig moderner und besser designed ist. Werd mir jetzt mal diverse R9 Karten anschauen und die Konfigs überarbeiten.
Ergänzung ()

Sanco26 schrieb:
Bei der Konfig 1 auf jeden Fall eine Grafikkarte mit 2 GB wählen da es bei einem Großteil der Spiele es heute viele Vorteile bringt.

Beispiele: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-260x-oc-11222-06-20g-a1032694.html
Beispiele: http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0520-m0na00-a1012988.html

Oh, danke für den Hinweis.

So, Update des Intel System:

Preis: 426 Euro

Und update des AMD System:

Preis: 425 Euro

Lustig das es nur 1 Euro günstiger ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

Von mir +1 für Intel Combo.
Ich glaube EVE ist (ich rede nur deswegen darüber weil es in deiner Auswahl das wohl anspruchsvollste Spiel ist) nicht sonderlich multithreaded und der Pentium hat sogar eine höhere single-Core Leistung, wenn man dem glauben mag: http://www.cpu-world.com/Compare/31/AMD_Athlon_X4_760K_vs_Intel_Pentium_Dual-Core_G3420.html

Grafikkarte ist auch gut, ich würde noch je nach dem wo du bestellst auch diese in Betracht ziehen (hab nur gute Erfahrungen mit PowerColor gemacht in letzter Zeit): PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo
Sie ist sogar miiiinimal schneller :p

Auf den Cpu-World Link bin ich auch schon gestossen. Der war einer der Gründe wieso ich anfing an der AMD Konfig zu zweifeln.

Was ich mich momentan nur frage ist folgendes: Wie zur Hölle bekomme ich die Grafikkarte ans Netzteil aus meiner Konfig? Laut Specs, hat es einen 6pol Stecker, aber die Karte brauch laut Specs 2x 6pol. Einfach via Y Adapter dran knallen? Oder doch vielleicht besser ein Netzteil suchen das direkt 2 Stecker hat? Und eine weitere Frage wäre noch: Lohnt es sich bei dem RAM das Kit zu nehmen zwecks Dual Channel? Oder lieber einen Singel holen, da ich ja sowieso auf 8 GB in naher Zukunft aufstocke. Wenn ich 2x ein 4GB Kit reinhaue sind alle Slots voll und ich müsste zwangsweise den RAM irgendwann verkaufen sollte ich auf 12 oder 16GB wollen.

Oh.. und noch eine Frage: Lohnt sich bei dem System eine Soundkarte? bzw, lohnt es sich generell? Bringt ja auch immerhin ein wenig Entlastung + definitiv besseren Sound.

PS: Danke für den PowerColor Tipp.

PPS: Was die Multicore Leistung angeht. Auf meinem jetzigen System (Athlon II X4 641 4x 2.80GHz + Radeon 6670) läuft Minecraft z.b. auf 120 fps. Mit Shader immerhin noch 30 FPS) ... Wenn ich allerdings via einem MOD Multicore rendering aktiviere habe ich nicht wirklich einen großen Vorteil bemerken könnnen.. Ich sehe zwar das die anderen Cores genutzt werden, aber merke fast null Leistungsvorteile. Von daher werd ich wohl doch besser mal auf mehr Single Core Leistung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
OH stimmt, das ist aber kein Problem. Nimmst eind der beiden hier: Vergleich
Sorry, hab ich etwas verpeilt. Aber würde dann das 400W nehmen - wenn man später aufrüstet, gibt es weniger Engpass. UNd effizienter ist es ja auch.

Eine Soundkarte bringt keine Performanz Vorteile. Ich würde auch kein Geld rein investieren, solange du keine Peripherie hast, die davon profitieren würde. Also gute Kopfhörer oder Boxen.

Ach mist wieder ein Schnitzer ^^
Nimm das System Power 7 mit 400W - das hat die zwei Anschlüsse, sorry.
Alternativ kannst du eine R9 270 nehmen. die ist rund 12% langsamer, aber technisch die selbe Karte nur niedriger getaktet. Und sie hätte nur einen 6-Pin Anschluss.

Beim RAM würde ich ein 4GB Modul vorziehen. Es wäre einfach weniger Durcheinander später.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, du hast das nich verpeilt. Eher mein Wenigkeit, da die Saphire auch 2x 6Pol haben will.

Das Corsair Netzteil habe ich hier irgendwo im Test gesehen und war nicht wirklich überzeugt von. Eigentlich kommt nur ein bequiet in Frage.

Was die Soundkarte angeht. Peripherie wäre da, aber steht eh in einem anderen Raum als die Rechner. Mir ging es primär darum CPU Entlastung zu haben und evt. bessere Line-in Qualität für ein Mikrofon. Aber ich glaub das schenk ich mir fürs erste wenn es sich eh kaum lohnt. Hatte mir dazu nen Thread durchgelesen und Du kennst das ja. Gibt immer leute die absolut PRO sind und absolut dagegen. Hinterher ist man als aussenstehender ohne genug in der Materie zu sein total verwirrt was nun das richtige ist ;-)

die 270 ohne X muss ich mir dann jetzt auch nochmal angucken. 12% klingt auf dem Papier jetzt nicht sooo viel. Aber dafür müsste sie schon preislich wirklich ein Unterschied machen um das zu rechtfertigen.

Wenn man z.B. diese beiden vergleicht: Vergleich ist das Verhältnis von Leistung und Preis ist relativ linear.
Wobei es sogar eher zugunsten der 270(ohne X) ausfällt bei 15% günstiger aber nur ~13% weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht recht gut aus. Hab mir grad noch den Test dazu auf Gamestar angeschaut und denke das die 270 eine bessere Wahl ist. Theoretisch könnte ich durch die eingespaarten 20 Euro jetzt die SSHD rausnehmen, dafür die normale HDD wieder rein, ca 15 Euro drauflegen und hätte die SSD zurück im Boot. Sehe sonst keine bessere alternative die 20 Euro zu verwenden. Alternativ wären ein 8 GB Kit. Aber das macht weniger Sinn. Nen 2 Ram Riegel später reinstecken ist eben weniger Zeitaufwand als eine SSD nachzurüsten und alles neu aufzusetzen. (was ich heutzutage nach gefühlten 2000 Windows Installationen einfach nur ungerne mache. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade)

Zurück
Oben