Einstiegs-PC in die Spielewelt

Serina

Lt. Junior Grade
Hallo, liebe Spezialisten (:
Wir bräuchten noch einmal eure Hilfe und zwar möchte eine gute Freundin von uns auch in die Spielewelt einsteigen. Sie besitzt leider einen uralten PC, genauer gesagt einen Fujitsu/Siemens-PC, den sie vor eltichen Jahren von Windows 98+ auf Windows 2000 geupgradet hat. Das bedeutet sie hat keinerlei Ahnung von PC-Spielen, außer die allersten Tomb Raider-Teile, die sie geliebt hat.

Wir haben uns dann umgesehen, auch meine eigene Zusammenstellung noch einmal aber trotzdem stoßen wir auf einige Schwierigkeiten. Wir möchten nicht faul sein sondern selbst ein wenig recherchieren aber um einen Schritt voran zu kommen, hätten wir 3 Fragen an euch:

1) Welche CPU ist erforderlich, wenn hauptsächlich Spiele im Vordergrund sehen? Sprich GW2, WoW, Tales of Zestiria, Final Fantasy, Tomb Raider und andere Spiele, die man hauptsächlich über Internet gemeinsam spielt. Im Gegensatz zu meiner anderen Freundin streamt sie gar nicht bzw. kennt sich damit gar nicht aus und hat es auch nicht vor. Jetzt habe ich immerhin auch ein ganz klein wenig Hintergrundwissen und können uns deshalb nicht zwischen:

- Intel Core i5-5675c
- Intel Core i5-6600k
- Intel Xeon E3-1231 v3

entscheiden. Zwischen den dreien besteht jetzt nicht der gröbste Preisunterschied aber wie sehr wird man dieses Hyperthreading in nächster Zeit brauchen? Und wie wichtig ist die IGPU für DX12 in Verbindung mit der Grafikkarte?
Unsere Idee war es, dass sie erstmal ohne Grafikkarte spielen kann, dazu müsste sie aber dann sowieso auf den Xeon verzichten (Deshalb auch die Frage, ob der Kauf dafür steht und ob es sonst Vorteile bieten würde).

2) Bildschirm ist ein großes Thema. Kann jemand in einfachen Worten erklären, wie sich dieses F/G-Sync genau auswirkt? Oder soll besser ein neutraler Bildschirm gekauft werden? Schwierig ist es deshalb, weil wir rausgelesen haben, dass es auf die jeweilige GPU ankommt, also ob Nvidia oder AMD. Und wer kann so etwas wirklich sagen. Worauf achtet man vor einem Kauf? Kann man für sich wirklich so gut einschätzen, welche GPUs gut sind/werden? Oder geht die Mehrheit nach dem eigenen Bauchgefühl bzw. persönlichen Firmengeschmack?

3) Gehäuse ist auch so eine Sache, denn sie hätte es gerne ein wenig kleiner. Allerdings finden wir nicht unebdingt etwas Schönes in diese Richtung. Sie hätte eventuell gern ein Seitenfenster mit LEDs. Da würde sich dann zB ein Mini-Gehäuse von

- In Win anbieten, oder? Zumindest soll es von der Verarbeitung ganz schön sein und es gäbe trotzdem die Möglichkeit einer Slim-Version des Laufwerks seitlich. Oder wäre doch ein
- Corsair 600C
- bzw. Corsair 400C besser?

Wir wissen leider nicht viel von der Luft, ob man (Je nach CPU) gut kühlen kann in einem kleineren Gehäue. Es sollte eben schön aussehen auf einem Tisch, da sie lediglich das Wohnzimmer für ihr Vorhaben zur Verfügung hat.

Fragen über Fragen ... ich hoffe ihr könnt uns dabei behilflich sein und den Rest suchen wir uns dann zusammen, sobald wir die Grundfragen geklärt haben und stellen sie dann hier noch rein (:

Es ist schwierig eine Beratung zu einzelnen Teilen zu geben. Es bringt ja nichts einen Top Prozessor zu verbauen, wenn es dann am Geld für die Grafikkarte mangelt. -> Das Gesamtpaket zum stimmen.

Wenn also ein komplett neuer PC gebaut werden soll, wäre es gut, wenn du das Leitfadenformular der Kaufberatung ausfüllst:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Gerade Informationen wie maximales Budget sind wichtig um hier vernünftig beraten zu können.

Spielerechner ohne dedizierte GPU, dafür aber eine 200-250 Euro teure CPU? Sorry. Das passt für mich einfach auch nicht - auch wenn in dem Fall der 5675c jetzt sicher nicht SO schlecht wäre. Gerade auch für die genannten Spiele. Riesige Sprünge macht man aber auch mit der Iris Grafik nicht...

HT ist für Spiele in den meisten Fällen absolut irrelevant. Ich würde mir einfach ein Budget setzen für das ganze System, und danach Komponenten auswählen. Und wenn das Budget für einen i5 dann nicht mehr reicht, ist ein i3-6100 z.B. auch absolut ausreichend. Auch in Zukunft. Spiele wollen vor allem viel Takt auf einen - maximal zwei Kernen. Das zeigen auch relativ regelmäßig die Benchmarks, wo der "Leistungseinbruch" von einem i7 zu einem i3 defacto nicht spürbar ist.

Bzgl. Monitor und F/G-Sync: BUDGET. Es geht auch vollkommen ohne F/G-Sync. Und letztlich ist es aber 'ne... Gefühlssache. AMD und NV nehmen sich da in der Regel nichts... Entweder ich nehme AMD und Freesync - oder NV und G-Sync. Man legt sich da beim Monitor halt am Ende auch auf eine GPU-Marke fest.

zu 1: den i5 6600k, dh Sockel 1151 -> passendes Board nehmen.
- Die Rohleistung ist höher.
- Grafikkarte eine separate, IGP ist nicht fürs vernünftige Spielen.

zu 2: je nachdem was sie bisher kennt von der Größe her 24-27". Features ala GSync und Co. wird sie nicht benötigen.

zu 3: LED Spielkram? Ich würde ein vernünftiges Gehäuse nehmen und LED-Kram dann nachrüsten, bzw zusätzlich nehmen.
Fertig-Gehäuse mit BlingBling für günstig sind meist nicht wertig.

Ich glaube das kam falsch rüber (: Wir wollten uns lediglich auf die 3 Fragen konzentrieren und darauf aufbauen. Den Rest suchen wir uns selbst und stellen die komplette Liste rein, sobald wir fertig sind.
Dezidierte GPU ist schon geplant aber warten auf die neue Generation.
Und Gehäuse ist ja alles normal nur welches wäre besser von der Ausstattung her.
Danke bis jetzt (:

Wenn du mir noch ein Budget nennen kannst, würde ich etwas für dich zammschustern.

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500 190€
b150 board 70€
2*8gb ddr4 2133 50€
adata 240gb 55€
bequiet b8 450 42€
kommende AMD 480 200-240€

1-2tb hdd (oder 480gb SSD und HDD weglassen)

25"/27" aber >fhd 1920x1080 sollte er haben. free-sync wäre ne Idee, aber nicht erforderlich.

brauchbare maus und Tastatur
Gehäuse
win7/8 und dann 10 upgrade

mit DX12 wird die CPU etwas entlastet.. hyperthreading und i7 müssen aktuell nicht sein.. kommt aber auf das budget an.. sonst geht da auch ein i7 / xeon

xeon 1230 v5 + c232 board z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also Budget läge bei ca. 1100-1200 Euro mit dem Monitor, wenn ihr schon so super eifrig sein wollt (:
Würde denn der 6500 reichen? Single-CPU ist da nicht gar so hoch oder übersehe ich einen Vorteil?
Und Monitor etwa 27-29".

Edit: Foren-Anmeldung lief jetzt über das Handy von meiner Freundin, nicht irritieren lassen, sorry (:

Zuletzt bearbeitet:
Selya schrieb:
Ich glaube das kam falsch rüber (: Wir wollten uns lediglich auf die 3 Fragen konzentrieren und darauf aufbauen. Den Rest suchen wir uns selbst und stellen die komplette Liste rein, sobald wir fertig sind.
Und Gehäuse ist ja alles normal nur welches wäre besser von der Ausstattung her.
Danke bis jetzt (:
Nudenn:
1. Rein für Spiele aktuell der i5-6600K (mit OC schneller als ein übertakteter i5-5675c.) Wobei die Frage bleibt, ob ihr überhaupt übertakten wollt. Ansonsten tuts auch ein i5-6500 oder i5-6600. HT bringt aktuell nur in wenigen Spielen etwas (und wenn dann meist nur minimale Vorteile, teils sogar leichte Nachteile.) Für die Zukunft kann man noch nichts genaueres sagen.

2. Free-und G-Sync sind Techniken, welche die Bildrefreshraten der Monitore mit den ausgegeben Bildern der Grafikkarten synchronisieren. Das sorgt für ein flüssigeres Bild. G-Sync kann nur mit Nvidia Grafikkarten genutzt werden FreeSync nur mit AMD. Ob ihr das haben wollt müsst ihr selbst entscheiden. Gerade G-Sync bedeutet oft einen ordentlichen Aufpreis.

3. Bei Gehäusen müsst ihr einfach mal selbst suchen. Ich würde mich mal bei den µATX Gehäuse umschaun. Die sind etwas größer als Mini-Itx aber oft noch klein genug für den Schreibtisch. Bei Mini-Itx hat man oft mit Platzproblemen und Aufpreisen zu kämpfen.
Wie wäre denn sowas:
http://geizhals.de/thermaltake-vers...a-1d4-00s1wn-00-a1249415.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/cooltek-c3-silber-mit-sichtfenster-jb-c3-s-w-a1214319.html?hloc=at&hloc=de

Bei der CPU würde ich, vor allem für Online Spiele, nicht unter einen i5 gehen. Ein i3 ist da nicht zielführend.
Von einer "K" CPU hat man für Spiele am meisten aber muss dann eben auch übertakten oder die teuerste CPU (i7) kaufen. Xeon ist eher was für "kostet nicht wirklich mehr" oder "will auch videoschnitt machen oder streamen". Das Kostenargument ist mittlerweile tot.

Jemand der es nicht kennt braucht kein Freesync. Da sind andere Dinge wichtiger: IPS, hohe Auflösung, etc. Abre zwischen diesen beiden: Freesync weil offener Standard. GSync ist entweder für immre nvidia only oder tot, zudem prinzipbedingt teurer: extra Hardware und extra Lizenzzahhlungen.

Gehäuse: ein Cube. Da gibts viele schicke Teile, auch mit Fenster. Man ist allerdings etwas eingeschränkter in der Wahl voin Mainboard und Grafikkarte. https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Cube~8659_mit#xf_top
Z.B. https://geizhals.de/antec-p50-mit-sichtfenster-0761345-81050-0-a1392609.html?hloc=at&hloc=de
Die LEDs macht man selber rein. Hersteller haben den Geschmack eines 10 jährigen Jungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid spitze, danke. Lesen uns da gleich durch und melden uns gleich (:

Xes schrieb:
Nudenn:
1. Rein für Spiele aktuell der i5-6600K (mit OC schneller als ein übertakteter i5-5675c.) Wobei die Frage bleibt, ob ihr überhaupt übertakten wollt. Ansonsten tuts auch ein i5-6500 oder i5-6600. HT bringt aktuell nur in wenigen Spielen etwas (und wenn dann meist nur minimale Vorteile, teils sogar leichte Nachteile.) Für die Zukunft kann man noch nichts genaueres sagen.

2. Free-und G-Sync sind Techniken, welche die Bildrefreshraten der Monitore mit den ausgegeben Bildern der Grafikkarten synchronisieren. Das sorgt für ein flüssigeres Bild. G-Sync kann nur mit Nvidia Grafikkarten genutzt werden FreeSync nur mit AMD. Ob ihr das haben wollt müsst ihr selbst entscheiden. Gerade G-Sync bedeutet oft einen ordentlichen Aufpreis.

zu 1. pass auf was du sagst, den kann man auch übertakten, ist teurer, und viele werden dich hier eines besseren belehren wollen, wegen des caches.
zu 2. g-sync nur mit nvidia, aber freesync könnten beide.. nur will nvidia das nicht, warum auch immer.. würden se sich den markt für teure g-sync Module ja zunichte machen.

Ach wirklich? Das wusste ich gar nicht. Freesync kann beides? Sowohl Nvidia als auch das hauseigene AMD? Das macht natürlich Vieles einfacher (:

Unsere Idee war es, dass sie erstmal ohne Grafikkarte spielen kann, ...
Ein Gaming-PC ohne dedizierte GPU ist keine gute Idee.

Da du schreibst, dass das Gehäuse am Tisch stehen soll, wäre Mini-ITX eine Möglichkeit:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define Nano S mit Sichtfenster, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK-W)
1 x EVGA SuperNOVA GS 550 550W ATX 2.3 (220-GS-0550-V2/220-GS-0550-V3)

Summe der Bestpreise ca. 830,-

Ein ODD müsste man bei diesem Gehäuse ggf. extern lösen.

=EDIT=
Selya schrieb:
...
...
Ok, das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Für 300€ gibts aber schon 27" WQHD.
Und jetzt noch in einen FHD 60Hz 5ms Monitor zu investieren finde ich absolut nicht nachvollziehbar.

Mr.Smith schrieb:
zu 1. pass auf was du sagst, den kann man auch übertakten, ist teurer, und viele werden dich hier eines besseren belehren wollen, wegen des caches.
zu 2. g-sync nur mit nvidia, aber freesync könnten beide.. nur will nvidia das nicht, warum auch immer.. würden se sich den markt für teure g-sync Module ja zunichte machen.
1. Hatte ich ja geschrieben: Übertaktet gegen übertaktet. Der Cache des Boradwell kann in manchen Fällen Vorteile bringen, im Schnitt ist der 6600K aber einfach flotter da er im Regelfall deutlich höher Übertaktet werden kann. http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-intel-skylake
2. Ja das kann man hinzufügen. Aktuell wird Freesync aber nur von AMD genutzt und ich glaube kaum, dass Nvidia das so schnell ändert, da sie sonst G-Sync aufgeben müssten.

Zurück
Oben